Final Fantasy XVI – Goldstatus erreicht

26
1163

Square Enix gibt bekannt, dass Final Fantasy XVI Goldstatus erreicht hat. Das Action-Rollenspiel kann also, wie geplant, am 22. Juni zeitexklusiv für PS5 erscheinen.

Final Fantasy XVI war im Rahmen eines PlayStation Showcase im September 2020 angekündigt worden (wir berichteten).

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

So Aussagen sind halt generell selbst etwa 50% PR. Technischer Support (gibts z.B. seit 20 Jahren im PC Sektor von Nvidia) spart in erster Linie Geld. Der Entwickler bzw. Publisher kann an der Stelle outsourcen. In der Praxis ist das eine finanzielle Vergünstigung.

Bei einem großen Publisher wie Square Enix ist es auch sehr unwahrscheinlich dass Sony hier für Dinge verantwortlich ist, die SE nicht auch alleine hätte stemmen können.

@Bort1978
Wenn man sich Zahlen zu den bekannten Titeln anschaut, dann dürfte ein Port sich sicher lohnen, zumal von Windows auf Xbox vergleichsweise einfach portiert werden kann. Ist aber auch nix neues, dass Sony für teils sehr lange Exklusivdeals relativ viel bezahlt. Das war schon zu PS1 Zeiten so. Damals war es unter anderem Tomb Raider. Dessen erster Teil sich unmittelbar zu Release sogar besser auf dem Saturn verkauft haben soll.

Gerade deswegen entbehrte der Rise of the Tomb Raider Deal ja auch nicht einer gewissen Ironie.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hieß es damals beim FF VII Remake nicht auch immer, das es nur zeitexklusiv ist? Bisher ist keine Umsetzung für die Box erschienen. 🤷🏼‍♂️
Ggf. bezieht sich die Exklusivität von XVI auch nur auf den PC-Port nach 6 Monaten.
Kennt man denn Verkaufszahlen von FF auf der Box? Vielleicht lohnen sich Ports auch nicht sonderlich wegen geringer Zahlen. Zumindest in Japan dürfte sich ein Port kaum lohnen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es gab wohl auch technischen support und hilfe beim marketing von sony
https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-16-zeitexklusiv-ps5-grund,3390692.html

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, dass es 6 Monate exklusiv ist kam ja quasi von Sony. Falls der Deal keinen Xbox Port untersagt dürfte der dann auch nicht allzu teuer werden.

Insofern einfach mal abwarten und hoffen dass Sony da nicht ganz so viele Millionen in die Hand genommen hat.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

also nach 6 monaten kommt das laut director sicher nicht für pc oder sx. schätze mal in 1-2 jahren auf pc und auf sx vielleicht auch garnicht. jedenfalls gibts ff7r bis heute nicht für xbox

hat doch keiner gesagt dass die sx zu schwach sei

denke nicht dass es groß gepatcht werden muss. ff7r kam auch fertig und poliert auf den markt und die betonen in interviews dass die sich auch jetzt viel zeit zum polieren nehmen weil die nicht wollen dass viel gepatcht werden muss

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Die Behauptung, die XBX wäre für das Spiel zu schwach, ist schon ein wenig kurios…
Aber gut, warten wir mal die 6(+) Monate ab und schauen dann weiter. Bis dahin dürfte der Titel auch durchgepatcht sein.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Wir sind im Grunde dem perfekten Action Game sehr nahe: Gereist wird in der Landschaft mit Sega-Rally-Fahrgefühll, Ausflüge im Weltall mit Gradius und R-Type Mechanik bewältigt ( abwechselnd) und eine ausladende ( für mich skippable) Visual Novel mit unglaublicher Tiefe gibt es auch zu bestaunen. Die ultimative Fortsetzung zu Muhsa Aleste gibt das Ding auch noch her.
Also könnte Teil 33 mein erstes FF seit Nes Tagen werden. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hier dieser dmc fanboy konnte ff16 schon anspielen, hat ahnung und beschreibt es ganz gut
https://www.youtube.com/watch?v=-pPIPTS5k8g&t=472s

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also wenn es sich am Ende tatsächlich wie DmC oder GoW spielt, könnte es das 1. FF werden, das ich überhaupt spiele. 😜

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

es soll sich wohl eher wie richtige action (dmc,bayonetta,gow) spielen.
ff7r war ja mehr ein hybrid. also extreme zeitlupe beim moves und befehle auswählen, man kann sich nicht aufs ausweichen und blocken verlassen um schaden zu verhindern usw.
kriegs jetzt nicht gebacken den unterschied vernünftig zu erklären 🙂

@genpei tomate
ja auf das drohende gejammer hab ich auch keine lust. muss man sich ja leider bei jedem resident evil ohne feste kamera auch immer anhören. ich versuchs mal zu ignorieren

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also mir hat das Kampfsystem von FF7 Remake sehr gut gefallen.Wenn das hier ähnlich wird ist es doch gut.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Der Coup wäre gewesen, Rundenbasierte Kämpfe trotzdem optional anzubieten. Das Kampfsystem sollte, wenn es nach mir ginge, Schule machen, damit ein “FF” bei mir nicht immer daran scheitert, dass ich mit Rundenbasiertem Kram kaum etwas anfangen kann. Und das Gejammere der Spieler, die jetzt “Ihr FF” verwässert sehen, ist auch nichts, worauf ich Lust habe.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hab voll bock auf das kampfsystem da das von devil may cry leuten ist. fand aber auch schon die kämpfe im ff7 remake deutlich besser als was die serie sonst so macht

dass der look diesmal weniger jpop ist hilft auch 🙂

JonnyRocket77
I, MANIAC
JonnyRocket77

Optisch scheint das neue FF in eine Richtung zu gehen, die mir wirklich gefällt (im absoluten Gegenteil zum Vorgänger). Ich gehöre jedoch auch zu den Leuten die sich rundenbasierte Kämpfe wünschen. Und der Verzicht auf diese ist für mich ein K.O. Argument.
Ob die Xbox Konsolen die Entwicklung hemmen würden, nun ja..das mag bei der Series S noch diskutabel sein, wenn es um die X geht dann wird die Sache schon etwas unglaubwürdig.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Goldstatus bei der Produktion, heisst Grünstatus beim Kunden, wo das Produkt dann reifen darf. Mir machte der Trailer aber deutlich mehr Lust auf das Spiel als das beim Vorgänger der Fall gewesen ist.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Wird wohl mal wieder ein teil den ich auslasse. Auf dieses action gedöhne hab ich keine lust, fand ich schon im 7er remake eher bescheiden auch der 15er war schon eher meh.

Würd mir gerne mal wieder ein rundenbasiertes ff wünschen, persona 5 war so genial.

Außerdem kommt im juni diablo 4.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also hier steht nur, dass sie noch in der Entwicklung wären, wenn das Spiel auch für die Box kommen würde:
https://www.pcgames.de/Final-Fantasy-16-Spiel-62475/News/Xbox-Series-X-und-S-seien-zu-schwach-fuer-den-anstehenden-Titel-1415349/
PR-BlaBla?

Offensichtlich unterstützt Sony bei der Entwicklung:
https://www.gamepro.de/artikel/final-fantasy-16-zeitexklusiv-ps5-grund,3390692.html

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Richtig so. Ist Zeit, dass man die schwächeren Konsolen sterben lässt. Spider-Man 2 soll ja auch nur noch für PS5 erscheinen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@Bort:Das würde dann bedeuten das wegen der Series S keine Xbox Version erscheinen würde.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Mario: War damit nicht nur die Series S gemeint? Hatte ich jedenfalls so verstanden.

Sephiroth
I, MANIAC
Sephiroth

Werde dieses mal ebenfalls abwarten.
Bin sehr gespannt auf die Story, den Charakteren und wie beides ausgearbeitet wurde. Mittlerweile bekommt man im AAA Sektor oft nur oberflächigen “Standard” geboten.
Wirklich tiefgreifend ist da selten etwas. Und so kommt es zumindest mir oftmals so vor,
als würde ich nur weiter irgendeinen Spiel Content durchziehen ohne wirklich gepackt zu werden.

Und das bisher gezeigte und beschriebene lässt mich eher schulterzuckend zurück.
Noch mehr Bombast und mehr Action…. naja wer es brauch.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Bin da voll bei KVmilbe.
Bin gespannt wie es ankommen wird.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Bin gespannt auf erste Reviews. Mir persönlich sagt der stark action-lastige Fokus des Kampfsystems nicht zu

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Ich meine etwas von 6 Monaten gelesen zu haben.
Allerdings wurde von Entwicklern behauptet durch den langsameren Speicher der Xbox wäre eine Umsetzung nicht möglich.

Mal abwarten ob da etwas kommt oder es so läuft wie mit FF7 Remake.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Wie lang ist die PS-Exklusivität? Ein Jahr?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Da kann ja fast nicht mehr schief gehen. Ich bin so wild auf Final Fantasy XVI.