Gears of War: E-Day – auch für PS5?

23
1180

Eine Stellenausschreibung von The Coalition befeuert aktuell das Gerücht, wonach Gears of War: E-Day auch für PS5 erscheinen könnte. Darin wird nämlich nach einem Senior Online Client Engineer gesucht, der auch Kenntnisse im Umgang mit dem PlayStation Network hat und das Multiplayer- und Online-Erlebnis des Shooters mitgestalten kann.

Gears of War: E-Day ist für Xbox Series X in Entwicklung, aber momentan unterminiert.

neuste älteste
captain carot
I, MANIAC
captain carot

Als (lange Zeit sogar primär) Xbox und Nintendo Spieler, der die PS4 nur für Exclusives hattte, der Zug ist bei den Konsolen abgefahren. Der Wechsel zu Streaming für die breite Masse könnte MS auf längere Sicht Auftrieb geben. Allerdings sind Spieler da bisher eben nicht so wechselwillig wie Musikhörer oder die Film- und Serienfraktion. Die Frage wird wohl vor allem sein, was die Firmenlwitung zukünftig mitmacht. Es könnte noch eine weitere Generation als ‚Abfallprodukt‘ der Streaminghardware kommen. Oder man zieht die Reißleine und MS wird zukünftig primär Publisher. Abseits der eigentlichen Xbox Sparte scheint es aber bei MS nicht mehr viel Wohlwollen für klassische Konsolen zu geben. Und letztendlich werden die Entscheidungen nicht wirklich bei Xbox sondern bei den Unternehmensleitung getroffen.

Wenn Hallo Spencer wirklich so schallten und walten könnte wie er wollte wäre in letzter Zeit bei Xbox wohl einiges doch was anders gelaufen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Oder MS verfolgt wirklich das langfristige Ziel, due Leute in anderen Lagern anzufixen, damit diese ins xbox Lager wechseln.

Der Zug dürfte längst abgefahren sein – wer sich an ein Ökosystem mit seiner Bibliothek, seinem sozialen Umfeld gebunden hat, wird nicht mehr auf eine andere Plattform wechseln wollen, sie höchstens als Zweitsystem in Betracht ziehen, wobei hier die Switch (egal ob Erst- oder Zweitsystem) für viele die ideale Kombination mit einem anderen System sein dürfte.

Furo
Mitglied
Furo

Selbst wenn man japanisch zocken will ist Steam doch inzwischen eine ziemliche Bank. Wo gibt es allein die ganzen Klassik Ys oder Trails Titel, wenn nicht bei Steam? Steam vereint praktisch auch alles halbwegs Exklusive von Switch und Playstation, und bis auf ganz wenige Ausnahmen wird das Meiste auch noch seine Steam Fassung bekommen.

Da fehlen dann eigentlich nur die Nintendo Eigenmarken.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die Zeiten von autoexec.bat und config.sys sind halt echt ne Weile schon vorbei.

Klar, wer seit ewigen Zeiten ne Konsole hatte und sozusagen “Plug and Play” hatte, dem würde ein PC ganz ohne Kenntnisse durchaus Probleme bereiten können.
Aber hey, wofür gibbet denn so alte Dösköppe wie uns? Hier kann sicher jedem geholfen werden, ohne, das jemand “Angst” haben braucht aussen vor gelassen zu werden.
So wie es hier absolute oldschool-cracks gibt (ja genpei ich denke an dich 🙂, aber auch belborn, kikko oder greenwade (länger nix gelesen) ), so gibt es auch Menschen die abseits der Konsole Erfahrungen haben.

Ja ich weiß, Konsolenseite, aber so wie sich die Entwicklung “konsolidiert” (pun intendet), wäre es m. M. n. fahrlässig den PC und die Entwicklung dort zu ignorieren.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ja,PC Gaming/Steam ein mächtiger Konkurrent geworden.Und mit Steamdeck und co deckt man AAA Handheld gaming ab während Sony und co zugucken.Wenn man nicht japanisch zocken will hat Steam die größte Bibliothek,die meißten Exklusive und einen riesigen Retrokatalog.Könnte gut sein das die PS5 auch meine letzte Konsole war und mal eine PCbox unterm Fernseher steht.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es gibt ja durchaus Gerüchte in die Richtung. Aber Systemanforderungen für aktuelle Titel mal an Seite (Speicher kann wegen des Speichermanagements z.B. ein Problem von vielen werden), dafür müsste MS sich anderen Stores zwangsläufig öffnen. Zumindest Steam und GoG. Konsolen bringen aber nach wie vor Geld durch die Stores ein. Anscheinend macht MS ja sogar mit der Hardware selbst bis heute Verluste.

Persönlich, ich hab ein Notebook mit Ryzen 9 5900HX und Geforce RTX 3060 (130W Variante, also volle Power). Bei reiner PC Box würde ich das Geld eher in mehr PC-Leistung stecken. Da zahle ich auch nix für Online Gaming etc.

Konsolen hatten früher drei grundlegende Vorteile:

1. Exclusives. Ob SNES, PS1 oder PS2, früher gab es nicht nur First sondern auch Third Party Exclusives in rauen Mengen. Letzteres ist schon lange kein Thema mehr und ersteres abseits von Nintendo immer weniger.

2. Plug & Play. Erst recht wenn man noch spielen unter DOS kennt vs Super Nintendo und PS1 Ära. Seitdem sind die meisten Konsolen sehr viel komplexer geworden und PCs sehr viel zugänglicher. Größte Ausnahme mit i.d.R. fertigen Spielen auf Modul, null Installation und kleinen Updates ist erneut Nintendo. Wobei der eShop halt aus der Hölle ist.

3. Langlebigkeit. PCs waren früher innerhalb zwei Jahren hoffnungslos veraltet, Konsolen kaufte man für die ganze Generation. I.d.R. Circa sechs Jahre. Das ist aber auch schon lange kein Thema mehr. Je nach technischem Anspruch hält der Spiele-PC durchaus sechs Jahre plus. Auf der anderen Seite gibt es die Mid Gen Updates der letzten Generation und potenziell demnächst die PS5 Pro, aber auch kleinere Upgrades wie die SwOLED. Wer nicht mit Daten jonglieren will ohne Ende braucht MicroSD, externe Festplatte, interne SSD…

Gerade die mittlerweile langlebige Hardware ist ein Grund dafür, dass der PC fröhlich weiter lebt, neben der schlichten Tatsache, dass die Dinger nicht nur zum Zocken gut sind und für Paladins, Rocket League und Co absolute Krüppelhardware reicht. Konsolen sind im Prinzip ein Luxusgut.

BigBen
I, MANIAC
BigBen

Warum macht MS nicht einfach eine Konsole,die mit sämtlichen PC-Spielen kompatibel ist,dann hätten sie schon eine Kiste mit Alleinstellungsmerkmal…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Der 5600(X) dürfte auch noch ne Zeit lang reichen. Selbst der olle i7 8700 im PC meiner Tochter ist noch sehr gut dabei. Zumindest in Verbindung mit RTX 3060.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@maverick
Klar spiele ich alle begonnen Spiele auch durch …. 😏🤪
Nee, natürlich nicht.
Aber durch Game Pass Ultimate (oder PS+ Extra) schau ich auch in Games rein, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und manchmal spiele ich dann so ein Spiel auch mal durch (Bramble The Mountain King zuletzt).
Die Konsolen und das andere Equipment sammelt sich halt an. Die PS5 weil NextGen Update, die Xbox One X weil Spezial-Konsole (Cyberpunk 2077 Version) – hat sich quasi zum Ende des One Lebenszyklus eingeschlichen … , die Switch wurde irgendwann mal vor Jahren angeschafft – auch im Hinblick auf den Nachwuchs und mein PC ist schon auch wieder Jahre alt, hat aber zuletzt ne kleine Frischzellenkur mit ner Radeon RX 7800 XT erhalten und mein inzwischen betagter Ryzen 5 5600x ist n Arbeitstier, was immer noch malocht. 😄

Maverick
I, MANIAC
Maverick

@Sonic Ich bin da echt beeindruckt wie man alle Konsolen samt guten pc hat, darauf die spiele spielt und diese wohl so nehme ich an auch beendet.

Wenn ich abends nach hause komme, komme ich nicht mal mit der ps5 mit spielen hinterher, gut aktuell ists ja sehr dünn mit spielen. Aber ende august gehts dann ja mit starwars outlaws und wenig später mit astro bot weiter und diverse andere wie silent hill 2, life is strange season4, dragon age 4, assassins creed shadows und was weiß ich was mir jetzt gerade nicht einfällt.

Wenn dann demnächst meine switch lite eintrudelt, weiß ich gar nicht wie ich die ganzen super mario titel da auch noch zwischen pressen soll.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Swlbst bei Sony wird spannend, wie schnell die Ports in Zukunft kommen. Da scheinen sich ja auch Stück für Stück Veränderungen anzubahnen. Die Plattformen an sich haben sich im Lauf der Zeit ziemlich angeglichen, wenn man ehrlich ist sind sich Xbox OS/Xbox Live, PSN und das OS sowie die Frontends von Steam oder Epic mittlerweile sehr ähnlich. Spätestens wenn man bei SteamOS ist verschwimmen die Grenzen langsam aber sicher komplett.

Discs sind mittlerweile nur noch sehr bedingt ein Konsolenvorteil. Teils wegen dem, was drauf ist, teils weil Spiele sich nach Rlease noch massiv entwickeln. Obendrein ist deren Rolle bei MS mittlerweile sehr klein und schrumpft bei Sony fröhlich weiter..

Was MS Titwl auf der PS angeht, da dürfte wohl auch die Frage swin, wo MS unter der aktuellen Führungsriege hin will.

RYU
I, MANIAC
RYU

Na ma abwarten, noch is nich aller Tage Abend. 🙂 Dennoch fuhr ich bislang super mir keine XBox dieses Mal zugelegt zu haben. Die ganze Firmenstrategie von MS ist allerspätestens seit der Series nich mehr so meins.

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

Da ich für 3D Design einen potenten PC hier stehen habe, hab ich für Titel von Microsoft seit der 360 schon keine XBOX mehr im Haus.
Eine PS5 habe ich für die SONY-Exclusiven Titel – da hier aber viele Studios mehrgleisig fahren und Spiele auch für den PC erscheinen komme ich mich in dieser Gen als Spieler komplett verarscht vor. Gears werde ich am PC spielen – Micro kann Ihre Konsole behalten… …und auf der PS5 spiele ich das ganz sicher nicht, ob es kommt oder nicht.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Da glaube ich auch (noch) nicht dran, dass MS diesen Schritt wagt zu gehen. Damit würden sie ihre langjährigen Fans völlig vor den Kopf stoßen. Sollen sie lieber erstmal die Spiele von AB und Bethesda auch für PS und ggf. die Switch 2 bringen. Das dürfte weniger Aufregung nach sich ziehen. Und im Gegensatz zu den „alten“ exklusiven Marken von MS waren deren Spiele ja vorher auch Multi und haben deswegen ordentlich Verkaufszahlen auch auf anderen Plattformen generiert.
Und wie neulich schon mal erwähnt: Ein PC kommt mir zum zocken niemals ins Haus.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

für mich ist der pc momentan keine option. keine lust auf miese ports und warten auf spiele. wenn ich zwei oder mehr jahre warten kann dann brauch ich das spiel anscheinend nicht wirklich. ich war aber sehr heiß auf zb returnal, demon’s souls oder dmc5se. returnal kam 2jahre später für pc und die anderen bis heute nicht

wenn man so strategisch vorgeht kann man eigentlich alles 5-10 jahre später emuliert zocken. auch das zeug von nintendo. man spart geld und hat weniger geräte rumstehen aber ne seele hat man eben auch nicht mehr 🙂

und was ms angeht denke ich dass die da mit der ps5 so vorgehen werden wie sony mit dem pc. also in erster linie um leute zu locken mit älteren titeln und vielleicht ab und zu mal was neues

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mir ist das ehrlich gesagt egal. Ich persönlich hab mit PS5/PC/XB1X/SWI eh genug Auswahl.
Aber hätte ich nur Switch und PC (mit Game Pass Ultimate) wäre schon jetzt auch (fast) alles quasi abgedeckt.

Da ich meinen PC auch nicht nur zur Deko hier stehen habe und der spielbereit an der Glotze hängt, benötige ich z. B. jetzt schon keine XBSX für Exclusives. XBox als Endgerät ist im Grunde also schon jetzt nicht mehr von Nöten. Dazu der aktuelle “Deal” mit Amazon, dass man auf Fire TV Sticks (4K(2.Gen) und 4K Max) nun die Game Pass App installieren kann und so das X-Cloud Streaming für wirklich günstig ins Wohnzimmer kommt. (Die bekannten Baustellen “Latenz, Artefaktbildung, niedrige Bitrate” mal nicht weiter beleuchtet. Aber Das Konzept ist halt klar.)

Und auch Sony bringt Exclusives ja (zeitversetzt) auf dem PC. Da gibt es zwar hier und da ein paar Macken (TLoU Technik zum Start oder zuletzt die PSN-Gängelung bei den aktuellen Spielen (Helldivers 2 z. B.), die aber wieder aufgeweicht wurde), aber auch hier ist die Richtung klar.

In Zukunft sehe ich, was Exclusives (und Hardwarerelevanz) angeht eigentlich nur noch Nintendo an der Konsolenfront, wo man dann deren Konsole braucht, wenn man deren Spiele zocken will. Glaube auch nicht, dass Nintendo da in absehbarerer Zukunft ihren Kram auf dem PC bringen werden.

Im Grunde schon “lustig”, wenn man bedenkt, dass der PC als Gaming-Plattform i. d. Vergangenheit mehrfach totgesagt wurde. 🙂

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Höchstens exklusiv für Xbox und PC. Wobei mich nicht mal wundern würde, wenn MS Spiele zukünftig mit zeitlichem Versatz bei drr Konkurrenz bringt.

Falls man keine akute PC-Phobie hat wirkt die Xbox langsam dezent überflüssig, was durch die Tatsache, dass MS eine Digital Only Zukunft härter als die Konkurrenz pusht nicht gerade besser wird.

Das Thema Streaming steht im Gamingsektor zwar noch in den Kinderschuhen, wird aber auch immer mehr gepusht. Und rein gefühlt ist MS da auch ganz vorne dabei.

Bei Sony sieht das schon etwas besser aus im Sinne von man setzt noch mehr auf Retail und pusht Streaming bisher weniger.

Irgendwie sehe ich aktuell eine reelle Chance, dass der Switch Nachfolger meine letzte Konsole werden könnte.

Captain
Mitglied
Captain

Wer glaubt das ernsthaft?

Gears of War E-Day wird natürlich XBOX exklusiv erscheinen.

Der einzige Hoffnungsschimmer Gears auf der PlayStation zu spielen wäre, wenn Sony den GamePass auf PlayStation zulassen würde aber das wird auch nicht passieren.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Also wenn das wirklich passieren sollte… ein Schlag ins Gesicht aller treuen Xboxler.

Dann wird auch Forza, Fabel und alle anderen Hauseigenen Titel folgen.

Dann spielt es absolut keine Rolle mehr, welche Konsole man hat.

Wird dann nur eine Frage der Zeit sein, bis der Gamepass auf Sonys Konsole läuft (ich weiss… unwahrscheinlich…)

Oder MS verfolgt wirklich das langfristige Ziel, due Leute in anderen Lagern anzufixen, damit diese ins xbox Lager wechseln. Sonst kann ich mir diesen Schritt nicht erklären.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Irgendwie muss ja MS die Kohle wieder reinbekommen, durch die ganzen Studio Käufe. Allein durch Xbox wird das zumindest im Konsolensektor nichts mehr werden, nachdem sie die mittlerweile vor die Wand gefahren haben.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

meine da steht eher was von “oder kenntnisse im umgang mit psn”
die wollen halt einfach jemanden mit erfahrung mit sowas.

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Sollte es so kommen… Sollte MS zukünftig die Xbox einstampfen.
Warum sollte man zukünftig sich eine Xbox (auch neue Konsolenhardware) zulegen, wenn man die Spiele für PC und seid neusten auch für Playstation 5 (6) ohnehin bekommt.

Das würde dann keinen Sinn machen, wenn Playstation Spieler alles und Xbox Spieler nur bestimmte Spiele bekommen würden

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Wer hätte wohl damit gerechnet 😉