Halo Infinite – Multiplayer wird free-to-play

19
652

UPDATE: Schluss mit Gerücht – Microsoft hat es offiziell bestätigt.

Ein neuer Tag, ein neues Gerücht – wie unter anderem Eurogamer berichtet, sind inzwischen wieder aus dem Internet entfernte Indizien aufgetaucht, nach denen der Multiplayer-Teil von Halo Infinite womöglich auf das free-to-play-Konzept setzt.

Das ging zumindest aus einer Beschreibung des Spiels hervor, die der Spielzeughändler Smyth Toys zwischenzeitlich auf seiner Webseite veröffentlicht hatte. Auch Brancheninsider, die schon öfters mit korrekten Infos aufwarten konnten, stimmen dem zu, demnach wäre auch ein Battle-Pass-System angedacht.

Gänzlich überraschend käme das ja nicht: Zum einen wird das komplette Halo Infinite dank Game Pass ohnehin bereits an Millionen Spieler (beinahe) verschenkt, zum anderem haben auch andere prominente Ego-Shooter-Serien wie Call of Duty das Konzept bereits für sich entdeckt.

Sicher wissen werden wir es wohl zum Jahresende hin, wenn Halo Infinite für Xbox One und Xbox Series X erscheint.

neuste älteste
K7-DanSmith
I, MANIAC
Anfänger (Level 1)
K7-DanSmith

Hmm, scheint als wäre meine Theorie aus den Comments zu der Nicht-Verfügbarkeit des 12MonateGoldAbos gar nicht so daneben gewesen. Vorausgesetzt an den Gerüchten ist etwas dran.

Wahrscheinlich wird der GamePass teurer und vielleicht so etwas wie eine “Platin”-Mitgliedschaft (Deals, GwG, MP Zugang kostenlos, GamePass), dann gäb’s Gold (Deals, GwG; evtl teurer, um auch MP zocken zu können) und Silber (nix).

Na mal sehen. Und vllt deswegen auch vorerst keine 12M-Abos, damit die Umstellung reibungsloser und vor allem vermehrt abläuft.

Und wenn MS jetzt noch interessante Spiele hätte (rein subjektiv gesprochen), wäre ich mit Spannung dabei, jetzt erstmal abwarten.

Aber wie sich das Ganze für die Studios rechnen soll, will sich mir nicht erschließen. Micros**t und DLC mal außen vor, nicht jedes Spiel gibt das her, genannte anzubieten, also wo kommt das Geld her, um zu kompensieren?!
Mir fällt gerade ein, dass Activision damals die Engine für Prototype so hat modifizieren lassen, dass Firmen echte Werbung implementieren könnten, also virtuelle Werbeflächen angeboten hat…
Hmm… da wird der Halo Infinite MP aber sicher lustig, wenn Mountain Dew- und Doritos-Plakate aufploppen. 😀

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Ich Denke aber nicht die Entwickler das grosse Geld mit dem Gamepass machen.
Die werden sicher nur pro gespielte Minuten oder so bezahlt… ob sich das wirklich lohnt ?🤷‍♂️

Wenn jeder Entwickler nach Spielzeit bezahlt werden würde, dann wäre das der Untergang der Spielequalität. Mehr Schlauch und Filler = $$$.

Das wird eher wie beim Videostreaming ablaufen und das je nach Spiel und Studio Verträge ausgehandelt werden. Kleine Studios bekommen einen fixen Betrag und dafür ist die Software X-Zeit im Game Pass. Eventuell gibt es noch Boni falls ein Spiel Y-Mal herunterladen wird und Z-Spielzeit unter allen Nutzern hat.

Für Indies ist es eine kleine Sicherheit, wenn sie nach Release eine fixe Summe erhalten, unabhängig von der Verkaufszahlen.

Je bekannter man ist, desto bessere Verträge werden verhandelt. Ähnlich wie es schon bei den Verhandlungen für PS+ und Xbox Live Gold ablief, für die Spiele.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

MP und Kampagne zu trennen macht ja schon Sin. Auch das MP gratis ist, da so wohl mehr Cosmetics verkauft werden können.
Ich Denke aber nicht die Entwickler das grosse Geld mit dem Gamepass machen.
Die werden sicher nur pro gespielte Minuten oder so bezahlt… ob sich das wirklich lohnt ?🤷‍♂️
Wie es im moment läuft eventuell schon, als Zusatz. Aber wenn es denn nur noch dass als Einnahmequelle gibt…. sehe ich schwarz

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Die meisten Umsätze werden mittlerweile global gesehen ohnehin im Smartphone- und F2P Sektor gemacht. Im Prinzip ist es auch gar nicht so doof, Kampagne und Multiplayer zu trennen. Das dürfte man in Zukunft häufiger sehen. Wer das volle Paket will bekommt dann ein paar Cosmetics für den MP dazu.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

BlackHGTBlackHGT Naja, die Entwickler werden schon von MS ordentlich dafür Geld bekommen, dass sie ihre Spiele im Gamepass anbieten. Wenn sich das nicht lohnen würde, würde das wohl kaum einer machen. 🤷🏼‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Da sag ich nur Stapel der schande ich komme!!

Download Warteschlange der Schande. 😉

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac
BlackHGT

Die düsterste Zukunftsprognose für mich wäre: das sich Gamepass und co durchsetzt, die Spieleverkaufe so weit zurück gehen das diese nicht mehr lukrativ sind oder zusammenbrechen.. die Entwickler müssen die Spiele gratis anbieten, dafür muss man Ingame jeden scheiss mit echtem Geld bezahlen…. 😏
Da sag ich nur Stapel der schande ich komme!!

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Na ja bei beiden bei FREE to play und natürlich auch wenn Modelle wie der Gamepass irgendwann den Spiele kauf ersetzen.

Lofwyr
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Lofwyr

Ich hab jetzt so gar keinen Bock auf Infinite. Ich finde das es nach Teil 3 immer öder wurde.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Hier wäre der MP ja komplett F2P, also auch ohne Kamppagne gratis downloadbar. Und das ist bei MP aktuell nun mal das Erfolgsmodell. Kohle wird da mit Cosmetics gemacht, manche versenken darin sehr viel mehr Geld als in ein Vollpreisspiel.

Die Sache mit Gold weg macht auch Sinn. Zum einen ist es teilweise witzlos, wofür man da eigentlich bezahlt (bisweilen P2P Gaming, Dedicated Server, die MS gar nicht betreibt…) und zum anderen muss man, spielt man MS Spiele am PC, ja sowieso nicht dafür bezahlen. Obendrein hat man, bis Sony nachzieht zumindest, einen kleinen Marketingvorteil.

Kaoru zero one
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Kaoru zero one

Frag ist dann halt ob bestehende Goldmitgliedschaften einfach upgegradet werden…

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Bin gespannt was an den Gerüchten mit Gold dran ist. MS versucht jedenfalls viele Taktiken um zum Erfolg zu kommen. Ich denke aber auch eher, dass sie Gamepass dadurch weiter pushen wollen. Ist halt die Frage wie die Leute das aufnehmen. Gold weg und Gamepass dann für 12 Euro oder so inkl. Ich denke nämlich mal, der Gamepass würde dann etwas teurer werden. X-Cloud kommt sicher dann auch noch in ein Ultimate Angebot mit Gamepass etc.

Der Halo MP ist ja seit Teil 5 schon eher “free”. Der DLC war immer gratis, dafür gab es halt einen Ingame Store. Mir war es egal. Ich hatte immer neue Karten etc und andere haben das bezahlt in dem sie sich Skins gekauft haben…

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Bei was würden dann die Entwickler mehr auf Ingame-Käufe setzen? Wenn der Halo-MP Free-to-play wird? Oder wenn Gold abgeschafft wird?
Auf der PS3 war online spielen auch noch gratis. Das hatte sich nicht negativ auf die Spiele ausgewirkt.
Klar, wenn das wieder nichts mehr kostet wäre das natürlich ne coole Sache. Andererseits kaufe ich mir z. B. mein Jahresabo Plus reduziert für knapp über 40€, also keine 4€ im Monat, bekomme dafür 2 Spiele im Monat und kann regelmäßig zu nochmals vergünstigten Preisen im Store einkaufen. Da ist das Geld zumindest aus meiner Sicht gut angelegt. Und ich zocke nur seeehr selten im MP.

Bei MS macht das natürlich mehr Sinn. Gefühlt wird da mehr online gezockt und dank Gamepass zahlt man nichts weiter für die Spiele. Da sind die Gratisspiele für Gold irgendwie überflüssig geworden.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Gold weg den Gamepass ausbauen und für 10 Euro im Monat und das wehre schon ein hammer angebot. Würde aber auch viel ändern und die Entwickler würden noch mehr auf Ingame Käufe setzen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Hab das Gerücht jetzt auch bei XBox Dynasty gelesen. Wäre ja schon nen Ding wenn da etwas dran wäre.

Supermario6819
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Supermario6819

Steht bei Gamefront.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Quelle?

Supermario6819
Mitglied
Intermediate (Level 3)
Supermario6819

Habe eben gelesen das Microsoft eventuell Xbox Live Gold abschafft und Multiplayer Onlinespiele Gratis zu verfügung stellt.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Hauptsache Service das ist wichtig
Gute Grafik und Halo egal sie sollen die ganze Kohle in Service und mp knallen
Ich hoffe ernsthaft die vermasseln halo nicht..
Openworld Service last gen Grafik..
Ich meine gamplay fand ich toll zu sehen aber
Besonders einfallsreich war das gesehene nicht im Gegenteil der Trend war wichtiger ..