Final Fantasy VII Remake – spielbare Demo jetzt erhältlich

54
2214

Damit versüßt Square Enix Rollenspielern den Wochenanfang: Ab sofort ist die spielbare Demo zu Final Fantasy VII Remake im PlayStation Store erhältlich – hier könnt Ihr die 7,59 GB große Schnupperfassung runterladen.

Damit lässt sich die erste Mission des Abenteuers erleben, die sich rund um den Anschlag auf den Mako-Reaktor 1 dreht.

Wer die Demo bis zum 11. Mai runterlädt, bekommt außerdem zum Start der Vollversion ein exklusives PS4-Design für sein Hauptmenü. Der Spielstand aus dem Demo wird allerdings nicht übernommen, aber das dürfte ja kaum stören.

neuste älteste
SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Hab die Demo gestern auch mal gespielt.
Präsentation ist ziemlich ordentlich.
Schön, dass Kantenflimmern sich im Rahmen hält.
Die Framerate war auf der Pro gefühlt auch ziemlich stabil.

Die DE-Synchronisation geht in Ordnung, soweit beurteilbar. Cloud hat mich sogar ein wenig überrascht. Ja, er spricht etwas emotionslos, aber das dürfte in der Phase des Spiels wohl Intention sein. Barret hat an sich ne gute Stimme bekommen, wirkt aber (auf mich) leider etwas arg unnatürlich. Liegt aber vermutlich an Barrets Charakter, der ja ziemlich aufbrausend und störrisch ist. Gerade das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Charakteren wirkt ein wenig gekünstelt, statisch, nicht dynamisch genug. Dialogregie. Sind aber nur Anmerkungen (“meckern auf hohem Niveau”).

Das Kampfsystem wirkt auf mich etwas hektisch bis ungelenk.
Das ist zwar unheimlich dynamisch inszeniert, aber es hakt ab und an mal und die Übersicht geht flöten. Das kann aber auch nur meine mangelnde Übung mit dem System an sich sein. Darüber hinaus soll es ja im fertigen ersten Teil des Remakes auch Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Kampfsystems geben. Kann sogar sein, dass diese in der Demo ebenfalls vorhanden sind. Ich habe so gespielt, wie die Voreinstellungen waren.

Für mich absolut hervorzuheben ist der tolle neu arrangierte und modernisierte Soundtrack. Auch wenn FF VII für mich nie DAS Über-Super-JRPG war (sondern einfach nur ein sehr gutes) und das Spiel für mich nun nicht so einen großen Stellenwert hat, so lief mir beim Soundtrack gestern durchaus einige wohlige Schauer über den Rücken. 🙂 Top!

Der Transport des Feelings (alte Schauplätze, Musik, etc) vom alten FFV II zum neuen FF VII Remake scheint jedenfalls gelungen.

Ich bin nach der Demo jedenfalls überzeugt, dass das Remake gelungen ist, auch wenn ich noch ein wenig mit dem Kampfsystem hadere.

Jetzt bleibt die Frage, wie lange der erste Teil des Remakes nun gehen wird und wie lange wir auf die Fortsetzung(en) dazu dann warten müssen.
Ich fürchte ja, dass ich auf eine Complete-Edition (dann auf der PS5/XBSX) warten werde. 😉

ameisenmann
I, MANIAC
Profi (Level 2)
ameisenmann

Dachte, ich reaktiviere mal die angestaubte PS4, aber da es nur für PS+ ist, ging sie sofort wieder aus und wird es wohl auch bleiben bis zum Release von TLoU2 😀

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

FirePhoenixFirePhoenix Na das hat ja der @sir-lancelot schon weiter unten erklärt, warum das hier in D-Land so ist… (Stichwort: Jugendschutz). Und mal gucken, ob sie es überhaupt für die XSX umsetzen. Immerhin hat die ja ne AK. Dann würde ja auch ne One-Fassung reichen, die mittels Patch etwas aufgehübscht wird. Ich vermute aber mal, dass sich da bei Spielen mit einem Alter von 1 Jahr oder gar mehr die Unterschiede arg in Grenzen halten werden.

Ich habe gestern die Demo gezockt. Mein Interesse ist geweckt, aber wird irgendwann eher in nem Sale geholt. Die nächsten Wochen sind mit Doom, Resi 3 und TLoU2 eh prall gefüllt.

FirePhoenix
I, MANIAC
Profi (Level 3)
FirePhoenix

Tatsächlich, nur für Plus, wie armselig. Und wird hier noch nicht mal erwähnt.
Und das soll Werbung sein? Naja, warte eh auf die XSX Version, die dann sicherlich direkt alle DLCs und gepimpte Grafik bieten wird.

Nipponichi
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Nipponichi

Wird gerade aus dem US-Store geladen. Mangels PSN Plus kann ich es in Deutschland nicht laden. Aber gut, dann wird die Demo halt aus dem Ausland besorgt. Bin mal gespannt wie es so auf mich wirkt.

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu
Also ich hoffe sehr auf eine oberflächenkarte für die folgende(n) episode(n) 😳
Grad letztens bei FF12 habe ich diese total vermisst 😕

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

LandoLando
Ich find es ganz wunderbar wenn bei den ganzen Open World Gigantismuss endlich mal wieder ein RPG kommt wo Dungeons geradlinig sind und die Oberwelt einem eine gewisse Freiheit lässt aber eben auch nicht unendlich groß wirkt. Bei letzterem muß sich natürlich noch zeigen ob das im Remake ähnlich gehandhabt wird wie im Original, falls es überhaupt ne Oberwelt gibt. Vielleicht macht man es auch wie im 10 Teil, wo alles mit Wegen verbunden wurde die man abläuft.

MadMacs
I, MANIAC
Maniac
MadMacs

Ich habe die Demo gestern gespielt. Es ist schon überraschend. Die Grafik habe ich vor 23 Jahren eigentlich genauso wahrgenommen wie gestern in der Demo. Ob ich mich mit den Kämpfen anfreunden kann, muss ich schauen. Auf jeden Fall habe ich Lust auf das Spiel bekommen und hätte gleich weiterspielen können.

Anonymous
Gast
Anonymous

Lincoln_HawkLincoln_Hawk deRollEeinEdeRollEeinE MadMacsMadMacs Dankeschön!
Heute abend komme ich endlich wieder zum zocken und da wird erstmal die FFVII Demo ausgiebig verinnerlicht. Anschließend gebe ich an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazu 😉

Luzifer
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Luzifer

Also ich finde diese Steuerung extrem Hektisch und teilweise unübersichtlich.
Sonst Grafisch und Atmosphärisch gefällt es mir sehr gut.

https://www.youtube.com/watch?v=ls2tlEIqVXA&list=PLcmrcUcvv0lJYNTrsBQ1nrtC4ZbR2SdN2&index=17&t=5s

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Bort1978Bort1978

Okay. Dann warte ich mal so lange auf Cyberpunk. 😛

SprigganSpriggan

Stimmt. Die vorgerenderte Optik hat einem damals tatsächlich mehr Bewegungsfreiheit vorgetäuscht. Die Mako-Reaktor-Sprengung war auch schon 1997 sehr linear. Hab mir zur Auffrischung ein Let’s Play des Remasters angesehen.

Ich hoffe nur, dass die Demo-Version wirklich bloß ein schlauchiges Story-Bombast-Tutorial ist und man sich im fertigen Spiel frei in Midgar umherbewegen dürfen (und beispielsweise auch Subquests annehmen können) wird.

Bleibt die Frage: Jetzt schon im April einsteigen oder doch lieber auf die obligatorische PS5-/Xbox Series X-Optimierung warten? Die Pro-Version läuft zwar überwiegend flüssig, hier und da stottert es aber auch mal ordentlich, wenn Boss und Charaktere ihr magisches Feuerwerk zünden.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

@sir-lancelot Danke für den Link, da musste ich schon ein wenig schmunzeln – ebenso über die Behauptung, FF VIII wäre das beste FF 😛

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Falls denn eine PS5 Fassung kommt dank AK. 🤷🏼‍♂️ Aber TLoU2 wird für mich voraussichtlich das Spiel dieser Gen werden. Da bin ich sehr optimistisch.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Na vielleicht noch Resi 3 toll. Last of Us interessiert mich noch nicht so sonderlich. Vielleicht warte ich da sogar eher auch auf eine PS5 Version, weil sich die Anschaffung einer PS4 Pro jetzt ja nicht mehr lohnt.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Na und Resi 3 Remake und TLoU2. 😁

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ja das wird noch etwas offener, aber das ist eben das Tutorial des Spiels. Auf einem Nebenweg gibt es maximal mal eine Kiste.

Ach die nächsten Wochen werden toll. Ori, Doom und FF7

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ist halt ein tutorial

Spriggan
I, MANIAC
Maniac
Spriggan

Wie jedesmal die diskussion losgeht welches FF denn das beste sei 🤭
Weil es sollte allen klar sein, dass Teil 6 unerreicht ist 😅 (gefolgt von 7 und 9)…

LandoLando
Wegem dem schlauchigen, grad die erste mission war auch damals sehr gradlinig, es fiel wegen der renderoptik nur nicht so auf das man sich einfach von A nach B bewegte.

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Opa_Hoppenstedt

Das Kampfsystem und ich werden einfach keine Freunde. Das ist deshalb schade, weil alles drumherum mich schon irgendwie begeistert hat. Am Erscheinungstag werde ich trotzdem passen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Tja LandoLando, dann darfst du ab jetzt und zur Strafe nur noch westliche Open World Spiele spielen. 😝
Ich hab noch nicht einen Teil von FF gezockt. Damals mal kurz für 30 min in Teil 7 reingespielt und ihn ganz schnell wieder ausgemacht. War gar nicht meins. Die Demo habe ich mir gestern geladen und ich werde mal reinschauen. Vielleicht wird ja das Remake tatsächlich mein erster richtiger Kontakt mit FF.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Dann bin ich mal der Buh-Mann. 🙁

Ja, die Kämpfe spielen sich wuchtig und die Inszenierung ist geil; vor allem mit Nostalgiegefühlen im Herzen, musste ich bei Musik und Charakteren selig grinsen. Aber… Hat sich das Original auch so schlauchig-linear gespielt? Ich erinnere mich gar nicht mehr daran, viel zu lange her. Und: Nachdem ich vor Kurzem mein erstes Uncharted (Golden Abyss) auf der Vita regelrecht herunterwürgen musste, weil mir diese Ausrichtung (viel Film, wenig Spiel) wider Erwarten so gar nicht gefällt, habe ich gegen „Spiele auf Schienen“ eine regelrechte Allergie entwickelt.

Irgendwie macht es mich echt traurig, nach dem Spielen der Demo dieses Gefühl der Ernüchterung zu verspüren und nicht „gehyped“ zu sein wie erhofft, weil das Remake seit E3 2015-Ankündigung auf meiner „Most Wanted“-Liste ganz ganz oben steht. So warte ich jedoch lieber auf einen Sale oder ggf. bis zur Umsetzung für die nächste Konsolen-Generation.

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

What your favorite Final Fantasy says about you:
https://www.gamepedia.com/blogs/1379-what-your-favorite-final-fantasy-says-about-you

😂👍

Gast
n00b
Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Ich werd die Demo bis zum Release glaub ich noch ein paar mal spielen.
Das Kampfsystem fühlt sich richtig gut an (normal), die Spezialattacken haben ordentlich Wumms, Charakterwechsel geht flüssig und stört den Flow überhaupt nicht.
Präsentation is so unfassbar atemberaubend schön.
Ich hatte allein schon ein Grinsen im Gesicht als die Titelmusik ertönte.
Deutsche Synchro find ich auch gut, auf jeden Fall qualitativ hochwertig, trotzdem hoff ich auf die japanische Tonspur.
Noch einen ganzer Monat warten, kann noch schnell genug gehen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

der erste teil ist das remake vom siebten. den rest gibts noch garnicht mehr

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Teil 7 ist der mit Abstand beste Teil, danach kommen Teil 10 und 12.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Nach Teil 6 gings bergab, nur noch esoterisch-polygonaler Müll.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Teil 9 ist der beste
Dann 7 dann 8
Das ist wissenschaftlich bewiesen!

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

ich finde Teil 7 auch den Besten. Da kann Teil 8 nicht gegen anstinken finde ich.

Der Raptor!

Lord Raptor
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lord Raptor

Ich hätte nicht gedacht, dass es so fett ist. Bin gehyped.^^