Horizon Forbidden West – Goldstatus erreicht

29
664

Guerrilla Games gibt im offiziellen PS Blog bekannt, dass Horizon Forbidden West Goldstatus erreicht hat. Das Action-Adventure kann somit pünktlich am 18. Februar für PS4 und PS5 erscheinen.

Horizon Forbidden West ist der Nachfolger des vielfach ausgezeichneten Horizon Zero Dawn aus dem Jahr 2017 und spielt ein halbes Jahr nach dessen Ereignissen. Dieses Mal muss sich die Abenteurerin Aloy im majestätischen Grenzland – dem “Verbotenen Westen” – neuen maschinellen und menschlichen Gefahren stellen, um eine neue Bedrohung abzuwenden. Dabei durchstreift sie üppige Wälder, versunkene Städte und gewaltige Berge, entdeckt neue Kulturen, Charaktere sowie Gegner und geht zahlreichen Geheimnissen rund um die ferne Vergangenheit auf die Spur.

neuste älteste
ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Mir geht aufn Sack, wenn vor jedem Hindernis eine Einblendung kommt, was ich tun soll. Sowas sollte man generell gleich abstellen können. Beim letzten TR konnte man genau das nicht, obwohls Schwierigkeitsgrade fürs Gelände usw. separat gab. Aber ich brauch nicht vor jeder Liane eine Textwand, die mir sagt, welchen Knopf ich fürs Schwingen drücken soll und das nach dem man schon am Ende des Spiels ist.
Bei Nintendo haben sie zuletzt die Ingame-Hilfen auch stark reduziert, sowas wie Navi ist auch nur zum Kotzen. Reicht, wenn man einmal sagt, wo man notfalls einen Hinweis holen kann, nur dass diese Hinweise eh nix bringen, aber dauernd daran erinnert werden, dass man die Möglichkeit hat, ist halt nur noch behindert.
Einfach einen Menüpunkt in den Optionen machen, Spielehilfestellungen ein/aus, fertig.
Wenns ein kleines Startgebiet ist, das die Grundfunktionen näher bringt, hat wohl niemand was dagegen, gibts ja auch in Dark Souls und Demon Souls.
Bei OW halt noch unnötiger, dafür ist diese ja da, damit man sich ein wenig austoben kann.

D00M82
Moderator
D00M82

Die Länge ist nicht mal das Problem. Eher die wenige aktive Beschäftigung. Wie gesagt, neben einem npc zu gehen und mir Schwachsinn anzuhören ist einfach nicht mein Ding. Also ein bisschen mehr als laufen will ich schon machen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Das Startgebiet (Tutorial) bei Horizon Zero Dawn ist schon ein wenig länger, das stimmt.
Gelangweilt hat es mich allerdings nicht wirklich.
Und es dient auch ein wenig der Dramaturgie, wenn durch ein bestimmtes Ereignis das Tutorial beendet wird und sich dann danach eben die komplette Welt öffnet. Laufen lernen und dann halt den eigenen Weg gehen.

Ich erinnere mich da an viel nervigere und belanglosere Video-Spiel-Tutorials.
Kingdom Hearts hat mich immer angenervt, wenn ich es Mal wieder angefangen habe … Tatsächlich bin ich diverse Male gar nicht erst über Tutorial hinaus gekommen.
Oder irgnd ein Zelda. Ich weiß allerdings nicht mehr genau welches es war. Ggf. Wind Waker oder Twilight Princess. Diese beiden Spiele schätze ich aber, im Gegensatz zu Kingdom Hearts, dann doch, da ich trotz Tutorials halt dran geblieben bin.

Aber ja, zu lange (oder zu langweilige) Tutorials, die man nicht überspringen kann, können Spieler auch dran hindern das eigentliche Spiel dahinter überhaupt erst quasi zu betreten.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Bäh, lange Tutorials… So krieg ich nicht wirklich Lust auf den ersten Teil. Wieso kann das nicht wie bei Spielen wie Tomb Raider in einem kleinen Gebiet sein, zu dem man immer wieder zurück kann, um etwas auszuprobieren, wenn man Bedarf hat? So ein Croft Manor war absolut spassig. Leider zeigte Tomb Raider mit seinem bislang letzten Teil, wie mans nicht macht. Das war die übelste Tutorial-Scheisse aller Zeiten. Das war echt nicht zum Aushalten und ein grösserer Immersionskiller als wenn hundert Teletubbies durchs Bild gerannt wären.

Cato
I, MANIAC
Cato

Ich hoffe, dass sie bei dem zweiten Teil die Spielewelt etwas glaubwürdiger gestalten, insbesondere die Siedlungen und die Häufigkeit des Gegner-Respawnens. Das fand ich so nervig, dass alle Gegner wieder da waren, wenn man nur einmal ein paar Meter weiter um die Ecke geguckt hat im ersten Teil. Dadurch kaum Immersion. Kämpfe und Story fand ich ganz gut. Bin gespannt auf Teil zwei.

D00M82
Moderator
D00M82

Dying Light hab ich mir nur das Steelbook bestellt. Und Elden Ring noch nix. Da muss ich mal gucken wat es da gibt.

Trophy89
I, MANIAC
Trophy89

Ich hab mich für die Collectors Editionen von Elden Ring und Dying Light 2 entschieden.

Horizon muss erstmal warten, reizt mich ehrlich gesagt auch nicht so wie die anderen beiden Spiele…

geohound
I, MANIAC
geohound

Daß das Tutorial so lang war weiss ich gar nicht mehr. Ansonsten freu ich mich drauf. Hoffe aber auch, daß der Crafting-Aspekt etwas herunter gefahren wird.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Es soll anstatt 25 verschiedene Maschinenwesen jetzt über 40 geben.
Ich habe damals nach zwei Stunden das Spiel auch nicht mehr weitergespielt und erst im letzten Jahr es dann noch mal versucht.
Es war dann Liebe auf den zweiten Blick.

D00M82
Moderator
D00M82

Na da bin ich ja mal gespannt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich fand das Tutorial auch nervig und zu sehr in die Länge gezogen. Die ganze Zeit fragt man sich, wann man endlich von der Leine gelassen wird. Im NG+ wird es dann komplett übersprungen, wenn ich mich recht entsinne.
Aber erstmal im OW-Part angekommen, hat man wie üblich völlig Entscheidungsfreiheit. Vor allem die Kämpfe waren extrem cool gemacht und boten viele Möglichkeiten, wie man sie angeht. Da bin ich mal auf Teil 2 gespannt. In den Trailern wirkt es so, als wäre das Gameplay noch deutlich variantenreicher geworden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Dieses latschen und Unterhaltungen zuhören langweilt mich furchtbar.

Die statistische Inszenierung der Gespräche ist auch einer meiner Kritikpunkte am Hauptspiel – zum Glück haben die Entwickler das mit der Erweiterung The Frozen Wilds deutlich verbessert, plus besserer Dialoge und Charaktere.

senser
I, MANIAC
senser

Das kommt noch keine Panik.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja du bist im relativ langen tutorial. das spiel ist alles andere als ne walking sim. halt aaa sandbox mit sogar überdurchschnittlicher action

D00M82
Moderator
D00M82

Die neugierde war größer. Ich hab so 1,5 Stunden in etwa gespielt. Was soll ich sagen? Ich bin phasenweise sehr müde geworden. Dieses latschen und Unterhaltungen zuhören langweilt mich furchtbar. Generell ist die gameplay Zeit erschreckend niedrig. Im Grunde läuft man rum und klickt ab und zu was an. Walking Simulator light wenn man so will. Dazwischen immer Videos. Wirklich spielen bzw. kämpfen konnte ich eine Handvoll der Zeit. Ich entschuldige das mal als Tutorials aber meine Güte lasst mich doch bitte etwas mehr spielen und nicht primär irgendwo mit gehen und dabei sein. Beim zocken ist das nämlich nicht „alles“. Ich erwarte ja auch kein Arcade gameplay aber man hat schon echt „wenig aktiv zu tun“.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich würd den ersten ja weglassen wenn du den zweiten schon bald spielen möchtest. ein son sandbox ding kann sich schon wie kaugummie ziehen aber 2 hintereinander ist hart

D00M82
Moderator
D00M82

Naja Sammler kaufen halt mehr Spiele als sie Zeit haben.

Ich würde auch vorher noch mal erst den ersten Teil spielen wollen.

Howlongtobeat sagt mir 30 Stunden. Vielleicht überrasche ich mich mal selber und gucke mal rein. Müsste sogar installiert sein.

Heisenberg
I, MANIAC
Heisenberg

@d00m82
Nix Stapel. Du sollst das spielen!
Wozu sammeln, wenn es nicht gedaddelt wird ??

D00M82
Moderator
D00M82

Ich hab mir jedenfalls die Special Edition bestellt. Mal sehen ob die es auf den Stapel oder ins Laufwerk schafft 🙂

belborn
I, MANIAC
belborn

Ich hatte mir Monster Hunter beim Erscheinen gekauft.Bis heute dann doch keinen Bock darauf gehabt.Planen geht gar nicht.Ich wühl mich dann manchmal stundenlang durch meine angehäuften Spiele plus Retro bis ich dann sage das ist es und hängenbleibe.Spart viel Geld denn die großen AAAs sind eh bald nichts wert.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Alleinerziehend bin ich zum Glück nicht. Die Kinder beschäftigen sich mittlerweile auch mal alleine und ich brauche weniger Schlaf als der Rest der Familie. So findet man immer etwas Zeit zum zocken. ?

mog
I, MANIAC
mog

“…hört sich nach Arbeit an”… und dann noch Kinder, Full Time Job, Haushalt, Alleinerziehend und ach ja die Katzen…
Bort wie geht das?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das wird richtig Fett. Wilde Affen, riesen Schildkröten, Flugtieren, Schlängelzahn und Mammut! Mammut!

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Ich plane auch öfter als nächstes dieses und jenes Spiel anzugehen, klappt aber nie so wirklich, weil mich dann doch etwas anderes anlächelt.?
Deus Ex Mankind Divided schieb ich schon seit 2 Jahren vor mich her…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Aktuell plane ich schon, wann ich was zocke. Geht ja Schlag auf Schlag mit der Veröffentlichung von tollen Spielen, bei denen ich gleich zum Release loslegen will. Sonst gestaltet ich das eher überwiegend flexibel anhand der in Sales erworbenen Titel. ??‍♂️ Auf jeden Fall macht mir diese Form der „Arbeit“ besonders viel Spaß. ?

Und zum Release erworbene Spiele spiele ich auch immer sofort. Davon wandert nichts auf den Stapel. Ich würde mich sonst nur ärgern, wenn die Spiele dann nach 3 Monaten deutlich günstiger zu haben sind.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bei @Bort1978 hört sich das immer nach Arbeit an. Erst das beenden, dann das andere. Hoffentlich damit fertig sein, bis das Nächste ansteht. 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@senser Holst Du Dir also die PS5, weil Du Einschlafprobleme hast? 😉
Ich bin auch schon in Vorfreude auf die ganze Langeweile. Erstmal ab heute mit der Uncharted Collection, mit der ich hoffentlich bis zum 18.2. fertig bin und dann geht´s schläfrig bei HZD2 weiter. Leider nur eine Woche. Dann brauche ich Elden Ring zum wach werden. 😀

senser
I, MANIAC
senser

Ja tut es hoffe das er in allen Bereichen noch langweiliger ist. Aber bei den Trailern bin ich nach 3 Sekunden eingeschlafen also sieht gut aus ?Der sieht sogar so langweilig aus das ich mir die Ps5 dafür hole.

bruenchen
I, MANIAC
bruenchen

Das wird die Fans des langweiligen Vorgängers freuen ?