Gerücht: PSone- und PS2-Spiele kommen auch für PS4

0
34

Wie Digital Foundry aus der guten alten anonymen Quelle, die aus dem Umfeld des Streaming-Dienstes PlayStation Now stammen soll, erfahren haben will, ist nicht nur das Spielen von PS3-Titeln auf der PS4 in Planung, sondern auch PSone- und PS2-Spiele sollen künftig erhältlich sein. Letztere würden dabei jedoch eben nicht über Live-Streaming angeboten, sondern sollen “klassisch” lokal via Emulation auf der Konsole laufen.

Das wäre dabei nicht etwas gänzlich Neues, schließlich beherrschen das bereits PSP, PS3 und PS Vita mehr oder weniger gut und umfangreich dank Sofware-Emulation, doch auf der PS4 wäre zusätzlich angedacht, dass die Spiele sauberer hochskaliert werden als es z.B. die PS3 macht.

Tiefergehende Details sind derweil Mangelware, ob wir also womöglich sogar alte Spiele direkt von Disc spielen könnten (sehr unwahrscheinlich) oder zumindest bereits im PSN gekaufte PSone-/PS2-Spiele dann auch auf PS4 ohne weitere Unkosten nutzbar sind (etwas wahrscheinlicher), bleibt also offen, bis Sony irgendwann tatsächlich mal ein Statement zu dem Thema abgeben wird…

HajimenoIppo-09
I, MANIAC
HajimenoIppo-09

das man den backcatalog der alten ps1 und ps2 spiele per emulator auf ps4 spielen könnte, wäre echt gut, da es eine unglaubliche auswahl an hochkarätigen titeln gibts. wünschenswert wäre, dass das angebot sich nicht nur auf pal spiele, sondern auch noch auf us spiele beschränken sollte. auch wäre es mir lieber, dass ich per emulator patch meine eigene sammlung an games (die ich über jahre gesammelt habe) spielen kann und nicht nur digital käufe. naja mal schauen welches statement sony dazu gibt.

Rubio619
I, MANIAC
Maniac
Rubio619

Für mich jetzt nicht so interessant. Bis auf Legend of Dragoon besitz ich fast alle “”Klassiker”” die mich interessieren, und diese kann ich schon jetzt jederzeit auf der ps2 oder ps3 spielen.

John Spartan
I, MANIAC
Maniac
John Spartan

Generell ist dagegen nichts einzuwenden. Weil ich erst mit Xbox360/Ps3 angefangen habe, mich intensiv mit Spielen auseinanderzusetzen, würde ich gerne ein paar alte Klassiker nachholen. Allerdings muss der Preis stimmen. Für ein 10 Jahre altes Spiel will ich keine 20 Euro ausgeben. Zum Vergleich: Ich habe mir den letzten Devil may Cry Teil letztens für schmale 20 Euro gekauft und das Spiel ist anfang letzten Jahres erschienen.

Seska1973
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Seska1973

Bin mal gespannt. Ob man auf der PS4 die alten PS2 Original Discs nutzen kann. Vielleicht nur als CD Check. Aber hey, ich darf doch mal TräumenObwohl… meine PS2 Spiele sind US-Importe zu 98%. Ja alles JRPGs, naja ausser die 2%

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

[quote=Sauerland ist Schauerland]

Die haben die irgendwann 2011 eingeführt und da die Spiele wohl nicht der Renner waren, wurde das Konzept nicht weiter vertieft.

[/quote]denke aber das es zum größtenteil an dem schlechten spiele angebot liegt^^@ShadoraNoweinfach mal in einem forum anmelden die leute beleidigen bis man wieder fliegt oder wie?

NanoEX
I, MANIAC
NanoEX

Wieder mal eine sehr aktuelle News. [img]http://www.consolewars.de/messageboard/images/smilies/SC06.png[/img]Disc – Versionen sind mir Wurscht. Retail besitze ich derzeit immer weniger Games, weshalb auch ruhig alles per Download und HD- Upscaling geliefert werden kann. Ich freu mich über dieses (bald erscheinende) erschlagende Angebot an alten Spiele- Highlights und Klassikern.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Das könnte man auch anders ausdrücken.@Sauerland: Wenn ich nach der Liste gehe ist gerade 2012 und 2013 einiges gekommen. Etwas witzlos allerdings, dass man keine Originaldiscs nutzen kann.

DerPanda
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
DerPanda

ich hoffe das aber dann die auswahl verbessert wird weil da aktuell fast nur mist zu haben ist….zumindest beim PS2 angebot für PS1 die games sind ganz ordentlich.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Sauerland ist Schauerland

Die haben die irgendwann 2011 eingeführt und da die Spiele wohl nicht der Renner waren, wurde das Konzept nicht weiter vertieft.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Seit wann haben die die Sachen denn drin? Die Liste ist allerdings extrem eingeschränkt.Da bekomm ich selbst mit PCSX2 weit mehr vernünftig zum laufen.http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_downloadable_PlayStation_3_games#PlayStation_2_classics

Walldorf
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Walldorf

Manche PS2-Spiele sehen echt hübsch aus, wenn sie in höherer Auflösung auf einem Emulator für PC laufen. Wäre schon toll wenn man seine alten PS2-Spiele einfach auf der PS4 installieren könnte. Sony kann ja dafür den Emulator etwas teurer machen, damit es sich auch auszahlt für sie. Ich hab mir auf der PS3 noch keine PS2-Spiele gekauft, die werden meines Wissens nur hochskaliert und sehen dementsprechend aus. Ein Emulator kann hingegen zumindest die 3D-Grafik in höherer Auflösung rendern.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Sauerland ist Schauerland

@Carot””Die PS2 kann bisher nicht emuliert werden, nicht von der PS3…””???? Ich kann auf meiner PS3 die digitalen Versionen einiger PS2 Titel spielen. Unter anderem besitze ich Max Payne.

Pariah
I, MANIAC
Maniac
Pariah

Reizt mich überhaupt nicht. Natürlich gab es großartige Spiele damals, hab aber heute keine Lust auf veraltete Grafik und noch generischeres Gameplay, als es die meisten aktuellen Titel bieten.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Was die Texturverzerrungen angeht, nein, die gab es auch auf DC und PC und auch mit Bleem. Allerdings geht das hochauflösund und mit Texturfilter.oc1doc1d: Ja, Sony hat zuerst emuliert. Und das damals mit einer interessanten Aussage fallen lasssen. Kosten senken und mehr PS3 Spiele absetzen.An sich ist Softwareemulation heute bei der PS2 viel einfacher, 100% Kompatiblität würde ich zwar nicht erwarten, aber das bleibt abzuwarten. Die interessantere Frage wäre, ob Sony hier auch auf Disckompatlibität oder auf Downloads setzt.Ich hab noch so einige PS1 und PS2 Spiele und momentan bin ich auch dabei, weitere zu kaufen. Bei der PS2, solange die Preise noch im Keller sind und bei der PS1, solange man noch gut erhaltene Spiele zum bezahlbaren Preis findet.

dmhvader
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
dmhvader

Wär klasse, wenn Sony das per Emulation hinbekäme! Und richtig super, wenn die alten Spiele sogar in einer höheren Auflösung gerendert werden und man Pixel und Texturverzerrungen dabei eliminieren könnte! Dass das geht, haben ja schon vor über 10 Jahren der PC und Segas Dreamcast bewiesen.

oc1d
I, MANIAC
Profi (Level 2)
oc1d

[quote=captain carot]

Jein, die Emulation war bei Sony anfangs (Japan/USA) noch voll per HW implementiert, aus Kostengründen wurde zum EU-Release auf eine teilweise Softwareemulation gesetzt, es wurde nur noch der GS fest verbaut, die Emotion Engine emuliert. Dadurch war die Kompatiblität schon stark eingeschränkt.

Sony hat es damals schon nicht hinbekommen, die EE perfekt zu emulieren und eine Graphics Synthesizer Emulation überhaupt nicht.

Die aktuellen HD-Makes sind wiederrum waschechte Portierungen. Deswegen u.a. die Probleme bei Silent Hill 2, Konami hatte anscheinend den Quellcode verbummelt.

[/quote]ach ja stimmt stimmt… aber es wurde mal versucht zu emulieren, so weit stimmt es wenigstens 😀

T3qUiLLa
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
T3qUiLLa

das wär doch super nice! könnt ich dann auch shadow of the colossus nacholen. das sidn doch tolle neuigkeiten…ich seh den allersten crash bandicoot auf meiner neuen ps4 rumspringen hehe. nostalgie pur.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Jein, die Emulation war bei Sony anfangs (Japan/USA) noch voll per HW implementiert, aus Kostengründen wurde zum EU-Release auf eine teilweise Softwareemulation gesetzt, es wurde nur noch der GS fest verbaut, die Emotion Engine emuliert. Dadurch war die Kompatiblität schon stark eingeschränkt.Sony hat es damals schon nicht hinbekommen, die EE perfekt zu emulieren und eine Graphics Synthesizer Emulation überhaupt nicht.Die aktuellen HD-Makes sind wiederrum waschechte Portierungen. Deswegen u.a. die Probleme bei Silent Hill 2, Konami hatte anscheinend den Quellcode verbummelt.

oc1d
I, MANIAC
Profi (Level 2)
oc1d

[quote=DerLiterat]

captain carot schrieb:

Die PS2 kann bisher nicht emuliert werden, nicht von der PS3 und schon gar nicht von der Vita, deswegen muss derzeit auch jeder HD-Port “”umgeschrieben”” werden.

Würde die PS4 also eine echte Emulation bis zur PS2 bekommen, dann wäre das schon ziemlich cool, aber nur, wenn das auch mit originalen Spielen auf Disc funzt.

Hast du eine Quelle für deine Aussage?

IMHO kann die PS3 sehr wohl PS2 via Software emulieren. Eben jener SW-Emu war ja in den EU Launch-PS3 integriert. Außerdem gibt es neben all den HD-Remakes von PS2-Titeln auch eine Reihe “”PS2 Classics”” im PSN, welche nicht aufgehübscht o.ä. wurden. Das sind m.W.n. einfach nur Images der Originaltitel, welche im Emulator laufen.

[/quote]japp konnte sie, genau wie die 360 auch xbox Titel abspielen kann. Das Feature wurde bei der PS3 aber wegrationalisiert.. lief wohl irgendwie nicht gut.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Tomatenmann MofD

Immer her damit =D..gibt noch viel nachzuholen.

Gast
n00b

[quote=captain carot]

Die PS2 kann bisher nicht emuliert werden, nicht von der PS3 und schon gar nicht von der Vita, deswegen muss derzeit auch jeder HD-Port “”umgeschrieben”” werden.

Würde die PS4 also eine echte Emulation bis zur PS2 bekommen, dann wäre das schon ziemlich cool, aber nur, wenn das auch mit originalen Spielen auf Disc funzt.

[/quote]Hast du eine Quelle für deine Aussage?IMHO kann die PS3 sehr wohl PS2 via Software emulieren. Eben jener SW-Emu war ja in den EU Launch-PS3 integriert. Außerdem gibt es neben all den HD-Remakes von PS2-Titeln auch eine Reihe “”PS2 Classics”” im PSN, welche nicht aufgehübscht o.ä. wurden. Das sind m.W.n. einfach nur Images der Originaltitel, welche im Emulator laufen.

DGS
I, MANIAC
Gold MAN!AC
DGS

Mal ein Einschub, da Chris die VC erwähnt…Stimmt es, dass auf der U zwar NES und SNES Titel laufen, N64 Spiele jedoch nicht!? Über die VC der Wii ist dies ja möglich… oder habe ich das falsch in Erinnerung? Zudem gibt es auf der Wii, dank Abwärtskompatibilität, die Möglichkeit GC-Titel zu spielen. Wird das in der VC der U auch nachgebessert??? Wäre wünschenswert, da ich die Wii ansonsten wohl nicht in eine Kiste packen kann und diese zusätzlich unter dem Fernseher stehen bleiben müsste…

link82
I, MANIAC
Maniac
link82

[quote=ChrisKong]

Ich fänds besser, wenn PSOne und PS2 Spiele endlich für die VC der U erscheinen würden *seufz*

[/quote]PS3-Spiele am besten auch, dann könnte ich meine PS3 (hab sie eigentlich bloss noch wegen RDR) verkaufen 😉

oc1d
I, MANIAC
Profi (Level 2)
oc1d

So lange die alten Games nicht mehr als 5 Euro kosten – sehr gern!! Da würde ich mir sogar FF12 noch mal neu kaufen, auch wenn eine HD-Version schon angekündigt worden ist.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ich fänds besser, wenn PSOne und PS2 Spiele endlich für die VC der U erscheinen würden *seufz*

rvn
I, MANIAC
Gold MAN!AC
rvn

Ist halt ne geile Kiste 😉

Kakyo
I, MANIAC
Maniac
Kakyo

nette Sache aber hab ich auf der 3er schon ned benutzt ;D

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Die PS2 kann bisher nicht emuliert werden, nicht von der PS3 und schon gar nicht von der Vita, deswegen muss derzeit auch jeder HD-Port “”umgeschrieben”” werden.Würde die PS4 also eine echte Emulation bis zur PS2 bekommen, dann wäre das schon ziemlich cool, aber nur, wenn das auch mit originalen Spielen auf Disc funzt.

ThePigMustDie
I, MANIAC
Intermediate (Level 2)
ThePigMustDie

Hoffentlich…schaue gerade etwas neidisch auf die PS3 Besitzer (meine hab ich verkauft), würde mir so gerne die 16Bit Final Fantasy Teile auf die Konsole ziehen. Aber gut…

Sebastian Essner
Redakteur
Profi (Level 2)
Sebastian Essner

[quote=DerSebomat]

Eigentlich war ich ja immer der Meinung, dass diese ollen Kamellen keinen mehr jucken. Aber dann hab ich auf der PS3 das allererste Silent Hill gezockt. Und was war? Es hat mich übelst geflasht! Trotz Grafik, die einem in den Augen schmerzt. Also her mit den alten Dingern!!

[/quote]“”Silent Hill”” ist für mich der beste PSone-Titel aller Zeiten.