Forza Horizon 5 – bald auch für PS5

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Microsoft und Playground Games kündigen eine PS5-Portierung von Forza Horizon 5 an. Diese ist inhaltlich identisch zu den anderen Versionen und Crossplay wird ebenfalls an Bord sein. Releasefenster dafür ist das Frühjahr.

Forza Horizon 5 ist bereits seit 9. November 2021 für Xbox One und Xbox Series X erhältlich.

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joia
I, MANIAC
joia

@ghostdog – das gebaren von ms geht ja auch ziemlich in die richtung – wenn sogar ein handy eine “xbox” ist, reden wir bereits von geräten im neuen ökosystem – und dann wird die ursprüngliche basis irrelevant bzw. wenigstens marginalisiert.

ob diese strategie funktioniert, wird die zukunft zeigen.
bestenfalls respektiere ich den mut so etwas zu probieren.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Betrachtet man nur „die großen Drei“ des Konsolenbusiness, erschien die X-Box als letzte – vielleicht ist es somit auch ihre Bestimmung, als erste zu gehen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wenn der Gewinn ohne Gaming evtl sogar höher wäre ist die Gamingsparte ein Problem. Das Geld macht MS mit den anderen Abteilungen. Dabei hat man gerade erst 67 Milliarden in der Sparte versenkt.

Ich glaube auch nicht dass MS sich von der Spielesparte trennen würde, denn damit kann man definitiv Geld machen. Aber das Konsolengeschäft? Wenn man damit nicht mehr punkten kann dann halte ich es für denkbar, dass MS das absägt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Prestige-Gründen

Wenn es eins nicht ist, dann das – und die Hardware ist ein Klotz am Bein. Die Hardwareverkäufe sind schlecht, sinken beständig weiter, während die Spielerverkäufe durch den GamePass kannibalisiert werden, wodurch das Hardwaregeschäft zusätzlich an Rentabilität verliert. Ironischerweise ist es aber der GamePass, der wiederum MS dazu zwingt, das Hardwaregeschäft nicht aufgeben zu können, da hier der größte Anteil an GamePass Nutzern ist. Man müsste also seine Kunden dazu bringen, sich von der Xbox-Hardware zu lösen, ohne das Xbox-Ökosystem zu verlassen, damit sie überflüssig wird.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Wahrscheinlich ist die Sparte Konsolen/Spiele mittlerweile ein Klotz am Bein des Konzerns oder sie erdulden sie aus Prestige-Gründen.
Theoretisch ein bisschen so, wie das bei Sony der Fall war, mit dem Unterschied, dass sie sich als Marke von anderen Sparten getrennt haben und bisher weniger als MS mit ihrer Xbox zu jammern hatten, wenn es um den Brand namens Playstation ging.
Mal schauen, wie viel Geld solche Ports in die Kassen spülen werden.

joia
I, MANIAC
joia

@genpei – das ist natürlich im verhältnis wahr, was du sagst.

aber bei den summen frag ich mich persönlich halt, was man ernsthaft für probleme hat, wenn man als company sagt, dass es bei 23 mille im jahr steuerbereinigten gewinns “nicht gut in der gaming sparte läuft”.

genpei tomate
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genpei tomate

@Joja
Ich meine, das Gaming- Geschäft läuft bei MS nicht wirklich gut…?

joia
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joia

steuerbereinigter gewinn microsoft 2024: 23 milliarden us-dollar.

läuft.

genpei tomate
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genpei tomate

@Captain & Abo-Modelle
Und dazu auch noch eine Klientel erziehen, die glaubt, “Billig” an Games ran zu kommen ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie horrend hoch die Kosten einiger Triple AAA Spiele sind, die bei solchen Abo-Modellen angeboten werden und dass es eine verdammt hohe, wenn nicht irrsinnig hohen Anzahl an Abos braucht, um überhaupt “nur” die Kosten rein zu kriegen.
Das killt auch noch den Retail-Markt und die leidtragenden sind die Entwickler, die ihre Jobs verlieren, nicht weil Studios geschlossen werden aufgrund der schlechten Arbeit ( es gab noch nie so viele “gute” Spiele) sondern weil die Kosten nimmer rein zu kriegen sind, es sei denn, man spekuliert auf die Gewinne bei hohen Abo zahlen.
Und da bestehen nicht all zu viele auf dem Markt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die zwei Jahre davor ist man kaum gewachsen. Und Gamepass ist halt ungleich (physische) Xbox. Es gibt eben auch Cloud und PC. Da kann man sich also auch bei gut laufendem Gamepass Gedanken um das Konsolengeschäft machen. Zumal der Gamepass wirklich hohe Abozahlen brauchen wird um sich irgendwann mal selbst zu tragen.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Walldorf Umsatz ist leider nicht gleich Gewinn.

Kratos
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Kratos

Ich les ja andauernd das sich Xbox fans sorgen machen müssen, weil die Series nicht gut läuft, aber Gamepass verzeichnet kontinuierlich Wachstum, cloudgaming läuft auch. Ich geh davon aus, das Microsoft bestenfalls noch eine Konsolengeneration auf eine physische box angewiesen ist und in Zukunft ist XBOX nur noch eine App für Smart TVs etc. ähnlich Netflix, wo man seine digitale Spielebiblothek ähnlich Steam hat, sofern man digital gekauft hat, samt Gamepass und alles was Microsoft noch an Hardware anbietet sind Controller. Also das was Stadia seinerzeit versucht hat, nur das Microsoft hier den längeren Atem hat. Find ja immer interessant wie Menschen im gelernten Denkmuster gefangen sind. Hatte mit meinen Bruder letztes Jahr Sea of Thieves gezockt, bevor es für die Playstation erschien und er meinte nur für das Spiel kauft er sich nicht extra eine Xbox. Als ob er die je gebraucht hätte, der zockt das Spiel seit einem Jahr auf seinem Tablet, über meinen Gamepass und installiert hat er es auch nicht, zockt es über Cloud. Das musst ich ihn aber erstmal einrichten, to be fair, war auch richtig kompliziert hat fast 2min gedauert (ironie off). Wenn ich dann hier lese, das einige gern mal Forza gespielt hätten. Dann denk ich mir, warum macht man das nicht einfach, einfach mal einen Monats key Gamepass Ultimate für weniger als 2€ bei MMOGA geordert, bei Xbox.com einlösen und dann zockt man es am Rechner, Laptop, Tablet etc. Die Teile müssen nicht mal viel power haben, wird eh in der Cloud berechnet, die Leitung muss halt einen gewissen Standart erfüllen und das war es auch schon. Xbox play anywhere funktioniert tatsächlich ganz gut.

Walldorf
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Walldorf
captain carot
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captain carot

Man kann auch auf eine Xbox One via GP die ganzen Series X Spiele zocken

Dafür braucht man gar keine Xbox. Nur läuft der Gamepass auch nicht so gut.

Nipponichi
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Nipponichi

Wenn das Spiel physisch erscheint, bin ich vielleicht sogar dabei. Das gilt auch für alle anderen Spiele von Microsoft. Ich kaufe das Indiana Jones auch nur, wenn es auch wirklich physisch kommt. Sonst können sie es sich sonstwo hinstecken.

Falls es aber so in etwa ist, daß das physisch fast alles erscheint, würde ich mich auch über eine Gears of War Collection mal freuen oder vielleicht auch noch über ältere Spiele wie die Rare Replay Collection.

Walldorf
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Walldorf

Hoffentlich erscheint auch eine physische Fassung, prinzipiell sollte das Spiel ja auf eine 100-Gigabyte-Disc passen. Forza Horizon 1-4 kann man digital nicht mehr erwerben, auch nicht die DLC-Erweiterungen. Nur bei Forza Horizon 1 wurde diese gratis integriert nachdem das Spiel aus den digitalen Stores verschwunden ist.

MadMacs
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MadMacs

Man kann auch auf eine Xbox One via GP die ganzen Series X Spiele zocken.

captain carot
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captain carot

Da kommt halt sehr viel zusammen. Xbox Hardware läuft nicht gut. Streaming ist noch lange nicht dermaßen im Massenmarkt angekommen. Und die Produktionskosten teils astronomisch.

Irgendwie muss man also genug Geld rein bringen, falls man irgendwann mit Streaming Erfolg haben will kann man die eigene Plattform obendrein nicht aufgeben. Und so ganz nebenbei macht die Chefetage Druck, denn Gaming ist für MS keine Erfolgssparte. Was aber primär an der Xbox liegt.

Was die nächste Xbox angeht, die wird vermutlich schon alleine als Hardwarebasis fürs Cloudgaming entstehen. Aber im Markt physischer Konsolen wird man zukünftig kaum mehr punkten können.

Falls Streaming weiterhin nicht gut läuft könnte ich mir sehr gut vorstellen, dasss Xbox irgendwann nur noch Publisher sein wird.

Und ja, Forza Horizon 5 ist gut drei Jahre alt. Aber es ist auch eine von MS‘ stärksten IPs, die jetzt für die Konkurrenz kommt.

Maverick
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Maverick

Beruflich bedingt bin ich mittlerweile nur noch auf der PlayStation unterwegs und dass könnte eines der besten Videospiel Jahre aller Zeiten werden und dass dank Microsoft.

Doom dark ages, indiana jones, outer worlds 2 und jetzt noch Forza 5. Wenn nun auch noch stalker 2, gears und starfield kommen dann fang ich an zu weinen.

ghostdog83
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ghostdog83

Bei FH5 wird sich zeigen, ob bzgl. der Lizenzvereinbarungen eine Verlängerung vorliegt (wovon auszugehen, da der Titel nun auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat). Wenn ja, wird es interessant werden, ob diese Vereinbarung nur für die PS5-Version gilt oder alle verfügbaren Versionen betroffen sein werden, was am Ende bedeuten würde, dass hier Xbox/GamePass Kunden von der PS5 Umsetzung profitieren können, was die Dauer der Verfügbarkeit betrifft.

Dirk von Riva
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Dirk von Riva

Ok, Forza Horizon kam ja tatsächlich 2021…. das hatte ich vergessen.
Wird jetzt dadurch aber wieder Geid einbringen.

BlackHGT
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BlackHGT

Viele Gedanken, ich versuche es mal etwas zu Ordnen.

– das die Bethesda/Activision Sachen multi rauskommen kann mehrere Gründe haben, z.B waren die eventuell bereits vor der Übernahme so in Planung, ausserdem gibt es ja Verträge, die als Bedingung der Übernahme auch Release auf Sony Konsolen für eine Zeitspanne enthalten.

– Forza Horizon 5 ist doch schon 4 Jahre alt. „Sorgen“ muss man sich doch erst machen wenn z.B ein Horizon 6 zeitgleich auf der PlayStatin kommt, bei 3-4 Jahren verzögerung hat eine Xbox meiner Meinung nach durch aus auch eine Daseinsberechtigung.

– ich denke solange der Gamepass noch nicht, auf Playstation läuft, wird es weiterhin XBox Konsolen/Cloudplayer geben.

Persönlich habe und hatte ich immer alle Konsolen zu Hause. Zum einen hätte ich nichts dagegen, wenn ich mir eine sparen könnte, mach mit aber auch Sorgen weil wegfallende Konkurrenz selten gut für den Kunden ist.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Gamepass auf Playstation kann ich mir nicht vorstellen, solange auch Sony ihr Premium Paket hat

In seiner derzeitigen Form eher schwierig. Ähnlich wie Ubisoft Plus und EA Play, wo nur Titel enthalten sein werden, die vom Hersteller selbst stammen, als abgespeckte Version schon eher denkbar. Damit würde der GamePass für die Xbox-Konsolen eine höhere inhaltliche Wertigkeit besitzen (wodurch die Xbox für Kunden immer noch attraktiver wäre, die ein reines Abo-Modell vorziehen).

Max Snake
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Max Snake

Überrascht mich wenig.

Dirk von Riva
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Dirk von Riva

Hmm dann bin ich mal gespannt, wie es in den nächsten paar Jahren aussieht bezüglich PS6 und Next Xbox

Gamepass auf Playstation kann ich mir nicht vorstellen, solange auch Sony ihr Premium Paket hat

Bort1978
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Bort1978

In England entfallen wohl 75% aller CoD 6 Verkäufe auf die PS5. Klar, der Gamepass zählt da nicht rein, aber so wie die Entwicklungskosten steigen, kommt MS wohl nicht mehr an Multi-Releases vorbei.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Wer annimmt, die Hardware wäre der alleinige Grund für diesen Kurs, der täuscht sich. Die Einnahmen über den GamePass können den Rückgang bei den Spielerverkäufen nicht ausgleichen, zumindest derzeit nicht, was dazu führt, Spiele auch für andere Plattformen zu veröffentlichen.

MS scheint derzeit auch nicht in der Position zu sein, dass Hardwaregeschäft aufgeben zu können:

Die Xbox ist noch nicht bereit, sich von ihrer Konsolenbasis zu trennen.

PCs gehören zu den Geräten, die Microsoft als „ XBOX“ bezeichnet, und hier hat Microsoft das größte Potenzial, neue Spieler zu erreichen, da PC Game Pass Zugang zu hochwertigen First-Party-Inhalten wie dem 2024 erscheinenden Call of Duty: Black Ops 6 bietet.

Omdia’s Game Subscriptions and Cloud Gaming Market Forecast schätzt, dass die Abonnements für PC Game Pass Ende 2024 weniger als ein Sechstel aller Game Pass- Abonnements ausmachen werden, so dass die Plattform ein großes Potenzial für Microsoft darstellt.

Dennoch steht Microsoft in engem Wettbewerb mit dem etablierten Anbieter Valve, dessen Vertriebsplattform Steam ein Synonym für PC-Spiele ist. Während einige große Publisher wie Sega und Square Enix damit begonnen haben, ihre Xbox-Konsolenspiele auf Microsofts PC-Storefront zu veröffentlichen, geben sich viele weiterhin mit Steam zufrieden.

Die Omdia-Analyse der jährlichen Veröffentlichung von Xbox-Konsolenspielen zeigt, dass der Großteil der Titel weiterhin ohne eine begleitende Xbox-PC-Veröffentlichung über den Microsoft Store auf den Markt kommt, was durch die fehlende „Play Anywhere“-Unterstützung angezeigt wird (siehe Abbildung 2).

Auch im mobilen Bereich hat Microsoft Smartphones als „eine Xbox, die telefoniert“ hervorgehoben, doch die Einführung eines Xbox-Mobile-Stores für Android ist nun für 2024 vom Tisch. Im Gegensatz zu Epic Games, das mit Fortnite und dem kürzlich gestarteten Epic Games for Mobile damit begonnen hat, seine Zielgruppe direkt anzusprechen.

PC-Gaming-Handhelds sind ein weiteres Gerät, das Microsoft ebenfalls als „Xbox“ hervorhebt. Doch das Benutzererlebnis ist alles andere als perfekt – die schlechte Benutzertauglichkeit von Windows 11 für Handhelds hält Partner-PC-Hersteller weiterhin zurück. Omdia’s Games Handhelds Database schätzt, dass Valve’s Steam Deck diese Produktkategorie auch im Jahr 2024 in Bezug auf die weltweiten Verkaufszahlen anführen wird.

Damit bleibt das Cloud-Streaming das wichtigste Mittel, um Geräte wie Smartphones, Tablets und Smart-TVs in Xboxen zu verwandeln. Doch Cloud-Streaming birgt auch einige Hürden:

Für Xbox Cloud Gaming ist nach wie vor ein Game Pass Ultimate-Abonnement erforderlich, was es für alle, die nicht bereits eine Xbox-Konsole oder einen spielefähigen PC besitzen, schwierig macht. Eine werbefinanzierte Stufe von Game Pass mit einer begrenzten Auswahl an Spielen ist noch nicht verfügbar.

Microsoft kann nicht garantieren, dass das Cloud-Streaming ein Erlebnis in Konsolenqualität bietet. Zwar wird die Hardware der Xbox-Konsole in Rechenzentren verwendet, um die Spiele an die Spieler zu übertragen, doch hängen die Qualität und die Latenz des gestreamten Gameplays von mehreren Faktoren ab, die außerhalb der Kontrolle von Microsoft liegen. Dazu gehören der Standort der Microsoft-Server, die Qualität und Art der Verbindung sowie der verwendete Videocodec.

Es gibt noch weitere Probleme. Spiele, die für große 4K-Fernseher entwickelt wurden, sehen beim Streaming auf einen kleinen Handybildschirm ohne physischen Controller, den das Publikum außerhalb der Konsole möglicherweise nicht besitzt, nicht optimal aus.

Die gesamte Xbox-Spielesammlung ist nach wie vor nicht für das Streaming verfügbar. Dies führt zu einer Diskrepanz zwischen den Erwartungen, insbesondere bei ehemaligen oder langjährigen Xbox-Konsolenspielern, die in physische und digitale Konsolenspiele investiert haben, die auch heute noch in der Konsolenbibliothek vorhanden sind.

Microsofts Reichweite für Kunden auf iPhones und iPads bleibt begrenzt. Xbox Cloud Gaming ist weiterhin nicht im iOS App Store verfügbar. Die von Apple erhobene Gebühr für die Kerntechnologie stellt eine Steuer auf das Engagement von iOS-Nutzern dar, die Microsoft als nicht lohnenswert erachtet hat.

Einfach ausgedrückt: Das Xbox-Ökosystem außerhalb der Konsole ist noch nicht bereit, Microsofts Ambitionen auf ein echtes Wachstum außerhalb der Konsole zu unterstützen. Im mobilen Bereich fehlt Microsoft eine Vertriebsplattform, um eine langfristige Bindung neuer Kunden aufzubauen. Und während der PC Game Pass am vielversprechendsten ist, bestätigt die fehlende Unterstützung von Drittanbietern für den Microsoft Store erneut die Dominanz von Steam.

Die Cloud bietet zwar die größte Reichweite, stellt aber sowohl Microsoft als auch die Verbraucher vor dieselben Herausforderungen, die auch zu Beginn des Konsolenzyklus der Xbox Series X/S die Akzeptanz behinderten. In 4Q24 präsentiert „This is an Xbox“ letztendlich eine Vision davon, wo Microsoft die Xbox gerne sehen würde, und nicht, wo sie heute ist.

https://www.gamedeveloper.com/business/microsoft-is-not-ready-to-deprioritize-xbox-consoles

Xbox Series X/S liegt zum gleichen Zeitpunkt im Zyklus um 5 Millionen Einheiten hinter Xbox One zurück:
comment image

Derzeit findet der Großteil an GamePass Aktivitäten auf einer Xbox Konsole statt. Würde diese Option wegfallen, hätte das einen negativen Einfluss auf das Wachstum und die bestehende Abonnements.

Die alternativen Möglichkeiten, den GamePass abseits der Konsole zu nutzen, können bisher nicht mit dem mithalten (in unterschiedlichen Ausprägungen von Smartphone bis PC), was die Konsole an Nutzererfahrungen zu bieten hat. Sollte sich das ändern und der GamPass würde zudem auch auf einer Sony und Nintendo Plattform verfügbar sein, dann wäre das der Zeitpunkt, wo die Diskussion darüber geführt werden kann, wie es um die Zukunft der Xbox-Hardware bestellt ist.

DGS
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DGS

@Dirk von Riva

Mit Doom: The Dark Ages Day One auf PlayStation 5 sehen wir grad die gegenteilige Entwicklung. Da wird’s mMn kein Zurück geben. Und, Microsoft ist mit dem Kauf von ABK schon der weltweit größte Third Party Publisher. Wie’s ausschaut wird ABK kein Teil von XBox, sondern Microsoft’s XBox Sparte wird in ABK aufgehen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Soll wohl auch für die Switch 2 kommen.

Dirk von Riva
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Dirk von Riva

Bei einer neuen Box, gerade wo PS5 Pro gekommen ist und PS6 noch 3 Jahre dauert (Ende 27 oder 28) käme jetzt der richtige Zeitpunkt eine richtige neue Next Gen zu bringen und alle Marken exklusiv (auch Bethesda/Activision usw)…. Ansonsten macht es null Sinn.

Dann brauchen sie auch keine neue Konsole ^^können gleich Publisher werden