Horizon Forbidden West – Gameplay aus der Burning-Shores-Erweiterung

14
4406

Sony und Guerrilla Games zeigen uns Gameplay aus der kommenden Burning-Shores-Erweiterung für Horizon Forbidden West. Dieses gefällt durch seine farbenfrohe Inszenierung und die lebendige Spielwelt.

Die Burning-Shores-Erweiterung für Horizon Forbidden West erscheint am 19. April für PS5.

neuste älteste
out
I, MANIAC
out

Bei Horizont sehe ich einfach, das zuerst die Entscheidung, das die PS4 außen vor bleibt und dann die Entwicklung richtig begann.

Wenn Sony auch die PS4 hätte unterstützen wollen, wäre dementsprechend entwickelt worden.

Resi 4:
Also ich interpretiere die Aussage „völlig anders aussehen“, im Kontext der GameCube Exklusiv Begründung, das Resi 4 auf der PS2 nicht möglich wäre. Also das wenn man es auf PS2 entwickelt hätte, ein anderes Spiel geworden wäre.
Aber letztlich wurde das Spiel später, komplett auf die PS2 geportet. Nur mit etwas Abstrichen bei der Grafik.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Außerdem wird niemand nur wegen eines DLCs eine Konsole für 550€ kaufen. Lieber so als wie bei Wo Long oder Resident Evil 4 Last-Gen-Besitzer mit einer technisch mangelhaften Version abzufertigen. Midnight Suns scheint auch nicht mehr für PS4 zu erscheinen. Die Konsole ist 2013 auf den Markt gekommen, das ist schon ein stolzes Alter und irgendwann muss die Ablösung nunmal geschehen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hier bischen mehr
https://www.youtube.com/watch?v=YmvrScANGcg

vielleicht wäre einiges davon ja nicht mehr mit stabilen 30fps auf ps4 möglich und nur fürs addon die auflösung merklich runterschrauben keine vernünftige option.
mit brechstange ist natürlich alles möglich

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Die PS4 Version des Hauptspiels kann doch kostenfrei upgegradet werden. Man braucht dafür nur noch eine mittlerweile gut verfügbare PS5. Ein Schelm, wer bei einem Systemseller wie Forbidden West und der PS5 only Erweiterung böses denkt.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Volumetrische Wolken gab es auch auf PS4 wenn man mit dem Sonnenflügel unterwegs war. Wenn auch weniger. Es wirkt aktuell jedenfalls mehr nach ‚nicht wollen‘ als nach ‚nicht können‘. Bleibt natürlich abzuwarten ob das Endprodukt hier Dinge zeigt, die auf der Last Gen unmöglich wären.

Stand jetzt ist es zumindest eine unschöne Handhabung.

Was das Mikami Interview angeht, anders aussehen hieß damals so viel wie auf der PS2 wäre nicht das gleiche Spiel drin. Im Endeffekt gab es natürlich auf der PS2 optische Abstriche. Meist aber kleiner als erwartet. Und inhaltlich war der Port komplett.

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich finde das eine Sauerei,auch wenn es mich nicht mehr betrifft.Sicher es gibt gute Gründe um es nicht mehr für PS4 zu veröffentlichen.Aber es ist schäbig und ich glaube eher das man versucht mit dem Zugpferd Horizon die Spieler auf die PS5 zu holen.Genauso schäbig,wie man trotz PS5 Verfügbarkeit Konsolen nur mit GoW anbot.Digital natürlich zum Vollpreis.Solange wie ging.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Die Wolken sehen technisch schon sehr beeindruckend aus, weiß nicht ob das auf der PS4 so möglich gewesen wäre. Finanziell würde es mehr Sinn ergeben den DLC auch PS4-Besitzern andrehen zu können. Sony verkauft ja immer noch PS4-Bundles bei Media Markt und Saturn.

Und Resident Evil 4 sah auf der PS2 tatsächlich anders aus als auf dem Gamecube, die Zwischensequenzen waren z.B. alle vorgerendert.

out
I, MANIAC
out

Ich zitiere mal aus der N-Zone 05/04 zu Resi 4

Interview N-Zone mit Hiroyuki Kobashi, GeneralManager von Capcoms Studio 4

N-Zone:
Resident Evil 4 wird exklusiv für den GameCube entwickelt?

H. kobayashi:
Das Spiel gibt es nur auf dem GameCube. Und wenn wir „exklusiv“ sagen, dann meinen wir auch „exklusiv“.
Es liegt an der Hardware und den Spezifikationen. Das Spiel hat technische Anforderungen, die nur der GameCube erfüllen kann.
Was wir heute gezeigt haben, können wir nicht auf einer PS2 machen.
Das Spiel würde völlig anders aussehen, wenn wir für PS2 entwickeln müssten.

Sehe hier auch nur das typische Gelaber von Sony.
Meiner Meinung hat das nur finanzielle Gründe.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ja, kann da die persönliche Sichtweise durchaus verstehen.
Ich hätte es auch (trotz PS5 und Spiel dafür im Besitz) besser gefunden, wenn der “Cut” dann erst mit einem neuen Projekt erfolgt wäre. Wäre einfach cleaner und wie gesagt schöner für die OldGen-Only Besitzer.
Aber irgendwann muss es halt auch mal weiter gehen.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Naja, bis vor sehr kurzem hat man fleißig Cross Gen gebracht. Ausgerechnet beim DLC dann aufzuhören ist schon nicht so geil. Mal gucken ob Horizon FW in nächster Zeit auch seinen Weg auf den PC findet.

Die PS5 käme mir nur als Slim ins Haus und wohl auch nur bei deutlich niedrigerem Preis. Zumal ich für nächstes Jahr mit ner Switch 2 rechne…

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Is schon die richtige Entscheidung.
Irgendwann muss die LastGen auch mal abgehängt werden.
Was vielleicht diskutabel ist, dass es hier einen CrossGen-Titel mit dem DLC trifft und das nicht ganz so elegant ist für die Spieler der LastGen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Captain: Soll ja angeblich wegen irgendeinem Bosskampf sein. Vielleicht geht es in dem so richtig ab. 🤷🏼‍♂️
Vielleicht haben sie auch einfach keinen Bock mehr zusätzliche Arbeit und Zeit in eine PS4 Umsetzung zu stecken. Weiß man denn, wie das Verhältnis PS5 zu PS4 bei den Verkaufszahlen von HFW war? Lohnt sich ggf. einfach nicht mehr.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Dass Problem ist das am 21 dead island 2 erscheint, eine Woche später dass neue starwars.

Und nachdem ich in Horizon 2 schon 95 Stunden reingebuttert habe, muss ich gestehen nach so kurzer Zeit nicht schon wieder Lust habe Horizon zu spielen. Vielleicht später oder ich warte direkt auf Teil 3.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich sehe da jetzt erstmal nix, weswegen der DLC zwingend Next Gen exklusiv sein muss.