FromSoftware – Sony & Tencent erwerben Anteile

9
547

Sony und Tencent haben Anteile an FromSoftware erworben. Auf Sony entfallen dabei 14,09 Prozent und auf Tencent sogar 16,25 Prozent. Mehrheitsaktionär ist immer noch Kadokawa, welche sich in einem Statement auch erfreut zeigten.

FromSoftware machte in diesem Jahr vor allem durch den großen kommerziellen Erfolg von Elden Ring Schlagzeilen.

neuste älteste
xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Sony und Tencent stellen mit diesem Deal sicher, dass sie bei einem der größten Hitgaranten im Markt einen Fuß in der Tür haben und an ihnen vorbei wenig bis nichts gehen kann. Kadokawa behält mit knapp 70% die Kontrolle über From Software und versilbert ein Drittel seiner Anteile, die nach dem Mega-Erfolg von Elden Ring mit Sicherheit nie wertvoller waren als heute. Ich sehe da einen guten Deal für alle Geschäftsinteressen, während sich für Spieler nichts ändern wird.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Achso und Sony und Tencent wollen dann nicht am Erfolg teilhaben?

Die Dividendenausschüttung wird niedriger sein als der entgangene Gewinn, den beispielsweise Bandai Namco bislang einfährt.

JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Tencent? Kommt man ohne die jetzt gar nicht mehr aus. Bis noch Alles in deren Hand ist…

@ghostdog83
Achso und Sony und Tencent wollen dann nicht am Erfolg teilhaben?

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Nur welcher Vorteil hätte Sony gegenüber Microsoft bezüglich kommender Spiele?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

comment image

https://ssl4.eir-parts.net/doc/9468/ir_material7/189997/00.pdf

Das eingebrachte Kapitel soll also dabei helfen, außerhalb von Japan eigene Titel selbst veröffentlichen zu können, ohne einen Publisher wie Bandai Namco dafür zu benötigen, der am Erfolg des Studios mit teilhaben kann.

Nach dem enormen weltweiten Erfolg von Elden Ring ist ein solcher Schritt nachvollziehbar.

PlayingOldKid
I, MANIAC
PlayingOldKid

@maxsnake Mal so ne Frage; warum recherchierst Du nicht selbst? Andere, in diesem Fall Winnie Forster, darum zu bitten, finde ich sehr bequem, um nicht zu sagen faul! 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Weil ich mehr wissen will.

Remo
I, MANIAC
Remo

Was soll man da groß recherchieren? FromSoftware ist ein börsennotiertes Unternehmen und zwei andere Unternehmen haben jetzt eben jeweils knapp 15% an Anteilen erworben. Ist doch jetzt keine große Nummer.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wie sollte ich es bitte verstehen? Winnie Forster, ich brauche deine Recherche.