Halo 5: Guardians – größere Areale und mehr Gegner als je zuvor

31
101

Josh Holmes, Studio Head von Halo 5: Guardians, hat jetzt bei Halo Waypoint erklärt, warum das Spiel größere Areale und mehr Gegner als jemals zuvor in der Seriengeschichte bieten werde. Schlüssel dazu sei seine neuartige Koop-Struktur.

Durch mehr Spieler, die simultan durch die Level streiften, müssten diese größer und mit mehr Abzweigungen versehen sein, was gleichzeitig aber auch den Sandbox-Charakter der Serie unterstreiche. Zudem seien mehr Antagonisten mit einer ausgefeilteren künstlichen Intelligenz vonnöten. Eine Konsequenz daraus sei gewesen, dass umfangreichere Tests der einzelnen Elemente durchgeführt werden mussten.

Halo 5: Guardians wird am 27. Oktober 2015 exklusiv für Xbox One erscheinen.

31 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Cheeky Cherry
29. Juli 2015 18:13

Vielen Dank! =)

captain carot
29. Juli 2015 17:15

[quote=Cheeky Cherry]

Da es ja hier hauptsächlich um den fehlenden Splittscreen geht, mal ne Frage? Wo im obigen Text steht denn das. Ja klar ist das bekannt, aber kann man sich mal auf das konzentrieren, um was es hier in den News eigentlich geht?

[/quote]Das was im Text steht und ansatzweise schon zu sehen war finde ich sogar mal sehr interessant. Auch, wie sich das im Lauf des Spiels entwickelt und auf das Gameplay auswirkt.ODST hat ein Fireteam, das sich erstmal wieder finden muss. Bei Reach fällt das Fireteam ganz langsam auseinander. Beide fühlen sich wegen der Teams anders an als die Hauptteile. Die Möglichkeit, dem Team Befehle zu geben ist nicht uninteressant. Aber Halo ist nicht gerade ein Taktikshooter, von daher agiert das Fireteam hoffentlich auch autonom gescheit, sprich ich kann einfach munter drauf los ballern, wenn ich solo spiele.Positiv, verglichen mit den Hauptteilen sollte sich das im Coop richtiger anfühlen als bei den alten Teilen.

captain carot
29. Juli 2015 17:10

Das ‘kein Technikbrett’ ist eines von aktell sehr wenigen Next Gen Spielen, die mit 1080p60 laufen.Platt gesagt heißen 60fps aber eben halber Detailgrad bzw. massig an Effekten sparen. Dass das dann im Splitscreen evtl. nicht mit der Zielsetzung der Entwickler einhergeht sollte von vornherein auf der Hand liegen. Ob man das mit entsprechenden Anpassungen trotzdem regeln könnte? Wahrscheinlich schon.Für einen wirklich rund laufenden Splitscreen muss aber auch immer etwas geopfert werden. Ganz besonders, wenn ein Spiel ohnehin eher offen ausgelegt sein sollte. Die Entwickleraussage ist deswegen also kein totaler Quatsch.Auf der anderen Seite steht die generelle Machbarkeit, etwa Bildrate halbieren oder Detailgrad bei 60fps runterschrauben sollte Probleme lösen. Falls man als Entwickler entsprechende Kompromisse eingehen will.Schließlich und endlich ist noch die Frage, ob sich der Aufwand am Ende lohnt. Bei allem Gejammer im Netz, die werden sich wahrscheinlich sehr genau angeschaut haben, wie stark Splitscreen überhaupt noch genutzt wird bevor sie das Feature gestrichen haben.

Cheeky Cherry
29. Juli 2015 17:02

Da es ja hier hauptsächlich um den fehlenden Splittscreen geht, mal ne Frage? Wo im obigen Text steht denn das. Ja klar ist das bekannt, aber kann man sich mal auf das konzentrieren, um was es hier in den News eigentlich geht?

D00M82
29. Juli 2015 16:47

Ja den Battlemode vermisse ich auch ziemlich. Das war schon Epic-Fail von Nintendo.

ChrisKong
29. Juli 2015 15:56

Ich glaube bei MK haben wir früher vor allem Ballon-Duelle gemacht, aber sowas gibts ja nicht mehr wirklich. Dort hat man auch am falschen Ende gespart. Kann mir vorstellen, dass eine faule Ausrede dort ähnlich klingen würde.

D00M82
29. Juli 2015 15:52

Ja, ist schon ein dummer Trend. Aber wohl der Technik geschult. Wie gesagt. Online Coop hat ja auch Vorteile. Man spielt halt zumindest viel öfter zusammen. Ich jedenfalls.Beides wäre natürlich klasse. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich online coop nehmen.Für lokalen Coop gibt es ja noch die Wuu. Da geht ja z.B. MK8 immer.

ChrisKong
29. Juli 2015 15:26

Die aber ein Witz im Vergleich zur Nutzung sozialer Netzwerke und Smartphones ist, nebenbei bemerkt.

daMatt
29. Juli 2015 15:22

Sicher hat das auch ein Stückweit mit Zeitgeist und technischem Fortschritt zu tun.Es ist trotzdem ein sehr bescheidener Trend, wenn der Gamer von heute immer mehr zur “”Einsamkeit”” vor der Konsole gegängelt wird. Besonders bei Kindern und Jugendlichen, wenn sie sich zum zocklen nur noch online “”treffen””. Das ist in meinen Augen eine antisoziale Entwicklung.

ChrisKong
29. Juli 2015 14:53

Dass das auch mit der Entwicklung zu tun hat, ist mir durchaus bewusst. Nur stellt man halt an Reihen wie Halo und Co. halt gewisse Ansprüche. Da darfs gern noch ein Löffelchen mehr sein. Ist halt so, dass man immer mit dem direkten Vorgänger vergleicht, z.B. krieg ich weniger oder mehr. Ist ersteres der Fall, dann fühlt sich eben schon was weniger rund an. Hätte ein anderes Spiel das auch nicht, aber auch dessen Vorgänger nicht, würde man das gar nicht bemängeln. Vergl. dazu andere, ähnliche Diskussionen.

D00M82
29. Juli 2015 14:25

[quote=ChrisKong]

Jo, seh ich auch so, ist ne faule Ausrede, wie viele Hersteller sie mittlerweile bringen, wenn man Features streicht, die vorher scheinbar dazu gehören.

[/quote]Soll jetzt keine Ausrede sein.Aber früher gab es Splitscreen natürlich auch öfter, weil es ja kein Online-Gaming gab.Zu N64-Zeiten war Online einfach noch nicht drin und Splitscreen war damals auch ein echter Kaufgrund.Fast jedes Spiel hatte ja einen Vierspieler-Modus.Daher ist heute sicher auch ein Argument, dass es halt ein wenig aus der Mode bzw. aus der Zeit gekommen ist.Ich bin sowieso dafür, dass es mehr gute Vierplayer Brawler geben sollte.

ChrisKong
29. Juli 2015 13:30

Jo, seh ich auch so, ist ne faule Ausrede, wie viele Hersteller sie mittlerweile bringen, wenn man Features streicht, die vorher scheinbar dazu gehören. @KaoruJetzt meinst du erst, es könne sich niemand mehr freuen und man sehe nur das Negative, und wie sehr dich das ankotzt. Selber machst du jetzt aber doch das Gleiche. D00M findets halb so wild und scheint sich wenig daran zu stören, worauf du total steil gehst. Dann würd ich erstmal selber so handeln, wie du verlangst, bevor du Sprüche klopfst deswegen. Mir übrigen egal, wie toll oder kacke jemand was findet. 🙂

daMatt
29. Juli 2015 12:45

Eben das. Ich halte das Statement mit der Leistung auch einfach nicht nur für eine faule, sondern bereits für eine madige Ausrede.

D00M82
29. Juli 2015 12:35

Natürlich hatten die auch keinen Bock!Bzw. war denen das zu umständlich. Oder die Einbußen für Splitscreen waren ihnen zu hoch.Ich hate da halt nicht mit euch, weil mich das mit Splitscreen kaum betrifft.Ich zocke halt auch mit Freunden überwiegend online.Und “”Online ist das neue Splitscreen”” war ein blöder ironischer Spruch. Dachte, das liest man eindeutig raus.Merke: Nicht haten bedeutet nicht automatisch etwas zu verteidigen.Ausserdem schreiben hier auch viele andere das selbe wie ich.

29. Juli 2015 11:28

@D00M: Online ist das neue Splitt-Screen…du siehst in rein Online nen Vorteil, wegen Performace weil das oben steht.. also Bitte, spielen wir hier auf ner Next-Gen Konsole mit ordentlich Leistung unter der Haube oder auf nen Toaster? Und Halo 5 ist jetz

daMatt
29. Juli 2015 10:41

[quote=Cheeky Cherry]

Das letzte mal, dass jemand neben mir saß und mit mir gezockt hat ist ca. 1 Generation her. Daraus schlussfolgere ich, dass daMatt noch recht jung ist. In meinem Alter wird keiner mehr neben dir sitzen. Einen Shooter im Splittscreen halt ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß (Bond ist laaaange her). Was war ich immer froh bei zB Mario Kart den Bildschirm wieder für mich allein zu haben. Holt euch Bomberman =P

[/quote]Ich werde in wenigen Wochen 33. Aber danke für dein Vorurteil. :)Und das Aussterben des Splitscreens ist einfach eine grausige, antisoziale Entwicklung.Zusammen spielen SOLLTE als ein soziales Erlebnis aber IMMER eine Option sein.Und das müsstest gerade du als anscheinend auch “”alter Hase”” eigentlich genauso sehen meiner Meinung nach.

D00M82
29. Juli 2015 10:08

Hör mal zu du krasser “”Sommer-Stecher””. Ich hab hier gar nichts verteidigt.Die Erklärung steht halt im Text. Perfomance Bla bla. Ich habe weiter oben auch geschrieben, dass Couch Coop schon mehr Spaß macht, online aber halt leichter zu organisieren ist, weil man ja mittlerweile halt Ü30 ist. Wo isn das Microsoft verteidigen?!

29. Juli 2015 8:49

Schön zu sehen wie D00M82 wieder jeden Müll den Microsoft verzapft sich schön redet und verteidigt!

D00M82
29. Juli 2015 1:06

Steht doch im Text wieso der Couch Coop rausfällt

28. Juli 2015 21:39

finds blöd, wieso geht nicht splitscreen und online… mein Koop Couchgeschichten sind zwar selten… aber bei nen neuen Halo sind wir bisher immer zusammen gekommen…

captain carot
28. Juli 2015 20:08

Den Wegfall des Splitscreen find ich zwar schon schade, aber gleichzeitig bin ich nur sehr selten dazu gekommen, Halo noch im Splitscreen zu spielen.Auf der anderen Seite ist die Kampagne erstmals wirklich auf Coop ausgelegt.

ChrisKong
28. Juli 2015 19:51

Je mehr Optionen man diesbezüglich hat, desto besser, dann hat man halt mehr Verkaufs-Argumente. Eigentlich ähnlich wie bei Splatoon. ^^

Cheeky Cherry
28. Juli 2015 17:27

Zum Thema selbst: Klingt für mich ein wenig nach Destiny (Patrouille) wo auch “”Randoms”” herum schwirren und in Kämpfe mit eingreifen können. Klingt gut, seichtes MMO-Gefühl.

Cheeky Cherry
28. Juli 2015 17:12

Das letzte mal, dass jemand neben mir saß und mit mir gezockt hat ist ca. 1 Generation her. Daraus schlussfolgere ich, dass daMatt noch recht jung ist. In meinem Alter wird keiner mehr neben dir sitzen. Einen Shooter im Splittscreen halt ich persönlich nicht mehr für zeitgemäß (Bond ist laaaange her). Was war ich immer froh bei zB Mario Kart den Bildschirm wieder für mich allein zu haben. Holt euch Bomberman =P

28. Juli 2015 16:00

Jaja, schade um den splitscreen, hauptsache die halo-dna bleibt erhalten. das teil könnte der kracher für die one werden. bin schon ganz spitz drauf.

chief wiggum
28. Juli 2015 14:02

ich sehe das genauso wie daMatt. der fehlende splitscreen ist so bitter und war immer das highlight. alleine spiele ich am PC viel besser. ziemlich schwierig geworden, sich hier auf der seite ohne cookies anzumelden! aber es geht..

D00M82
28. Juli 2015 14:00

Nein, ersetzen kann es das nicht.Ich sehe da aber halt den großen Vorteil.Online coop ist viel viel einfacher zu organisieren.

daMatt
28. Juli 2015 13:35

Nein! Keine Onlinepartie kann jemals einen lustigen Abend mit guten Freunden (im gleichen Raum) ersetzen. Niemals! Und HALO Abende im Splitscreen / LAN haben bei mir im Freundeskreis schon seit Teil 1 Tradition.

D00M82
28. Juli 2015 13:29

Online ist das neue Splitscreen 🙂

daMatt
28. Juli 2015 13:16

Am Arsch mehr Gegner und größere Areale. Und dafür kein Splitscreen. Ein Feature, das HALO von jeher ausgezeichnet hat.343i fährt diese Franchise echt immer mehr gegen die Wand.