Hatoful Boyfriend: Holiday Star – unsere gamescom-Impressionen

0
49

Seit ein paar Wochen gibt es den ersten Teil von Hatoful Boyfriend für PSV und Vita, eine Visual Novel mit starkem Fokus auf Romantik und Pärchen-Bilden – und Tauben. Denn während Ihr Euch als menschliche Heldin durch Standbilder und Textboxen klickt, sind alle anderen Charaktere entweder genanntes Flattervieh oder andere Vogelarten. „Kurios“ trifft es da wohl ganz gut.

In die gleiche Kerbe schlägt die Fortsetzung mit dem Untertitel Holiday Star, die praktisch genauso aussieht wie der Vorgänger und auch die meisten Protagonisten wieder ankarrt. Allerdings wurde diesmal der Romantik-Aspekt gekippt und durch eine liniearere wie auch noch seltsamere Story ersetzt, die es irgendwie schafft, “Sailor Moon” mit Vögel zu erzählen und an allen Ecken und Enden obskure Oktaku-Anspielungen reinzuquetschen. Wer in der Materie steckt, den freut’s, der Rest steht ratlos davor und wundert sich. Aber eigentlich gilt das beim Erstlich auch schon alles…

Paul Bearer
I, MANIAC
Paul Bearer

Mensch Ulrich…””Sailor Moon”” mit Vögel zu erzählenOktaku-Anspielungenbeim ErstlichIst die Hitze an den vielen Fehlern schuld? 🙂