God of War – Director Cory Barlog reagiert auf die ersten Reviews

40
1115

Im obigen Video seht Ihr, wie Director Cory Barlog auf die ersten (sehr guten) Reviews von God of War reagiert. Das Action-Adventure erscheint heute exklusiv für PS4.

neuste älteste
D00M82
Moderator
D00M82

Warum sollte ich mich hinterfragen, nur weil ich das anders einschätze als du?
Der Unterschied ist: Ich sage meine Meinung und Ende. Du und andere verurteilen mich wegen (anderen) Meinung und attestieren mir Unterstellungen bzw. einen schlechten Charakter. Ich zumindest lasse euch eure Meinung ohne dabei gegen euch zu stänkern.
Vielleicht solltest du (Doomguy) daher dich erstmal selber hinterfragen, bevor du hier scheinheilig auf sensibel machst?

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ja, man hat ihn ja zu diesem exhibitionistischen Verhalten genötigt. ^^
Kann er ja machen, und muss dann wie jeder andere auch mit den Kommentaren dazu leben. Was der fabriziert ist genauso echt/unecht wie bei anderen auch. Jeder Mensch geht anders mit Druck um.
Ich brauch diese Form der Anbiederung nicht, das Spiel und/oder dessen Qualität spricht für sich. Das ist ja immer eine Teamleistung und so sollte man es auch als das anerkennen. Aber die ganzen Blesczinskys, Cages, Kojimas exponieren sich ja immer so, als würde alles ganz allein auf deren Mist wachsen. Ich steck Barlog sicher nicht in diesen Topf. Aber diese och is total sympathisch Kommentare strahlen auch eine gewisse Unbedarftheit aus, die ich ehrlich gesagt peinlicher finde, als wenn der Producer in dem Video zu flennen anfängt. Man könnte meinen, dass er Krebs heilt oder übers Wasser gehen kann.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

genau diese perfekten voraussetzungen führen ja zu großem druck. das hätte auch ein the order werden können. und wenn er nach 5 jahren dieses ding in den sand gesetzt hätte würde es danach erstmal wohl auch recht steil bergab gehen mit der karriere.
also ich nehm ihm da alles ab aber ich hätte es nicht ins netz gestellt weil es da zu viele fiese miese gibt.
obwohl nach dem erfolg ists einem wohl egal und es prallt einfach nur ab 🙂

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Ich finde, Walldorf und Tobias haben eigentlich alles gesagt. Die Nörgler sollten sich echt mal hinterfragen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Naja, der direkte Vorgänger war leider schon nur ein müder Abklatsch vorheriger Teile. Und es gab jede Menge laute Stimmen, denen die Neuausrichtung der Serie so gar nicht gefallen hat. Das das Game jetzt so grandios aufgenommen wird, war ja vorher nicht sicher.

D00M82
Moderator
D00M82

Ey bitte, was musste das Studio denn schon so krasses “durchmachen”?
Die haben offensichtlich so ziemlich die beste Technik zur Verfügung, die es gibt, die haben Zeit genug gehabt, offensichtlich auch Freiraum und sie haben eine massiv große installierte Hardwarebasis und ein riesiges Fan-Lager. Wer hat denn bitte allen ernstes damit gerechnet, dass sie dieses Spiel in den Sand setzen?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Tobias
Manchen scheint es vielleicht auch peinlich zu sein Emotionen zu zeigen. Sind ja schließlich harte Kerle äh Gamer. Im Kontext, was das Studio wohl durchmachen musste, kann ich das emotionale Ventil in Form eines Videos schon verstehen.

D00M82
Moderator
D00M82

Echte Typen wie Jonas Hector!

Tobias Hildesheim
Redakteur

Alter Schwede, es ist in der Tat traurig, wie gehässig und stumpf hier manche sind. Wir kriegen ja viel PR-Gewäsch mit, aber das hier ist sicher nicht inszeniert sondern einfach eine menschliche Reaktion auf viel Druck, viel Arbeit und eine hohe Erwartungshaltung von Bossen, Mitarbeitern und Fans. Darüber zu lästern ist dann doch ein bisschen arm.

Erinnert mich ein bisschen an Fußball, wo alle Leute “echte Typen” fordern, aber wenn mal jemand etwas anderes sagt als die üblichen leeren Floskeln, ist er gleich ein Egoist oder eine andere Form von aufmerksamkeitsheischender Depp.

Nefertari
I, MANIAC
Nefertari

@Walldorf
Schöner Kommentar!

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

@chris
Zwiebelsaft,keine Zitronen.

Lando
I, MANIAC
Lando

@walldorf

Unterschreibe ich so.

Merkwürdig, dass es diese kalten Reaktionen beim “Geheule” des Mario Rabbids Kingdom Battle-Entwicklers Davide Soliani auf der letztjährigen E3 nicht gab. Das war noch sympathisch und keine PR, oder wie?

Für mich sind solche Reaktionen einfach schön mit anzusehen. Da lasse ich jede Logik einfach mal beseite und freue mich auf emotionaler Ebene, wie den Leuten der sprichwörtliche Stein vom Herzen fällt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

PR ist ja keine Werbung, sondern Öffentlichkeitsarbeit, Herr Walldorf. Und genau das wird hier ja gemacht. Ganz egal ob bewusst oder unbewusst.
Frage, die sich stellt, muss man immer alles irgendwo hochladen und reinstellen?
Mir ist das persönlich sowas von egal, aber manchmal muss man ehrlich wieder die Relationen sehen, Barlog ist doch kein Opfer.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

in interviews find ich den jedenfalls sehr sympathisch und das spiel ist außergewöhnlich gut geworden

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Zu dem Zeitpunkt des Review-Embargos saß Barlog in Australien, der Mann tingelte die letzten Wochen durch die Welt von Preview- zu Preview-Event. Auf Twitter ließ er durchblicken, dass er für Wochen weder Frau noch Sohn gesehen hat, aufgrund der ganzen Zeitverschiebungen kaum Schlaf findet und froh ist ab Mai ein paar Wochen Urlaub zu haben.

Dieses Video entstand sicher nicht, damit es veröffentlicht wird, sondern als Erinnerung und Statement an Studio wie Familie. Im Reset-Era-Forum ließ er vor einigen Tagen durchblicken, dass er den Moment festgehalten hat. Erst aufgrund Nachfragen der User und Journalisten hat er das Video von 10 Minuten runtergekürzt auf seinen Youtube-Kanal hochgeladen, mit zu dem Zeitpunkt gerade mal 100 Abonnenten. Erst als Journalisten den Link verbreiteten gab es eine große Aufmerksamkeit.

Im Grunde zeigt Eure Vermutung wie weit es mit unserem Hobby gekommen ist. Da darf ein Director mit der Verantwortung und großem Druck seitens Fans und Publisher nach 5 Jahren harter Arbeit keine Freudentränen zeigen, und andere nicht dran teilhaben lassen, weil es PR ist? Ich weiß auch gar nicht wozu es für den Titel noch PR bräuchte. Dieses Video zeigt im Grunde unverfälscht die harte Arbeit in der Spieleindustrie, die Jason Schreier in seinem Buch auch wiedergibt. Vielleicht sollte das mal jemand ins Deutsche übersetzen, auf Französisch ist es ja mittlerweile erschienen.

Das Video ist nicht mal von Sony, sondern von der Privatpersonen Barlog, dessen Name für 90% der GoW Käufer eh kein Begriff ist, wo soll da der Werbeeffekt sein?

Ich bin wirklich fassungslos wie eiskalt und berechnend man echte Erleichterung und das Abfallen der Anspannung eines Menschen in so einer Situation mit PR verbindet.

Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Ich sehe es mit gemischten Gefühlen: Meine erste Reaktion war: Ist ja oberpeinlich! Aber dann wurde mir bewusst was für ein Key-Titel God of War für Sony ist, wie lange daran gearbeitet wurde und unter wieviel Druck das Team stand… .

Was mich am heutigen Zeitgeist stört ist, dass wenn man einmal efolgreich ist, ständiges Understatment von sich geben muss: “Das war ja nicht ich, das Team…” “Der Community gehört der grösste Verdienst…” “Ich muss unserem Management ein grosses Lob aussprechen, ohne Ihre Offenheit, wäre das alles nicht möglich gewesen…”

Ich weiss auch nicht, ich bin ein Kind der 80er und da hat man noch mit geschwellter Brust angegeben. Die ständige “ICH”-Parabel ist zwar auch eklig, aber ein gewisser Eigenstolz darf schon sein. Oder mit anderen Worten (weiss nicht mehr, wer das von sich gegeben hat): “Für mich bedeutet Boxen Blut, Betrug und Drecksgeschäft. Sorry aber mit einem Gutemenschen-Gentleman Boxer wie Henry Maske kann ich gar nichts anfangen…”

Ziep
I, MANIAC
Ziep

Das wird dann jetzt hoffentlich jeder bei jedem Spiel machen. Die einen heulen wegen der guten scores, die anderen wegen der schlechten. Die superherzliche Internet Fangemeinde wird beides begrüssen.
Das Spiel wird bei Gekegenheit geholt. Muss erst mal den Kaugummi namens MH World verdauen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

das ist halt das internetzeitalter und solche videos funktionieren halt ganz klar.es ist dumm in dieser situation nicht so ein video zu bringen.
mittlerweile kenne ich auch schon jeden voiceactor und ich frag mich warum 🙂

für mich macht das ganze drumherum bei spielen bischen was kaputt aber ok ich könnt es auch noch strikter ignorieren

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

In den deleted Scenes sieht man, wie jemand Zitronensaft in die Augen vom Balrog spritzt.
Ich häts noch ein wenig mehr dramatisiert mit Ian McKellen als Meta-Alf, “Hier kommst du nicht vorbei” Dann fighten die beiden für den richtigen Metascore.
Was mich echt beeindruckt, wie Sony ihre Klientel im Griff hat. Da macht ihnen niemand was vor.
Manchmal wünscht man sich echt alte Zeiten zurück, wo man Spiele auch noch ohne diesen ganzen Social-Quark geil finden konnte, ohne es jedem gleich mitteilen zu müssen.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Selbst für den Fall, dass es authentisch ist, finde ich das oberpeinlich. Diese absichtliche Zurschaustellung wertet andere Fälle von eingefangenen Emotionen ab.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hm für mich machen die schnitte es sogar authentischer. er wurde wohl zu emotional/peinlich oder hat was gesagt was er nicht sagen sollte.
ein reaktions video ohne schnitte zu inszenieren ist nämlich kein so großes problem.
ansonsten würde ich mir einfach nicht zu viele gedanken machen weil man es ohne beweise einfach nicht wissen kann und wild rumunterstellen ist uncool.
ob man sowas veröffentlichen muss ist ne andere sache.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Weise Worte, Sonic. Und wahrhaftig, God of War ist richtig geil geworden! Die letzten Tage habe ich nichtmal Monster Hunter angerührt, so gefesselt bin ich vom Vater-Sohn-Ausflug. Hammerspiel!

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Da hat die Marketing-Abteilung aber einen guten Job gemacht, damit Barlog sich so zum Spaß zum Affen macht. … 😉

Ernsthaft:
So eine direkte Selbstinszenierung geht mir persönlich zwar ab, aber gehört wohl heute für ne Menge Leute dazu. Wohl auch besonders, wenn man in bestimmten Bereichen arbeitet oder sich schlicht damit befasst …

Was mir hierbei allerdings auch aufgefallen ist, sind die Schnitte. Die untergraben schon ein wenig die Authentizität.

Ich denke einfach, dass das so ne Art Mischding ist:
Irgendwo etwas zwischen Inszenierung und Echtheit.
Dokumentation und Werbung.

Festzuhalten bleibt:
Das Spiel zu erschaffen war sicher ne Menge Arbeit und auch mit enormen Risiken verbunden (wegen Neuausrichtung und so).
Am Ende scheint es sich wohl gelohnt zu haben.
Und wie viel von Barlogs Reaktion nun “echt” war, oder aber etwas übertrieben dargestellt, ist im Endeffekt auch egal.

Das Spiel ist wohl geil geworden. Barlog und sein Team werden wohl ziemlich erleichtert und froh sein. 🙂

D00M82
Moderator
D00M82

Einschleimen ist ja eine Sache, aber ein fingiertes Video von sich hochzuladen, wie man den meta das “erste” mal angeblich sieht nur um dann natürlich auch loszuheulen?! Also ne sorry.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Das gehört zur Vermarktung. MS schleimt sich auch überall ein.

D00M82
Moderator
D00M82

Ja ja ich weiß, ich bin Xbox Fan, deshalb wird man mir diese Aussage krumm nehmen, aber ich finde das Video ultra peinlich und reine Selbstinszenierung. Zumal ich auch einfach nicht glaube, dass er die Wertungen da zum ersten mal sieht. Sorry aber das ist echt ne peinliche Nummer.

Croc
I, MANIAC
Croc

Denk auch, dass ichs mir hole.

Hoff bloß, dass Akiras Bild unten kein schlechtes Omen is. Horizon Zero Dawn hat mir nicht gefallen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mitleid hält sich in Grenzen, ist deren Job. Bin froh, dass es kein Spiel ist, das mit Inhalten aufgebläht wurde. Sollte mehr davon geben. Wird sicher geholt. Bislang erst den ersten Teil mal nachgeholt. Werde aber vermutlich nicht die anderen Teile vor dem hier zocken.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Santa Monica Studios haben das vorherige Spiel verhauen und um die 20mio bei dem Versuch in den Sand gesetzt eine neue ip aufzubauen.
Da wird der Druck schon ordentlich gross sein für das Folgeprojekt,weil die Existenz des Studios auf dem Spiel steht wenn man das zweite dicke Ding in Folge versenkt.
Da schleppt man dann ordentlich Felsen mit sich rum wenn man die Verantwortung für zig Millionen u ein paar hundert Mitarbeiter trägt.

Zudem dauert es 5 Jahre bis man Feedback bekommt-und 5 Jahre arbeiten und den Leuten gefällts dann womöglich nicht.
Das kann einen zusätzlich fertig machen.
(man kann ja mal bei David Jones nachfragen wie der sich so fühlt wegen crackdown 3)

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

Meine Fresse müssen die unter Druck stehen. Man sieht eben nicht nur im Spiel selber sondern auch an dieser Reaktion wieviel Liebe in dem Spiel steckt, sprich wohl alles rein gehängt wurde, was Barlog und sein Team so hat.

Wir heute Abend gleich weiter gespielt. Nach Zelda wieder ein Spiel welches mich von der ersten Minute an gefesselt hat und stundenlang fesselt und das Aufhören dann richtig schwer fällt!
Bin dankbar für solche perlen.

Sicher werden ihn auch er Userscore berühern, dass eben nicht nur die Fachpresse das Spiel annimmt und liebt, sprich überwiegend die Neuausrichtung angenommen wird.
Ich denke, genau die Angst, dass dies nicht der Fall ist, dass diese Neuausrichtung nicht angenommen wird dürfte groß gewesen sein, und die Erleichterung, dass dies geglückt ist…mehr als geglückt.