Horizon Forbidden West – State of Play mit neuen Spielszenen angekündigt

14
1027
Horizon: Forbidden West

Ja, es ist heute nur die Ankündigung einer Präsentation, aber auf die dürften sich doch eine Menge Leute freuen: Am kommenden Donnerstag, dem 27. Mai strahlt Sony eine neue Episode ihres “State of Play”-Formats aus, in der erstmals Gameplay von Horizon Forbidden West gezeigt wird, das demnach direkt auf einer PS5 aufgenommen wurde.

Wie lange das Ganze dauern wird und welche weiteren Infos uns in der Präsentation erwarten, dazu gibt es keine Hinweise – aber damit dürfte es doch gar nicht so unwahrscheinlich sein, dass Aloys zweites Abenteuer tatsächlich noch dieses Jahr an den Start gegen wird (und das ja neben PS5 auch für PS4).

neuste älteste
Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Bin mal gespannt auf heute Abend und ob sie wirklich Gameplay zeigen.Vielleicht geben sie ja auch eine Einschätzung ab wann den mit dem Spiel zu rechnen sein könnte.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Kann mich wie gesagt da an keine Probleme oder nötige Tricks erinnern. Die Klettereinlagen liefen flüssig und man musste lediglich den passenden Weg suchen. Nichts was es nicht auch schon genau so in nem Tomb Raider oder ähnlich in nem Uncharted gegeben hätte.
Evtl. hab ich das einfach generell unkritischer gesehen (oder in Erinnerung).
Deine Meinung dazu sei dir aber unbenommen. Wenn das so ein Kritikpunkt für dich war, dann ist das ja auch ok. 🙂

Gerade das ist dann in ner großen OW immer wieder mal einfach unnötig nervig.

Aktuell nerven mich z. B. ab und an mal bestimmte Routen in einem Death Stranding. Immer wieder “schön”, wenn man merkt, dass eine Route nicht so hinhaut, wie man es sich gedacht hat. Aber gut, das macht ja auch ein wenig das “Gameplay” von DS aus, daher etwas Äpfel und Birnen. Aber ich versteh halt schon.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Problem ist nicht die Komplexität sondern dass man teilweise ne kleine 40° Steigung gar nicht ohne Tricks hochkommt und dann anderswo wie ein Affe hochklettern kann.

Gerade das ist dann in ner großen OW immer wieder mal einfach unnötig nervig.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Mich hat die Kletterei überhaupt nicht gestört, da für mich der Fokus eindeutig woanders lag. ?‍♂️
Aber ja, die Klettereinlagen waren schon recht simpel und nicht sonderlich komplex. Das muss aber auch nichts schlechtes sein.

Für mich ist Horizon Zero Dawn ein super Gesamtpaket, mit dem ich ziemlich viel Spaß hatte.

Kann natürlich nur vermuten, aber ich gehe auch davon aus, dass man sich mit dem Nachfolger nicht all zu weit aus dem Fenster lehnen wird.
Sprich: Detailverbesserungen und vielleicht ein zwei neue Mechaniken. Mehr erwarte ich im Grunde nicht.
Wenn dann die Präsentation als Ganzes (Technik, Story, Voice-Acting, etc.) stimmt, dürfte ich mit dem Nachfolger auch meinen Spaß haben. Auf PS5/PC(?) dann natürlich etwas hübscher als auf der PS4(Pro).

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja das klettern ist ziemliche nebensache in diesem spiel und das kampfsystem besteht hauptsächlich aus fernkampf was auch ganz gut funktioniert mit den taktischen waffen und den interessanten schwachpunkten der gegner. für mich ganz klar ein third person stealth shooter in einer open world mit bischen hacken.
ich würde mir wünschen dass es sich beim aufbau bischen was von ghost of tsushima abguckt. weniger ist mehr.
viel ändern werden sie aber wohl nicht nach dem riesenerfolg des vorgängers

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Die meisten Schwächen die Horizon spielerisch hatte haben rein gar nix mit mangelnder Power zu tun. Deswegen sehe ich da auch keine echten Probleme durch Cross Gen.

senser
I, MANIAC
senser

Perfekt war es nicht das stimmt,aber für ihr erstes Openworld Objekt war ich doch sehr angetan. Ich bin sehr gespannt was da jetzt kommt.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@supermario6819
Das trifft zum Teil meinen Mängeleien an Horizon Zero Dawn denn ich finde das klettersysthem echt schlecht, hatte davor noch The Legend Of Zelda BOTW durch gespielt!
Und dagegen war das klettern und künstliche Barrieren in Horizon grausig!
Dann wie Quest Geber nach Abschluss der Quests in der Welt verblieben sind war idiotisch.

Mir machte da Horizon kurz nach BOTW gar kein Spaß!
Nen halbes Jahr später gab ich dem Spiel aber ne neue Chance und es wurde zu einem meiner Lieblings-PS4 Games.
Sollte Nintendo aber zufällig BOTW2 zeitnah an Horizon Forbiten West veröffentlichen werde ich vorsichtshalber Zelda dieses Mal hinten anstellen! ?

Das Problem, das Spiel muss ja weiterhin auf PS4 lauffähig bleiben und da befürchte ich, das einige Dinge aus Horizon ZD weiterhin mitgeschleppt werden müssen da ein derart aufwändige Engine hier Einschränkungen voraussetzten. ?
Wäre es PS5 only könnte da mehr gehen. Aber nun gut, ich werde andere Dinge auf PS5 bekommen die mir den Crossgen Buckel versüßen können, da machen wir dann nen Auge zu.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Das hauptspiel selber fand ich auch nicht so episch, aber dass addon frozen wild hingegen war eine richtige Granate. Da hat es dann auch bei mir gezündet.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das Klettersystem ist tatsächlich ziemlich gurkig, weswegen ich mal öfter irgendwo hoxh gehoppelt bin statt zu klettern und das Kampfsystem ist definitiv ausbaufähig. Hatte trotzdem viel Spaß damit.

Davon abhoffe ich, es wird auch auf der PS4 Pro gut laufen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Kann ich dir sagen:
Die Welt ist zu groß und zu leer.Außer den Maschinen sind in den Außenarealen kaum Menschen unterwegs.In einigen Gebieten scheint immer Nacht zu herrschen und es wird kaum mal hell.Die Menschen die herumlaufen sind sehr schlecht zu erkennen.Die Kämpfe mit den Maschinen sind oft sehr chaotisch.Hier würde eine Zielhilfe wie bei Zelda sicher helfen an einem Gegner dran zu bleiben.Die Stellen wo man klettern kann sind auch sehr oft schlecht zu erkennen.Viele Nebenquests sind sich sehr ähnlich und man wird nur hin und her geschickt.Die ersten Stunden sind auch sehr zäh bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt.Die Lagerfeuer sind teilweise sehr dicht nebeneinander.Die KI der Menschen ist auch nicht besonders usw.Gibt noch einiges mehr.Da gibt es viele kleine Dingen die man im Nachfolger hoffentlich verbessert.
Für mich ist es kein 90% Spiel.Ziemlich gut aber ausbaufähig.

Nelphi
I, MANIAC
Nelphi

@supermario6819

Jetzt würde mich brennend interessieren, was deine Bemängelungen sind und ob die sich mit meinen decken!?

Bei mir war es auch „Liebe auf dem zweiten Blick“, zwar schon lange vor dem Gratisfelease aber trotzdem bräuchte ich 3 anläufe bis der Funken über gesprungen ist.
Jetzt freue ich mich tierisch auf den Nachfolger und hoffe ebenso, das die Schwächen ausgemerzt wurden.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Da es bei mir Liebe auf den zweiten Blick ist freue ich mich über jede neue Information.Ich habe vor einigen Jahren das Spiel einige Stunden gespielt und es hat mir nicht besonders gefallen.Jetzt nach der Gratisversion habe ich mich nochmal rangemacht und habe schon über 50 Stunden damit verbracht.Zwar gibt es immer noch einiges an dem Spiel auszusetzen aber es gefällt mir mittlerweile sehr gut.Ich hoffe das die Schwächen beim Nachfolger ausgebessert werden dann kann es richtig toll werden.Ich hätte dem Spiel eine mittlere Achtzigerwertung gegeben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Uiuiui, da bin ich doch tatsächlich etwas aufgeregt und in Vorfreude. ? Endlich mal Gameplay. Mal gucken, wie das Spiel aussieht.