Final Fantasy XV – DLC-Pläne bis 2019

35
496

Square Enix enthüllte auf der PAX East seine Pläne für die Zukunft von Final Fantasy XV. Fans dürfen sich freuen, denn das Spiel wird bis 2019 mit neuen Inhalten unterstützt. Im folgenden präsentieren wir Euch die einzelnen Add-ons, deren Titel noch nicht final sind:

  • Episode I: Ardyn “The Conflict of the Sage” (Winter 2018/19)
  • Episode Side Story: Aranea “The Beginning of the End” (Frühjahr 2019)
  • Episode II: Lunafreya “The Choice of Freedom” (Frühjahr 2019)
  • Episode III: Noctis “The Final Strike” (Frühjahr 2019)

Im Sommer will Square Enix außerdem die “Gefährten”-Mehrspielererweiterung auch einzeln anbieten.

17 Kommentatoren
ChrisKongRiffmaster_RickLincoln_HawkDerPandaMax Snake Letzte Kommentartoren
neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Hmm, ein DLC ist erstmal nicht eine Abzocke sondern ein zusätzliches Angebot. Erst, wenn eine kritische Beurteilung von Hauptcontent und Zusatzcontent in Relation erfolgt ist zum angebotenen Preis, kann man solche Rückschlüsse ziehen.
Nicht jeder DLC lohnt sich, was mit Qualität und/oder Umfang zu tun haben kann.
Als Abkoche empfinde ich eher Cut-outs aus einem Hauptspiel oder wenn der Inhalt des angebotenen Zusatzs sich eher dürftig präsentiert, Stichwort Skin-Pakete geringe Änderungen am Hauptspiel usw.

Riffmaster_Rick
I, MANIAC
Anfänger (Level 2)
Riffmaster_Rick

Das heißt also, dass erst in etwa eineinhalb Jahren eine komplette Version verfügbar ist? Dann werde ich eben weiter warten. Dieser schamlosen Abzocke muss die Stirn geboten werden.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Na mehr ist das nicht
Also das können die knicken das ich damit meine Freizeit verbringe das ist mir viel zu wenig..ich spiele gerne auf dem gamecube und der xbox und sogar der psx Klassiker wenn ich aber sowas sehe heute entwickelt schüttel ich nur den Kopf..
Lasst euch nicht ärgern von meiner Einstellung zu dem ich bin da sehr gradlinig 😎

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Lincoln_HawkLincoln_Hawk
I am Setsuna ist also ein handy-game wegen der technik? was soll man bei so eine fundierten erklärung schon entgegnen^^

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Ich verstehe nur Bahnhof.

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Okay, Lincoln, aber wenn du nun sagst, dass dir das alles bekannt ist, wieso behauptest du dann zuvor, dass Level 5 für den Dragon Quest-Stil verantwortlich ist!? Manchmal ist eine Diskussion mit dir recht eigenartig.^^

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Panda und meinst du das weiß ich nicht 😂
Das ist mir alles bekannt ändert aber nichts das diese beiden Marken komplett auseinander driften
Optisch wars schon immer so…
I am setsuna ist ist Handy Grafik
Irgendwo will ich als fan auch was vernünftiges und nicht mit sowas abgespeist werden während andere Genre Typen die Konsolen ans Limit kitzeln
Aber jeder wie er mag
Fifa und pro EVO sind im übrigen genial 😉

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Mein Tipp: “Wenn Ihr nach einem traditionellen Rollenspiel im Final Fantasy Universum sucht, ist World of Final Fantasy eure Ding. Ist zwar in Knuddel Look, spielt sich dafür gut.”

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Lincoln_HawkLincoln_Hawk
genau solche kommentare meine ich. danke für das schnelle beispiel 😀 wo ist I am Setsuna ein handy-spiel? und Level 5 hat nichts mit dem stil von Dragon Quest zu tun. den Akira Toriyama art-style hat DQ schon seit dem erstling.
ein spiel persönlich scheiße zu finden heisst zudem nicht das es ein schlechtes spiel ist. ich würde auch nicht über Fifa oder PES sagen das sie scheiße sind nur weil ich Fußball gähnend langweilig finde. 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Das stimmt
Aber das ist auch wirklich das einzige!
Jetzt bitte nicht mit den Handy spielen anfangen i am setsuna usw..
Dragon quest wird gut aber der look ist auch das ganze Gegenteil eimes final fantasy
Und das ist von Level 5 schon zu ps2 zeiten in diesem style damit haben square wenig zu tun dss wird wohl der Enix staff sein baby pflegen
Wie gesagt ich finde ff15 mehr als sch…

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

Genau, Lincoln, ein Dragon Quest ist ja z.B. sowas von West, West, West…;-)

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

Lincoln_HawkLincoln_Hawk
du schreibst aber ziemlich oft kommentare ohne überhaupt die geringste ahnung von dem thema zu haben oder?

@topic
ich versteh auch nicht wie man FFXV als “schlechtes” spiel bezeichnen kann. ich glaube man ist heutzutage echt zu verwöhnt 😀 ja das kampfsystem ist manchmal etwas konfus aber mit ein bisschen eingewöhnungszeit klappt es eigentlich.
The Witcher 3 wird ja auch gefeiert und das kampfsystem ist ja wohl auch mehr als verbesserungswürdig… nur mal so zum beispiel. über den stil von FFXV kann man natürlich streiten aber das ist dann eben am ende geschmackssache.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Das 7 remake beobachte ich trotzdem
Weil das orginal ein heiliges stück Software ist
Da es aber wieder hackn slay ist in Episoden vormat ist meine einstige Vorfreude komplett fürn Arsch gewesen..
SE ist ein.komischer Verein geworden die haben mal die qualitativ besten Spiele überhaupt gemacht heute nur noch west West West…Warum weiß niemand weil ff immer erfolgreich war inzwischen mittelmäßiger Kram
Was belanglos wirkt. ..
Ein Jammer

amigafreak
I, MANIAC
Profi (Level 2)
amigafreak

Hab mir nach dem grausigen 13. Teil geschworen, dass nie wieder ein Final Fantasy in mein Laufwerk kommt.
(Eine Ausnahme würde ich vielleicht machen, wenn es tatsächlich mal wieder Eines mit rundenbasierten kämpfen geben würde. Gehört für mich für diese Art Rollenspiel einfach dazu.)
Wenn ich die Kommentare hier so lese, habe ich mit meinem Entschluss im Großen und Ganzen nicht viel verkehrt gemacht 😉

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Hatten ja auch 10 Jahre Zeit sich das alles so zurechtzuwurschteln. Und das Geld kriegen die mit dem reinen Spielverkauf vielleicht nicht wieder rein. Das muss wohl über DLC und merch mitfinanziert werden denk ich.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

da gab es aber auch einige interviews mit dem producer & co wo darauf hingewiesen wurde das größerer DLC “support” folgen wird. für die aktuelle konsolen generation wird sehr warscheinlich kein neuer serien teil erscheinen (remake´s & remaster ausgeschlossen) von daher wird das so am leben erhalten.
insgesamt bin ich da auch kein großer fan von aber wenn es wenigstens nicht lieblos hingeschludert wurde dann bitte.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

@Rudi Ratlos Die DLC aus der erste Season lohnt sich Meinung nach nicht. Außer die letzten Episode.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Rudi Ratlos

@DOOM82: Nicht das Ende ist offen sondern das Zwischendrin ist sehr bruchstückhaft und mitunter ein direktes “Ich bin dann mal weg, kauf dir den DLC” in die Fresse. UbiSoft wäre stolz 😀

Digger Boomshot
I, MANIAC
Maniac
Digger Boomshot

Die DLC’s sind Episoden der Nebencharaktere, welche sich mit der Haupthandlung, die nur Prinz Noctis folgt, hier und da überschneiden. Wirklich lückenhaft empfand ich das nicht, man kann sich alles mühelos zusammenreimen. Es sind quasi ergänzende Blickwinkel, je nach Charakter auch mit leicht verändertem Gameplay. Aber ich möchte das Spiel ja auch.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lincoln_Hawk

Rundenbasiert wird es ein richtiges final fantasy wohl nie mehr geben das würde sich warscheinlich auch mit dem sch…open World Trend nicht vertragen..
Vermiss das auch mal wieder so weggefegt werden wie bei ff 7-10
…meine Güte waren das rpgs Wahnsinn!…
15 ist für mich persönlich ein Kauderwelsch der seines gleichen sucht emo Charaktere beschissenes ksmpf System..Danke setzen 6..

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Ne wirkliche “Complete” Edition werden wir wohl erst mit der PS5/Xbox… Two..? sehen… xD

Ich hab mir zeitnah zum Release Kapitel 13 angeschaut, in einem Stream und selten so gut Comedy gesehen. Das muss doch pure absicht sein, wenn ein Spiel so lückenhaft veröffentlicht wird. Wahrscheinlich wollten sie Konami zeigen, das sie auch nen ganzes Kapitel weg lassen können.

Ziep
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Ziep

Na da wart ich dann auch nochmal.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bin auch eher mal wieder an rundenbasiert interessiert.
Ich habe 15 nicht durchgespielt, aber wie offen muss das Ende denn sein, wenn immer noch Dinge nachgeschoben werden?

Maverick
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Maverick

Dass kampfsystem war katastrophal. Gegen schnelle oder fliegende Gegner ein absoluter facepalm. Das hat ein star ocean till the end of time oder the last hope wesentlich besser hinbekommen imo.

Generell hab ich’s lieber rundenbasiert wie persona 5. Zu den dlcs, irgendwann ist auch mal gut, die Zeit und dass Geld kann man sich imo Klemmen.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

Jein. Ich wurde mit dem Kampfsystem einfach nicht warm. Hab das Spiel jedoch durchgezogen, aus Sympathie zu den Charakteren.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

LandoLando Weil es nicht traditionell ist?

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
Lando

moshschockermoshschocker

Öh, es war mit einem Augenzwinkern gemeint. Fanservice ist immer gut. Auch, wenn mir FF 15 nicht sonderlich gefallen hat. Es zählt zu meinen weniger gemochten Final Fantasys neben 13 und 12. Ich habe es durchgespielt. Allerdings nur die Hauptstory (nach Patch des letzten Kapitels).

moshschocker
I, MANIAC
Maniac
moshschocker

Richtig cool würde ich es finden, wenn sie den Season Pass quasi erweitern, und man die neuen Episoden aus 2019 ebenfalls mit diesem bekommen kann.

LandoLando:
Ich nehme mal an, dass du das Spiel nicht gespielt hast und trotzdem hier moserst, weil das ja immer so leicht ist oder?
Ich habe noch ein paar offene Fragen an das Spiel und freue mich ehrlich gesagt, dass sie das Spiel noch etwas ausweiten. Zusammen mit den anderen Episoden hat man dann noch genügend Content um einige Stunden in das Universum zu investieren. Und wer das nicht will, der geht eben weiter, aber mosern muss man an dieser Stelle sicher nicht. Hat auch nichts mit melken zu tun, es ist ja neuer Content zu einem bestehenden Spiel. Daher ist es eher Fanservice und gut is.
Warum bei SF5 auf einmal immer alles umsonst sein soll, was hinzugefügt wird, verstehe ich auch nicht.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

wollte bei der Royal Edition zugreifen, aber da hatte man schon gehört das es mit den DLCs weiter geht… daher warte ich dann auch die Final Royal Edition mit 2019

Digger Boomshot
I, MANIAC
Maniac
Digger Boomshot

Cool, ich spiele das irgendwann gerne nochmal mit allen DLC’s.