Halo Infinite – neue Perspektive für den Ego-Shooter

18
888

Entwickler 343 Industries kündigt eine Third-Person-Perspektive für Halo Infinite an. Sie wird irgendwann im November ergänzt, wobei ein genaues Datum natürlich noch folgen wird.

Halo Infinite ist seit 8. Dezember 2021 für Xbox One und Xbox Series X erhältlich.

neuste älteste
schweini
I, MANIAC
schweini

Diese Überschrift ist extrem unlogisch. Leute…

Kratos
I, MANIAC
Kratos

Hab alle Halos erst diese Gen durchgespielt. Multiplayer interessierte mich nicht. Aber die Story der Trilogie war schon echt nicht schlecht, allerdings war die Geschichte mit Halo 3 auch aus erzählt. War clever nach H3 mit einen Prologe und neuen Charakteren uu kommen. 343 wollte dann unbedingt die Geschichte vom Masterchief und Cortana weiter erzählen und das war schon generell ein Fehler. Der Antagonist in H4 machte storytechnisch null Sinn, da gefiel mir der KI aufstand in H5 schon besser… Worum es in Infinite ging hab ich schon komplett vergessen…

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Weil sie es, relativ gesehen natürlich, verkackt haben.

Halo 4: gute Kampagne mit ein paar gelungenen Neuerungen, nachdem Bungie in manchen Punkten auf der Stelle getreten hatten. Multiplayer nicht schlecht aber wirklich kein Halo.

Halo 5: an sich zwar guter Multiplayer aber vielen zu fertigkeitenlastig, Big Team war nie wirklich gut und der Warzone PvPvE Modus irgendwann ziemlich kaputt.
Die Kampagne war viel zu sehr auf Koop ausgelegt weswegen unter anderem das Balancing ziemlich für den Arsch war wenn man solo gespielt hat, nur selten sowas wie Halo Feeling aufkommen wollte…

Halo Infinite: eigentlich richtig gutes Gameplay/Gunplay aber unfertig wirkende Welt für die Kampagne.
Wirklich guter MP Kern, dem es an Maps, Modi etc fehlte und wo 343i nicht so richtig in der Lage war, Nachschub zu liefern.

Keins von den drei Spielen ist schlecht, aber es war auch keines davon so richtig in der Lage, das Bungie-Erbe anzutreten. Infinite ist irgendwie am nächsten dran, aber ich bin bis heute gerade bei der Kampagne der Meinung, das hätte noch ein Jahr gebraucht.

Ob die den Karren noch mal aus dem Dreck ziehen können, keine Ahnung. Nachdem der Soft Reboot von Infinite nicht so wirklich ankam sehe ich das aktuell nicht.

Ash Rockford
I, MANIAC
Ash Rockford

Ich fand Halo Infinite sehr gut gelungen. Auch die Kampagne. Schade gabs Kampagne mässig nie Erweiterungen. Wurde eigentlich auch mal versprochen (oder?). Auf dem Ring gäbs noch viel Platz.

Halo Studio – bzw den neuen Name – finde ich gut. 343 ist für viele User ein rotes Tuch. Warum auch immer.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die eigentliche News ist ja wie schon geschrieben wurde Engine Wechsel (womit mehr Personal fürs Spiel frei werden soll) und Namensänderung (wegen all dem Hate?).

Keine Ahnung was das mit der Perspektive jetzt soll. Der Infinite MP ist wirklich gut und auf Konsole fast schon der letzte Arena Shooter. Das Problem war vom Start weg, dass man mit Modi und Content Updates nicht in die Pötte kam, der Editor ewig gebraucht hat…
Und seien wir ehrlich, der Umfang zum Start war schon nicht der Bringer.

Was die Kampagne angeht, die hatte gute Ansätze, fühlt sich aber immer wieder unfertig an. Das liegt aber nicht an der Open World an sich. Die hat gute Ansätze. Da haben Verbesserungen und Erweiterungen völlig gefehlt. Dabei ist das eigentliche Gameplay richtig gut. Da hat man echt unfassbar viel Potenzial verschenkt.

Furo
Mitglied
Furo

Sowas will vermutlich niemand machen, da man den Kunden lieber filmisches Gaming über Grafik verkauft. Da immer auf die gleiche, ausgelutschte Formel zu setzen hält die Entwicklungskosten im Rahmen, zumal den Studios auch der Mut für Experimente fehlt. Wenn ein Experiment schief geht, kann man fast schon ein Studio zumachen.

Genau deswegen sollte die Branche eigentlich weg von diesem Grafikwahn und Fokus auf ständig neue Hardware.

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Das Genre First Person Shooter ist für mich allgemein schon länger in der Krise, wenigstens künstlerisch. Die üblichen Verdächtigen CoD und CS gehören zwar zu den beliebtesten Online-Spielen, aber wirklich was neues kommt kaum. Stattdessen jedes 2. Jahr ein Call of Duty mit 6h-Alibi-Kampagne, damit man Vollpreis dafür verlangen kann. Das letzte echte Großereignis im Genre war Half-Life Alyx, und das hat leider kaum einer gespielt. Es wäre Zeit für ein neues, ehrgeiziges Spiel, das wirklich neue Maßstäbe setzen will.

Gast

@Max
Nein, dass hatte nichts mit Übersättigung zu tun, ich bin einfach nicht mehr damit warm geworden. Sowas kommt vor.
Wie gesagt am Gameplay lag es jetzt nicht unbedingt und auch die Grafik war ganz hübsch. Mir persönlich gefiel aber die ganze Inszenierung und vor allem die Kampagne im Vergleich zu den Vorgängern überhaupt nicht mehr. Das war zwar alles ganz schick und poliert, hatte mich aber total gelangweilt und ich musste mich regelrecht dazu zwingen, die Kampagne zu beenden.

Furo
Mitglied
Furo

“Eigentlich eine große News, merkwürdig dass hier der Fokus auf die Third-Person Perspektive gelegt wird 😀”

Die Perspektive hat wohl bei Microsofts internem Bullshit-Bingo gerade das Los Nr. 1 gezogen. Der Laden ist doch völlig lost. Wenn irgendein Spiel nicht gut läuft, findet man zig Baustellen an denen herumgedoktert wird, nur die eigentliche Ursache übersieht man wie immer.

Das Problem von Infinite war nie die Grafik, oder die Perspektive. Es war schlicht der Multiplayer, den man auf seinem Peak nicht weiter versorgt hat, nebst dem Eigentor mit dem gecancelten Koop-Modus. Der Hype war anfangs absolut da, besonders im Mehrspieler. Gunplay und Karten, Top. Und dann kam einfach nichts mehr nach, obwohl man erst noch Geld für teure Seasonpässe verlangte.

Nachdem die Leute dann aufgehört haben ging das wilde Amputieren am Spiel los. Erst Battle Royal und dann zigfach anderer Unsinn. Vielleicht hätten sie auch mal das Verhältnis von Fern zu Nahkampf auf den Prüfstand schicken sollen, oder konsequent gute Inhalte bringen. Die ganzen tollen Karten aus den Vorgängern, Verbesserungen an der Balance, und gerne auch Verbesserungen an der Kampagne. Die war an sich sogar gut, nur gab es zu oft die selben Festungen, zu oft die gleichen Abschnitte, und zu viel Einheitslook.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Es sollen gerüchteweise mehrere Projekte in Arbeit sein
Vielleicht testet man Dinge soweit durch an infinity
Wobei die engine…

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

So manche „Standartfloskeln“ hier kann ich auch langsam nicht mehr nachvollziehen. Frage mich hierbei, was genau man an Halo verändern oder gar wesentlich verbessern soll? Natürlich wird es nach dem vierten Teil meist schwerer sich (in welcher Hinsicht auch immer) zu steigern, als z. b. nach dem ersten Teil… Welche Spielserie leidet nicht unter diesem Umstand?

Halo Infinte hat mir jedenfalls viele unterhaltsame Stunden beschert. Das sieht natürlich nicht jeder so. Also alles wie immer. 🤷🏼‍♂️

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

die ow hat mich jetzt nicht gestört aber die “dungeons” sehen alle irgendwie gleich aus. gameplay ist toll.
jedenfalls mein eindruck nach ein paar stunden

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Tabby Was hättest du denn erwartet? Mag von Story eher dünn und emotionslos, doch spielerich macht wieder richtig. Bei Killzone: Shadow Fall reicht sehr guten Grafik und clever KI. Da gab vor 10 Jahre lieblosen Shooter. Oder bist einfach übersättig von den Genre?

Gast

Ich finde ja, dass seit Bungie weg ist und 343 Industries das Zepter übernommen hatte, die IP immer mehr vor die Wand gefahren wurde.
Fand damals schon Halo 4 sehr unterwältigend und um Welten schlechter als 1-3 + Reach. Das Gunplay mag zwar immer noch richtig top sein, aber der Rest ist nur noch eine leere Hülle (meiner Meinung nach).
Hab zwar seit Halo 4 dann keinen Ableger mehr gespielt, hatte aber auch nie mehr das Bedürfnis dazu gehabt. Die generische
Open World von Infinity fand ich dann aber richtig schlimm.

Bin auf jeden Fall mal gespannt, ob sie mit der IP nochmal die Kurve bekommen, bezweifle aber, dass da einfach nur eine Namensänderung des Studios und ein Engine Wechsel reicht.

RYU
I, MANIAC
RYU

Afaik is die Sicht aber nich in allen Modis, anders wärs ja auch voll unfair wenn manche schon um Ecken lugen könnten.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Irgendwie so still geworden um den Master Chief. Gut, es gab eine Serie, nach 2 Staffeln wieder vorbei.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Eigentlich eine große News, merkwürdig dass hier der Fokus auf die Third-Person Perspektive gelegt wird 😀

Gast

Interessant wäre noch, dass 343 Studios in Halo Studios umbenannt wurde und die Reihe zukünftig auf der Unreal Engine 5 laufen wird.