Forza Horizon 5 – Open-World-Rennspiel für XSX angekündigt

46
893

Gegen Ende des gestrigen Showcase von Microsoft und Bethesda wurden die schweren Geschütze aufgefahren oder mit anderen Worten kündigte man Forza Horizon 5 an. Schauplatz der Open-World-Raserei ist Mexiko. Trailer und Gameplay-Demo gefielen dann vor allem in optischer Hinsicht und machten ordentlich Lust auf den Titel.

Forza Horizon 5 erscheint am 9. November für Xbox Series X.

neuste älteste
MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Bei FH 4 checke ich nicht den Weg zum Horizon Finale. Bei Teil 2 war das halbwegs klar. Turn 10 hat mich dummgeblinkt. Was gehört zum Coregame, was ist das Optionale???

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Man kann die Karriere ‘beenden’. Danach konnte man aber auch schon beim ersten Horizon weiter machen.

Ziel war btw immer, das Horizon zu gewinnen. Das hat sich nicht wirklich geändert.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

also FH3 konnte man ganz normal durchspielen. das bedeutet bei dem spiel alle haupt rennen erfolgreich abschließen, also die story abschließen. das restliche geblinke auf der karte sind dann sozusagen die nebenquests. ich denke bei FH4 wird es auch so sein.

spiel unbedingt mal FH1 das ist richtig schön linear im vergleich zu den nachfolgern. sogar mit one x grafik boost. 👍

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Und man kann das Spiel ja. i.d.R: auch mit nem Minimum an Offroad durchspielen

Man kann die FHs durchspielen? Meinst Du vollen Gamerscore? Mal davon ab, dass mir die Ladezeiten hart auf die Nüsse gingen, habe ich FH 4 abgebrochen, weil es im Spiel kein Ziel gab. Außer ich habe es im ganzen bunten Blingbling übersehen.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Das kann man ja nicht so generell sagen. Es ist halt abhängig von Streck und Klasse. In der S Klasse z.B. ist der McLaren F1 (mit entspechendem Tuning) sehr Dominat in Forza 7.
Muss aber auch gestehen das ich Forza 7 schon länger nicht mehr online gefahren bin weil es da wirklich viele Crash Kids hat und meine Racing Buddy’s keine Xbox haben.. also keine Privaten Rennen möglich ;(

Es betrifft auch oft nur die online modus (je nach spiel) und wie gesagt es betrifft halt viele Rennspiele, vorallem wenn es mit Strassen Autos und Tuning ist. Sobald reglementierte Rennklassen ins Spiel kommen wird es meist besser (da bleibt halt die “Natürliche” Dominaz bestimmeter Autos, aber die ist meist nicht so gravierend).

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Welche Wagen waren denn overpowered bei Forza?

Ich fahre eigentlich nur Wagen die ich auch so gut finde.

Also Nissan GTR oder Mitsubishi Evo

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Naja gegen etwas Tuning habe ich nicht.. Aber wenn man bei jedem Auto den Motor, die Aufladung und vorallem die Antriebsart ändern kann ist das doch eher weit weg von realistisch.

Edit: Ja Leistungsabstufungen sind schon sinvoll. Aber eben oft läuft es darauf hinaus das so ein oder zwei Autos mit spezellem Tuning absolut ausser konkurenz fahren. Das Problem hatt nicht nur Forza.. sondern viele Rennspiele. Die Lösung mit B.o.P von GT Sport ist da ein sehr guter ansatz.. meiner Meinung nach.

Aber was die Vision Cars angeht gebe ich dir vollkommen recht. Die Sind witzig auch aus sicht der Ingeneurskunst aber müssten komplett isoliert sein.. 😉

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Den 500 PS Golf 1 finde ich wesentlich realistischer als die meisten Vision Cars bei GT mittlerweile. Mir macht es auch Spaß, nen Kleinwagen auf das Niveao eines Gallardo oder in dessen Nähe zu hieven.

Auf der anderen Seite ist natürlich irgendwo auch ne Leistungsabstufung sinnvoll. Gerade wenn man mit Alltagsautos fährt statt homologierter Rennklassen finde ich das Upgraden aber auch nen wichtigen Ausgleich.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ich bin auch nicht generell gegen off road. ich mag auch rally spiele. bei forza horizon 3 (mein bisher letzte forza), hab ich mir zum ende hin einfach immer öfter gedacht “och nö, schon wieder in der pampa rum gurken…”. forza war schon immer auch ein auto porn spiel. und 1000 ps hyper cars gehören auf den asphalt. mit nem La Ferrari im dschungel über stock und stein fahen find ich unpassend. das bedeutet ich muss viel öfter als als mir lieb ist, irgendwelche matschschleudern fahren und auf meine super flachen sportwagen verzichten.

so wie es forza horizon 1 gemacht hat fand ich es perfekt. ganz viel asphalt und zur abwechslung ein bischen schotter. den rally part dann als DLC.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

captain carotcaptain carot Wie gesagt ich Spiele Rennspiele (mit ausnahmen von Arcadigen sachen) immer mit dem Lankrad. Das wichtigste dabei ist für mich Gefühl und die Kontrolle für/über das Auto. Und in diesem Punkt ist Forza leider in immer mehr auf dem absteigenden Ast im vergleich zur Konkurenz. Kann aber auch an meine Vorlieben liegen. 😉

Ausserdem ist mir durchaus klar das dem einen seine Freude dem andern sein Leid sein kann und Spiele es wohl nie allen recht machen können. Ich finde die krassen Tuning möglichkeiten bei Forza etwas das dem Spiel die Autenzität nimmt. (ausser bei Horizon dort liebe ich die). Genau so finde ich die Vision GT Autos bei GT Sport als störende sobald diese nicht mehr als Gr. X klassifiziert werden.

Darum hoffe ich für mich Persönlich das FM Motorsport eher den weg von GT Sport geht.
Mehr fokus auf das wesentliche nämlich Racing. Auch hoffe ich das GT 7 nicht zu weit weg davon geht.. und alls nur nochdrauf ausgelegt ist das man Auto x auf max Tuned um überhaupt mitfahren zu können…

Edit: PS: Bei Forza Horizon finde ich sowohl die Off- so wie die Onroad sachen klasse. 😉

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Gerade wegen Schotterpisten und Offroad finde ich das genial. Denn in der Hinsicht gibt es sonst wenig. Und man kann das Spiel ja. i.d.R: auch mit nem Minimum an Offroad durchspielen, wenn man da keinen Bock drauf hat. Ich stehe einfach nicht auf Drift Racing und lass das bei FH weitestgehend liegen.

BlackHGTBlackHGT
PCars3 mal an Seite gelassen, Project CARS 2 sieht gerade mit Controller kein Land gegen Forza Motorsport. Assetto Corsa braucht eigentlich auch ein Lenkrad und würde ich noch mehr als Sim sehen, auch wenn es nicht ganz auf iRacing Niveau ist. Bin ganz ehrlich, auf sowas wie iRacing hab ich mittlerweile gar keinen Bock mehr.

Forza Motorsport ist verglichen damit schon Simcade. Unfälle sind halbwegs harmlos was den Schaden angeht, das Fahrverhalten ist zwar ziemlich realistisch, hat aber auch einen BEreich, in dem es ganz gut verzeiht und ja, FM ist mehr auf Controllersteuerung optimiert. Davon ab finde ich z.B. die Möglichkeiten bei den Umbauten mehr als nice. Stichwort Biturbo 1er Golf Allrad. xD

In dem Punkt würde ich mir bei Forza Motorsport sogar etwas mehr Klassenlosigkeit wünschen. Ach ja, SUV’s und Pickups auf nem Rundkurs stinken. Die sollen wieder raus. Und von mir aus nen Offroad Ableger bekommen.

Für mich haut FM jedenfalls weitgehend in die richtige Kerbe, auch wenn es teilweise entschlackt werden könnte, während Titel wie Assetto COrsa oder iRacing mich mittlerweile nicht mehr interessieren. Project CARS 2 hat dagegen noch ganz gut die Balance geschafft. Das hab ich auch ein wenig in VR am PC gespielt und natürlich zum Release auf Xbox.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

ENDLICH KEIN LINKSVERKEHR MEHR!!!

die grafik ist geil. mal sehn was davon auf der one (x) übrig bleibt.

ansonsten find ich mexico als location ein bischen unglücklich. zu ähnlich zu australien aus teil 3. und für mein geschmack auch wieder viel zu viel offroad und zu wenig asphalt. egal, hauptsache kein linksverkehr.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Popcorn……
🧟‍♂️🧟‍♂️🧟‍♂️🧟‍♂️🧟‍♂️🍿

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Wo bekomme ich jetzt Popcorn her… irgend wie hab ich jetzt Lust darauf. 😅

comment image

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Wo bekomme ich jetzt Popcorn her… irgend wie hab ich jetzt Lust darauf. 😅

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

ich schreibe auch thriller 🙂

comment image

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ich schreibe auch thriller 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

also ich habe forza bei einem kumpel mit xbox pad auf einer xbox one gespielt. und ich habe auch gts gespielt. das war bei mir zuhause mit einem ps4 pad auf meiner ps4 slim. mehr weiß ich nicht mehr so genau. glaub danach auch mal kurz aus dem fenster geguckt

comment image

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ghostdog83ghostdog83
also ich habe forza7 bei einem kumpel mit xbox pad auf einer xbox one gespielt. und ich habe auch gts gespielt. das war bei mir zuhause mit einem ps4 pad auf meiner ps4 slim. mehr weiß ich nicht mehr so genau. glaub danach auch mal kurz aus dem fenster geguckt

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

HeisenbergHeisenberg
So sind die Geschmäcker verschieden. Für mich ist Forza sowohl als gesamtes betrachtet, wie auch in vielen Teilbereichen, weit hinter PjCars 2, Assetto und Gt Sport. Ich persönlich hoffe ja das sie mit Forza Motorsport einen richtigen Reboot brigen werden. Vieles vom Ballast abwerfen und sich mehr auf Rennen konzentrieren. Auch das jedes Auto mit Antriebsbau, Motoren etc. Nachgerüstet werden kann.. ist eher mää für ein Racer. bei Horizon ist das super…
Den Forza 6+7 fühlen sich eher wie updates zu Forza 5 an als nach eigenständigen spiele.
Aber was mich am meisten Stört ist das sich die Autos einfach nicht gut anfühlen wenn ich mit dem Lenkrad fahre. Irgend wie unpräzise im Vergleich mit den anderen. Eventuell ist das mit dem Pad anders…
Aber das heisst nicht das ich es nicht mag. Immerhin kaufe ich mir die Xbox eigentlich nur für die Forza Spiele (horizon und normal) alles andere ist Bonus (Gears, Halo und co.)

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

ja

Geht die Geschichte noch etwas weiter?

comment image

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey
Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

FH5 soll auf Der Series X auch wieder zwei Grafik Modi haben. 4k bei 30fps und 60fps bei noch nicht genannter Auflösung.
“Forza Horizon 5 kommt mit Performance-Modus für 60fps – Standard sind 4K mit 30fps | Eurogamer.de” https://www.eurogamer.de/amp/2021-06-14-forza-horizon-5-kommt-mit-performance-modus-fuer-60fps-standard-sind-4k-mit-30fps

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

nö gts ist auch mit pad der king. ganz ohne streit nur mit recht 🙂

Ich möchte dir ja den Spaß nicht verderben, aber hast du schon jemals ein Xbox Pad in der Hand gehalten?

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

FH2 war damals auf der 360 ein komplett eigener, sehr stark abgespeckter Built. Davon ab legt die Gen im Lauf der Zeit hoffentlich ganz allgemein zu.

Hier gibt es unter anderem Raytraced Refelctions und auf Series X/S 60fps. Auf One (X) werden wir sicher nur 30fps sehen. Spätestens auf der normalen One werden die weiteren Abstriche dann aber sicher heftig werden. Die war bei FH4 schon ziemlich am Limit.

JackNapier
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JackNapier

hm…das sieht wirklich wunderschön aus, aber es juckt mir nicht ein bisschen in den fingern. gp sei dank werde ich fh5 auf jeden fall spielen, mir wäre eine ausrichtung an teil 1 deutlich lieber. dieses ganze events, buddys, die karte ist voll mit stickern-gedöns spricht mich nicht an.

und ob teil 5 durch die alte gen abstriche machen musste, sehen wir dann bei teil 6. von fh2 zu fh3 auf der one war damals jedenfalls ein heftiger qualitätssprung erkennbar.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

nö gts ist auch mit pad der king. ganz ohne streit nur mit recht 🙂
ist auch online konkurrenzlos unter den rennspielen

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Ich fahre z.B. gerne Offroad, von daher freue ich mich auch auf das Setting sehr.

Was die ewige Diskussion um Motorsport angeht, es mag auch auf Simulation nicht das anspruchsvollste Rennspiel sein, Unfallschaden wurde zum Beispiel schon nach Teil zwei entschärft, an die Spielbarkeit gerade mit Controller kommt die gesamte Konkurrenz aber nicht heran. IMO mittlerweile selbst GT nicht mehr. Wobei man sich darüber bestens streiten könnte

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Wobei man den Sim-Grad bei Forza Horizon weit hochziehen kann; was ich aber nie machen würde ;-). Generell bin ich von FH total übersättigt und kann mir nicht vorstellen, dass Teil 5 mich in den Bann ziehen könnte.

Heisenberg
I, MANIAC
Profi (Level 1)
Heisenberg

BlackHGTBlackHGT
Meinte auch eher die Gesamte Qualität.
Bin Rennspiel Kenner, also klar gibt’s bessere Sims als Forza, zB. In Sachen Physik.

Aber im Gesamten Paket, also Technik Grafik und Präsentation kann mich Forza am meisten überzeugen. Wirklich sehr edel alles.
Da hält die Konkurrenz leider nicht mit.