Dan Greenawalt höchstselbst präsentiert in Köln Forza 5 und setzt dabei interessante Schwerpunkte: So erfahren wir, dass diesmal nicht nur 26 Autos wie beim Vorgänger, sondern das komplette Sortiment im Forzavista-Modus detailliert unter die Lupe genommen werden darf, mitsamt freundlicher Frauenstimme, die pro Vehikel spezifische Besonderheiten erläutert.
Die Karrierestruktur wurde wieder umgebaut, um zu langatmige Rennen mit zu schnellen Boliden (wie sie bei z.B. bei Teil 3 am Ende laufend vorkamen) zu vermeiden. Deshalb gibt es Meisterschaftenn in verschiedenen Fahrzeugklassen, aus denen Ihr frei wählen könnt und die etwa 75 bis 90 Minuten dauern. Die Auswahl ist dabei reichhaltig und zu Beginn plaudert das britische Top Gear-Komentatorentrio über dieses und jenes.
Natürlich wurde auch die Fahrphysik deutlich aufpoliert, was besonders an extrem detaillierten Messwerten des Reifenverhalten liegt – gezeigt wurde uns das am Beispiel der Strecke von Laguna Seca, die zusamen mit Spa-Frachorchamps bestätigt wurde und eine Wahrheit aufzeigt: Egal wie gut die Technik ist, ‘echte’ Rennstrecken sind visuell einfach nicht spannend. Ganz im Gegensatz zum auf der E3 gezeigtem Prag, das dem Anschein nach aber nicht viele andere Städte zur Seite gestellt bekommen wird: Forza 5 lege den Schwerpunkt eben auf Rennsport, so Greenawalt – schade finden wir das trotzdem ein bisschen.
Forza 5 hat schon was, ich bin mal gespannt, wie der Vergleich Forza 5 gegen Driveclub ausgehen wird. Unabhängig davon hoffe ich aber, GT6 auf PS4 etwas mehr als die PS3er Version bieten wird. Trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass die Unterschiede zwischen Forza 4 und 5 größer als die Unterschiede zwischen GT5 und 6 sein werden.@FanboykriegDie 5 größten Sony-Fanboys haben sich doch gar nicht zur News geäußert.
[quote=D00M82]
Nur das die MS “”Fanbros”” sich hier meistens nur “”verteidigen””.
Denn die dummen Sprüche kommen eigentlich fast immer zuerst von den “”Sonnyboys””
Im Grunde läuft das immer nach einem Schema ab: Bestimmte Sony only Jünger klicken auf die MS News und schreiben rein wie doof sie das finden und das MS dies und jenes nur aus Evilness macht.
Und dann kommen wir ins Spiel und “”wehren”” uns.
Neuster Trend der Sony Neider: In Exklusivtitelnews klicken und reinschreiben, dass es eh bald auch auf der PS4 erscheint. Erfunden? Egal, hauptsache posten!
Ich jedenfalls fühle mich nicht verpflichtet in eine Killzone News zu kritzeln, dass das alles ja voll LOL sei und Titanfall eh viel geiler ist. Und sowas liest man von keinem MS “”Fanbro”” in den entsprechenden Sony Meldungen.
Aber das Thema hatten wir ja auch schon öfter…
[/quote]Und wie immer prallt es an den den “”Fanbros”” wirkungslos ab, dass es ganz einfach die bessere Methode wäre, doch wenigstens auf das tumbste Trollbaiting, wie es z.B. die Schwallereien vom leider von uns gegangenen Klempnerbruder ja nun selbst für den Dümmsten erkennbar waren, einfach nicht einzugehen. Aber nein, es muss ja auf Teufelkomm raus die “”Ehre”” einer Konsole verteidigt werden, vorzugsweise auch gleich noch mit einer Eskalation verbunden, als ob das Ding die eigene Schwester wäre…Geht da ja auch gleich schon wieder los: Sind ja alles natürlich böse Sony-only-Neider. Argh!Hab’s ja prognostiziert, dass der Ex-Doomauge würdig vertreten wird.
sorry, ich muss ganz einfach hierzu meinen senf abgeben:forza 5 ist der einzige kaufgrund im moment einer xbox one fuer mich, also irgendwas muessen die jungs von turn 10 dann schon richtig gemacht haben, auch generell finde ich die launchtitel einfach interessanter! und genau deswegen werd ich erstmal keine ps4 kaufen, denn software sells hardware.gt 5 ist generell fast genauso gut, aber ich mag einfach den hype nicht der wegen des spieles gemacht wird, und die scheinbar ueberforderten spielentwickler dem ganzen einfach nicht gerecht werden.auch der onlinemodus von forza ist vorbildlich, das muss man sich einfach mal eingestehen.deswegen bin ich kein extremer ms fanboy, ich kauf das system das mir das spiel bietet das meinen anspruechen nahekommt. sicherlich hat die ps3 mehr exclusiv titel und manchmal hatte ich sorge das die box zum shooter clown verkommt, aber ich denke das das ms erkannt hat und versucht etwas dagegen zu unternehmen.und die kaufgruende fuer sony schmaelern sich da die qualitaet japanischer rollenspiele mittlerweilen auch zu wuenschen uebrig laesst und die westlichen rollenspiel hersteller einfach das east genre ueberholt haben. und das sage ich, der frueher nie ein westliches rollenspiel angeruehrt hat.beide konsolen haben sicherlich ihre reize, aber in welche richtung sich die systeme entwickeln kann man fruehestens in 2 jahren sagen…….es wird noch einiges passieren………so und nun ihr verpickelten teenie zocker, es ist sonntag macht mal eue hausaufgaben und hoert auf hier so boese gemeinen threads zu hinterlassen, sonst schimpft die mami, und ihr duerft eine woche nicht zocken :)peace
Ich “”hasse”” Microsoft. Ich hasse sie dafür das die XBO nicht ende Jahr in der sSchweiz erscheint. Obwohl ich eher Sony angehaucht bin, ist Forza5 das next gen spiel auf das ich mich am meisten freue. Diese unverständliche verschiebung ist …….. Aaahhhh!!! Dann muss ich noch bis April warten. Ok wenigsten ist es dann im Dezember einfacher sich zu entscheiden ob man die XBO oder die PS4 einschaltet. 🙂
Zum Thema: Fanboys. Sorry aber Ihr seit alle zusammen Idioten und schlimmer wie ein haufen klein Kinder. Fanboy A wirft Fanboy B vor das dieser sein Lieblingsprodukt schlecht macht, obwohl es doch so viel besser ist als das Produkt von Fanboy B. Also er macht im Grunde genau das was Fanboy B vorher gemacht hat. Das geht immer so weiter und alle haben natürlich 100 beweise das ihr Meinung stimmt. Das ist so typisch für unser Gesellschaft. Ich meine hey Geschmäcker sind verschieben und gut ist. Aber das wird die Menschheit nie verstehen. Lieber fertigmachen, kämpfen, zerstören und töten. So sind wir programmiert. Was Doom82 schreibt ist schon war, meistens sind die ersten Kommentare auch eine News sind meistens negativ. Aber das ist nicht nur bei XBO news so, sondern bei allen. So ich habe fertig.
Da wirfst du aber gerade (imo) 2 Sachen durcheinander:Titanfall: MS exklusiv, alles andere bisher nur Gerüchte (Ich persönlich glaube nicht, dass das Spiel auch für die PS4 erscheint). Der User, der da über die Stränge geschlagen hat, war auch nicht unbedingt Sony-Jünger, sondern eher Nintendo-Fanboy und ist ja jetzt auch auf eigenen Wunsch ausgeschieden. PvZ:GW: Zeitexklusiv, da wird es später auch eine PS4-Version zu geben. Links habe ich bei der entsprechenden News gepostet.Bei DR3 gab es z.B. dieses Mal die Diskussion “”Exklusiv oder nur Zeitexklusiv”” nicht. Warten wir einfach mal ab, ich finde zumindest, dass die Zahl der negativen Posts gegen die XBOne in letzter Zeit abgenommen haben.Ein Letztes noch: gerade DooM war jemand, der nicht nur die Konsole “”verteidigt”” hat, sondern auch gerne mal andere persönlich angegangen ist.
Nur das die MS “”Fanbros”” sich hier meistens nur “”verteidigen””.Denn die dummen Sprüche kommen eigentlich fast immer zuerst von den “”Sonnyboys””Im Grunde läuft das immer nach einem Schema ab: Bestimmte Sony only Jünger klicken auf die MS News und schreiben rein wie doof sie das finden und das MS dies und jenes nur aus Evilness macht.Und dann kommen wir ins Spiel und “”wehren”” uns.Neuster Trend der Sony Neider: In Exklusivtitelnews klicken und reinschreiben, dass es eh bald auch auf der PS4 erscheint. Erfunden? Egal, hauptsache posten!Ich jedenfalls fühle mich nicht verpflichtet in eine Killzone News zu kritzeln, dass das alles ja voll LOL sei und Titanfall eh viel geiler ist. Und sowas liest man von keinem MS “”Fanbro”” in den entsprechenden Sony Meldungen. Aber das Thema hatten wir ja auch schon öfter…
Ja, so wird es wohl sein…da bietet Drive Club wohl unendlich mehr Informationen als ein Forza 5, ein Knack mehr als Ryse, ein Killzone mehr als ein Titanfall und Warthunder und Warframe zusammen auch mehr als ein Killer Instict…and so on…Sorry, dass ich da Zeifel hegte. Ich bin geläutert. :)Passt schon. War ja auch klar…
[quote=DooM4680]
@Ulrich:
Joah…wenn man ca. 22 Artikel (PS4 betreffend) gegenüber 14 Artikeln (XBO betreffend) derzeit eine ausgeglichene Berichterstattung nennt braucht man sich ja auch nicht über Spannungen beschweren.
Es sei denn, du beziehst das explizit auf meinen Post bezüglich GT und Forza (der nur leider der Realität entspricht)…dann kann ich dir nicht helfen. Das kann nur Polyphony, da gibt es nachweislich nunmal mehr Baustellen. 🙂
[/quote]Nö, das beziehtb sich schon auf alles.Dann beschwer dich doch bei Microsoft drüber, dass sie mehr Infos/Spiele/News rausrücken sollen, damit ihre Groupies befriedigt werden. Deine schlichtweg dämliche Unterstellung kannst du dir dahin stecken, wo dein anderer Account schon längst ruht.
@Ulrich:Joah…wenn man ca. 22 Artikel (PS4 betreffend) gegenüber 14 Artikeln (XBO betreffend) derzeit eine ausgeglichene Berichterstattung nennt braucht man sich ja auch nicht über Spannungen beschweren.Es sei denn, du beziehst das explizit auf meinen Po
Bei Forza 4 waren 400 Autos On Disc, oder waren das bei Forza 3 400 und bei Forza 4 500?Jedenfalls ist die Auswahl sehr abwechslungsreich und man findet zwar Lancer Evo 4, 5, …, 10, aber eben nicht R34 GT-R V-Spec, Midnight Blue, Nür Edition, Nür Edition Vspec, Vespec Vspec… sondern eben nur einen R34 GT-R plus den JGTC500.Es gibt zwar Autos per Download, aber i.d.R. ist von jedem Downloadpaket eh schonmal ein Wagen kostenlos und man muss ja nunmal nicht alles kaufen.Die Streckenauswahl ist schon gut und gerade bei Forza 4 sind durchaus ansehnliche Strecken dabei, Camino Viejo, Berner Alpen oder eben Maple Valley.Die Originalrennstrecken sind dann halt recht original und damit zum Großteil unspektakulär.Strecken bringt Turn 10 auch eher selten als DLC und dann teilweise gratis.Ist also definitiv kein halbes Spiel sondern ein komplettes Spiel, bei dem man DLC kaufen kann, aber nicht muss.P.S.: Regenrennen sind ein Thema für sich. Hätte ich cool gefunden sind aber ernsthaft simuliert mörderisch. Aber dass Nachtrennen schon wieder fehlen ist ärgerlich.
Sollte es den Umfang eines Forza 4 beinhalten wäre dies in Ordnung, nur bitte kein halbes Spiel. Zu der GT und Forza Debatte kann ich nur sagen, das beide Rennspielserien sowohl ihre Vor- als auch ihre Nachteile haben, ich will beide Serien nicht missen.
Na die hast du aber echt gut versteckt! Bei den derzeitigen News (und der Berichterstattung) ist dass aber auch kein Wunder, dass ich die übersehen habe.Dann mal SORRY!!! 🙂
Jetzt sagt mir mein Schrank mit den Spielen drin zwar ziemlich eindeutig, dass bei mir in der gegenwärtigen Hardware-Generation die Xbox 360 deutlich mehr gefüttert wurde als die PS3, aber trotzdem finde ich sektengleichen Fanatismus der Redmond-Jünger so unendlich viel anstrengender als jeden Sony-Fanboy, der sich hier herumtreiben mag.
@DoomJo, Sony 4 life XBOX go Home. Frag aber trotzdem mal deinen Namensvetter worauf ich angespielt habe oder lese den Post ganz genau.Edit: Du hast ihn genau gelesen, aber erkanntest die Ironie nicht, es sei dir verziehen.
Der Umfang wird mindestens dem von Forza 4 entsprechen, mit mehr Strecken und Autos. Also mindestens 120 Stunden Singleplayer. DLC’s wird es natürlich einige geben.
[quote=Doublefine]
Die Seelenlose MS-Programmierer in ihren Sterilen Büros haben, den Autoporno-Modus auf alle Autos erweitert, schwachsinniges Feature das nur wieder die Seelenlosigekeit der nicht-GT-Macher aufzeigt.
[/quote]Schon scheiße, wenn man nicht damit leben kann, dass im internationalen Wertungsspiegel Forza Referenz ist was?Aber hey, GT6 sieht ja jetzt fast schon so gut aus, wie Forza 4! Immerhin etwas…das der Sound und der Editor noch um Welten schlechter sind, ist ja nicht so wichtig bei einem Rennspiel. :)Aber gleich kommt das Argument “”Fahrphysik”” nicht wahr? Komisch, denn auch da sagen Rennfahrer, dass Forza extrem hart ist und sogar fast unerbittlicher als die Realität. Ein BMW M5 hat in Forza exakt die selben Beschleunigungswerte wie das Original und klingt auch so…in GT ist man davon weit entfernt.Vielleicht sollten die Singel-Konsolen-Idioten einfach mal dankbar sein, dass TURN 10 die Ferrari Lizenz Polyphony GRATIS zur Verfügung stellt, weil sie denken, dass Konkurrenz das Geschäft belebt.Aber das machen seelenlose Entwickler wohl immer so oder?…. Fanboys!Edit: Gerade der Auto Vista Mode zeigt, wie sehr man sich dem Automobil verschrieben hat! Genau das zeigt auf, dass man sich nicht mit Last Gen Automodellen zufrieden gibt. So viel zu seelenlos…
Sieht wohl so aus als wenn nur Prag als einzig schöne Strecke heraussticht, die anderen sind die üblich sterilen Rennstrecken. Auch Nachtrennen und Rennen bei Regen sowie Schnee scheinen mal wieder zu fehlen. Wie sieht es denn mit den ganzen Autos und Strecken aus, sind die meisten nur als DLC zu haben? Sowie ich gelesen sind monatliche DLCs geplant. Ich fände es ich echt schade, wenn ich nur ein halbes Spiel auf Disc erhalte.
Die Seelenlose MS-Programmierer in ihren Sterilen Büros haben, den Autoporno-Modus auf alle Autos erweitert, schwachsinniges Feature das nur wieder die Seelenlosigekeit der nicht-GT-Macher aufzeigt.
Das wird bestimmt wieder ein super Racing Game, ich finde die Forza Serie zugänglicher als Gran Turismo, muss aber wohl doch zu Gran Turismo ausweichen da ich die PS4 holen werde !
Ich werde mit Forza immer nie grün, weil mir die Atmosphäre immer nie wirklich zusagt. Schade, denn optisch sieht es wirklich nett aus.
Ich mochte die letzte Version bei Forza ganz gerne. Wenn man häufiger das Auto wechselt (und ohne Hilfslinien fährt) musste man sich auch wirklich an die Bremspunkte heranarbeiten.
Nein, bitte nicht New York! Die Strecke war schon Bei GT ein absoluter Reinfall. Anspruchslos ohne Ende und nur als Eyecatcher von Wert.
Spa ist schon mal gut, aber es könnten ruhig wieder ein paar Fantasiestrecken wie z.B. New York zurückkommen.Wehe, Maple Valley fehlt!
Spa?! Super! Auch sonst alles super!