God of War 2 – Game Director entlarvt Gerüchte über PS5-Version

15
1505

Im Laufe des Wochenendes war das Internet in Wallung. So machte hartnäckig das Gerücht die Runde, dass God of War 2 im Herbst 2021 für PS5 erscheint.

Cory Barlog, Game Director bei Sony Santa Monica, sorgte bei Twitter dann allerdings für Ruhe. Mit einem eindeutigen Tweet erteilte er den Gerüchten nämlich eine klare Abfuhr.

Bis God of War 2 also irgendwann einmal für PS5 erscheint, müssen wir uns mit God of War begnügen, das seit 20. April 2018 exklusiv für PS4 erhältlich ist.

 

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ich tippe auf 2023, eher wird das nicht kommen, 5 Jahre Entwicklungszeit wäre vermutlich normal. Davon ab, warum talentierte Studios immer an Marken binden? Versteh diesen Unsinn nicht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Mit Horizon 2 rechne ich persönlich nicht vor 2022.
Und ebenfalls glaube ich das Sony Santa Monica bei einem GoW2 wieder die Messlatte ganz weit oben setzen will, anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Die werden bestimmt schon an etwas in der Richtung arbeiten, und wenn es nur ne Pre Entwicklung ist zum austesten ist.

Hoffen darf man natürlich, aber realistisch sollte man auch sein. Guck dir doch mal die großen Titel der letzten Jahre an, kaum eines welches nicht verschoben werden musste, teilweise sogar auf längerem Zeitraum. Gerade Sony hat sich da zum Meister entwickelt Termine nicht halten zu können.
Das Thema Chrunchtime hängt ja auch damit zusammen, daß man viele zusätzliche Stunden in ein groß Projekt stecken muß um die Entwicklungszeit nicht ausarten zu lassen.

Die meisten Fortsetzungen, welche Hauptsächlich von einem Studio getragen werden schaffen es heutzutage nur noch auf ein Spiel pro Gen, selten zwei Titel.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also Horizon Zero Dawn erschien ca. 1 Jahr vor GoW. Dort haben sie den 2. Teil bereits angekündigt und er kommt hoffentlich bis Ende 21. Dann würden da ca. 4,5 Jahre zwischen liegen. Auch nicht wirklich wesentlich länger.

Ich glaube schon, dass die Neuausrichtung der Reihe mit dem geänderten Kampfsystem, dem neuen Grafikgerüst inkl. der neuen Perspektive erheblich viel Zeit in Anspruch genommen hat. Das dürfte jetzt bestimmt wieder genutzt werden und sehr viel Zeit sparen.
Und zumindest hoffen darf man als Fan doch, dass nach 4-4,5 Jahren die Fortsetzung einer Reihe kommt, auch wenn die Grafiken besser geworden sind. Für das letzte GoW haben sie ja scheinbar trotz Neuausrichtung auch „nur“ 5 Jahre gebraucht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Zum einen Vergleichst du hier Entwicklungen für PS2 (Teil 1 und 2) mit Entwicklungen für PS4/5. Ascension war ja auch mehr noch Multiplayer Nachgeburt zu Teil 3, wenn ich mich nicht irre.
Zum anderen solltest du am Besten wissen wie aufwendig das letzte God of War war, sowohl von der Welt als auch von der Technik. Die Vorgänger waren alle Schläuche wo selbst die Kamera fest vorgegeben war, sprich das Level Design nicht wirklich viele Hürden gesetzt haben dürfte.
Selbst wenn sie die Struktur beibehalten schüttelt man ein solches Spiel nicht mal eben aus dem Ärmel. Mal von Renn- und Sportspielen abgesehen, verschlingen Fortsetzungen seit dieser Gen viele Jahre bis da etwas Neues kommt, es sei denn du hast mehrere Studios wie Ubi oder Activision die das Fliessband am laufen halten.

Und natürlich wird Sony ein Vorzeige Titel wie God of War groß vorher ankündigen und zelebrieren, mit Sicherheit lange bevor es letztendlich erscheint.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

God of War – 2005
God of War 2 – 2007
God of War 3 – 2010
God of War: Ascension – 2013
God of War PS4 – 2018

Für die Neuausrichtung haben sie etwas länger gebraucht, aber ansonsten kam gut alle 3 Jahre ein neuer Teil. Sie werden vermutlich den nächsten Teil ähnlich aufbauen wie den letzten Teil und nicht wieder ganz von vorne anfangen. Das technische Grundgerüst dürfte also stehen.
Ende 21 oder Anfang 22 sind es dann 3,5-4 Jahre her seit Release des Vorgängers. Sooo lachhaft finde ich das nicht. Ich hoffe auch, dass bis dahin doch noch ein Nachfolger kommt. Ist halt eine der geilsten Spielereihen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Einfach lachhaft, was Fans denken, das die Studios sich das Zeug nur so aus dem Arsch leiern können. Sind vermutlich dieselben, die denken, dass alle AC Spiele von ein und demselben Team sind.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Aber einen Trailer will ich trotzdem sehen ?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Diejenigen mit Gummianstrich werden die Aussage von Cory Barlog dann eher als Bestätigung interpretieren. 😀

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wer sich tatsächlich Hoffnung gemacht hat das aus dem Nichts 2021 ein God of War 2 kommt, braucht ne Bühne mit vier Gummi Wänden.?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Mit der Klarstellung keine Bühne für falsche Hoffnungen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ohne Gerücht keine Klarstellung.
So gesehen gehört zur Meldung eben auch die Erwähnung des dummen Gerüchts.

senser
I, MANIAC
senser

Wollt grade sagen die Meldung das es kommt habe ich hier nicht gesehen. Muss ja sagen das ich mich sehr drauf freue der letzte war Bombe.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Reaktion von Cory Barlog ist kein Gerücht und damit auch keine Bühne für eben solche. 😉

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Schlimmer noch das man es wert findet der stupiden Gerüchteküche hier eine Bühne zu geben…

senser
I, MANIAC
senser

Kommt nämlich schon diesen Herbst ?hab ich heute auch schon gelesen. Dieses Gerüchte bla bla geht mir aufn Sack. Wehre alles nicht so schlimm wenn nicht die Hälfte es sofort glauben würde.