Gran Turismo Sophy – Sony stellt “übermenschliche” Rennspiel-KI vor

15
1221

Achtung, jetzt kommt ganz viel Technobabble: Sony AI (also offenkundig die Abteilung für künstliche Intelligenz) hat heute Gran Turismo Sophy vorgestellt, einen “Meilenstein der künstlichen Intelligenz”, der zwar (noch) nicht im am 4. März erscheinenden Gran Turismo 7 implementiert ist, aber zukünftig für besonders lebensechte Gegner sorgen soll.

Weil das alles gar nicht so unkompliziert ist, könnt Ihr die bisherigen Infos in der nachfolgenden Pressemitteilung nachlesen, ein paar Videos (, “Brand Movie”, Dokumentation und “Message” von Sony) begutachten und Euch auf der dazugehörigen Webseite schlau machen.

Sony AI präsentiert Gran Turismo Sophy, einen Meilenstein der künstlichen Intelligenz

Der Technologie-Durchbruch demonstriert, was KI für neue Spiel- und Unterhaltungserlebnisse zu leisten vermag. Die Forschungsergebnisse werden heute in der Fachzeitschrift ‚Nature‘ veröffentlicht.

Tokio, 9. Februar 2022. Sony AI präsentierte heute gemeinsam mit Polyphony Digital Inc. (PDI) und Sony Interactive Entertainment (SIE) einen Meilenstein der künstlichen Intelligenz (KI): Gran Turismo Sophy („GT Sophy“), die erste KI, die in der hochrealistischen PlayStation Rennsimulation Gran Turismo (GT) Sport selbst die weltbesten Fahrer übertrifft. GT Sophy soll Spielern auf der ganzen Welt neue KI-gestützte Gaming-Erlebnisse ermöglichen.

  • Was ist GT Sophy?

GT Sophy ist eine autonome KI, die mit einer neuartigen Deep-Reinforcement-Learning-Plattform trainiert wurde, die Sony AI, PDI und SIE in gemeinsamer Arbeit entwickelt haben. Jede Gruppe trug zum Erfolg des Projekts bei, das drei Elemente zusammenführt: grundlagenorientierte KI-Forschung und -Entwicklung, einen hyperrealistischen Rennsimulator sowie die Infrastruktur für groß angelegtes KI-Training.

GT Sophy wurde darauf trainiert, die folgenden fahrerischen Fähigkeiten zu beherrschen, die erforderlich sind, um sich mit den besten Fahrern auf Weltklasse-Niveau messen zu können:

  1. Rennwagensteuerung: Beherrschung der Fahrzeugdynamik, Ideallinien und Präzisionsmanöver, um anspruchsvolle Strecken zu meistern.
  2. Renntaktik: Sekundenschnelle Entscheidungsfindung in Reaktion auf schnell wechselnde Rennsituationen. Es konnte gezeigt werden, dass GT Sophy Taktiken wie Windschattenfahren, Überholmanöver und sogar einige defensive Manöver wie Blocken beherrscht.
  3. Renn-Etikette: Für ein faires Spiel ist es unerlässlich, dass sich GT Sophy an anspruchsvolle, aber nicht präzise spezifizierte Grundsätze des Sportsgeists hält, also beispielsweise vorsätzliche Zusammenstöße unterlässt und die gegnerischen Fahrlinien respektiert.

Sony AI und seine Partner entwickelten einen neuartigen Ansatz und eine neue Plattform für Deep Reinforcement Learning, da keine bestehende Kombination aus Algorithmen und Infrastrukturen in der Lage war, diese Herausforderung zu bewältigen.

Die Beherrschung der komplexen Rennsportabläufe im hochrealistischen Fahrsimulator Gran Turismo Sport ist eine bahnbrechende KI-Leistung. In der Fachzeitschrift ‚Nature‘ erscheint heute ein Artikel mit dem Titel „Outracing Champion Gran Turismo Drivers with Deep Reinforcement Learning“, der über diesen Durchbruch informiert.

  • Künstliche Intelligenz für Spiele und Unterhaltung

Die enge Zusammenarbeit zwischen PDI, einem Tochterstudio der PlayStation Studios, und dem KI-Entwicklungsteam Sony AI hat nicht nur zu einem technologischen Durchbruch geführt, sondern demonstriert auch, wie künstliche Intelligenz den Spielern neue Erlebnisse eröffnen kann. Sony AI und PDI werden jetzt untersuchen, auf welche Weise sich GT Sophy in künftige Titel der Gran Turismo-Reihe integrieren lässt.

„Sony hat sich zum Ziel gesetzt, die Welt durch die Kraft von Kreativität und Technologie mit Emotionen zu füllen, und Gran Turismo Sophy verkörpert dieses Ziel perfekt“, so Kenichiro Yoshida, Chairman, President und CEO der Sony Group Corporation. „Diese konzerninterne Kooperation, durch die wir eine Game-KI für Spieler entwickeln konnten, ist etwas Einzigartiges, wie es nur Sony als kreatives Entertainment-Unternehmen leisten kann. Die Entwicklung bedeutet einen gewaltigen Sprung für die KI und verspricht zugleich den GT-Fans auf der ganzen Welt noch faszinierendere Spielerlebnisse.“

„Gran Turismo Sophy ist eine bedeutende Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz, die nicht nur einfach darauf abzielt, die menschlichen Spieler zu übertreffen. Vielmehr will sie den Spielern einen Gegner bieten, der sie fordert und ihnen helfen kann, ihre Techniken und ihre Kreativität schneller auf das nächste Level zu bringen“, erklärt Hiroaki Kitano, CEO von Sony AI. „Wir glauben, dass dieser Durchbruch nicht nur einen Beitrag für die Gaming-Community leistet, sondern auch neue Möglichkeiten in vielen anderen Bereichen eröffnet, wie etwa autonome Rennen, autonomes Fahren oder Hochgeschwindigkeits-Robotik und -Steuerung.“

„Die KI-Forschung gibt wertvolle Anstöße, darüber nachzudenken, was Menschsein eigentlich bedeutet und wie Technologie und Gesellschaft besser koexistieren können“, so Kazunori Yamauchi, President von Polyphony Digital. „Seit dem Start von Gran Turismo im Jahr 1997 hat dieses Franchise dank technologischer Innovationsfreude die Grenzen des Gamings ständig weiter verschoben. Gran Turismo Sophy ist eine neue Demonstration dieser Philosophie, und ich glaube, dass dieses KI-Konzept sowohl zur Zukunft der Spiele als auch der Automobile beitragen wird.“

  • Rennergebnisse: Ein Sieg für KI und Gamer

Sony AI testete die Fähigkeiten von GT Sophy bei zwei Race Together 2021 Challenge-Events am 2. Juli und 21. Oktober 2021, bei denen die KI gegen vier der weltbesten Gran Turismo-Fahrer antrat. Nachdem GT Sophy anhand der Resultate des ersten Rennens verbessert worden war, übertraf die KI beim zweiten Event im Oktober die besten menschlichen GT-Fahrer, sowohl bei Zeitfahrrennen als auch bei einem FIA-zertifizierten Gran Turismo Championship-Rennen.

Die folgenden Zitate von Spitzenfahrern, die gegen GT Sophy antraten, vermitteln einen Eindruck davon, was die Zukunft bringen könnte.

„Ich vergaß völlig, dass ich gegen KI spielte. Es hat großen Spaß gemacht. Ich möchte künftig mehr Rennen mit dem Agenten fahren.“ Takuma Miyazono, Sieger bei den FIA Gran Turismo Championships 2020

„Ich glaube, dass KI-Agenten großartige Begleiter für die Fahrer sein werden.“ Shotaro Ryu, Gran Turismo-Fahrer, Weltrangliste

„GT Sophy zeigte uns ‚neue Möglichkeiten‘, die wir uns nicht hätten träumen lassen.“ Igor Fraga, Sieger bei den FIA Gran Turismo Championships 2018

„Es war enorm spannend, die Renntechnik von GT Sophy zu erleben. Sie hat mir viele Inspirationen geliefert.“ Emily Jones, Finalistin bei den FIA Gran Turismo World Championships 2020

 

 

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

In drei Wochen können wir endlich losrasen und unser können zeigen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Hoffentlich lässt diese Sophy mich auch mal gewinnen. Und hoffentlich wird sie nicht so schlau, dass sie sich irgendwann auf ins Netz macht und später dann echte autonome Autos kapert, Lol.

RYU
I, MANIAC
RYU

Pah, hab ich alles bereits in ‘Dreams’ entwicklent.. davon wollte die Zeitschrift Nature damals nur nix wissen.. Mhuaharhar..

D00M82
Moderator
D00M82

Und nur der wahre Xbox Krieger kann sie aufhalten….Ich fange besser wieder an zu trainieren.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Also ich wünsche mir von Sophy, dass sie auch einen schlechte Laune imitieren kann

Irgendwann hat Sophy dann auch einen Körper und die Dinge laufen aus dem Ruder.

comment imagev

Bevor jemand fragt, die Szene ist aus der HBO Serie Raised by Wolves.

comment imagev

comment imagev

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@steffen-heller Auch wenn jeder das mal vielleicht gemacht hat (mitunter aus Langeweile): Das geht doch nicht. Sophy soll ja “übermenschlich” sein.

Steffen Heller
Redakteur

Also ich wünsche mir von Sophy, dass sie auch einen schlechte Laune imitieren kann und einfach mal beleidigt eine Runde auf Geisterfahrer macht oder absichtlich in jeden reincrasht.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Ist das denn nicht der feuchte Traum von jedem singelplayer Rennfahrer.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist aber immer nur 1 Auto von der KI gesteuert geworden. Hoffe das wird rechentechnisch machbar wenn 20 Autos gesteuert werden müssen…

Interessant ist das ganze Thema ja auch für andere genres… logisch handelnde KI Gegner in Shooter… oder Realistischer Verkehr in GTA Vii …
Aber auch ausserhalb der Gamebranche. In Animierten Filmen, Selbstfahrenden Autos oder Automatischem Öffentlich Verkehr… ?

Aber ich schweife ab. Währe natürlich super wenn es in GT7 schon kommen würde. Auch wenn z.B nur ein Gegener so agiert… ?

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

„Die KI-Forschung gibt wertvolle Anstöße, darüber nachzudenken, was Menschsein eigentlich…”

Und raus.

Wenn ich nachdenken will, lese ich ein philosophisches Buch.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

@chriskong Ha! Dann haben wir im wahrsten Sinne des Wortes DualShocks.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Irgendwann wird Sophy feststellen, dass der Spieler überflüssig ist und ihn mit Elektroshocks über den Dualsense eliminieren.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Das macht einem langsam Angst.Nicht das es wie bei Terminator 2 endet.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

das wird dann als spielfilm verkauft?…..

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Sony soll ja auch an einer KI arbeiten, die einem das Spielen abnimmt. Vielleicht erleben wir dann in Zukunft spannende Duelle zwischen den KIs, während wir darauf warten, dass die Trophäenbenachrichtigung auf dem Bildschirm aufploppt. ?‍♂️

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hört sich echt spannend an. hoffe das lässt nicht zu lange auf sich warten