Final Fantasy XV – im Test (PS4)

0
3616
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Seit 2006, als Final Fantasy Versus XIII für die PS3 angekündigt wurde, ist viel passiert. Unser Magazin hat sich von MAN!AC in M! Games umbenannt, Smartphones haben das Spielverhalten jüngerer Zocker deutlich verändert und neue Konsolengenerationen haben Einzug in die heimischen Wohnzimmer gehalten. Nur Final Fantasy Versus XIII hat sich lange Zeit nicht bewegt in seinem Schwebezustand zwischen (mutmaßlichem) Nullwachstum und Einstellungsgerüchten. Jetzt, zehn Jahre später, ist es so weit: Der inzwischen in Final Fantasy XV umgetaufte Titel stellt sich unserem Test.

Kaum haben wir das Hauptmenü und Kapitel 0 hinter uns gelassen, erleben wir in einer der kürzesten Eröffnungsszenen der jüngeren Seriengeschichte, wie Insomnias König Regis seinen Sohn Noctis samt Gefolgschaft verabschiedet. Dass die Reise des jungen Kronprinzen in seiner Hochzeit mit dem Orakel Lunafreya münden soll, wird in dieser Szene ebenso wenig erwähnt wie die Tatsache, dass die Vermählung Bestandteil des Friedensvertrages zwischen den Königreichen Insomnia und Niflheim ist. Diese – zum Storyverständnis wichtigen – Informationen bleiben zunächst den Käufern des “Kingsglaive”-Films vorbehalten, alle anderen erfahren hiervon erst durch die Gespräche der Partymitglieder im Auto. Die Story spielt in den ersten Spielstunden generell eine für Final Fantasy-Verhältnisse deutlich untergeordnete Rolle, stattdessen wird der Fokus auf die riesige Spielwelt und ihre Erforschung gelegt. Wer sich noch an Teil 13 erinnert, wird auch den schlauchlevelartigen Spielaufbau nicht vergessen haben – Final Fantasy XV ist in dieser Hinsicht das genaue Gegenteil und lässt Euch praktisch ab der ersten Spielminute fast die gesamte Welt von Eos ohne Einschränkungen erforschen. Und weil auch wir dieses Gefühl von Freiheit in einem Final Fantasy lange nicht mehr erlebt haben, lassen wir die Hauptmissionen zunächst links liegen und laufen ohne Tutorial (das optional aber vorhanden ist) einfach drauflos.

Zurück
Nächste
Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Ein gutes Kampfsystem mit toll erzählter Story hat für mich immer ein gutes FF ausgemacht. Die Kampfsysteme von X und XIII zähle ich mit zu den besten der Reihe. Die gute Gruppendynamik der Protagonisten kann für mich aber nicht die schlecht vermittelte Story und das lachhafteste Kampfsystem aller FFs aufwiegen. Was für eine Entäuschung. Da fand ich XIII insgesamt echt besser.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht. Mein erstes FF seit dem gurkigen dreizehnten Teil mit Lightning. Dass Open world Konzept hat sich mit der Zeit zwar abgenutzt aber mich hats gut unterhalten. Und die Platin hat auch viel Laune gemacht.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich stehe auf das Kampfsystem, die abwechlungsreiche Mission in eine schönen Welten mit eine geniale Soundtrack.Für mich eine der beste Action – Rollenspiel aus dem Hause Square Enix. Das Hajime Tabata an statt Tetsuya Nomura werkelt ist/war eine gute Entscheidung.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@BrenMag & T3qUiLLa Ich könnte mir so vorstellen, das bei der Kampfsystem von Teil XIII und XV zugänglich möchtet. Im XV hatte ich bei der Platinum Demo schwer gehabt vernunftig zu kämpfen, in der spätere Fassung lerne mehr wie es funktioniert, die besser

BrenMag
I, MANIAC
BrenMag

Einigen wir uns doch darauf, dass FF XIII seinerzeit durchaus für gespaltene Gemüter und scheidende Geister sorgte. Aber wie bei jeder Spaltung oder Scheidung gibt es da welche, die ein so fan- und mediengebeuteltes Spiel nicht als Murks ansehen, sondern der Königsdisziplin eines jeden RPGs die nötige Aufmerksamkeit schenken. Wenn man das tut, muss man neben Schwächen (die übrigens JEDES Final Fantasy mitbringt) anerkennen, dass das genial-dynamische Kampfsystem von XIII bis heute brillant spielbar ist und den Tiefgang besitzt, von dem der viel zu leichte Teil XV nur träumen kann, womit ich T3qUiLLa hundertprozentig beipflichte.PS: FF XII Zodiac Age soll ja auch leichter gemacht worden sein, wie ich las, daher empfehle ich das Original, welches mir als einer der knackigsten Teile in Erinnerung geblieben ist.

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

Wirklich Spaß hatte ich nur wenn die Hauptstory anzieht. Das Open World-Feature wirkte auf mich die ganze Zeit wie ein großes lästiges Beiwerk. Zwar schön anzusehen aber auf Dauer erdrückend öde und langweilig. Ich hätte kein Problem mit einem straff erzählten FFXV gehabt. Muss nicht direkt wie in FFXIII sein, im Stile eines FFX hätte völlig gereicht!

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

viel zu gut bewertet….hmmmEgal wie objektiv man einen Spieletest angeht, es werden immer persönliche Vorlieben miteinfließen. Das lässt sich mMn nicht verhindern. Egal ob derjenige ein Fanboy ist oder nicht. Ich selber finde das Spiel sehr gut, wie Max oben auch ein paar Punkte genannt hat. Allerdings ist es bei weitem nicht perfekt und hat auch viele Macken (Nebenmissionen, Kamera). Das muss auch ich zugeben. Mir persönlich ist 90% auch etwas zu hoch, ich würde eher Richtung 86-88 % gehen. Aber ich denke so eine Wertung der M! ist für mich nur ein ungef. Angabe wie gut das Spiel wirklich ist. Für mich besitzt Sie keine Allgemeingültgkeit. Und da stimme ich wieder mit Max überein, ich bin froh das Tabata das Zepter übernommen hatte, sonst würden wir wahrscheinlich noch weitere 10 Jahre warten bis es rauskommt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das “”leichteste”” ff ever. im bezug zur thematik, die entwickler haben sehr viele zahnräder eingebaut die nicht alle ineinander greifen wollen. der kampf war mir zu leicht und einfallslos. bin gespannt wie es ff12 seiner zeit gemacht hat, werd ich nachholen mit the zodiac age. trotz der kleinen macken die mich gestört haben, kann ich nicht sagen das ich kein spaß hatte. auch wenn die bosskämpfe toll inziniert waren, waren sie spielerisch die totale lachnr. kaum taktik, halt n knöpfchen gedrückt und dann passiert da ein mege feuerwerk aufm tv.ich wiederhole mich wenn ich sage das ich trotz aller simpelheut viel freude und spaß hatte mit dem spiel. für mich wars final fantasy light. den letzten tiefgang im kampfsystem hat ich mit 13 und so ein tiefgang im kampf erwart ich einfach in einem final fantasy. knöpfchen gedrückt halten is so garnicht meins. ein spiel wo sich ein “”naja”” mit “”is das geil”” die klinke in die hand drückt.

D00M82
Moderator
D00M82

Abwechslungsreiche Missionen?!Hä? Hab ich etwas anderes gespielt?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Mmn viel zu gut bewertet Wohl eine reine frage des eigenen GeschmacksIch kann das nicht nachvollziehen Alle anderen dürfen jetzt FF15 abfeiern weil es hier ne 90 hat 😀