Final Fantasy VII Remake – auch für Xbox One? * UPDATE: offizielles Statement

43
2304

Gestern abend wurde auf der offiziellen Facebook-Seite von Xbox DACH (also den deutschsprachigen Territorien) ein inzwischen wieder gelöschtes Video veröffentlicht, das eine Übersicht aller auf der Konsole erhältlichen Final Fantasy-Spiele zeigte – und kurz vor Schluss auch dieses abbildete:

Sollte das korrekt sein und nicht nur ein Versehen, wäre damit ziemlich überraschend enthüllt worden, dass Final Fantasy VII Remake nicht nur für die PS4, sondern eben auch für die Xbox One erscheint – und das sogar zeitgleich am 3. März 2020.

Völlig undenkbar erscheint das nicht, auch wenn von Square Enix zur E3 lediglich die Fassung für die Sony-Konsole bestätigt wurde – warten wir mal ab, wann (bzw. ob) eine offizielle Bestätigung erfolgt.

UPDATE: Square Enix hat sich nun wie folgt dazu geäußert: “As previously announced, FINAL FANTASY VII Remake will be released for the PlayStation 4 on March 3rd 2020. We have no plans for other platforms.” – es bleibt also alles vorerst beim bekannten Stand der Dinge und es darf weiter gerätselt werden, wer bei Microsoft was anderes gedacht hat und warum.

neuste älteste
Lando
I, MANIAC
Lando

@chriskong Oha, was ist mit ihr kaputt? So, äh, ‘gesprächig’ habe ich sie nicht in Erinnerung. Bei High 5 fand ich sie okay.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@d00m82 Erscheint das Spiel nicht parallel auch aufm PC? Da werden wir sehen, ob grafisch da einiges mehr drin ist. Vermutlich wird wieder nur Feintuning betrieben…
Spannender wird es doch eher, wenn das Spiel in Episoden erscheint und Episode 2 dann gar nicht mehr für die PS4 kommt…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Maxi Gräff, gute Güte. 0o

https://www.youtube.com/watch?v=T6k2X9UuGV4

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mistwalker …was machen die heute eigentlich?

https://en.wikipedia.org/wiki/Mistwalker
https://www.mistwalkercorp.com/

Zuletzt in Erscheinung getreten wohl auf Android/IOs mit Terra Battle.
Terra Wars scheint noch in Entwicklung, sowie wohl ganz frisch Fantasian für Apple Arcade.

Aus meiner Sicht schade drum, da die mit Lost Odyssey seinerzeit ein tolles JRPG im FF-Style gemacht haben. Und das eben auf der unterversorgten XB360 damals.
Auch The Last Story für die Wii soll sehr gut sein. Habe ich aber bisher nur angespielt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

@Doom
Es ist Action (Hack n slay)
Inzwischen ja fast alles
Mistwalker auf der 360 zum Bleistift hätte rundenbsdiertes typisches jrpg kampfsystem
Machen heute aber so gut wie alle Japaner
Dragon Quest ist da eine Ausnahme!
Mistwalker …was machen die heute eigentlich?
Die sollte Sony mal kaufen oder anheuern ein neues legend of dragoon zu entwickeln ?
Und früher oder später erscheint ff7r sowieso für die xbox
Ist doch ganz egal…

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Denke mal es wird wie bei nier automata sein. Nach einem jahr ps4 und ich glaube auch pc Exklusivität wirds auch für box und switch kommen.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@Lando Maxi war bei der GP schon hochgradig nervig und unfähig, da hat sich auch bei ihrem Wechsel zu MS nix dran geändert… Und die Beschwichtigungen seitens Square und MS nehmt ihr doch allesamt hoffentlich jetzt so nicht hin, oder oO*?! Die sind momentan im Schadensbegrenzungsmodus…

NikeX
I, MANIAC
NikeX

Kann auch für den Papst erscheinen, das Gezeigte triggert mich (und nur mich) null. Wäre nach der generischen Qual fast eingeschlafen. Null Mako mehr übrig im Quellcode.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

@D00M82

kannst du paar monate später wahrscheinlich auf einer der noch stärkeren konsolen spielen 😉

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

@kaoru-zero-one Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Ich habe nur eine für mich lustige Tatsache erwähnt was selbstverständlich nichts weiter als Zufall ist, da du aber gleich die Titel erkannt hast aber nun mal ein trauriger Fakt ist 😉 Wollte damit also nicht irgendeine Schlussfolgerung ziehen, keine Sorge, auch Sony exklusiv wären diese Titel Schund gewesen! Ändert nichts daran dass es eine lustige Tatsache ist und bis Final Fantasy VII Remake erschienen und ein Hit geworden ist, bleibt es ein Tatsache 😉 Muss man nicht gleich so eng interpretieren oder ernst nehmen.

D00M82
Moderator
D00M82

Schade auch, weil auf der X grafisch auch noch mehr drin gewesen wäre.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es jetzt doch anders gekommen wäre.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Spiel wird es noch lange nach der PS4 geben. Square Enix wird früher oder später auch woanders seine Kunden suchen.

D00M82
Moderator
D00M82

Naja diese Art von Fehler haben sich ja einige schon gedacht.

Schade.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich kann mich an ein GamePro Video erinnern, wo das Gesagte von ihr inhaltlich darauf schließen ließ, dass sie keine Ahnung von dem hat, worüber sie da spricht. Der Wechsel zu High 5 war für mich später nicht wirklich überraschend.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ach ja, die schöne, heile PR Welt. Ohne diese naive, kindliche Art wäre unser aller Hobby ein Stück weit langweiliger.?

Gast

Persönlich ist mir der First-Release eh egal, da die nächsten Episoden eh nicht mehr auf der PS4One erscheinen werden, ich es aber lieber das “Gesamtpaket (womit ich persönlich eh nicht in den nächsten 10 Jahren rechne)” auf einem System habe, warte ich einfach den Next Gen Port ab.

Ps. jetzt musste ich mal Maxi Gräff googlen um zu schauen was Lando so süß findet…Okay, meinen Geschmack trifft sie jetzt nicht.

Lando
I, MANIAC
Lando

Maxi Gräff ist aber süß. Der kann man schnell verzeihen. ❤️

Äh, ich meine… Kann ja mal passieren, sowas…

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

„Die Exklusivität dieses speziellen Titels wurde nicht richtig geprüft. ?“

Wahnsinn ?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mal ergänzend dazu:

https://twitter.com/GMaxee/status/1148899884151562240

Hey. We did an internal mistake in the Social Team. We took the video off immediately. Sorry, no announcement on our side. Big apologies for this.

— Maxi Gräff ?? (@GMaxee) 10. Juli 2019

https://twitter.com/hoytehablode/status/1148919173000716289

Are you telling me your internal Team made a complete video by mistake? Come on 😉

— Hoy te Hablo de… (@hoytehablode) 10. Juli 2019

https://twitter.com/GMaxee/status/1148929770048167936

It actually happened yes. In that video were multiple FF games and the remake happened to be in there by mistake from the editorial team where we didn´t check the exclusitivity on the specific one. We make sure this doesn´t happen again.

— Maxi Gräff ?? (@GMaxee) 10. Juli 2019

(Bekomme das mit den Tweets richtig einbetten gerade nicht richtig hin. Die Seite mag den Einbettungscode/-scipt von Twitter nicht speichern. Muss dann so gehen.)

Ein Fehler des internen Teams bei Erstellung des Videos also. Die Exklusivität dieses speziellen Titels wurde nicht richtig geprüft. 😉
Einfach mal ein wenig Aufmerksamkeit generieren. Der Rechteinhaber könnte aufgrund des vorhandenen Interesses seitens der User ja vielleicht einlenken, bzw. einer kürzeren “First on Playstation”-Zeitexklusivität nicht abgeneigt sein (sofern die Verträge mit Sony das zulassen).

Davon mal ab:
Ich könnt mir vorstellen, dass es bereits Multiplattform-Pläne gibt. FFVII-R wird ja von vielen sehnlichst erwartet.
Warum da nix offen kommuniziert wird, könnte eben mit Verträgen rund um “First on Playstation” zu tun haben.
Einfach mal den Release abwarten.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

es darf weiter gerätselt werden, wer bei Microsoft was anderes gedacht hat und warum.

Vermutlich hat da jemand nicht richtig lesen gelernt oder stellt sich die Welt so vor wie sie ihm gerade gefällt. ?

D00M82
Moderator
D00M82

Vielleicht Aberglaube?

Und Lincoln? Wieso ist das Kampfsystem denn bitte westlich?!

Gast

@catchmagic was hat denn das eine mit dem anderen zu tun. Deine Schlussfolgerung das Final Fantasy XIII & XV geile Spiele gewesen wären, wenn Sie nur auf PlayStation Plattformen erschienen wären, erschließt sich mir so gar nicht.

Catchmagic
I, MANIAC
Catchmagic

Völlig unwichtig wofür es erscheint und wie lange es irgendwo exklusiv ist. Wichtig ist nur…….bitte werde einfach gut. Obwohl, hoffentlich ist es zumindest erstmal Sony exklusiv. Denn jedes Final Fantasy was zu Release auf mindestens zwei Konsolen erschienen ist war…zumindest in meinen Augen…Müll 😉 Online FF´s nicht mitgezählt!

Lando
I, MANIAC
Lando

Angeblich war es wirklich ein Fehler.

https://support.eu.square-enix.com/faqarticle.php?kid=78560&ret=main&id=18725&la=2&pv=20

Ich gehe aber auch davon aus, dass das Game früher oder später auch für Team Grün erscheint.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

hmmm… ich hatte das nicht als PS4 exklusiv abgespeichert.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Ich glaube auch das ff7r für die box kommt es ist ja inzwischen auch ein eher westliches rpg geworden (kampfsystem)
Von daher wäre square enix nicht besonders clever
Denn ich glaube xbox Spieler durstet es besonders das gerade auf der X Spielen zu können und money makes games

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Solche Videos werden ja nicht einfach just for fun gefertigt. Da wird es schon ein Informations Sheet von Square gegeben haben.

Hast du dir die First Class CE vorbestellt @d00m82?

D00M82
Moderator
D00M82

Es kann aber auch in die Richtung falsch sein, dass jemand der das Video erstellt hat, einfach nicht auf dem Schirm hatte, dass es bisher nur auf PS4 offiziell mit Datum angekündigt wurde und einfach das Datum der PS4 Version übernommen hat.

Ich hoffe natürlich einfach, dass die Info korrekt ist.

Und dann hoffe ich, dass die X1 Version auch eine CE bekommt. Dann storniere ich die PS4 Edition und freue mich auf die X1 Variante.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Anscheinend hat Gamestop Irland das Spiel bereits Anfang Juni (versehentlich) für die One gelistet gehabt – ich meine aber auch, bereits bei der ursprünglichen Ankündigung, etwas in der Richtung vernommen zu haben – egal, so haben alle was von 🙂

Ach ja: Switch-Version, wann ;D