Halo Infinite – erstes Gameplay aus der Kampagne

41
869

Wie versprochen, präsentierten Microsoft und 343 Industries gestern erstes Gameplay aus der Kampagne von Halo Infinite. Hier krachte und schepperte es an allen Ecken und Enden, wobei das Gezeigte stets flüssig lief und mit vielen Details aufwarten konnte.

Halo Infinite erscheint Ende des Jahres für Xbox One und Xbox Series X.

neuste älteste
RYU
I, MANIAC
RYU

Also so wie ich las wird es keinen 4-Player Couch Coop haben, nur für 2. Zu 4’t nur online. Dennoch, “könnte” es vielleicht so via Splitcreen evtl weiterhin in 4K@60 laufen. Abwarten.

Bzgl. 4K Video vs. Stream mit verschwimmenden Artefakten und low res, sind es dennoch nur “Detail”-Unterschiede. Selbstredent sieht ein höher aufgelöstes Bild immer schöner aus, und dann mit HDR nochmal. Aber davon werden es auch nicht mehr Polygone. Der Spielablauf ändert sich nich. Animationen bleiben gleich. Sound (fast) sowieso. Ich kann mir ein Film selbst in 360p ansehn und dennoch sagen ob er gut war; Neben den Talent der Schauspieler, die Kameraschwenks, die Synchro,.. sähe man selbst da ob die Szenen und Effekte was taugen, da leiden höchstens die kleinsten Partikel drunter. Aber so elend schlecht war der HD-Stream ja nun wirklich nicht.
Als ich Halo in 4K mir nachträglich ansah sah man dort einzig die hauchzarte Bump-/Normalmap endlich auf den Texturen, wie Gewebe oder Metall, was die Kompression leicht verschluckte. Aber das wars. Das ist allein schon dem Grafikstiel geschuldet, der halt Comichaft ist. Damit spart man sich hier halt bereits Subsurface Texturen & co. Und mit Raytrace später wird man erstma sehn müssen “was” sie davon überhaupt implementieren. Licht/Reflektionen/Schatten/Audio/Alles, das steht in den Sternen was davon kommt.

Also ich bin erstma gespannt wie letztendlich die Unterschiede zwischen One/XSX aussehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich wüsste in der Current Gen kein Spiel, das bei 4K60 auch nur ansatzweise auf die Optik kommt und dann auch noch große, offene Areale bietet. Ich würde zwar sofort weniger Pixel und mehr Details nehmen, aber das ist dann wieder ein anderes Thema.

Dazu kommt, es gibt hier kein Prebaked Lighting wie bei so vielen Spielen. Und Splitscreen Koop, den ich definitiv nutzen werde. Aber erst nach dem Solodurchgang.

Das gezeigte Material sieht zwar definitiv nicht beeindruckend aus, aber gerade wenn man das 4K Video gesehen hat auch wirklich nicht schlecht. Sollte man hier Raytracing implementieren dürfte das die Beleuchtung schon dramatisch verbessern.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der definierte Look (Modelle, Farbgebung) mag unscheinbar sein, trägt zum Gameplay augenscheinlich eine bessere Orientierung in den Gefechten bei, statt sich in Details zu verlieren.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

@kaoru-zero-one Sorry, aber das Gezeigte sieht auch für Current Gen nicht wirklich gut aus – macht also keinen Unterschied und ist als Vorzeigetitel für die XSX gleich gar nicht zu gebrauchen oO*

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Solange in der Kampagne nicht wieder ständig drei Pappfiguren beim Solo Play mitmaschieren, hab ich damit kein Problem.

Gast

4 Player Couch Koop ist für Infinite bestätigt, falls sowas noch irgendwer nutzt.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

-https://www.youtube.com/watch?v=KnQd6W9BxLg-
DF Halo Infinite Trailer Sezierung

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das hat nicht nur mit der AUflösung zu tun sondern schätrzungsweise zu 80-90% mit der Kompression. Die ist beim Livestream extrem und selbst beim 1080p Video saufen diverse Details noch mehr ab als beim 2160p Video. Liegt halt an der Kompression.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Naja monty ich glaube das ganze ist nicht nur an der Auflösung festzumachen
Im gesamten fiel es halt etwas zurück
Aber wie gesagt genügt mir vollkommen
Nur für ne Next gen ist das fast schon ein schlechter Scherz

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Wer nur den Livestream gewehen hat, kann an der Grafikdiskussion lediglich eingeschränkt teilnehmen. Vielleicht war mein Gesamteindruck positiver als der Schnitt, weil ich gleich das nachgereichte Video in besserer Qualität gesehen habe?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Trotz mäßiger Grafik holt nich Halo infinity trotzdem ab die Gefechte gefielen mir
Und auch die klaren Strukturen mich lenkt nichts ab das ist anstrengend vor dem tv hin und wieder und gott sei gedankt keine Zahlen und co bei Treffern
Ich freu mich drauf.
Nach wie vor das einzige interessante Spiel momentan für mich von den exclusiv XBOX

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die Technik ist ganz sicher nicht auf höchstens 360 Niveau. Mit der beschissenen Kompression vom Lifestream entgeht da verdammt vieles, aber abgesehen vom MoCap war das zum Beispiel sehr, sehr deutlich über Halo 5 Niveau, was man aber leider erst im 4K Video wirklich richtig sieht. Was vergleichsweise enttäuschend ist sind halt die Cutscenes. Da ist z.B. Halo 5 in 30fps, bietet aber irgendwie stimmigere Mimik.
In-Engine Cutscenes ab ca. 4:30 Min:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1654&v=1zV4lPugzOk&feature=emb_logo

Ich bin auch kein ausgewiesener Mk. VI Mjolnir Fan. Das Ding gehört für mich in die Low-Poly Ära und die Gen 2 waren aus meiner Sicht klar das bessere Design. Sehr schade, dass 343i die haben fallen lassen. Das hat jetzt auch den absurden Effekt, dass man sich bei der Infinite Rüstung zwar um viele kleine Details bemüht hat, sie aber einfach viel klobiger und simpler wirkt als bei Halo 4 und 5.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Bei den Gefechten so ab der vierten Minute habe ich mich daran erinnert, was für ein verdammt geiles Game Doom Eternal ist! 😛

Das Ding da im Video sieht ganz hübsch nach Halo aus und mich juckt das weniger, wie toll es noch hätte aussehen können, denn das Wichtigste hat man mir mit der Demo gezeigt: Es läuft flüssig, es sieht nach Halo aus und die Gefechte scheinen Spaß zu machen. Jetzt nur keine verkorkste Steuerung der Fahrzeuge, wie beim Erstling, und es dürfte nichts mehr schief laufen! 😉
Trotzdem gewagte bis skurrile Ansage, RT nachreichen zu wollen, ich meine, die “Gamer” sind wieder mal gespalten, da ja ne neue Gen ansteht, und nachdem Sony mit relativ offenen Karten gespielt hat ( ich will z.B. dass diese UE5 Demo ein komplettes Spiel mit den Settings wird!) verstehe ich die Strategie nicht, nicht wirklich zu zeigen, was auffe neuen Box möglich ist.
Das bedeutet für mich: Vielleicht ist MS noch zu sehr damit beschäftigt mit der neuen Sache und schaffte es nicht, terminlich die Spiele so zu zeigen, wie sie es gerne gehabt hätten, aber die nach-gereichten Sachen könnten alle Kritiker stumm machen und das warten lohnt sich.
Theoretisch könnte das Gezeigt auch schon das Maximum darstellen, dann heißt es: Lebt damit, wenn ihr ein neues Halo zocken wollt! 🙂
Wir werden sehen, ansonsten, schon ein wenig komisch, das Ganze…

Allgemein: Diese “Indies” sind das Salz in der heutigen Games-Landschaft und sei es, dass ich vermisse, dass die meisten Spiele aus der Ecke, die mich interessieren, nicht als Retail erscheinen, aber was Abwechslung/Menge angeht, ja, so eine Flut an Software hat es noch nie gegeben und viele sind so gut produziert, die brauchen sich nicht vor Triple Dinger zu verstecken. Was mich angeht, haben die Indies mein Hobby gerettet, seit es HD Kisten gibt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Bort das tu ich ja??
Der eine oder andere Indi schaffts ja dann auch mich zu kriegen so ist es ja nicht?nur kaufe ich digital nicht’s.
Bei den alten spielen ist es trotzdem anderes im Vergleich weil sie teils meine konsole ausreizen ich kann das gut unterscheiden das hat auch was mit dem persönlichen spielgefühl zu tun
Sagen wir mal Star wars r.s. (GameCube)
Jack&Daxter(ps2)
Halo(Xbox)
Die Texturen mögen veraltet wirken auf mich aber ganz anders wie zum teil ich sag mal 90% die extrem comic wirkenden Indis von heute.
Ich habe mir da schon Gedanken drüber gemacht warum das so sein kann liegt’s am hd Zeitalter am Budget oder an den tools und assets wo heute scheinbar alle das gleiche verwenden?
Ich weiß es wirklich nicht..ihr habt mit Sicherheit alle mehr Ahnung als ich und die Argumente mögen stimmen
Aber wenn mich ein Spiel nicht sbholt ist es mir persönlich egal welche Konsole
Ich habe mir vor den showcase von sony und Microsoft echt gedacht verdammt ich habe hier soviele ungespielte oder angefangene spiele im Regal und schaffe es nicht bis die Next gen kommt nur annähernd sie gerecht zu spielen..ABER! -inzwischen brauche ich garkeine NextGen jedenfalls noch nicht
Das wird das erste mal sein das ich keine Playstation (ausser die psone ) zum start kaufe so unbedeutend habe ich sowas Generationswechsel noch nie empfunden.
Update triffts
Ps .zum Halo Gameplay entwickelt sich ja ein richtiger Shitstorm! Die Technik steht optisch
Auf höchstens 360 Niveau.
Wenn da mal nicht noch etwas psssiert!!

Gast

AAA- Spiele müssen Massenmarkt tauglich sein, weil sündhaft teuer in der Produktion und deshalb spielt der Publisher immer die Save Card um ja keine Käufer zu verschrecken.

EDIT: Bright Memory mal abgecheckt, sieht aus als würde das gut Bocken.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

@lincoln_hawk Mal ganz ehrlich, du hast echt keine Ahnung, wie hoch die Produnktionswerte bei vielen Indies sind. Und das was z.B. Pacer kostet war früher mal ‘Triple A’.

Ein Großteil von dem, was ich zocke sind kleine bis mittlere Produktionen. NEulich am PC z.B. Bright Memory. Was vieles von dem bietet, das so gerne gefordert wird.

D00M82
Moderator
D00M82

Ach Lincoln. Du stehst dir so herrlich selbst im Weg und merkst es nicht

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wie? Raytracing bringt dann DEN großen Unterschied zwischen aktueller Gen und Next-Gen? Läuft es darauf hinaus bei den Titeln, die auf allen Boxen spielbar sein sollen? Mehr nicht? Bei dem gezeigten denke ich doch, dass selbst die One X da 4K und 60 fps schaffen sollte.

@lincoln_hawk Du zockst doch gerne PS1 und PS2 Games. Mit deren Grafikniveau kommst du klar, aber mit den Indies nicht? Gibt genug Indies, die da eine deutlich bessere Grafik bieten.

Blackstripe81
I, MANIAC
Blackstripe81

Der Trailer versprach grafisch schon einen Sprung nach vorne – das gezeigte finde ich eher ernüchternd und haut – mich persönlich – jetzt nicht vom Hocker.
Das ganze sieht in etwa so aus wie ich Halo generell in Erinnerung habe.
Wegen – gefühlt – 2 Spiegelungen und einem Nebeleffekt mehr als bisher jedenfalls noch kein Grund zur Next Gen zu wechseln…

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Captain
Was das denn für ein Argument?
Ist ja unglaublich..
Da muss ich auf indi und Download low Budget Spiele zurück greifen?
Auf keinen Fall!
Bin ich froh wenn es tatsächlich mal so kommen sollte wenn diese schaurigen Openworld mp online Service Spiele endlich mal nur etwas absacken
Das mal meine Wünsche in Betracht gezogen werden ?
Ich vermisse mein Hobby ?

Gast

Kann man nur carot und greenwade zustimmen, an deinen beschränkten Horizont lieber Lincoln, bist nur du allein Schuld.

https://www.youtube.com/watch?v=1j59mHGjkzQ

greenwade
I, MANIAC
greenwade

“Wenn man nicht nur Triple A spielt und sich mit download games arrangiert ist der Markt aktuell extrem abwechslungsreich.”

😉

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Pacer ist wie Wipeout. Und von ehemaligen Wipeout Machern. Sowas kommt halt nicht mehr als Triple A.

Wenn man nicht nur Triple A spielt ist der Markt aktuell extrem abwechslungsreich.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Was ich mich frage ist
Wo ist die Vielfalt?
Halo ist klar Speerspitze!
Ich finde das ansonsten alles immer eintöniger und wegscheeifend von coolen spaßigen Videospielen
Wo sind Wipout (quantum redshift)
Extreme G wenn man sie braucht??
Ich hoffe echt das da nochmal was kommt was Spaß vermittelt
Entweder stagniere ich zu Metusalem
Oder das ist tatsächlich seit Jahren der selbe Brei der jetzt weitergerührt wird und sogar beinahe genauso aussieht!
Next Gen ist das alles nicht eher sleepy Gen

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Also DEN Haus -und Hoftitel von Microsoft auf einer Weltpremiere für die “leistungsfähigste” Konsole aller Zeiten, die von Millionen seit Monaten erwartet wird, in der Fassung zu zeigen und dann zu sagen: Raytracing kommt später.” ist jetzt marketingtechnisch, ich sag mal, nicht gerade die beste Taktik.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Da 343 und MS immer wieder betonen wie viel Aufwand man auch in die Kampagne legt, darf man auch erwarten das diese überzeugend rüber gebracht wird, und da stimme ich zu das die Mimik hier nicht fördern ist.

Und tolle Grafik und Gameplay muß sich ja nicht ausschließen, wie schon Titanfall 2 2017 bewiesen hat.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

raytracing könnte noch ordentlich was bringen
https://www.youtube.com/watch?v=J68EQ-u3Y7U

mag das geballer aus der hüfte ohne rückstoß. könnte aber einen tick schneller ablaufen und das mit dem haken etwas dynamischer sein. kann aber auch sein dass ich zuviel doom eternal gespielt hab 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Es fühlte sich wie zu Hause an. Die Gefechten, das organische Setting als bei ODST (wow ich sehe schon voraus) und altbekannte Waffen. Als großer Halo Fan wird es sicher ein Knaller sein.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Die Grafik soll auf Series X noch (mit Raytracing) aufgebohrt werden.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

die map scheint aus mehreren inseln zu bestehen.
muss an rage 2 denken