Forza Motorsport – frische Impressionen

12
546

Die Turn 10 Studios zeigten beim gestrigen Developer Direct frische Impressionen aus Forza Motorsport. So erfuhren wir etwa, dass das Rennspiel auf 4K-Auflösung, 60 Bilder pro Sekunde und Raytracing setzt. Der Releasetermin wird dagegen nach wie vor lediglich mit 2023 angegeben.

Die Pressemitteilung bot dann weitere Informationen:

Der exklusive Blick auf kommende Autos, Strecken und eine Hörprobe des beeindruckenden Sounds lassen die Herzen der Racing-Fans höherschlagen. Damit lassen die Entwickler*innen keine Zweifel offen, dass Forza Motorsport das technisch fortschrittlichste und authentischste Rennspiel des Studios wird und die Vorteile der Xbox Series X|S-Konsolen voll ausschöpft. Zudem wird es einen neuen Online-Rennmodus und eine brandneue, auf den Autobau fokussierte, Singleplayer-Karriere bieten.

neuste älteste
BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ich freu mich auf das Spiel!
Mein Most Wanted und wohl auch mein Hi light fürs Spielejahr 2023

Ich hoffe sehr, dass das Fahrgefühl etwas besser wird als bei Forza 7… irgend wie bin ich da nie 100 pro warm mit geworden.
Und ich hoffe sehr das sie endlich mal eine Freie Button-Konfiguration zulassen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

beleuchtung und autos gefallen mir in gt7 besser aber der rest ist in forza8 deutlich aufwändiger gestaltet. gt7 ist halt crossgen und muss auch auf ps4 mit 60fps laufen.
dafür scheinbar auch ohne größere abstriche in vr2

FirePhoenix
I, MANIAC
FirePhoenix

@Super-Lopez
Naja, Forza 7 war ja schon klasse im direkten Vergleich zu GT7.
Siehe z.B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9_UFgAqxTYM&t=272s
Oder auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=V6HN4IY6ejg
Nein, sind keine Vergleiche mit PC sondern XBOX.
Unfassbar, wie gering der Unterschied ganze 5 Jahre später ist.

Da bietet Forza 8 demnächst einiges mehr an Grafik, vor allem das Schadensmodell ist ja spitze.
Ich freu mich drauf, wenn ich auch eher Forza Horizon Fan bin.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

native 4k + 60fps + rt im rennen auf konsolen glaub ich jetzt erstmal einfach nicht

Zumindest kein komplettes RT für alles. Raytraced Spiegelungen sollten ohne Raytraced Global Illumination aber auch auf RDNA 2 machbar sein.

Ich mag die nen Ticken zu starke Ausleuchtung btw. ganz gerne. Gerade FM2 war da seinerzeit recht bieder, mit 3 wurde es dann deutlich bunter und gerade 6 und 7 haben damals sprichwörtlich den richtigen Ton getroffen.

Gast

“Racing is violent, it’s a battle…” Naja, nicht, wenn man ein System wie Gran Turismo benutzt. Dann ist Racing ein präziser, kontaktloser Sport. Na, mal sehen, was das wird. Sieht sehr gut aus, aber das tut ja auch GT7.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

oder so 😀

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

michael bay filter vs doku

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Forza nutzt nach wie vor ein Beleuchtungssystem, welches eine übersteigerte Form der Schönheit besitzt, was nicht der Realität entspricht. Das ist jetzt kein Kritikpunkt, da es sich hierbei eine bewusste Designentscheidung handelt. Das Beleuchtungssystem bei Gran Turismo geht mehr in Richtung Realismus, wirkt dafür aber auch biederer (ebenso kein Kritikpunkt von mir, weil es nun mal Natur der Sache ist).

ToMaTi
I, MANIAC
ToMaTi

Krass wie das alles aussieht!
Ich gebe dem Rennspielsektor noch eine Generation und denke wir wären dann beim Fotorealismus! Wohgemerkt, bei den Rennspielen! 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

bezweifel ich stark. glaub die würden das sehr gerne erwähnen wenn das wirklich auf sx läuft.

spiel wird sicher top. da braucht man sich keine sorgen machen

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Bisher hieß es immer es erscheint im Frühjahr.Jetzt gilt das nicht mehr und vor Herbst erwarte ich es auch nicht.
Ich gehe doch mal davon aus das das gezeigte auf der Series X lief und nicht auf PC.
20 Rennstrecken klingen ganz ordentlich viel und es gibt auch fünf neue.
Auf jeden Fall mein meisterwartetes Spiel des Jahres.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

und auf welchem gerät lief das?
wenn deren spiele schon auf zwei unterschiedlich starken konsolen und pc erscheinen sollten die sich mal angwöhnen das unten in den videos anzugeben.

native 4k + 60fps + rt im rennen auf konsolen glaub ich jetzt erstmal einfach nicht