Ghost of Tsushima – die komplette “State of Play”-Ausgabe von gestern

17
637

Wer die gestrige “State of Play”-Ausgabe zu Ghost of Tsushima verpasst hat, kann sie jetzt nachholen. Hier wird das Open-World-Adventure nämlich in knapp 20 Minuten umfassend vorgestellt.

So erfahren wir etwa, dass uns Hinweise in der offenen Welt durch das Spiel führen sollen. So kann sich der Spieler z.B. vom Wind zu seinem nächsten Ziel treiben lassen oder einem kleinen Fuchs folgen, der dann vielleicht ein Versteck offenbart. Später gibt es auch Einblicke ins Kampfsystem und in den Foto-Modus.

Ghost of Tsushima erscheint am 17. Juli exklusiv für PS4.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Interessant, dass ich nicht der Einzige mit gespaltener Meinung zum Spiel bin.

Ich muss sagen, dass war das erste Video zum Spiel, das mir nicht gefallen hat und das mich so richtig zurückgeholt, dass man hier doch wieder so viel nachmacht, was heute seit einigen Jahren en vogue ist.

Die Grafik weiß schon zu gefallen vom Stil, den Animationen von Wind, der Musik und den Geräuschen. Da wirds schon klasse, auch wenn es minimal nach Downgrade aussieht, wenn ich an die erste Präsentation denke, aber gut, das ist ja auch schon so lang her.

Das übliche Open-World-Getue nervt mich. Vogel und Fuchs nachjagen, wie auch dem Wind und Rauchschwaden- also nur andere Zeichen für Marker. Warum nicht selbst richtig suchen- wirkt wieder wie aus dem Baukasten. Und dann an den Punkt zum Shrein und Knöpfchen drücken. Schon wieder irgendwas abehakt und was aufgerüstet.

Was mich sofort abturnt ist das, dass es wie dieses verdammte Tomb Raider von 2013. Da konnte mich aber irgendwie zumindest die Umgebung, Atmosphäre, übertriebene Skriptsequenzen und an sich das tolle Gunplay dazu bringen es durchzuspielen. Der Exploration-Teil war näher betrachtet aber aufgesetzter Rotz und hier seh ich auch diese blinkenden Pflanzen. Das Blinken wird man wohl ausstellen können. Aber dieses- oh jetzt kommst du zu Zone sowieso, jetzt musst du kämpfen oder schleichen und das “du brauchst nur im richtigen Moment die Nahkampf-Taste bei Einblendung drücken”, statt das Schwert mal selber beim Schleichen zu schwingen ist auch wieder sowas von typisch.

@dekay1980
Ja, die Musik ab 6:30 min. ist klasse, aber das Baukasten-Erkunden passt da gar nicht dazu. Last Samurai liebe ich, weil es eine sehr tragische und heroische Note hat, weil der Kampf eben so aussichtslos erscheint und wenn so einen Schmerz es auch mal in der Story geben sollte, dann bin ich doch wieder an Board. Einfach ein gescheiter Antrieb für die Hauptfigur, die sich gegen alle Widerstände durchkämpft. Edit: Bzw. natürlich, Achtung Spoiler, nicht wirklich komplett, sondern am Ende natürlich scheitert. Aber musste sich ja zuvor schon durchkämpfen.

Dann wär dieser “Open-World-ich-muss-die-Spielzeit-mit-Sammelaufgaben-verlängern-Käse viel erträglicher”. Ich hatte gehofft, dass das mehr ein geradlinigeres Action-Adventure ist.

@All:

Aber vielleicht gibt´s ja doch eben so Story-Abschnitte, die einen wie in spannende Instanzen führen und den Open-World-Abhak-Blödsinn vergessen lassen.

Das war auch bei Tomb Raider die Stärke. So dumm und unlogisch wie beim 2013er Tomb Raider wird die Story sicher nicht werden, aber wieder von Klischee-Romantisierung, wies manche scho angedeutet haben, triefen.

Kein Grund sich an sich das Spiel verderben zu lassen, aber das Spiel ist viel ernüchternder als mal gedacht- als wär in der Entwicklung was schief gelaufen und doch auf Formular x-beliebig umgestellt.

Aber mal schauen, was es für Schleichmöglichkeiten noch so gibt oder man die Gegner da gut lesen kann und wie das mit diesen schnellen Angriffen ist. Denn das gefällt mir, dass zumindest meistens die Kämpfe ralativ realistisch kurz sind- das ist der richtige Ansatz und Splatter ist auch passend dazu- scheint aber leider random zu sein.

Aber ich glaub gegen TLOU 2 glaub ich kann es keinesfalls ankommen.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bin ich bei dir..so wirkt es auf mich inzwischen auch.
Jedem.open World Fan geht bestimmt das Herz auf schade das bei mir das nicht so ist

Naja warten wir mal ab was noch so kommt.
Tlou2 wird doch wohl hoffentlich sich treu bleiben was Design angeht!
Also das wäre sonst wirklich n hieb in die magenkuhle!

Gast

Dürfte der Grund sein, warum Sony die PS5 noch nicht so sehr in den Fokus stellen will, haben halt noch was heißes im Ofen.
Nur schade dass es mal wieder 08/15 Open World mit hübscher Fassade zu sein scheint, so wie Horizon und Days Gone.

Cato
I, MANIAC
Cato

So richtig was anderes als ein etwas charmanteres Assassin’s Creed scheint es wirklich nicht zu sein… hoffentlich kann die Story was.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Inzwischen habe ich mir alles ausführlicher angeschaut und auch den 4Players Talk dazu geschaut.
Und wie es ausschaut ist das doch nichts für mich im Gegenteil..

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Spiel wirkt traumhaft. So stellt man sich das feudale Japan doch vor. Präsentationstechnisch sehr sauber, traumhafte Umgebungen und Landschaften. Schön mit dem Katana kämpfen und Gegner abmeucheln. Herrlich. Was bin ich dermaßen scharf auf das Spiel. Ich weiß gar nicht, für was ich mich wirklich mehr interessieren soll, “The Last of us II” oder “Ghost of Tsushima”. Ach, scheiß drauf, die werden ohnehin beide sofort zum Star gekauft. Dennoch interessiert mich “Ghost of Tsushima” mehr.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ich bin auch nicht so ein großer Fan von Open World Spielen. The Witcher 3 und Red Dead Redemption 1 und 2 sind die einzigen wo ich uneingeschränkt Zeit verbringen könnte. Aber so vom ersten Blick in die Welt gefällt es mir. 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Das muss ich auch sagen!!
Das klingt sehr sehr schön
Aber ich habe zuletzt kein openworld wirklich weit gespielt..
Ich war erst skeptisch ob sucker punch das Setting wirklich authentisch umgesetzt bekommt aber ja das haben sie bisher famos!
Gerade der hauptcharackter könnte direkt aus Onimusha sein

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

wenn man sich das hagakure und den bushido durchliest findet man viele passagen die einen schon die stirn runzeln lassen. respekt, ehre und wie damit umgegangen wird ist fragwürdig. ich find es einfach schön das so ein setting endlich in aktueller technick und gameplay umgesetzt wird. erwarte auch kein meilenstein aber eine durchdachte welt, wo respekt und seele reingefloßen ist. danach sah es aus und klang auch danach….kein schwertspiel was ich gespielt hab hat den klang von schwert in schwertscheide hinbekommen, hier klingt es wie es klingen soll.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Ist definitiv mit The Last of Us 2 und Cyberpunk 2077 ein Spiel was für mich am Jahresende mein GOTY sein könnte. Das Setting ist genau mein Ding und es wird bestimmt schwer den Controller aus der Hand zu legen 😀

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Herrschaft war immer beschissen. Das Volk wird immer ausgebeutet. Tolle Kulturen kann man mit der Lupe suchen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ohne die Samurai Romantik stören zu wollen, aber das Zeitalter der Samurai war nicht ganz ehrenhaft wie es immer im Film dargestellt wird. Letztens kam, ich mein im Zweiten eine interessante Dokumentation dazu, vielleicht gibt es die noch in der Mediathek.
Nichtsdestotrotz hat Suckerpunch hier ja nicht den Anspruch wahrheitsgetreu abzuliefern. Und atmosphärisch sieht das schon Mega aus.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Da schließe ich mich an. Schon lange nichts Vielversprechenderes mehr gesehen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kann ich so unterschreiben, auch wenn Sucker Punch das Rad nicht erfinden, aber auch nicht muss. Sony letzten Highlight für die PS4 ist vorgemerkt.

DeKay1980
I, MANIAC
DeKay1980

@T3qUiLLa

Ich wollte etwas ähnliches schreiben, aber das hast du bereits getan. Vielen Dank für diesen Kommentar. 🙂

Als ab 6:30 die Musik anschwillt, saß ich wieder im Kino zu “Last Samurai”. Wirklich Gänsehaut.
Das feudale Japan bietet eine so reichhaltige Geschichte und die Kultur ist nach wie vor für mich persönlich die faszinierenste, die es gibt.

Historisch könnte ich mir hier die “Geburtsstunde” der Shinobi vorstellen. Die Mongolen versuchten ja einmal 1274 und dann nochmal 1281 eine großangelegte Invasion über die Insel Tsushima. Interessanterweise gibt es auch vor dieser Zeit keine Überlieferungen oder Berichte über Shinobi/Ninja.
Gut möglich dass Sucker Punch uns hier ein (wenn auch nicht historisch korrektes) Szenario zu deren Begründung liefert.

So oder so wird dieses Spiel mein Highlight 2020.

Lando
I, MANIAC
Lando

Ja. Es ist wunderschön. :3

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

ich kann selber kaumworte finden… ja quasi ein assassins creed im feudal japan. ein designer von ubisoft meinte mal das alte japan wär zu langweilig als setting. hab in den ersten 2 min vom video pipi in den augen gehabt nur wegen musik und der landshaft…..danke dafür sucker punch. mir egal ob es auh für ps5 kommt, das teil wird am day one gekauft und werd mir ne woche frei nehmen. hab ich bisher nur bei skyrim gehmacht. ich wollt schon immer in dieser zeit versinken…die ehre, der anstand, trotz blutvergießen. es spricht mich ungemein an. alleine dem wind beim wehen zuzuhören und die landschaft zu beobachten. wo es mich nach sekiro nach mehr dürstete so wird mich ghost of tsushima befriedigen. hoff ich 🙂