Final Fantasy XIV – frische Impressionen aus dem MMORPG-Abenteuer

0
65

Nach dem Trubel um Final Fantasy XIII konzentriert sich die Marketingabteilung von Square Enix nun auf den nächsten MMORPG-Ableger der Final Fantasy-Reihe und veröffentlicht frische Impressionen.

Typisch für den Traditionshersteller sehen die (Render-) Bilder zu Final Fantasy XIV bombastisch aus. Voraussichtlich noch in diesem Jahr dürfen PS3- und PC-Besitzer die Weiten von Eorzea erkunden.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

lol napalus ^^ haste rechtZu FF 14…..das mit der sucht ist so ne sache, ich habe früher immer davon geträumt n FF online zu spielen und zu zeigen das man der beste ist, am besten noch mit nem kollegen, aber FF 11 war eine riesiege entäuschung. ich muss sagen ich hab es nicht lange gespielt, so ca 20 stunden aber WTF ??? ich hab es in diesen stunden grade mal geschafft mir ne komplette ausrüstung zu kaufen. Ich habs mir für 5 euro gekauft und mit nem Ps3 pad aufm PC gezockt. Das kampfsystem war gar nicht schlecht, halt FF12like aber soll ich 100 stunden investieren um einen Chara zu haben , der nicht von der dummen hummel gekillt wird ? Als ich früher diablo 2 zockte, hat dir jeder geholfen damit du stark wirst, bei FF11 musste ich auf knien betteln das sich mir jemand angeschlossen hat ( hängt wahrscheinlich aber auch daran das das spiel so alt ist). Ich werde mir FF14 denke schon holen und hoffentlich nicht süchtig werden. Mich störn nur diesen langen laufwege bei online games. So ein Townportal gehört meiner meinung zur pflicht in solchen spielen sonst rühr ich es nicht an.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

joar ich werd noch ewige stunden an dem spiel brauchen:P aber bei ps3 gibt es nur eine Blu-ray CD was natürlich irgendwie besser is:D mit dem buch zusammen werden jetzt die ganzen waffen etc erweitert. das is riesig das spiel und reicht in der spielzeit an jedes FF rann wenn man alles haben will:)

Napalus
Gast

@Svenni1992Durch habe Ichs noch nicht.Lasse mir noch etwas Zeit.ich finde das Spiel auch echt klasse.Klar bricht es mit einigen Traditionen was viele Fans vor den Kopf stösst,aber trotzdem sollte man dem Spiel ne Chance geben.Es ist zwar sehr linear,aber

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

napalus den das selbe hab ich auch zurzeit und endlich habe ich es durch:D das spiel is der hammer das ende is gut und die story auch:D und das is zwar ne sucht, aber keine dauerhafte:P

Napalus
Gast

@allDanke für den interesannten Einblick in die Sucht.Ich schlage mir zur Zeit bis in die frühen Morgenstunden (6 oder 7 Uhr) FF XIII um die Ohren.Bin jetzt auf DVD 3 und levle wie blöd und mache mich an die Missionen.Ist das jetzt auch Sucht?? Außer FF i

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

naja man kann sagen was man will aber in wow gibs soviel ausrüstungs möglichkeiten wie in sonst keinem anderen spiel:)bin auch keinesfalls mehr abhängig und werd es auch nie mehr sein von EINEM spiel 😀 ich spiele jetzt auch immer nur dann wenn ich absolut lust habe dazu und nich wann ich muss:D

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Svenni1992:Anspruchslos ist nicht gleich einfach. Aber die Entwicklungsmöglichkeiten für einen Charakter sind in WoW extrem Simpel gestrickt im Vergleich zu andern MMORPGs. Darauf wollen Beeberman und co aus.Ich mag auch lieber offline Singelplayer Spiel

Turrican
I, MANIAC
Turrican

@ Beeberman: Danke schön! @ Napalus: Beleidigen ist nicht gut und war nicht meine Intention… werde sogleich die Kreise der Hölle mit Dante durchlaufen und gelobe Besserung! Das Gamertag stimmt jetzt… danke für den Hinweis…

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

wow ist jetzt anspruchslos… damals war es eines der schwersten spiele aber das kann man nur wissen wenn man vor kil jaeden und co. gestanden hat:P und mit der gesamten gruppe die tage und wochen arbeit reingesteckt hat immer wieder aufs erbärmlichste zu verrecken bis man ihn dann nach 300 versuchen oder ähnliches tot hat und das verscheinlich sogar mit viel glück:D

TrueEdelNextGen
I, MANIAC
TrueEdelNextGen

Hmm der erste (und scheinbar einzige Ingame-Screen) sieht sehr gut aus. Mal sehen. Beim ersten Teil fand ich das Kampfsystem total blöde und die Menüführung war irgendwie ach unter aller Kanone. Das Schlimmste war allerdings die Preisgestaltung: Monatliche Gebühr + nochmal 1€ oderso pro Charakter Slot, sacke dämlich. Dazu kam, dass man sich irgendwie 100.000 Accounts für irgendwelche Dinger anlegen musste… kA.. war auf jedenfall total fürn Po. Ich bin gespannt wie das wird. Für mich kommts letztendlich auf die Raids, Instanzen (Teamplay allgemein) und PvP an. Diesen ganzen PvE-Quest-Mist könnte man langsam echt mal aus solchen Spielen streichen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@Napalus: Mein Schwager zockt jetzt seit Jahren WoW, in den letzten zwei Jahren hat´s schon mehrfach überhand genommen und er hat sich Wochen hintereinander die Nächte um die Ohren geschlagen. Obendrein ist er nicht der einzige Suchti an der BW-Uni in Ham

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

WOW ist definitv sehr anspruchslos.Ich habe viele MMORPGs ausprobiert von Guild Wars über Archlord, Final Fantasy XI, Herr der Ringe online, WoW, Star Wars Galaxies, Dofus….Das wirklich einzige was mir wirklich lange spaß gemacht hat war final fantasy XI.FF XI ist einfach absolut professionel und komplex, da kann WoW und Co einpacken ;).

DonCurrywurst
I, MANIAC
DonCurrywurst

Mmmmh Napalus, wie kann ich dir das jetzt am Besten erklären? Weisst und zufälligerweise wie es ist das Gefühl zu haben ständig was zu verpassen, wenn man nicht da. Das hat bei mir damals für eine extreme Sucht gesorgt. Ich habe 10 Kilo zugenommen (nagut, als ich dann wieder mit WoW aufgehört hatte, habe ich 33 Kilo abgenommen und wurde endlich mal schlank xD) und kaum noch was gemacht. Dann wurde mir das Spiel aber einfach zu anspruchslos, da einem keine wirkliche Entwicklungsmöglichkeit für einen Einzelkämpfer gegeben wurde und mir persönlich in Instanzen kaum großartige Leistung abverlangt wurde. Außerdem kostet so ein Spiel viel mehr Zeit. Aus dem Grund zocke ich im allgemeinen keine MMORPG´s mehr. Da greife ich lieber zu Gears of War, zocke ein halbes Stündchen oder trainiere lieber ne Runde SFIV.Jedem natürlich das seine, wer MMORPG´s mag, sollte Sie dann auch zocken, aber eben nur in Maßen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

möchte nur mal anmerken das ich das Charadesign exzellent finde. Aber Online-RPG’s sind für mich leider nicht interessant.Also nicht das ich mich prinzipiell nicht dafür interessiere, Setting, Welt usw können sicher genial sein, aber wenn ich meine Lebenszeit hoch rechne *grusel*. Da kann man sich nur noch in Hartz 4 fallen lassen.Ich beende eh nur wenige RPG’s, da ich die meisten Titel über zum Teil 12 Monate oder mehr zocke. Werden die Pausen dazwischen zu lang kommt man nicht mehr rein.

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

joar naja süchtig is sone sache, hatte in der zeit nicht soviel zu tuhen schule war vorbei und so weiter:D und da hang ich halt immer dranne:P aber freunde und so hatten weiterhin vorrang somit bezeichne ich mich das nicht wirklich als süchtig, aber bin froh das ich von dem spiel weg bin naja haben es mir auch einfach gemacht mit der schlechten letzten erweiterung:Psingleplayer spiele haben bei mir auch mehr den vorrang gewonnen weill die story und so fehlt halt bei solch multiplayer spielen, und wie jetzt zb. bei FF13 wenn ich so eine story geboten bekomme will ich doch eigendlich garnichts anderes mehr:D das is besser wie die meisten filme:PTurrican is schon okay:P nich jeder kann einen leiden:P vorallem übers internet kennt man sich ja nicht wirklich gutps: kannte ne menge süchtiger spieler in wow die wirklich net mehr vor die tür sind und 12 stunden am tag gespielt haben, das is schon nen ernsthaftes problem

Athavariel
I, MANIAC
Athavariel

Also ich sage nicht grundsätzlich nein zu FFIV. Aber sollte für Singleplayer etwas mehr bieten, als sein Online Vorgänger FFXI.

Napalus
Gast

@TurricanWollte dir grade ne freche ironisch gemeinte Nachricht auf dein Xbox 360 Gamertag schicken den du in deinem Profil hier auf maniac.de angegeben hast.xbox.com sagte mir das dein Gamertag ungültig ist.Im so confused and dazu au noch verwirrt that i

Napalus
Gast

@TurricanPast schon.Keine Sorge,will keinen Streit.Vielleicht hätte Ich nen Smiley unter meine Aussage setzen sollen.Eines musst du halt akseptieren,in jedem Forum wird alles besprochen.Ich finds manchmal nervig,manchmal ganz erfrischend.Alles in allem is

Turrican
I, MANIAC
Turrican

@ NapalusIch habe nicht mit dem WOW trollen angefangen… damit werden so ziemlich sämtliche Foren zugemüllt… Da die M! Games ein Konsolen-Magazin ist, hatte ich gehofft hier weitgehend davon verschont zu werden… aber ist ein freies Land!Übrigens habe

Napalus
Gast

@Svenni1992Ich habe MMORPGs probiert.Ich bin davon nur gelangweilt.Könnte da nie süchtig werden.Süchtig machen mich geile Singleplayer RPGs,und gruselige Horror Games.Weder nach MMORPGs,noch nach Online Gaming könnte Ich jeh süchtig werden.Ich spiele zwar

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

WoW is das verscheinlich schwerste spiel das es gibt jedenfalls das schwerste mehrspieler spiel aber mehr für kinder okay wenn du meinst hast du es damals nicht gespielt:) wir haben teilweise wochen an einem gegner fest gehangen das gab bei mir noch sonst bei keinem spielund herzlichen glückwunsch napalus MMORPGs an zu fangen is meistenz ein großer fehler weill die sucht gefahr einfach zu groß is bin sehr froh das ich davon weggekomm bin:D

Napalus
Gast

@TurricanIch bin Baujahr 1979 und finde FF XI auch nicht gut.Ich mag aber allgemein keine MMORPGs.Deine Aussage gegenüber Svenni1992 deutet übrigens auch nicht wirklich auf Reife hin.

Turrican
I, MANIAC
Turrican

@ Svenni1992:FF XI war nicht schlecht sondern anspruchsvoll! Da die “”1992″” in deinem Namen auf dein Geburtsjahr schließen lässt, verwundert mich deine Aussage jedoch nicht… WOW ist einfach besser für Kinder geeignet & zugeschnitten 😀

Svenni1992
I, MANIAC
Svenni1992

FF XI war ja relativ schlecht das liegt wohl daran das ich ein vergleichbar viel besseres spiel aus dem genre gespielt habe – nämlich WoW 🙂 hoffendlich wird das besser:D

Gast

Wurde denn schon verlautbart, was das Ganze an Kosten mit sich bringen wird?

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Mit MMO kann man mich jagen – zudem frage ich mich, was man in ein paar Jahren macht, wenn die Server dafür abgestellt werden…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Schade, dass es ein MMO ist, kann die so gar nicht leiden. WoW und Co. find ich saudoof.

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

hoffentlich kommt das wenigstens an FF XI rann, was ich für eines der besten MMOs halte, wenn nicht sogar das beste (liegt aber sicher auch daran, dass ich einfach auf Final Fantasy Welten abfahre)

Risk82
I, MANIAC
Risk82

UI !die bilder sehen mal echt gut aus.freu mich schon auf ff 14 wobei ich befürchte das ich gar nicht genug zeit finden werde für das spiel. grade in mmo`s ist zeit ein sehr wichtiger faktor. und die hat man als berufstätiger leider nicht mehr soviel wie noch zu schulzeiten. naja, mal sehen…

Saldek
I, MANIAC
Saldek

einige Bilder sehen ja fast wie Dragon Age aus :-DZ.B. die beiden Elfen am Tisch