Forza Motorsport 5 wird das erste Spiel der Reihe mit Full-HD Grafik: John Wendel, Content-Director beim Entwickler Turn 10 Studios, versprach gegenüber Gamespot, dass der Rennsporttitel dank der höheren Leistung der Xbox One bei 1080p Aulösung mit einer Bildrate von 60 Frames pro Sekunde auf dem Bildschirm läuft.
Dies ist aber die Entscheidung des Entwicklers: Phil Spencer, Vize-Präsident der Microsoft Studios, erklärte, dass der Redmonder Konzern “True HD” nicht ins Pflichtenheft der Entwickler geschrieben hat: “Ich glaube nicht, dass die Plattform-Inhaber diktieren können, wie groß der interne Frame-Buffer sein sollte.”
“Forza 5 läuft mit 60 Frames pro Sekunde, aber andere Leute werden auch andere Kompromisse anbieten“, erklärte Spencer – und fügte hinzu, dass “es nicht die Auflösung ist, welche die Schönheit maximiert.“
Pixelgeschubse und Framerate-Angeberei hin oder her – ausser mir noch jemand gelangweilt von echten Sportwagen? Bin die letzten Jahre so viele Supersportwagen in so vielen verschiedenen Varianten gefahren – verrückt. Hätte nie gedacht dass die ganzen Integras, Enzos, Veyrons, NSXe und wie sie alle heissen mal langweilig werden; egal wie schön modelliert und bildratenstabil. Erinnert sich noch jemand an FUEL von Codemasters? Solche Fantasiekarren mal in gescheit und technisch anständig (mit liebevollem Drumrum) wäre mal wertvolles Projekt!!!
[quote=Lofwyr]
Ich wünsche mir Horizon 2 da GRID 2 leider nicht das geworden ist was ich mir gewünscht hätte. Nur mal so.
[/quote]Was gefällt dir an Grid 2 nicht? Ich habe Tests gelesen und was da bemängelt wird, versteh ich nach 2000 km in der Karriere nicht wirklich. Ob ich z.B. 10’000 Kredits, EP oder wie jetzt im G2 Fans bekomme…
Genau. 🙂
Naja, bei 120 oder gar 200FPS hättest du echtes Motion Blur, was z.B. bedeuten würde, dass ein Objekt scharf bleiben würde, so lange das Auge es fixiert und ihm folgen kann (der Rest dann verwischen würde).Aonsonsten limitiert hier die Trägheit des Auges. Aber der Kommentar war (hoffentlich) eh ironisch.
Ja, das wäre Next Gen…wenn man dazu noch Cyberaugen implantiert bekommt, die in der Lage sind mehr als 60-65fps wahrzunehmen.
Ich will 120 Frames pro Sekunde! Das wäre Next Gen.
Anmerkung! Ich habe gerade ein deja vu! Amiga forever! Atari ST scheisse! Back to the Future!
Bla bla…Technik hier…Technik da! Bla bla…wer sich die letzten 40 Jahre der Videospielgeschichte etwas genauer angesehen hat, weiß das SW ausschlaggebend ist! Und nicht die Technik!!!. Technik ist wichtig um Visionen anzutreiben…aber mal ehrlich! Bzgl. SW war und bleibt die Konsole maßgebend! Warum?! Hier macht der Hersteller die Asche! PC?! Blub blub…bla bla…
[quote=Walldorf]
Microsoft hat scheinbar ein paar Interviews mit Spielejournalisten gecancelt.
![]()
https://twitter.com/tapezilla/status/342728742319292418
“”GamesIndustry International has been told by Microsoft that it will not be offering press any time with senior executives to discuss the Xbox One business during E3″”
[/quote]Das lässt nichts gutes erahnen…
Microsoft hat scheinbar ein paar Interviews mit Spielejournalisten gecancelt.https://twitter.com/tapezilla/status/342728742319292418“”GamesIndustry International has been told by Microsoft that it will not be offering press any time with senior executives to discuss the Xbox One business during E3″”[img
[/img]
Erstmal, der Desktopmarkt ist tatsächlich ziemlich geschrumpft und wurde vom Notebook stark bedrängt.Nur sind Notebooks a) auch PC´s und b) hohe Leistung ist bisher immer noch Desktop.Im Prinzip dringt klassische PC-Technik eh in immer mehr Bereiche vor, GPU´s in Konsolen und Handys basieren schon länger auf PC-Technik und langsam erobern auch x86 Prozessoren immer mehr Marktbereiche.Davon ab entwickeln sich PC´s kontinuierlich weiter. Die GPUs von XBO und PS4 sind jetzt schon nicht schnell und werden in zwei Jahren einfach langsam sein.Was den Rest angeht, Entwickler müssen immer zwischen Detailgrad, Bildrate und Auflösung abwägen. Bzw. macht das beim PC über die Einstellungen der User selbst.Wenn man deutlich mehr Details will, dann muss man ggf. Bildrate und/oder Auflösung reduzieren, andernfalls eben einfach Details sparen.Wenn man aber z.B. mal daran denkt, dass gerade bei Framerate und Detailgrad insgesamt halbwegs linear skaliert wird, dann muss für 60fps u.U. auf eine Menge Details verzichtet werden.
Ich wünsche mir Horizon 2 da GRID 2 leider nicht das geworden ist was ich mir gewünscht hätte. Nur mal so.
Ja, der PC hat mehr Raw Power. Aber langsam ist auch der Zahn der Zeit am PC am werkeln. Musste ich heute doch Lesen, das man mit PC Only Bauteilen (Netzteile) kaum noch Gewinn macht, dank Notebooks und Co.Vielleicht werden diese beiden Konsolen, den PC wirklich beerben in Sachen Spiele. Aber, wie oft wurde geschrieben, der PC ist Tot! (Man kann auch PC gegen einen Konsolen Namen tauschen). Vielleicht ist es auch die Generation dran, wo man den Strom selber zahlen muss, und nun man mehr auf Strom sparen umschwenkt.
Schade, das die One soviele Einschränkungen hat (die ich mir deshalb nicht kaufen werde) denn Forza 5 hätte ich gerne gespielt. Selbstverständlich finde ich hingegen dass das Spiel bei einer Auflösung von 1080p mit 60 Frames läuft, was anderes hätte ich von der neuen Next Generation auch nicht erwartet. Ich bin mal gespannt ob Forza 5 auch Nachtrennen und Rennen bei Regen bietet. Gespannt bin ich auch auf die ersten Ingame-Grafiken. Der McLaren P1 der aller Wahrscheinlichkeit das Cover zieren soll ist für mich übrigens designtechnisch eine Katastrophe, ich finde ihn schrecklich, da hätte man lieber ein anderes Auto wählen können.
Das ist aber meiner Rechnung nach kein Fast FullHD sondern 2/3 HD. Rechnerisch könnte man 720p ja auch als 1/2HD bezeichnen.4K ist alles in allem mit der vierfachen Pixelmenge von FullHD eh viel zu viel für beide Konsolen, im Massenmarkt vorerst uninteressant und wenn man keinen riesigen TV hat selbst bei 4K Fernsehern nur von FullHD zu unterscheiden, wenn man nen riesigen TV hat oder sehr nah dran sitzt.Für Multiplattformspiele sieht es eh so aus, dass der PC vom Start weg deutlich mehr Raw Power hat, also muss entweder auf Details oder auf Auflösung/frames verzichtet werden. Die Schere wird im Lauf der Zeit wie bisher auch immer weiter aufgehen.Übrigens läuft Killzone 4 in 1080p@30FPS, da musste man sich zwischen Auflösung und Bildrate entscheiden.
sollte man meinen wenn gt5 bereits fast full hd(1280*1080) geboten hatu auf der ifa letztes jahr sogar eine version mit 4k auflösung lief.alles andere wäre sehr mau(es sei denn es gibt ein superaufwändiges schadensmodell in echtzeit)u schnelle spiele brauchen 60fps
Na … Da darf man doch wirklich gespannt sein.
hört sich ja gut an, aber dennoch sollte jedes spiel full hd und 60 fps bieten, punkt!
Was denn für ein Versprechen? Turn 10 sagt nur, dass Forza 5 in 1080p mit 60FPS läuft. Die halten ihre Behauptungen diesbezüglich auch immer ein. Bei Horizon wurde auch frühzeitig bekanntgegeben, dass es nur mit 30FPS läuft währen bei Forza 2-4 immer klar gesagt wurde 60FPS und 720p, was jedes Mal stimmte.
Diese Versprechung gabs schon in der letzten Gen. Höherer Detailgrad auf den neuen Konsolen wird dazu führen das das auch weiterhin ein leeres Versprechen bleibt…
Rein theoretisch hätten auch in dieser Gen alle Spiele 60FPS und 1080p bieten können, bei deutlich weniger Details!Die 1080p sind aber längst nicht alles. Ich hätte z.B. gerne endlich mal einen gescheiten anisotropen Filter. Bis jetzt gibt´s bei Forza immer unschöne Texturbugwellen.P.S.: Außer Horizon hatte bisher jedes Forza 60FPS.
Schön zu hören das es in 60FPS laufen soll. Solange die Steuerung gut ist, würde ich es sogar mit 30FPS spielen
Mal sehen…..Forza wäre wirklich ein starker Starttitel!Bin gespannt wie ein Flitzebogen,was so an Launch Titeln kommt!Der Lowfyr hat natürlich Recht!Die technischen Specs habe auch ich als allgemein gültig betrachtet.
Eigentlich sollten 60 fps bei 1080p in der nächsten Generation Standard sein.
Wenn es so kommt wie es hier schwarz auf weiß steht und der Rest auch stimmt.Dann hat die ONE schonmal ein Klasse Racing Game zum Launch
Nice!