Game Boy – Comeback dank Hyperkin

13
1649

Während die Game Boy Classic Edition momentan nur ein Gerücht ist, hat Zubehörhersteller Hyperkin auf der aktuell laufenden CES für eine echte Überraschung gesorgt. Dort wurde nämlich der sogenannte Ultra Game Boy vorgestellt.

Mit einem rund sechs Stunden haltenden Akku (aufgeladen wird per USB-C-Anschluss) und Stereo-Lautsprechern ausgestattet, verfügt das Gerät über ein Gehäuse aus Aluminium und einem LCD-Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung. Für echtes Retrofeeling kann diese aber natürlich auch ausgeschaltet werden.

Eingebaute Software gibt es dagegen nicht, vielmehr müssen Originalmodule verwendet werden. Dadurch entstehende Mondpreise bei Ebay sind zu erwarten.

Der Ultra Game Boy soll in diesem Sommer erscheinen und weniger als 100 Dollar kosten – wer noch mehr Details wissen möchte, findet die ausführlich bei Gizmodo (von denen wir auch obiges anschauliche Foto geborgt haben)

neuste älteste
neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Wenn dann Original Game Boy Comeback von Nintendo ohne Backlight! Aber wie lange man dann wirklich ein Game zockt !! Nun ja Mario 6 Golden Coins und 2-3 andere Games würde ich gerne mal wieder…aber leider macht mein Game Boy dank Altersschwäche und vielen Vertikal Streifen nicht mehr mit. Er schlummert über 10 Jahre in einer Schublade?

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Der GBA SP ist ein toller Handheld, allerdings ragen die Game Boy Module vorne ziemlich weit raus (kann ein bisschen das Handling stören).

Anbei fällt mir ein… lch habe noch einen Mega Drive Controller von Hyperkin. Qualitativ ganz gut gemacht, allerdings haben die Tasten einen zu starten Druckpunkt, was den Controller unbrauchbar für mich macht.

Red XIII
I, MANIAC
Red XIII

Wenn ich Lust verspüre, meine ollen GB-Module auszupacken und
mobil zu zocken genügt mir ein griff zum GBA-SP.
Der verrichtet noch tadellos seinen Dienst.

schnitzel
I, MANIAC
schnitzel

Ich bleibe bei meinem Original Game Boy. Wenn Retro, dann richtig.

Irgendwelche Raffinessen scheint der Ultra Game Boy ja nicht zu haben. Bei den Nintendo Classic Mini Konsolen war ja ganz klar der Vorteil von HDMI (zum Anschluss an moderne Fernseher ohne Scart Eingang) und zuschaltbare Scanlines. Zudem sprach die Miniatur-Haptik auch Modell-Liebhaber und Sammler gleichermaßen an.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Mh, also im Grunde eine Neuauflage des nur in Japan erschienenen Modells mit gescheiter Hintergrundbeleuchtung und statt AA-Batterien hat man halt nen Akku. Eher semi-interessant, weil die alten GB-Spiele nur noch bedingt zünden.

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Also wenn das keine Emulatorbox ist, auf der ich 800+ Spiele drauf laden kann, ist das nichts für mich 😀
Aber es gibt ja bestimmt Flashkarten in Gameboy-Format oder? Sowas hatte ich mal für GBA und konnte über den PC jedes Spiel rauf laden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Obwohl der Game Boy sogar einer meiner ersten eigenen Konsolen war (vorher mehr Zeit bei Freunden die ein NES oder C64 besaßen, verbracht als Zuhause), hab ich irgendwie kein allzu großes Verlangen da noch mal irgendwas nachzuholen oder Erinnerungen zu wecken.

Zumal mein Retrofreak ja auch GB Module schluckt.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Na, das was @amigafreak geschrieben hat, stimmt mich schon mal wenig optimistisch.

Aber davon ab:
Irgendwie fehlt der grüne Bildschirm und damit auch gleich etwas Nostalgie-Charme.
Das gezeigte kühle blass-blau LCD-Bild triggert irgendwie nix bei mir.

NedSchneebly
I, MANIAC
NedSchneebly

Ein solches Gerät würd mich schon sehr interessieren,da ich immer noch einige Game Boy Module rumliegen hab aber der dazu gehörige Game Boy leider nicht mehr 100% mag.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

würde es nicht ausreichen eine Gameboyhülle/dummy mit funktionierenden Knöppen auf den Markt zu bringen in die man ein Smartphone packen kann u ein teil des Screens(der in der Aussparung)
als gameboyscreen fungiert
u die Knöpfe über blue tooth kommunizieren.
Den Rest erledigt ein Emulator.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ich glaube kaum das wegen dem ding die module plötzlich zu “mondpreisen” gehandelt werden.

amigafreak
I, MANIAC
amigafreak

Na wenn der genauso “hochwertig” ist wie der “Supaboy” von derselben Firma. (Wer’s nicht kennt – ist quasi ein XL-Gameboy von Hyperkin, der SNES-Module schluckt.)
Der erste den ich hatte, hatte Pixelfehler. Ging zurück. Der Bildschirm des Austauschgerätes ist Okay, aber das Steuerkreuz ist eine Katastrophe.
Und woran auch immer es liegt, aber bei beiden Geräten ließ / lässt sich der Akku mit dem beigelegten Netzteil nicht laden.

(Das Retron5 ist hingegen schon cool, aber auch da ist das beiliegende Pad völlig unbrauchbar…)

AkiraTheMessiah
I, MANIAC
AkiraTheMessiah

Hmm .. Mal schauen, was Nintendo rausbringen wird oder nicht … Ansonsten wäre das interessante Alternative. Obwohl mich der Preis doch ein wenig stört.

Netterweise habe ich noch einige GameBoy Spiele im Schrank stehen.