Forza Horizon 5 – wird weiterhin fleißig gespielt

38
695

So richtig überraschen dürfte es niemanden, aber nur für die Statistik: Microsoft hatte während des Wochenendes Zahlen zu Forza Horizon 5 vorgelegt und diese belelegen, dass die Open-World-Raserei immer noch, im wahrsten Sinne des Wortes, der Renner ist. So konnte man mittlerweile die Marke von sechs Millionen Spielern knacken. Wobei auch die inzwischen wieder überholt sind, denn vor ein paar Stunden bevölkerten bereits über acht Millionen Einträge die Hall of Fame des Spiels.

Forza Horizon 5 erschien am 9. November für Xbox One und Xbox Series X.

neuste älteste
Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Opa_Hoppenstedt

Mal schauen, ob der Hotfix meine Absturzprobleme beseitigt hat.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also ich habe das Spiel physisch als auch digital gekauft.So ein Spiel verdient mehr als nur im Gamepass mal angespielt zu werden was sicherlich viele tun werden.Bei Halo wird es das gleiche sein.Da bekomme ich die Steelbook Edition und heute ist die Series X Halo Edition angekommen.Da liegt das Spiel als Download dabei.Und die Konsole sieht ebenso wie der Controller einfach schick aus.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Forza Horizon 5 – wird weiterhin fleißig gespielt”

8 tage nach release und es wird immer noch gespeilt!? HAMMER!!! 😀

D00M82
Moderator
D00M82

Naja hier hat MS den Vorteil, dass sie nicht ganz so sehr auf die XSX angewiesen sind. Die XSS ist ja teilweise verfügbar und es gibt viele, die haben GP für den PC und die One.

Sony wird sicher auch noch einige Horizons, GoW2 und GT auf PS4 verkaufen.

Ärgerlich ist die schlechte Verfügbarkeit aber dennoch.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Erfolg ist halt trotzdem nicht planbar, weil auch wenn alle inneren Faktoren stimmen, kann man nicht alle äusseren antizipieren. Aktuell verlieren Sony und MS haufenweise Geld, sehr viel Geld sogar. Die Nachfrage ist schlicht grösser als das Angebot, nur werden sie jetzt deswegen nicht den Preis raufsetzen, obwohl sie das rein markttechnisch tun müssten. Aber der Imageschaden wäre da auch beträchtlich.

D00M82
Moderator
D00M82

Ich meine damit, dass da schon jemand sehr genau nachgeguckt hat. Wenn ms etwas kann, dann ist es ja bekanntlich Geld verdienen.

Der Fokus liegt ja aber auch nicht nur auf dem gamepass. Das zeigt die Fülle an spielen die grade gemacht werden.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das wird schon aufgehen, sonst würden sie es ja nicht machen.

Das ist ein Trugschluss. Bei vielen Sachen, gerade Systemen, investierst du erstmal Jahre, bis es Gewinn abwirft. Ich glaube nicht, dass man da schon definitiv Rückschlüsse ziehen kann. Vergleich es mal mit Netflix, die immer mehr Kredite aufnehmen müssen, um den Content zu finanzieren. Kann also gut ein Fass ohne Boden sein und die Konkurrenz schläft nicht. Die könnte auch zum Faktor werden. Aktuell hofft man vermutlich, dass alles aufgehen wird. Es scheitern jedes Jahr tausende von Firmen und alle wollten etwas machen in der Hoffnung, dass es aufgeht.
Wir haben auch allesamt keine Ahnung, wie genau das Entlöhnungsmodell für die ganzen Thirds aussieht. Ich glaube da werden auch nicht alle gleich behandelt werden. Ubi, Rockstar, EA haben Marktmacht, kleinere Entwickler nicht.
Da MS aktuell erstmal seine Basis vergrössern muss, glaub ich kaum dass das schon tragend ist. Später finanzieren dann immer mehr User den etwa gleichen Content. So rutscht man dann in die Gewinnzone mit dem Modell. MS hat auch genug Kohle, um das eine Weile zu finanzieren. Ich glaube wie gesagt nicht, dass Sony das überhaupt könnte.

D00M82
Moderator
D00M82

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/abo-service-finanziell-sehr-tragbar-sagt-spencer/?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook

Hier hat Spencer noch mal gesagt, dass der gamepass tragbar sei. Was auch immer das in aktueller Form bedeutet. Ob das jetzt ein schönreden oder die Wahrheit ist, wissen die wohl nur selber.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@d00m82
Also soweit es mich angeht:
Ja ich würde mir auch die Zahlen bei Sony oder Nintendo oder von mir aus auch Stadia anschauen, um einen Überblick zu bekommen.
Und ich behaupte: Sicher ist es allgemein relevant, da erfolgreiche Konzepte weiterverfolgt werden und das wiederum sich auf die ganze Branche auswirkt. Nur ist es vielleicht nicht direkt spürbar.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht was du mir grade sagen willst @d00m82. Ich habe nix gegen den GP in seiner aktuellen Form. Nutze ich ja selber. 🙂

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@d00m82 ob es längerfristig aufgeht, weiß doch noch keiner. Schließlich hat MS im Juni sogar das eigene Wachstumsziel von knapp 50% um 12% verfehlt (auf 12 Monate betrachtet). Das hat MS sicher nicht so geplant gehabt und auch so etwas fließt ja in die Rechnung mit ein.
Natürlich werden solche Preisgestaltungskonzepte nicht einfach so aus der Nase gezogen. Da wird sich MS schon was dabei gedacht haben, um auch genug Spielraum zu besitzen.
Man weiß doch aber auch, dass es einige Variablen gibt, die sich ändern können, eben aufgrund zeitlich noch nicht absehbarer Eigenschaften. Steigende Kosten für die Entwicklung zukünftiger Spiele mal wieder als Bespiel gebracht.

Das dann der Endverbraucher zur Kasse gebeten wird, ist doch verständlich.
Und wie das so mit dem “ich kenne viele Leute” ist: Da kann es auch schon wieder bei anderen Zockern ganz anders aussehen.
Auf anderen Seiten habe ich schon ein paar Stimmen gehört, die dem GamePass den Rücken gekehrt haben und das auch begründen konnten.
Wie es halt eben das Leidwesen mit Erfahrungen aus einem begrenzten, kleinen Umfeld betrifft: Sie widerspiegeln eventuell weder den Trend, noch die Statistiken.

Aber jetzt ist doch alles noch in Butter, der GamePass erfreut sich großer Beliebtheit, der Kunde zahlt mit wenig Aufwand noch weniger, wenn er kann und FH5 ist durchaus erwähnenswert und verdient MS erstes wahres XBox Series Zugpferd, aus meiner Sicht betrachtet.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Von dem Abo-Geld vom Gamepass muss MS aber auch all die anderen Spiele der Thirds bezahlen, damit auch immer neue spannende Spiele im Gamepass enthalten sind. Ob sich das wirklich schon für MS rentiert, wissen nur sie. Ich hab da meine Zweifel, weil die Entwicklungskosten für die eigenen Titel sind ja nicht ohne und die Thirds lassen sich das sicherlich auch gut bezahlen.

D00M82
Moderator
D00M82

Sonic und bort: dann guckt euch doch mal die Spielstunden und durchspiel Quoten bei Sony exklusiven Spielen an. Würdet ihr da jetzt auch argumentieren, dass da von den Millionen ja auch ein großer Teil nur mal kurz reinguckt? Ist das jetzt allgemein relevant?

Und klar kann man jetzt anhand dieser Zahlen nicht sagen, wie viele Zahlen alleine auf FH5 zurückzuführen sind. Das ist aber ja auch unerheblich. Da FH5 ein Teil des Angebots ist. Hier schreiben Leute auch eher, dass sie sich den GP wegen FH5 geholt haben. Ich hab hier noch keinen Kommentar gefunden, wo die Person das Abo sofort wieder beendet hat. In der Regel bleiben die Abos bestehen, weil im gp noch andere zahlreiche Spiele sind die man dann spielen kann.

Ich kenne mittlerweile ein paar Leute bei publishern und weiß was am Ende einer verkauften retail Version übrig bleibt. Dazu gab es hier auch mal einen Artikel. Lasst es 20-25 Euro sein. Das bekommt man dann einmalig. Ich kenne auch viele (ältere) Leute, die regulär ein Gamepass Abo haben weil sie das tricksen nicht Nötig haben und ihnen das zu kompliziert ist. Davon wird es viele geben und ms kassiert monatlich unfassbar viel Geld ab. Bis ms also ihre 20-25 Taler für FH5 drin haben, vergehen halt ein paar Monate. Und danach verdienen sie quasi weiter.

Das wird schon aufgehen, sonst würden sie es ja nicht machen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Was kommst du da gleich wieder so völlig doof @d00m82? Hab ich irgendwas gegen Forza geschrieben? Es ist mit Sicherheit eines der geilsten Rennspiele ever. Ich interessiere mich einfach für statistische Zahlen. Darf ich das nicht? Mich interessiert wie die Leute den Gamepass annehmen und wie trotzdem noch das Spiel gekauft wird. Ist das so schlimm?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Im Grunde sind hier mehrere Dinge durchaus interessant:
Reale Verkäufe (digital wie auch Retail); Die werden sicher noch in der ein oder anderen Statistik berücksichtigt.
Reale Spielerzahlen; Wie viele Leute spielen das insgesamt? Wie viele Spieler sind das gleichzeitig? Wie viele schauen nur mal rein und spielen das nur z. B. max. 10 Stunden lang?
Und dann noch die Gamepasszahlen. Wie viele neue Gamepass-Abos kann FH5 generieren? Wie viele Gamepass Abonnenten bleiben aufgrund von FH5 im GP (und lassen das Abo nicht auslaufen)? Eine Korrelation dazu wird sicher bestehen.
Die Statistiken lassen sicher ne Menge Rückschlüsse zu. Einfach nur den GP isoliert zu betrachten ist (aktuell) sicher nicht aussagekräftig genug, wenn man den Gesamtmarkt betrachten will.
Es kommt natürlich auch auf die Fragestellung an, bzw. was genau man nun betrachten will (Game Pass isoliert; Gesamtmarkt).

Festzuhalten bleibt aus meiner Sicht:
Es schadet dem GP (und somit MS) aktuell sicher nicht, dass ein prestigeträchtiger Vorzeige-Exklusivtitel vom Start her weg im GP landet.
Wie sich die GP-Dynamik (oder die des gesamten Marktes) zukünftig (also in Jahren gedacht) weiter entwickeln wird, ist zwar (spekulativ) absehbar, aber eben noch nicht festgezurrt.

Und mich als Multi-Konsolen-und-PC-Besitzer interessieren solche Zahlen durchaus (also die Zahlen an sich weniger, eher mehr die Aussagen und Voraussagen, die sich deswegen treffen lassen).
Denn mit dem Game Pass hat MS ein starkes Instrument in der Hand, welches eben nicht nur das MS-Ökosystem beeinflusst. Je nachdem wie die Reise weitergehen wird, werden andere Player am Markt da auch ganz genau drauf schauen. Und wir Konsumenten sitzen da eben mit im Boot.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja Bort alles gut, das Spiel ist im Grunde schlecht und die Zahlen sind sicher eh gefaked. FH5 kann einfach nicht geil sein, weil das gibt es ja gar nicht auf PlayStation. Wie Ghostdog es halt sagt. Dein Interesse hier am Thema ist ziemlich offensichtlich 😀 Case closed.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@generelle Aussage zur News – Warum sollte Forza Horizon 5 denn auch nicht weiterhin viel gespielt werden?! Es ist doch gerade einmal wenige Tage online! Zudem ist es auf Konsole das bisher schönste und “rundeste” Rennspiel! …

@Doom Um ein solches Spiel finanziell zu “wuppen”, sind wohl mehr als nur ein Paar Tausend neue Gamepass Inhaber nötig! Und ich finde schon, dass REINE Verkaufszahlen durchaus interessant sind und nicht unwichtig sind. Denn wie hast Du sie selbst beschrieben, sie sind REAL und haben schon eine gewisse Aussagekraft. Denn allein der Gamepass wird dieses Spiel nicht in die schwarzen Zahlen führen! Daher finde ich Borts Anmerkung durchaus berechtigt!

@moshschocker Ich finde eine metacritic von 92% bzw. aktuell 91% durchaus sehr hoch. Gab es schon ein Rennspiel mit derartig guten Kritiken? Ich bin ja selbst ein Playstation Fanboy, doch war ich mehr als beeindruckt, als ich Forza Horizon 5 bei einem Kumpel sehen und daddeln konnte. Optisch, akustisch und spielerisch für mich ein Brett! Für mich neben PGR 3 und 4 auf der Xbox360 das beste Rennspiel ever! (und bei den beiden PGR´s ist sicherlich ein wenig Nostalgie in der Bewertung enthalten!)

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Sagen denn die aktuellen, tatsächlichen Verkaufszahlen wirklich gar nichts mehr aus?
Mittlerweile sind es sicherlich an die 25 Millionen aktiver GamePass User, wenn man vor knapp nem halben Jahr noch 23 hatte. Und die haben bereits gezahlt, optimalerweise fließen da doch von jedem 15$/€ pro Monat rein, und nicht wenige werden wohl euren beliebten “Trick” gewählt haben (wie lange das wohl noch funktionieren kann und wird, auch in Hinsicht auf MS wünschenswerte Einnahmen?).

Bestimmt gibt es auch einige, die kurz vor FH5 Release noch auf den Zug gesprungen sind, jedoch würde ich wagen, zu behaupten, dass sich das im Rahmen hält, da die MS Jünger ohne Frage GamePass-Zocker der ersten Stunden sind und die Zahl wohl kontinuierlich, aber nicht sprunghaft ansteigen wird für die nächste Zeit.
Ich kann mir nicht vorstellen das FH5 aktuell zu einem Boom für GamePass-Abschlüsse geführt hat, da man doch sowieso wusste, welche Marken auf der XBox erscheinen. Klar, Mundpropaganda und Begeisterung für den Titel sprechen für mindestens ein Spiel mehr bei noch Unentschlossenen…

Also was machen GamePass-Nutzer, sowohl als MS-Fanboy und gemäßigter Konsument, als logische Konsequenz bei einem neuen und vor allem gelobten Spiel? Zocken. Vor allem bei solch einer Marke als Aushängeschild für MS wird sicher jeder von den 25 Millionen (mal) reingeschaut haben.

Es ist eigentlich schon interessant zu wissen, wie viele mit einer XBox zuhause, welche man noch nicht vom GamePass überzeugen konnte oder das nicht wollen/brauchen, zu FH5 physisch oder digital gegriffen haben. Denn daran sieht man doch ein Stück weit das Interesse und die Beliebtheit einer Marke direkt bei Release, wobei man eben nicht vergessen sollte, dass unter den 25 Millionen bereits einige sind, die sich aus Xbox-exklusiven Gründen dem GamePass verschrieben und somit indirekt dem Titel Absatz verschafft haben (ohne Tricks wohl wünschenswerter).
Der GamePass lässt zu einem gewissen Grad die sichtbaren Verkaufszahlen verschwimmen, auch wenn GamePass Abos wegen Halo, FH5 und Bethesda abgeschlossen wurden.
Aber wie schon erwähnt, die Rechnung muss am Ende für MS aufgehen, egal ob der Kunde regulär oder mit Hintertür zahlt.
Ich bin ja eh gespannt, ob MS das Preisniveau für das Abo wirklich auf lange Zeit bei den Entwicklungskosten und geplanten Projekten für die nächsten vielleicht 5 Jahre halten kann. Können wirklich jeder GamePass Neu-Release mit allen damit verbundenen Aufwendungen plus die Lizenzen bereits erschienener Titel durch die Aboeinnahmen konstant reingeholt werden, wenn man weiß, dass die Ausgaben für Spiele immer höher werden?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Und mal gucken, wie lange die Zahlen der aktiven Spieler hoch bleiben.

Aus Sicht eines Sony-Only-Spielers auch ganz wichtig, dass im Blick zu behalten. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wenn den letzten Teil nur 1,5 Mio. Leute gezockt haben, dann werden MS jetzt garantiert nicht alle wegen dem neuen Teil die Gamepass-Bude einrennen. Eher wird es jetzt auch gespielt, weil es im Pass ohne weitere Kosten dabei ist. Man will ja was für sein Geld bekommen. MS wird es egal sein. Die wollen nur die Gamepass-Basis möglichst schnell vergrößern.

Trotzdem finde ich es interessant, wie viele Leute trotz Gamepass bereit sind für das Spiel zu zahlen. Wenn es beim letzten Teil noch 1,5 Mio. waren, dürften es jetzt bestimmt nur noch 1/3 bis die Hälfte davon sein.

Und mal gucken, wie lange die Zahlen der aktiven Spieler hoch bleiben.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Was hier anscheinend gerne mal übersehen wird, dass die digitalen Verkäufe fehlen.

Ansonsten ist das, was dem GP zugutekommt, am Ende entscheidend.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

wieviele so im schnitt gleichzeitig spielen wäre interessanter was die spielerzahlen angeht. gerade bei einem quasi free to play spiel.

hab zb mal aus neugier fortnite geladen und reingeguckt. bin aber kein fortnitespieler.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das lässt sich genauso wenig messen, wie hoch letztlich der Teil an Neukunden ist, für den genau das Spiel ausschlaggebend war. Dafür müsste man die Motivation des Kunden en Detail kennen, der Rest ist einfach Spekulation und die Quadratur des Kreises.
Am Ende hat MS so und soviel in den Content des Gamepass investiert und liegt nach verkauften Abos im Plus oder den Miesen. Kommt natürlich auch drauf an, wie lange sie sich selber Zeit geben, um den Breakeven zu erreichen. Dafür brauchts Verbreitung auf Plattformen. Momentan ist aber genau das das Problem.

D00M82
Moderator
D00M82

Die Verkaufszahlen sind aber nicht der springende Punkt. Wenn das Spiel Tausende Neukunden für den Gamepass anlockt, dann verdient MS ja auch Geld. Wozu also wegen “realer” Zahlen neugierig sein, wenn diese rein gar nichts tatsächliches mehr aussagen.

Die Spielerzahlen lagen gestern abend bei 9,2 Mio.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Warum wird bei Forza Horizon eigentlich immer so derbe hoch gewertet? Klar ist es gut, aber 92% Metacritic bei einem Titel der sich letzten Endes immer selbst aufwertet und Kiddicoolfancy ist?

Lies dir doch einfach mal ein paar der bei Metacritic verlinkten Tests durch, um Antwort auf deine Frage zu erhalten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ja natürlich gehen die Verkaufszahlen wegen dem Gamepass deutlich zurück. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass mich da die realen Zahlen interessieren würden.
Und da soll nichts verglichen werden. Man könnte nur annehmen, dass AC sich jetzt nicht mehr sooo stark verkauft hat, auch wenn da der DLC erschienen ist und es dementsprechend auch nicht sooo viele Käufer von FH5 gab.

Steppberger
Super-M!

Der Vergleich hinkt unabhängig von Insel-Interesseschüben sowieso mächtig, weil Spiele, die am ersten Tag auch gleich im Game Pass sind, ja kaum noch mit den gleichen Verkaufsmaßstäben einschätzbar sind wie “normale” Veröffentlichungen.

Aber es liegt auch gerade mal einen Platz vor Mario Kart 8 Deluxe, was noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat – offensichtlich also ein totales Debakel für Microsoft!!1

Tabby
Gast

Animal Crossing hat auch aufgrund des neuen DLC nochmal einen ordentlichen Schub bekommen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

In UK liegt FH5 in der 1. Woche sogar noch hinter Animal Crossing, was vor 1,5 Jahren rauskam. Da würde ich gerne mal die tatsächlich verkauften Stückzahlen wissen.

D00M82
Moderator
D00M82

@moshschocker
Das ist schon etwas viel Geweine. Mimimi wieso kriegt das 92%…. Naja vielleicht weil es ein gutes Spiel ist?!

Die 10 Mio werden am Wochenende sicher geknackt. Super Zahlen und es bezahlen sicher auch genug Geld über die nächsten Monate, so das sich das lohnt.

Nach 60 Stunden hab ich immer noch ein paar offene Sachen zu erledigen, aber Online mit Freunden EP und Autos zu farmen macht auch noch sehr viel Spaß.

FH5 ist einfach grandios geworden.

senser
I, MANIAC
senser

Hab jetzt ein bißchen gespielt und ist natürlich echt klasse soweit. Ich hoffe das die Welt noch bißchen Abwechslungsreicher und interessanter wird. Leider muss ja heutzutage alles realistisch sein und so aussehen wie in echt auch wenn das nicht spannend ist. Finde eine Fantasiewelt wo sich einfach mal kreativ ausgetobt wird wehre geil. Auch wenn den Leuten die Fantasie scheinbar oft fehlt.