Horizon Forbidden West – auch für PS4

37
1024
Horizon: Forbidden West

Einem Posting im amerikanischen PS Blog ist zu entnehmen dass Horizon Forbidden West auch für PS4 erscheinen wird. Bisher war das Action-Adventure nur für PS5 angekündigt. Über eventuelle inhaltliche Unterschiede zwischen den beiden Versionen ist noch nichts bekant.

Horizon Forbidden West erscheint im nächsten Jahr für PS4 und PS5.

neuste älteste
Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

sowas kann halt mal ausbremsen wenn entwickler gezwungen sind jedes spiel für zwei gens zu entwickeln. muss natürlich nicht.

darum ist es in meinen augen auch völlig ok wenn einiges für ps4 kommt und anderes nicht. aber ich will nicht dass alles auf ps4 laufen MUSS

hätte id zb gesagt bekommen dass doom eternal unbedingt auch auf ps360 laufen muss dann wären die level ganz sicher etwas anders aufgebaut.
und die meisten switch ports sind einfach grottig obwohl sie immerhin deutlich stärker als ps360 ist.

also es kann ausbremsen wenn es auf den schwachen konsolen anständig laufen soll. wenn nicht dann ist es natürlich egal aber krüppelports würden dem image von sony und ms jetzt nicht wirklich gut tun auf dauer

sorry hab jetzt kein bock meine gedanken zu sortieren aber glaub es macht sinn

oooooder man macht keine ports sondern richtig angepasste quasi unterschiedliche versionen wie damals bei einigen snes und megadrive spielen was sehr viel aufwand bedeuten würde.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Woher kommt denn diese Annahme? Wurden die Dooms und der Witcher ausgebremst, weil es Switch Ports gibt?

Opa_Hoppenstedt
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Opa_Hoppenstedt

Ärgelich! Das letzte, was ich will ist ein Next Gen Spiel, das von einer 7 Jahre alten Hardware ausgebremst wird.

out
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
out

Finde die späte Info unehrlich.

Über die letzten Monate mit diversen Infos und Showcases beider Hersteller und jetzt praktisch alle Karten auf den Tisch liegen, gibt man die Info Preis.

In dieser ganzen Zeit, hat sich beim Kunden bereits eine Entscheidung gebildet bzw. eine starke Tendenz, welcher Konsole man den Vorzug gibt.
Da hat diese Information nicht mehr die selbe Gewichtung, als wäre diese Monate zuvor erfolgt, wo sie Teil der Entscheidungsfindung gewesen wäre. Aber einer bestehenden Meinung, kann sie nicht mehr gefährlich werden.

bruenchen
I, MANIAC
Profi (Level 3)
bruenchen

Mir ist es relativ egal. Bei einem anderen Thema würde ich das vielleicht nicht sagen, aber ob die Spiele auch noch auf der PS4 erscheinen, hat für mich wenig mit dem Spielspaß zu tun. Daran müssen sie sich für mich messen. Gears Tactics hole ich mir für die Xbox One, da ich nicht für ein interessantes Spiel meinerseits eine neue Konsole kaufe, was ich auch auf der alten Gen spielen kann. Bei Sony sind es halt mehr Titel und sehe daher den Mehrwert der stärkeren Konsole für mich.

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Wäret den Anfängen

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Na ja da haben die dann ja schon Blödsinn erzählt und das ist nie in Ordnung. Verständlich ist es natürlich es werden nicht sehr viele bis nächstes Jahr ne Ps5 im Haus haben das wehre halt auch schade fürs Spiel wenn es sich deswegen nicht gut verkauft.
Ich bin halt ein wenig enttäuscht dachte man konzentriert sich voll und ganz mit dem Spiel auf die neue Generation und ihre Vorteile und geht nicht die Kompromisse ein die die alte Generation mit sich bringt. Denke das Spiel wird trotzdem fett aber ich werde mich fragen ob da nicht mehr gegangen wehre.
Ist übrigens das Spiel für das ich mir wohl die Kiste ins Haus holen werde falls es nicht nur ein tick besser aus sieht als auf der Pro.

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

Nach fleißiger Überlegung bin ich zu dem Schluß gekommen, dass ich jetzt doch total wütend bin.
Grrrrrrrr

captain carot
I, MANIAC
Epic MAN!AC
captain carot

Armageddon. PlayStation Spiele kommen für PC und PS5 Spiele für PS4.

Jetzt kann uns nur noch der Heiland Nintendo retten. Kniet nieder und betet.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das hat gerade noch gefehlt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

bitte bitte ignorieren 🙂

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Ich wusste es einfach
Ich habs gleich gesagt und alle woooowww
Sieht das fantastisch aus!
Hä?
Ps4 spiele mit höherer Auflösung und Frames 😄
Mein altes zockerherz hat sich nicht in die Irre führen lassen sehr geil😋
2jahre sag bis wir ps5 Spiele auch richtig unterscheiden können von last Gen
Die Mini Verbesserungen sind süss aber nicht der Rede wert.
Ein schöner Tag 😊👍

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Jetzt haben wir hier ja auch wieder gleichstand und beide gruppen konnten sich über die anderen lustig machen…

ich bin schon auf den nächsten Brennpunkt gespannt.

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Die Frage ist doch, hat sich im XBOX Lager jemand darüber aufgeregt? oder deswegen entschieden keine Series X zu kaufen? (abgesehen von denen die sowiso anti XBOX eingestellt sind…)
Ich glaube nicht, das diese nur im ansatz einen auswirkung hat.. ausser auf die Fans im gegenlager. und Jetzt haben wir hier ja auch wieder gleichstand und beide gruppen konnten sich über die anderen lustig machen…

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Es geht ja nicht darum, jemanden zu verarschen. Irgendwann hätten sie diese Information preisgeben müssen. Der jetzige Zeitpunkt ist da ganz gut abgepasst.
Wer eine PS5 will, wird sich vielleicht darüber etwas ärgern, wenn überhaupt, aber sicher nicht seine Bestellung stornieren. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

wenn man die leute richtig verarschen will macht man das aber nicht wenn alle noch 2 monate zeit haben zum stornieren. keine ahnung. wenn man es möglichst negativ reden will dann von mir aus

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

glaube es entstehen mehr probleme wenn die sich komplett unflexibel verhalten würden.

Das muss man aber auch im Kontext bewerten. Jetzt, wo die Vorbestellungsphase begonnen hat, ist der Zeitpunkt ganz passend gewählt, wo so eine Information nicht die Schlagkraft hat wie bei MS, wo sich seit der Ankündigung die Kritik angehäuft hat. Wobei MS mit Halo auch nicht den Gegenbeweis erbringen konnte, um die Kritiker zum Schweigen zu bringen. HZD2 sieht beispielsweise besser aus, trotz cross gen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Solange die Spiele Next Gen würdig aussehen auf einer Next Gen Maschine wäre es mir auch Latte wieviel alte Plattformen damit bedient werden. Ich brauch auch keinen exklusiven Grund mir eine PS5 oder Series X zu kaufen, beide kommen so oder so ins Haus und werden dann mit den besten Versionen bedient.

Allerdings find ich auch das Sonys Art und Weise ziemlich hinterfotzig ist. Wenn dann gleich Tacheles reden wie MS.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ähnliches kann halt immer mal vorkommen. seh da nix schlimmes dran. glaube es entstehen mehr probleme wenn die sich komplett unflexibel verhalten würden.

aber mir ist schon klar wie die beiden lager sowas immer einsetzen werden. solange der spass dabei nicht verloren geht 🙂

das spiel interessiert mich übrigens null. wolltet ihr bestimmt wissen 🙂

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Das stimmt im Endeffekt. Es zeigt aber auf, wie unterschiedlich die Kommunikation gehandhabt wird.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Es geht nur darum, dass sie erst so und jetzt so sagen. 🤷🏼‍♂️

Spacemoonkey
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Spacemoonkey

ist es eigentlich wichtig ob man die info 2 oder 9 monate vorher erhält? denke man hat auch mit 2 monaten reichlich zeit diese seeeeehr schwer verdauliche information zu verarbeiten.
übrigens hätten die die preise auch erst paar tage vor launch bekanntgeben können. keine große sache.

aber naja ich mach mir wahrscheinlich einfach nur nicht so sehr den plan bei solchen dingen

und falls das hier ausschließlich eine wie du mir so ich dir diskussion ist dann vergesst was ich gesagt habe. ihr habt recht 😉

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Oder aber, sie waren ursprünglich für die PS4 in der Entwicklung, wurden dann exklusiv für die PS5 angekündigt und jetzt will Sony doch lieber mehr Kasse machen.

An der Stelle muss man doch festhalten, sie haben auch keine andere Wahl. Die Spieleentwicklung ist und wird teurer, die Hardwarebasis der PS5 im ersten Jahre kann die Kosten für die Spieleentwicklung wahrscheinlich nicht mehr auffangen. Sie gehen ja bereits den Schritt, Spiele auch für den PC umzusetzen (HZD). Da werden sie nicht auf die bestehenden PS4 Besitzer als potenzielle Kunden verzichten wollen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Schon recht seltsam. Wie gesagt, dass wird denen ja nicht auf einmal eingefallen sein. Die Spiele kommen zum Release oder wahrscheinlich nächstes Jahr. An der Umsetzung wird bestimmt schon ne Weile gearbeitet.
Oder aber, sie waren ursprünglich für die PS4 in der Entwicklung, wurden dann exklusiv für die PS5 angekündigt und jetzt will Sony doch lieber mehr Kasse machen. Glücklich bin ich damit nicht. Mal gucken, ob sie die Spiele tatsächlich für die PS5 entwickelt haben, wie im Interview gesagt. Dann sollte man ja schon einen guten Unterschied sehen.

Aber hey, im Interview steht auch, dass 99% der PS4 Titel auf der PS5 laufen sollen. Da haben wir doch endlich mal ne greifbare Aussage. 👍🏻

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

MS hat im November 2019 auf der X019 cross-gen angekündigt.

“That’s our goal,” Spencer said. “Our goal for our first-party games is that your entitlements will be cross-generation and your Achievements will move effectively with your save game because that’s where they stand.”

Quelle:
https://stevivor.com/features/interviews/xbox-play-anywhere-cross-gen-across-scarlett-one-pc-spencer/

Sony informiert 9 Monate nach der Ankündigung von MS darüber, dass sie auch gross gen Spiele anbieten werden. 2 Monate vor dem Launch. Zuvor hat man noch den Eindruck erweckt, auf PS5 exklusive Spiele zu setzen.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Es geht um die heuchlerische Kommunikation von Sony in diversen Punkten.

Erst grosspurig behaupten, man wolle echtes PS5 Feeling auf der PS5 und jetzt dann doch alles wie MS machen, worüber sich die Sony Bots vor ein paar Wochen alle lustig gemacht haben.

Was ist denn nun? Hat die PS5 jetzt auch KEINE Exclusives? Das sind doch hier auch immer Behauptungen wegen der Xbox gewesen. Oder ist das jetzt wieder was anderes?

Und wem die News von Dynastie nicht passt kann ja 4Players lesen:

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation5/38934/2192877/PlayStation_5-Sony_ueber_den_Strategiewechsel_Ehemals_PS5-exklusive_Spiele_auch_auf_PlayStation_4.html?fbclid=IwAR2PaSTB5IB-PSPnoZ2mqcA3iw_u1kRq-2ylQY-3WTSM-WXR2UqiMTcRINE

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Als wenn das nur Sony betreffen würde.
Aber zurückrudern kann ja wohl nicht sein. Die Spiele sind doch schon ne Weile in der Entwicklung. Das kommt doch jetzt nicht von heute auf morgen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Also nur weil sie sagen auch für PS4 und 2021, würd ich mich nicht drauf verlassen das es auch nächstes Jahr kommt. Wenn Sony eins noch besser kann als groß anzupreisen und dann doch Kleinlaut hinter der Ecke her zu kommen, dann ist es Release Termine nicht einzuhalten.😄

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Mir ist noch eine tolle Strategie in den sin gekommen.
Was wenn Sie die Spiele einfach extra scheisse für die PS4 raushauen. Ruckler, Mtsch Texturen, Tearing, Popups usw… Das gibt dann so tolle vergleichsvideos wo man dann die MASSIVEN unterschiede sehen kann….

BlackHGT
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
BlackHGT

Ich schon etwas inkonsequent von Sony. Ich meine Sorry erst gross an die Glocke hängen klarer schnitt PS5 neue Gen.. bla bla bla.. und dann doch wieder nicht.. Ich meine Miles Morales kann man noch verstehen… Aber die anderen ein klarer wiederspruch. Es stört mich persönlich jetzt nicht, wie es schon der Box egal war, bin aber der Meinung das es keine Schlaue Strategie ist. Ausserdem finde ich es schwach wen man A sagt und dann mir nichts dir nichts einfach zu B schwenkt..

Aber hey etwas gutes hat es doch. Das heisst das Spiel kommt 2021 und nicht wie von vielen nach der ersten Präsentation befürchtet / Gespottet in 5 Jahren … 😉