gamescom Opening Night Live 2021 – alle News and Infos der Show

25
1599

Weniger als zweieinhalb Stunden inklusive Vorabkram sind für Keighley-Verhältnisse fast schon kurz, aber genug reingestopft wurde auf jeden Fall auch so.

Die Pre-Show lieferte acht Sachen:

  • King of Fighters XV eröffnet den Reigen mit seinen 39 Kämpfern und der Anime-Style-Optik – einen Termin gibt’s auch, nämlich den 17. Februar 2022.
  • Nine to Five ist ein kommender Taktik-Shooter für PC.
  • Bus-Simulator 21 darf die nicht-deutschen Zuseher in Staunen versetzen. Einheimische steigen am 7. September zu.
  • The Dark Pictures Anthology: House of Ashes will wieder gruseln und erscheint am 22. Oktober rechtzeitig vor Halloween.
  • Dolmen ist ein Horror-Sci-Fi-Action-RPG von Deep Matter und irgendwer hat diesmal dran gedacht, dass man zu einer Messe auch einen Trailer produzieren sollte/könnte – es erscheint 2022.
  • Nobody Saves the World ist ein 2D-Action-RPG von Drinkbox (Guacamelee-Macher) und lässt einen als Kniff Dinge zu Helden kombinieren oder so – ab Anfang 2022.
  • Soundfall wird ein Action-Adventure mit „rhythmischen Kämpfen“, ein bisschen wie ein moderneres Crypt of the NecroDancer mit Zeichentrick-Look und ist für 2022 geplant.
  • Toby Gard, Papa von Lara Croft, taucht wieder aus der Versenkung auf und macht mit Raw Fury ein Spiel namens Dream Cycle, das scheinbar nur für PC kommt und Anfang September in den Early Access geht.

Und das gab es dann alles bei der „mehr als 40 Spiele“-Hauptshow:

  • Saints Row kehrt zurück und wird ein kompletter Reboot mit neuen Charakteren, neuer Umgebung und eigenständiger Story, aber dem gewohnten überdrehtem Krawall und soll bereits am 25. Februar 2022 erscheinen, also in genau sechs Monaten.
  • Ein neues Spiel im Marvel-Universum, bei dem bekannte Namen und „The Hunter“ (Eigenbau-Held) zusammen gegen die Oberdämonin Lilith antreten müssen oder so – der Name is Midnight Suns und entsteht es bei Firaxis, dürfte also das gemutmaßte „Marvel-XCOM“ sein und wird als Taktik-Rollenspiel bezeichnet. März 2022 ist der Termin dafür.
  • Call of Duty: Vanguard zeigt ein (viel) längeres Gameplay-Demo aus der Kampagne und wird am 5. November veröffentlicht.
  • Halo Infinite (das scheinbar nicht interessant genug für den Xbox-Stream war) darf hier dabei sein mit einem Trailer und und Infos zum Multiplayer-Modus sowie dem etwas früher heute schon gespoilerten Termin (8. Dezember). Und natürlich wird es auch hierzu einen Limited-Editon-Controller geben, allerdings von der Gattung Elite. Und auch eine Limitierte Series-X-Konsole, die schon ab dem 15. November..
  • Devolver Digital bringt 2022 ein knuffig-blutiges Roguelike von Massive Monster namens Cult of the Lamb mit eigenwilligem Look.
  • Von einem Solo-Entwickler stammt die rabiate Klopper-Action Midnight Fight Express, das im Sommert 2022 erscheint und dann auch im Game Pass dabei sein wird.
  • Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge sieht immer noch pixeltastisch aus und lässt doch glatt April O’Neil aktiv mitprügeln, wenn es nächstes Jahr soweit ist..
  • Super Monkey Ball: Banana Mania (5. Oktober) stellt einen weiteren Gaststar vor (Morgana aus Persona 5) und zeigt kurze Impressionen der 12 Minispiele.
  • Die Free-to-Play-Baller-Sensation Splitgate stellt ihre jetzt startende „Season 0“ vor.
  • Ubisoft präsentiert ein weiteres Mal Riders Republic, dessen spaßige Closed Beta ab sofort geöffnet wird und noch bis zum 28. August läuft
  • UFL ist ein „Football Simulation Game“ von den ziemlich unbekannten Strikerz Inc., das free-to-play auch für Konsolen kommen soll – mutig, wenn es dann schon eFootball geben wird…
  • Lego Star Wars: The Skywalker Saga taucht nach einem Jahr wieder aus der Versenkung auf. Sieht im neuen Trailer schon schicker und etwas aufwendiger als die ganzen anderen Spiele davor aus, aber auch nicht so viel anders. „Frühjahr 2022“ ist der angepeilte Termin.
  • Synced: Off-Planet ist ein Shooter für PC.
  • The Outlast Trials setzt die Survival-Horror-Reihe 2022 fort.
  • Pearl Abyss macht DokeV, ein Open-World-Multiplayer-Actrion-Adventure mit Kinderspiel-Look und merkwürdigen Tieren, die man einsetzen kann – sehr kurioser und koreanischer Pokémon-Verschnitt und keine Ahnung, ob auch für Konsolen oder nicht.
  • Jurassic World: Evolution 2 ist mehr von dem, was man sich davon erwartet und erscheint am 9. November.
  • Far Cry 6 steuert einen Story-Trailer bei.
  • Vampire: The Masquerade – Blood Hunt ist Free-to-Play, Battle Royal und für PC.
  • Park Beyond ist ein Freizeitpark-Aufbauspiel von Bandai Namco und Limbic Entertainment, das nächstes Jahr für PS5 und XSX erscheint, einen etwas gewöhnungsbedürftig/altbackenes Charakterdesign hat und eher nicht ganz so auf Realismus setzt.
  • JETT: The Far Shore hat jetzt einen Termin – es kommt bereits am 5. Oktober für PS4 und PS5.
  • Oh, ein Sony-Spiel: Guerrilla Games gibt ein Entwicklungs-Update zu Horizon Forbidden West und macht nun offiziell, was schon lange erwartet wurde – dieses Jahr ist es noch nicht soweit, der Termin soll jetzt der 18. Februar 2022 werden. Aber dafür gibt’s ein Trostpflaster: Horizon: Zero Dawn hat ab sofort dank Patch schicke 60 fps auf der PS5.
  • Amazons PC-MMO New World ist als nächstes dran.
  • Marvel Future Revolution ist ein Free-to-Play-Mobile-Spiel, das jetzt veröffentlicht wurde.
  • Tales of Arise ist die Grundlage für eine musikalische Darbietung und danach wird ein Tales-Teil für Mobile-Geräte (und im Hochkant-Format!) angekündigt, was die Fans ganz bestimmt ganz besonders begeistert.
  • Deadmau5 macht eine virtuelle Welt für irgendeine PC-Kreativ-Plattform namens Core oder so.
  • Fall Guys macht vom 3. bis 12. September eine Koop mit Disneys Dschungelbuch.
  • Das stylische 2D-Spiel Replaced sieht immer noch stylisch aus, der Song aus dem Trailer ist jetzte erhältlich… okay.
  • Age of Empires IV ist immer noch nur für PC.
  • Auch Valheim ist immer noch nur für PC.
  • CrossfireX ist „coming soon“ laut einem neuen Trailer.
  • Word of Tanks präsentiert einen Song von einer Band oder so.
  • Genshin Impact erinnert uns mit einem First Look daran, dass am 1. September ein Update Horizon-Heldin Aloy als spielbaren Charakter einführt. Und ein Konzert mit der Spielmusik findet am 3. Oktober statt, aber scheinbar real und nicht in-game.
  • Die Karate-Klopperei Sifu verkündet den Release-Termin: der 22. Februar 2022 wird es sein.
  • Und den Abschluss macht das Spiel von Geoffs Superbuddy Mr. Kojima mit einem „In-Depth-Video“, dass die erstaunlich vielen neuen Elemente vom Death Stranding: Director’s Cut vorführt und erstaunlich begrenzt merkwürdig ist. In knapp einem Monat geht’s damit ja auch schon los.
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger Vielen Dank für die Zusammenfassung, war ja nicht sonderlich prall – aber das fasst im Grunde die Gamescom ja ganz gut zusammen…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Eine weitere Erkenntnis ist, wie technisch veraltet Far Cry mittlerweile wirkt, wenn kurz zuvor noch DokeV in schicker Next-Gen-Optik fast schon fotorealistische Kulissen zeigen darf, die Lust auf mehr machen.

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
T3qUiLLa

danke für die liste. da hab ich ja leider garnix verpasst. diese ganzen ansage hypeshows werden alle sehr inhaltslos mit den jahren. leerer content der aufgebauscht wird um interesse zu kreieren.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Zunächst fällt auf, wie wenig präsent Stadia (mittlerweile) ist: nämlich gar nicht. Spätere Veröffentlichungen sind damit zwar nicht ausgeschlossen, da so bereits geschehen, aber dennoch hinterlässt die Abwesenheit des Logos nicht unbedingt den Eindruck, diese Plattform würde noch eine nicht näher definierte Rolle für die Zukunft spielen.

Bei den Veröffentlichungszeiträumen scheint der Februar ganz schön voll zu werden. Zu voll, würde ich fast meinen.

Die Preisverleihung selbst wirkte fast wie eine ESC-Parodie. Der Preis für das beste Switch Spiel war dabei der unfreiwillige Höhepunkt: 2 Titel. Beide von Ubisoft. Mit einem glücklichen Ausgang für den Hasen. Die Tanzmatte ging also leer aus.

Das “World Premiere” vor jedem Titel(!) erscheint mir unnötig.

Ulrich SteppbergerUlrich Steppberger

Danke für die Zusammenfassung.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Also, Elden Ring wird nur auf Sony Hardware gut, weil auf PC und Xbox hat es nicht für nen Award gereicht. Syberia? Ernsthaft?

Davon ab scheint Geoff Keighley so ziemlich alles zu lieben und die Hälfte des Contents geht mittlerweile einfach an mir vorbei.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ließt sich doch gar nicht mal so verkehrt was da gezeigt wurde. Für mich sind da schon ein paar interessante Sachen dabei.

Gerne hätte ich die Series X Halo Edition, da ich aber arbeiten war heut Nacht waren heute Morgen natürlich die Vorbesteller Kontingente im Microsoft Store schon weg.
Mal sehen ob da noch was kommt oder andere, seriöse, Händler sie auch anbieten werden.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Ja, wundert mich auch, dass jetzt 3 Monate vor Release nichts zur Kampagne von Halo gezeigt wurde. Die muss doch schon fast fertig sein.

M$ muss nur kurz vorm Launch einen Story Trailer droppen und dass man es jetzt im Game Pass spielen kann und das gefühlt fast jeder mindestens ein Device besitzt das GamePadd supported. Die Marketingkampagne für das Spiel läuft gerade erst an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sie noch nicht auf die Story-Kampagne eingegangen sind.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

War weniger spannend. Ein Highlight war DokeV, was für ein digitale Drogen.

BoC-Dread-King
I, MANIAC
Profi (Level 3)
BoC-Dread-King

Auch hier wieder wie erwartet, kein Grund zuzuschauen. Die MANIAC Zusammenfassung reicht vollkommen aus, danke dafür :).

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Ich bin mal gespannt wie der Saints Row teil wird. Aber allgemein war ich weniger angetan. Im Moment bin ich in einer Zockerkrise wo irgendwie mich kaum was interessiert 🤔 momentan spiele ich deswegen GTA IV

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

WalldorfWalldorf Ja, wundert mich auch, dass jetzt 3 Monate vor Release nichts zur Kampagne von Halo gezeigt wurde. Die muss doch schon fast fertig sein.

Und zu HZD 2: Also tatsächlich nur eine kleine Verschiebung auf Mitte Februar. Das ist wahrlich nicht dramatisch. Allerdings dürfte ich zu dem Termin noch mit Elden Ring beschäftigt sein. Na mal gucken…

GameMaster
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
GameMaster

Also ich bin begeistert.

Vor allen Dingen bin ich von MS Cloud Gaming geflasht:

Den Flight Simulator auch auf der (alten) Xbox One zu spielen ist schon sehr stark!

Kitana
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Kitana

Hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen. Wo sind denn nur all die guten Spiele wie Splinter Cell, Beyond Good and Evil 2, Fable, Skull & Bones,…

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Finde es krass, dass weder gestern noch heute Gameplay aus der Kampagne von Halo Infinite zu sehen war. Da muss hinter den Kulissen echt viel schief gelaufen sein in den letzten Jahren. Hoffentlich kommt dazu noch ein Artikel von Jason Schreier.

Ansonsten gute Show mit ein paar interessanten Spielen.

Kratos
I, MANIAC
Intermediate (Level 1)
Kratos

DokeV ist mir aus den 2h am meisten hängen geblieben.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Ein Skelett, welches Sprünge aus hohen Distanzen erlaubt, eine Rakete, mit der man Fracht katapultiert und ein Roboter, auf dem man faul sich herumtragen lassen kann – genau diese Neuerungen widerspiegeln so ziemlich den Trend, den Menschen auch im realen Leben an den Tag legen. Bequemlichkeit und faul werden.

Gerade erster Punkt war doch wichtig in der ersten Fassung, sich die optimalen Wege zu überlegen, durch die Umgebung gefordert. Nur noch witzlos. Da hat man wohl auf diejenigen gehört, die das Konzept vom sich gescheite Routen ausdenken, überfordernd fanden.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

TwoSet wäre not amused über dieses Rumgehampel.

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Lego Star Wars = Spring 2021? Was machen die denn da nur?

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

MS kann meinetwegen den Preis für die meisten Peripherie-Geräte Ankündigungen des Gen-Starts bekommen. Was da schon als Controller-Kollektiv zusammen kam… 😃

GameMaster
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
GameMaster

Bin schon sehr gespannt.

Vielleicht wird ja auch eine neue Welle Xbox Series X Konsolen angekündigt, ja?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

das wird heute der hammer

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Und sehe gerade da oben im Vorschaubild “Lego Star Wars: The Skywalker Saga”… wird auch Zeit, dass da mal was kommt.

JSS
Admin
Epic MAN!AC

Auf Ulrichs Zusammenfassung, voller Liebe und Buchstabendreher, freue ich mich auch schon!

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
Profi (Level 2)
The-Boy-Who-Lived

Ich höre schon die Roast-Finger knacken, mit denen Ulrich seine Tipp-Session startet. Es wird ein Fest…