gamescom 2025 – Besucherzahlen & Preisträger

4
541

Ein weiteres Mal sind massenhaft Menschen nach Köln gepilgert, um sich über ein paar Tage hinweg stundenlang in Schlangen anzustellen: Wie die Veranstalter verkünden, hat es die gamescom 2025 auf 357.000 Besucher gebracht – ein sattes Plus von 22.000 Personen gegenüber 2024, aber immer noch ein Stück entfernt vom bisherigen Rekord (373.000 im letzten Vor-Corona-Jahr 2019).

Wie hat Euch die gamescom 2025 gefallen?

Zeige die Resultate

Wird geladen ... Wird geladen ...

Und weil es dazu gehört, gab es auch wieder die gamescom awards, wo diesesmal folgende Spiele und andere Sachen ausgezeichnet wurden:

Kategoriengruppe ARTS:

Best Visuals: Resident Evil Requiem – Capcom Entertainment

Best Audio: Resident Evil Requiem – Capcom Entertainment

Best Gameplay: Donkey Kong Bananza – Nintendo

Most Entertaining: Hela – Windup / Knights Peak

Most Epic: Resident Evil Requiem – Capcom Entertainment

Most Wholesome: Hela – Windup / Knights Peak

Games for Impact: Tiny Bookshop – neoludic games / Skystone Games, 2P Games

Kategoriengruppe PLATFORM:

Best Microsoft Xbox Game: Grounded 2 – Obsidian Entertainment / Xbox Game Studios

Best PC Game: Anno 117: Pax Romana – Ubisoft Mainz / Ubisoft

Best Sony PlayStation Game: Resident Evil Requiem – Capcom Entertainment

Best Nintendo Switch 2 Game : Mario Kart World – Nintendo

Best Mobile Game: Love and Deepspace – Papergames / Infold Games

Kategoriengruppe GLOBAL:

  • Best Lineup (Jury Award): Capcom Entertainment
  • Best Booth (Jury Award): Anno 117: Pax Romana Hands-On Booth + Ubisoft’s Community Lounge
  • Best Business Booth (Jury Award): Ubisoft’s Business Lounge
  • HEART OF GAMING Award (Sonderpreis der Jury): gamescom artist area
  • Best Booth (Consumer Award): Pokémon
  • Best Merch (Consumer Award): Star Birds Gacha Machine
  • Best Trailer (Consumer Award): Hollow Knight: Silksong
4 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
captain carot
27. August 2025 21:47

Ich war 2019 das letzte Mal da. Mit Pressetickrt. Der Fachbesuchertag war damals schon komplett überlaufen und im Anschluss hatte ich eigentlich eh nur noch Termine im Fachbereich.

Mittlerweile geht mein generelles Interesse schon gegen null, geschweige denn sich das als normaler Besucher antun.

Wenn ich das so mit der Spiel in Essen vergleiche, die selbst wenn sie voll ist ziemlich entspannt ist und ehrlich gesagt das viel angenehmere Publikum hat dann danke, aber nein danke.

genpei tomate
27. August 2025 20:34

Wie stehst du zu Bananza, Kong?

ChrisKong
27. August 2025 20:20

Sieht so aus, als hätte Resident Evil ordentlich Eindruck gemacht.

KVmilbe
26. August 2025 19:09

Schon lange nicht mehr hin. Irgendwann wurde es eine extrem überfüllte influencer-Gala. Von zu Hause aus ist das alles deutlich entspannter.