Microsoft und Playground Games kündigen eine PS5-Portierung von Forza Horizon 5 an. Diese ist inhaltlich identisch zu den anderen Versionen und Crossplay wird ebenfalls an Bord sein. Releasefenster dafür ist das Frühjahr.
Forza Horizon 5 ist bereits seit 9. November 2021 für Xbox One und Xbox Series X erhältlich.
@ghostdog – das gebaren von ms geht ja auch ziemlich in die richtung – wenn sogar ein handy eine “xbox” ist, reden wir bereits von geräten im neuen ökosystem – und dann wird die ursprüngliche basis irrelevant bzw. wenigstens marginalisiert.
ob diese strategie funktioniert, wird die zukunft zeigen.
bestenfalls respektiere ich den mut so etwas zu probieren.
Betrachtet man nur „die großen Drei“ des Konsolenbusiness, erschien die X-Box als letzte – vielleicht ist es somit auch ihre Bestimmung, als erste zu gehen…
Wenn der Gewinn ohne Gaming evtl sogar höher wäre ist die Gamingsparte ein Problem. Das Geld macht MS mit den anderen Abteilungen. Dabei hat man gerade erst 67 Milliarden in der Sparte versenkt.
Ich glaube auch nicht dass MS sich von der Spielesparte trennen würde, denn damit kann man definitiv Geld machen. Aber das Konsolengeschäft? Wenn man damit nicht mehr punkten kann dann halte ich es für denkbar, dass MS das absägt.
Wenn es eins nicht ist, dann das – und die Hardware ist ein Klotz am Bein. Die Hardwareverkäufe sind schlecht, sinken beständig weiter, während die Spielerverkäufe durch den GamePass kannibalisiert werden, wodurch das Hardwaregeschäft zusätzlich an Rentabilität verliert. Ironischerweise ist es aber der GamePass, der wiederum MS dazu zwingt, das Hardwaregeschäft nicht aufgeben zu können, da hier der größte Anteil an GamePass Nutzern ist. Man müsste also seine Kunden dazu bringen, sich von der Xbox-Hardware zu lösen, ohne das Xbox-Ökosystem zu verlassen, damit sie überflüssig wird.
Wahrscheinlich ist die Sparte Konsolen/Spiele mittlerweile ein Klotz am Bein des Konzerns oder sie erdulden sie aus Prestige-Gründen.
Theoretisch ein bisschen so, wie das bei Sony der Fall war, mit dem Unterschied, dass sie sich als Marke von anderen Sparten getrennt haben und bisher weniger als MS mit ihrer Xbox zu jammern hatten, wenn es um den Brand namens Playstation ging.
Mal schauen, wie viel Geld solche Ports in die Kassen spülen werden.
@genpei – das ist natürlich im verhältnis wahr, was du sagst.
aber bei den summen frag ich mich persönlich halt, was man ernsthaft für probleme hat, wenn man als company sagt, dass es bei 23 mille im jahr steuerbereinigten gewinns “nicht gut in der gaming sparte läuft”.
@Joja
Ich meine, das Gaming- Geschäft läuft bei MS nicht wirklich gut…?
steuerbereinigter gewinn microsoft 2024: 23 milliarden us-dollar.
läuft.
@Captain & Abo-Modelle
Und dazu auch noch eine Klientel erziehen, die glaubt, “Billig” an Games ran zu kommen ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie horrend hoch die Kosten einiger Triple AAA Spiele sind, die bei solchen Abo-Modellen angeboten werden und dass es eine verdammt hohe, wenn nicht irrsinnig hohen Anzahl an Abos braucht, um überhaupt “nur” die Kosten rein zu kriegen.
Das killt auch noch den Retail-Markt und die leidtragenden sind die Entwickler, die ihre Jobs verlieren, nicht weil Studios geschlossen werden aufgrund der schlechten Arbeit ( es gab noch nie so viele “gute” Spiele) sondern weil die Kosten nimmer rein zu kriegen sind, es sei denn, man spekuliert auf die Gewinne bei hohen Abo zahlen.
Und da bestehen nicht all zu viele auf dem Markt.
Die zwei Jahre davor ist man kaum gewachsen. Und Gamepass ist halt ungleich (physische) Xbox. Es gibt eben auch Cloud und PC. Da kann man sich also auch bei gut laufendem Gamepass Gedanken um das Konsolengeschäft machen. Zumal der Gamepass wirklich hohe Abozahlen brauchen wird um sich irgendwann mal selbst zu tragen.
@Walldorf Umsatz ist leider nicht gleich Gewinn.
Ich les ja andauernd das sich Xbox fans sorgen machen müssen, weil die Series nicht gut läuft, aber Gamepass verzeichnet kontinuierlich Wachstum, cloudgaming läuft auch. Ich geh davon aus, das Microsoft bestenfalls noch eine Konsolengeneration auf eine physische box angewiesen ist und in Zukunft ist XBOX nur noch eine App für Smart TVs etc. ähnlich Netflix, wo man seine digitale Spielebiblothek ähnlich Steam hat, sofern man digital gekauft hat, samt Gamepass und alles was Microsoft noch an Hardware anbietet sind Controller. Also das was Stadia seinerzeit versucht hat, nur das Microsoft hier den längeren Atem hat. Find ja immer interessant wie Menschen im gelernten Denkmuster gefangen sind. Hatte mit meinen Bruder letztes Jahr Sea of Thieves gezockt, bevor es für die Playstation erschien und er meinte nur für das Spiel kauft er sich nicht extra eine Xbox. Als ob er die je gebraucht hätte, der zockt das Spiel seit einem Jahr auf seinem Tablet, über meinen Gamepass und installiert hat er es auch nicht, zockt es über Cloud. Das musst ich ihn aber erstmal einrichten, to be fair, war auch richtig kompliziert hat fast 2min gedauert (ironie off). Wenn ich dann hier lese, das einige gern mal Forza gespielt hätten. Dann denk ich mir, warum macht man das nicht einfach, einfach mal einen Monats key Gamepass Ultimate für weniger als 2€ bei MMOGA geordert, bei Xbox.com einlösen und dann zockt man es am Rechner, Laptop, Tablet etc. Die Teile müssen nicht mal viel power haben, wird eh in der Cloud berechnet, die Leitung muss halt einen gewissen Standart erfüllen und das war es auch schon. Xbox play anywhere funktioniert tatsächlich ganz gut.
Satya Nadella spricht von einem Umsatzrekord:
https://www.gamersglobal.de/news/312639/xbox-game-pass-microsoft-verzeichnet-wachstum-und-rekordumsatz
Dafür braucht man gar keine Xbox. Nur läuft der Gamepass auch nicht so gut.
Wenn das Spiel physisch erscheint, bin ich vielleicht sogar dabei. Das gilt auch für alle anderen Spiele von Microsoft. Ich kaufe das Indiana Jones auch nur, wenn es auch wirklich physisch kommt. Sonst können sie es sich sonstwo hinstecken.
Falls es aber so in etwa ist, daß das physisch fast alles erscheint, würde ich mich auch über eine Gears of War Collection mal freuen oder vielleicht auch noch über ältere Spiele wie die Rare Replay Collection.
Hoffentlich erscheint auch eine physische Fassung, prinzipiell sollte das Spiel ja auf eine 100-Gigabyte-Disc passen. Forza Horizon 1-4 kann man digital nicht mehr erwerben, auch nicht die DLC-Erweiterungen. Nur bei Forza Horizon 1 wurde diese gratis integriert nachdem das Spiel aus den digitalen Stores verschwunden ist.
Man kann auch auf eine Xbox One via GP die ganzen Series X Spiele zocken.
Da kommt halt sehr viel zusammen. Xbox Hardware läuft nicht gut. Streaming ist noch lange nicht dermaßen im Massenmarkt angekommen. Und die Produktionskosten teils astronomisch.
Irgendwie muss man also genug Geld rein bringen, falls man irgendwann mit Streaming Erfolg haben will kann man die eigene Plattform obendrein nicht aufgeben. Und so ganz nebenbei macht die Chefetage Druck, denn Gaming ist für MS keine Erfolgssparte. Was aber primär an der Xbox liegt.
Was die nächste Xbox angeht, die wird vermutlich schon alleine als Hardwarebasis fürs Cloudgaming entstehen. Aber im Markt physischer Konsolen wird man zukünftig kaum mehr punkten können.
Falls Streaming weiterhin nicht gut läuft könnte ich mir sehr gut vorstellen, dasss Xbox irgendwann nur noch Publisher sein wird.
Und ja, Forza Horizon 5 ist gut drei Jahre alt. Aber es ist auch eine von MS‘ stärksten IPs, die jetzt für die Konkurrenz kommt.
Beruflich bedingt bin ich mittlerweile nur noch auf der PlayStation unterwegs und dass könnte eines der besten Videospiel Jahre aller Zeiten werden und dass dank Microsoft.
Doom dark ages, indiana jones, outer worlds 2 und jetzt noch Forza 5. Wenn nun auch noch stalker 2, gears und starfield kommen dann fang ich an zu weinen.
Bei FH5 wird sich zeigen, ob bzgl. der Lizenzvereinbarungen eine Verlängerung vorliegt (wovon auszugehen, da der Titel nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat). Wenn ja, wird es interessant werden, ob diese Vereinbarung nur für die PS5-Version gilt oder alle verfügbaren Versionen betroffen sein werden, was am Ende bedeuten würde, dass hier Xbox/GamePass Kunden von der PS5 Umsetzung profitieren können, was die Dauer der Verfügbarkeit betrifft.
Ok, Forza Horizon kam ja tatsächlich 2021…. das hatte ich vergessen.
Wird jetzt dadurch aber wieder Geid einbringen.
Viele Gedanken, ich versuche es mal etwas zu Ordnen.
– das die Bethesda/Activision Sachen multi rauskommen kann mehrere Gründe haben, z.B waren die eventuell bereits vor der Übernahme so in Planung, ausserdem gibt es ja Verträge, die als Bedingung der Übernahme auch Release auf Sony Konsolen für eine Zeitspanne enthalten.
– Forza Horizon 5 ist doch schon 4 Jahre alt. „Sorgen“ muss man sich doch erst machen wenn z.B ein Horizon 6 zeitgleich auf der PlayStatin kommt, bei 3-4 Jahren verzögerung hat eine Xbox meiner Meinung nach durch aus auch eine Daseinsberechtigung.
– ich denke solange der Gamepass noch nicht, auf Playstation läuft, wird es weiterhin XBox Konsolen/Cloudplayer geben.
Persönlich habe und hatte ich immer alle Konsolen zu Hause. Zum einen hätte ich nichts dagegen, wenn ich mir eine sparen könnte, mach mit aber auch Sorgen weil wegfallende Konkurrenz selten gut für den Kunden ist.
In seiner derzeitigen Form eher schwierig. Ähnlich wie Ubisoft Plus und EA Play, wo nur Titel enthalten sein werden, die vom Hersteller selbst stammen, als abgespeckte Version schon eher denkbar. Damit würde der GamePass für die Xbox-Konsolen eine höhere inhaltliche Wertigkeit besitzen (wodurch die Xbox für Kunden immer noch attraktiver wäre, die ein reines Abo-Modell vorziehen).
Überrascht mich wenig.
Hmm dann bin ich mal gespannt, wie es in den nächsten paar Jahren aussieht bezüglich PS6 und Next Xbox
Gamepass auf Playstation kann ich mir nicht vorstellen, solange auch Sony ihr Premium Paket hat
In England entfallen wohl 75% aller CoD 6 Verkäufe auf die PS5. Klar, der Gamepass zählt da nicht rein, aber so wie die Entwicklungskosten steigen, kommt MS wohl nicht mehr an Multi-Releases vorbei.
Wer annimmt, die Hardware wäre der alleinige Grund für diesen Kurs, der täuscht sich. Die Einnahmen über den GamePass können den Rückgang bei den Spielerverkäufen nicht ausgleichen, zumindest derzeit nicht, was dazu führt, Spiele auch für andere Plattformen zu veröffentlichen.
MS scheint derzeit auch nicht in der Position zu sein, dass Hardwaregeschäft aufgeben zu können:
https://www.gamedeveloper.com/business/microsoft-is-not-ready-to-deprioritize-xbox-consoles
Xbox Series X/S liegt zum gleichen Zeitpunkt im Zyklus um 5 Millionen Einheiten hinter Xbox One zurück:

Derzeit findet der Großteil an GamePass Aktivitäten auf einer Xbox Konsole statt. Würde diese Option wegfallen, hätte das einen negativen Einfluss auf das Wachstum und die bestehende Abonnements.
Die alternativen Möglichkeiten, den GamePass abseits der Konsole zu nutzen, können bisher nicht mit dem mithalten (in unterschiedlichen Ausprägungen von Smartphone bis PC), was die Konsole an Nutzererfahrungen zu bieten hat. Sollte sich das ändern und der GamPass würde zudem auch auf einer Sony und Nintendo Plattform verfügbar sein, dann wäre das der Zeitpunkt, wo die Diskussion darüber geführt werden kann, wie es um die Zukunft der Xbox-Hardware bestellt ist.
@Dirk von Riva
Mit Doom: The Dark Ages Day One auf PlayStation 5 sehen wir grad die gegenteilige Entwicklung. Da wird’s mMn kein Zurück geben. Und, Microsoft ist mit dem Kauf von ABK schon der weltweit größte Third Party Publisher. Wie’s ausschaut wird ABK kein Teil von XBox, sondern Microsoft’s XBox Sparte wird in ABK aufgehen.
Soll wohl auch für die Switch 2 kommen.
Bei einer neuen Box, gerade wo PS5 Pro gekommen ist und PS6 noch 3 Jahre dauert (Ende 27 oder 28) käme jetzt der richtige Zeitpunkt eine richtige neue Next Gen zu bringen und alle Marken exklusiv (auch Bethesda/Activision usw)…. Ansonsten macht es null Sinn.
Dann brauchen sie auch keine neue Konsole ^^können gleich Publisher werden