Final Fantasy XVI – für PS5 angekündigt

10
478

Nach einigen Gerüchten im Vorfeld (wir berichteten) kündigte Square Enix tatsächlich auf dem gestrigen Showcase Final Fantasy XVI für PS5 an. Der neue Serienteil wird dabei in der Konsolenwelt exklusiv für PS5 verfügbar sein (ansonsten nur für den PC). Das gezeigte Material stammte dabei vom PC, soll aber PS5-Qualität repräsentieren und machte Lust auf mehr.

In der Pressemitteilung wird erklärt, dass die führenden Köpfe von Teil 14 die Zügel in der Hand haben und auch ein paar warme Worte an die Fans richten:

Kommentar von Produzent Naoki Yoshida an die Fans
FINAL FANTASY XVI-Produzent Naoki Yoshida hier. Wie hat euch der Trailer gefallen? Die exklusiven Aufnahmen, bestehend aus Kampfszenen und Videosequenzen in Echtzeit, repräsentieren nur einen Teil dessen, was unser Team seit Entwicklungsbeginn am neusten FINAL FANTASY-Spiel erreicht hat. In diesem Zeitraum ist das Team von einer Handvoll Mitglieder zu einer größeren Einheit gewachsen, die weiterhin das verbessert und aufbaut, was sie bisher geschaffen hat, um Spielern eine unvergleichliche Geschichte sowie Gameplay zu bieten.

Unsere nächste, große Enthüllung ist für 2021 geplant. Ich hoffe, dass ihr alle in der Zwischenzeit Spaß daran habt, zu spekulieren. Wir haben viel zu zeigen, nicht nur für den neusten Teil der Reihe, FINAL FANTASY XVI, sondern auch für FINAL FANTASY XIV. Natürlich werde ich hart an beiden Titeln arbeiten!

Kommentar von Director Hiroshi Takai an die Fans
Als FINAL FANTASY I veröffentlicht wurde, war ich nur ein weiterer Spieler, ein junger Student mit großen Träumen. Als FINAL FANTASY V entwickelt wurde, hatte ich mir einen Platz am Tisch der Entwickler verdient … wenn auch ganz am Ende. Von dort zog ich weiter zu „online“ und prägte sowohl FINAL FANTASY XI als auch XIV.

Und jetzt … XVI.

Von der Einrichtung einer ganz neuen Entwicklungsumgebung bis zur Arbeit mit der PlayStation 5 haben das Team und ich uns zahlreichen Herausforderungen gestellt, um das sechzehnte Kapitel in der FINAL FANTASY-Reihe zu erschaffen. Und obwohl wir jeden Tag mit Leib und Seele an diesem Projekt arbeiten, wird es noch etwas dauern, bevor wir es euch überreichen können. Ich verspreche allerdings, dass sich das Warten lohnt!

Einen Termin hat Final Fantasy XVI natürlich noch nicht, das dürfte fraglos noch eine ganze Weile dauern…

neuste älteste
hnh4u
I, MANIAC
Profi (Level 2)
hnh4u

Ich rechne auch damit, das es nur Zeitexklusiv ist. Nur wird das vielleicht anders umschrieben, um Käufer an die eigene Konsole zu binden. Genaues weiß man ja nicht, mir sind die Infos zu beiden Konsolen jedenfalls zu schwammig bisher.

dasRob
I, MANIAC
Profi (Level 3)
dasRob

BlackHGTBlackHGT
Der Screen ist aus dem Trailer, der auch oben zu sehen ist. Das klingt zumindest alles sehr Wischiwaschi mit diesem ganzen *- Kleingedruckten.
Genauso bei Deathloop, glaube dass wird am Ende alles nur zeitexklusiv.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Bei Square und Final Fantasy weiß man ja nie was am Ende wirklich bei raus kommt.
Gut möglich das wir 2027 wenn es denn fertig ist auf der PS6 ein ganz anderes FF16 sehen.😅

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Finde ich auch
Gerade die Haare Charaktere sehen ps4 like aus.
NextGen stellt sich garnicht ein.
Unterschiedet man NextGen denn in Zukunft nur noch durch den abspieler ps5?😅
Egal gefällt mir trotzdem erinnert mich etwas an Game of thrones weiß nicht warum

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Sieht aus wie FF XV-2

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Gold MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

Grafisch sieht das Gezeigte noch ziemlich unrund aus. Echtes next gen Feeling stellt sich zudem nicht ein.

Ging mir gestern beim Showcase ähnlich.
Klar, das Gezeigte muss das Endprodukt nicht wiederspiegeln.
Ich fand insbesondere die Haare sehr starr. Vielleicht einfach nur zuviel Haarspray? 🤔😊

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Sieht von Setting erdiger aus wie im Eorezia FF XIV.

ghostdog83ghostdog83 Ist noch aus einer früher Version.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Grafisch sieht das Gezeigte noch ziemlich unrund aus. Echtes next gen Feeling stellt sich zudem nicht ein.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Die Frage ist doch aus welchem zusammenhang dieser Screen ist. Denn in der Präsentation von gerstern abend wahr dieser nie zu sehen. Ausserdem kann das auch ein Fake Screen sein. Aufwand ca. 1min.
Solange Sony aber vorallem Square nichts anderes Puplizieren ist es einfach Spekualtion das es nicht so ist wie in der offiziellen Präsentation gezeigt.

hnh4u
I, MANIAC
Profi (Level 2)
hnh4u