Horizon: Zero Dawn – erstes Anzeichen für PS5-Remaster

47
958

Es sieht so aus, als würde Guerrilla Games aktuell an einem PS5-Remaster von Horizon: Zero Dawn arbeiten. Zumindest wurde jetzt schonmal ein entsprechendes ESRB-Rating gesichtet, was in der Regel zumindest ein guter Indikator für einen späteren Release ist. Manche Quellen spekulieren sogar über einen potenziellen Launchtitel für die PlayStation 5 Pro.

Horizon: Zero Dawn ist seit 1. März 2017 für PS4 erhältlich.

neuste älteste
Tabby
I, MANIAC
Tabby

“Finde es ein wenig schwierig, Wii U – Portierungen mit PS-Remakes zu vergleichen. Das PS4-Original läuft immerhin problemlos auf der PS5 (und sieht zudem noch super aus).”

Eben, zumal halt die WiiU Games auf Switch für die meisten Spieler quasi komplett neu waren. Selbst ein Mario Kart. Man muss ja einfach mal die Verkaufszahlen vergleichen.
Und wie gesagt, die meisten Spiele wurden ja auch inhaltlich erweitert, teilweise sogar signifikant.
Und im Vergleich bringt Sony jetzt hier wieder ein Remaster eines Spiels, welches man eigentlich auch schon jetzt auf PS5 spielen kann. Gerade der PS5 Gen würden aber ein paar wirkliche Exklusives deutlich besser stehen.
Also welche für die man tatsächlich auch ne PS5 braucht und keine Cross Gen Titel, die ich auch auf einer PS4 spielen könnte.
Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Für mich ist der Sony Zug eh schon längst abgefahren und wenn ich mir so anschaue, wo der in Zukunft hinfährt, dann tue ich da nicht mal mehr hinterherwinken. 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

erstmal abwarten was überhaupt gemacht wird. wenn es kaum verbesserungen gibt ist es doch kein problem da man die alte version auf ps5 spielen kann und wenn es für einen gravierende verbesserungen gibt oder man das alte nicht besitzt kann man halt überlegen.
das ist halt das tolle an einer vernünftigen abwärtskompatibilität. man kann da nicht mehr mit simpelports/remaster zum vollpreis ankommen und die spieler haben die wahl

ich könnte zb uncharted 4 oder tlou2 für einen 10er upgraden und würde neben technischen verbesserungen auch noch the lost legacy (u4) oder den neuen modus für tlou2 bekommen.
wenn das jetzt wieder so gemacht wird seh ich das positiv

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Finde es ein wenig schwierig, Wii U – Portierungen mit PS-Remakes zu vergleichen. Das PS4-Original läuft immerhin problemlos auf der PS5 (und sieht zudem noch super aus).

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Momentan gibt es immer noch Retail Angebote. Fragt sich halt, wie lange noch. Bei Nintendo ist das deutlich seltener der Fall.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

naja was stabile preise angeht hat sich sony mit den teuren first party spielen jedenfalls etwas verbessert. die angebote im psn sind nie unter 40euro bei deren spielen. zwar ist das dann auch nur noch der halbe preis aber die hälfte von 80 ist immernoch recht viel und meine die angebote kommen auch nicht mehr so schnell.
zum vergleich hab ich uncharted 4 für 15 und tlou2 für 10 dollar geladen. sowas scheint geschichte zu sein.
die stärke der nintendomarken ist natürlich auch ein grund aber die haben sich die kunden halt auch nie verzogen

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Nintendo hat ein paar Vorteile. Die können die Preise so stabil halten und Titel so lange gut verkaufen wie sonst eigentlich niemand. Nicht bei allen aber bei vielen Spielen. Sie können selbst kleinere Produktionen zum Vollpreis oder nah dran verkaufen, wovon sie auch viele haben. Und durch die kleineren Produktionen kommt sehr konstant Nachschub.

Selbst auf der Wii U gab es keinen Mangel an Exclusives und soweit bekannt haben zumindest alle First Party Exclusives Gewinn abgeworfen. Teilweise halt schon alleine wegen niedriger Produktionskosten.

Klar, bei einigen Titeln ist das fragwürdig und spätestens Breath of the Wild wäre vermutlich kein finanzieller Erfolg mehr gewesen.

Tatsache ist aber, dass Nintendo bisher mit seiner Strategie gut fährt und so gar keine Probleme hat, Titel wie Echoes of Wisdom nächste Woche mit einem vergleichsweise hohen Preis auf den Markt zu werfen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

nur kommt da mittlerweile von nintendo auch schon seltener großes würd ich sagen. also für nintendoverhältnisse großes wie zb mario odyssey, donkey kong, zelda totk, mario kart oder metroid prime. das wird auf switch2 mit deutlich mehr power vermutlich nicht besser.

Bei Nintendo sehe ich den Vorteil, dass sich die bereits erschienenen Spiele relativ preisstabil fortwährend gut verkaufen, die Marken genügend Gewicht besitzen, um Lücken besser kaschieren zu können, als es bei Sony oder Microsoft der Fall ist.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Wer sucht sich denn Spiele danach aus? 0.1%?

Anscheinend mittlerweile viele. Ist für mich kein Qualitätsmaßstab. Klar gibt es OW Titwl, in die ich irre viel Zeit versenkt hab. Der vierte Cyberpunk Durchgang kommt zum Beispiel garantiert noch. Aber in erster Linie sollte es ein gutes Spiel sein.

AC Odysseyhab ich zum Beispiel abgebrochen, guter Kern aber viel zu viel unnötiger Füllstoff für mich.

Was die Remaster angeht, die sind mittlerweile halt ein praktisches Mittel, um trotzlnger Entwicklungszyklen volle Releasekalender zu bieten. Nur kommt da immer mehr, was es wirklich nicht braucht. Über ne Halo 3 Neuauflage würde ich mich zum Beispiel freuen. Dauert gar nicht mehr so lange, bis das 20 Jahre alt wird und ist zumindest technisch ziemlich angegraut. Witcher 1 mit komplettem Remake, auch gerne. Aber derart neue Titel? Muss nicht unbedingt.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Spieldauer ist mMn kein Verkaufsargument. Wer sucht sich denn Spiele danach aus? 0.1%?
Nein, der Mut zu kürzeren Spielerlebnissen ist begrüssenswert. Es kann ja daneben immer noch die grossen Spiele geben, aber man muss nicht jedes Spiel künstlich aufblähen.
Spiele müssen nicht immer noch teurer werden im Durchschnitt. Man sieht doch schon in der Filmwelt, wie der Schuss nach hinten losgeht.
Wie Spookey sagt, ein Spiel, das Spass macht, spielt man unter Umständen dann länger als ein grosses Spiel.

Was die Remaster/Remake Thematik angeht, da sehe ich Nintendo auch als Recycling-Weltmeister ziemlich weit vorne. Sony strengt sich aber sichtlich an, aufzuschliessen.
Ein Problem sehe ich schon darin, dass neuen Sachen so auch der Spot genommen wird. Die Menge an Geld, die ausgegeben wird, wird nicht grösser und wenn im Zweifelsfall lieber zum Remake gegriffen wird, dann leiden unter Umständen die falschen Spiele darunter und es sendet den Herstellern eben auch das Signal, keine Innovation zu suchen, sondern lieber AC 900 zu produzieren.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

hab über 300h in das winzige returnal aber so um die 60-80h in witcher 3, breath of the wild oder skyrim gesteckt 🙂

xarjaz
I, MANIAC
xarjaz

Remakes oder Remaster von Spielen, die erst eine Generation zurückliegen, ignoriere ich grundsätzlich.

Zur Diskussion über die niedrige Kadenz von Neuererscheinungen: darüber wird gern gejammert, gleichzeitig soll aber jedes Spiel mindestens 30h Spielzeit bieten. Spiele müssen entweder teurer im Handel werden oder kürzer. Wir brauchen eine Renaissance der geilen 10h Solokampagne. Und keine YouTuber, die dann auf Sendung gehen und uns vorrechnen, das wären ja 7€ pro Stunde Spielzeit. Wie oft habe ich ein Half-Life 2 oder ein Dead Space durchgespielt. Wenn es geil ist, spielt man es auch nochmal.

mog
I, MANIAC
mog

Gerne!

Auf PS6 dann…
Danke.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Das stimmt absolut. Auch Nintendo braucht für vieles länger. Allerdings scheinen deren Teamgrößen noch deutlich kleiner zu sein. Mit Switch 2 dürften sie aber auf ähnliche Probleme stoßen. Zumindest ein nächstes großes Zelda dürfte noch mehr Manpower brauchen als TotK.

Wird auf jeden Fall spannend werden zu sehen, ob Nintendo das besser handhaben kann.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

nur kommt da mittlerweile von nintendo auch schon seltener großes würd ich sagen. also für nintendoverhältnisse großes wie zb mario odyssey, donkey kong, zelda totk, mario kart oder metroid prime. das wird auf switch2 mit deutlich mehr power vermutlich nicht besser.
zum glück gibts auf allen drei konsolen halt thirds, remaster/remakes, abwärtskompatibilität und kleinere spiele.
finde jedenfalls dass sony bei den zumindest etwas kleineren ruhig mehr bringen darf. da haben nintendo und ms einfach mehr. zwischendurch sowas wie returnal oder astro bot dürfte gut funktionieren.
kann mir vorstellen dass sich das nächste von bluepoint bei denen einreiht. ist natürlich alles noch aaa aber mittlerweile gibts da ja auch gewaltige unterschiede

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Ich bin mir nicht sicher ob sie es sich ‚zu einfach machen‘.
Alle großen Titel fressen mittlerweile deutlich mehr Zeit. Wir haben bei MS schon gesehen dass vieles erst jetzt langsam kommt, obwohl gerade zum Abschluss der Xbox One Ära schon nicht mehr viel mit Exclusives war.

In der Phase hatte Sony sogar ziemlich konstant Software.

Obendrein haben sie die Generation gut gestartet. Allerdings waren ein paar große Titel noch Cross Gen (bei MS aber ebenso).

Dazu kam natürlich die tolle Idee, mehr auf GaaS zu setzen. Das kostet aber ausgerechnet in dem Bereich, in dem Sony eigentlich sehr stark ist.

Allerdings haben wirklich ausnahmslos alle das Problem, die auf große Titel setzen.

Auch wieder ein Vorteil für Nintendo. Spiele von denen haben selten den Maßstab (BotW und TotK), das meiste sind vergleichsweise kleine Produktionen und obendrein auch einiges ausgelagert.

The-Boy-Who-Lived
I, MANIAC
The-Boy-Who-Lived

Sony macht es sich echt zu einfach und bequem, diese Gen scheint mal wieder im Sinne minimal effort zu stehen… aber wie bei so vielen Dingen: Die Abnehmer wird’s geben.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Vor so ziemlich genau 3 Jahren hat Sony Bluepoint übernommen. Da könnte doch vielleicht nächstes Jahr mal so langsam aus dem damals angekündigten Spiel was werden. Zumal sie da ja bestimmt nicht erst damit angefangen hatten.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Die bluepoint Website spricht definitiv von mehreren Projekten, wobei der Fokus auf original experiences liegen soll. Aber wer weiß, was die da machen:

“We have taken the next step in our growth, from our history of delivering the highest quality remasters and remakes in the industry to developing original content. We are always striving to push our limits and surpass expectations. Our latest projects will be the most ambitious in our history, the kind of challenge that inspires the most talented developers.”

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

@KVmilbe Vielleicht sind sie ja mittlerweile groß genug um an zwei Spielen gleichzeitig zu arbeiten.

joia
I, MANIAC
joia

@spacemoonkey – stapel der schande! 😉 das ist fast schon genial!

senser
I, MANIAC
senser

Bloodborne Remake würde ich auch nehmen habe ich noch nicht gespielt. Das mit dem Stapel habe ich Gott sei Dank auf gegeben und kaufe nur noch ein Spiel zur Zeit. Habe grade Baldurs Gate 3 beendet und mir jetzt Spiderman2 geholt. Hab nebenbei dann noch 1 bis 2 Dauerbrenner die ich immer wieder Spielen wie Cities Skyline oder Anno. Aber die Spiele immer alle zu sehen wie sie da rum liegen kann echt stressen.

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

@walldorf: afaik arbeitet bluepoint an einer eigenen IP und nicht erneut an einem Remake

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Spacemoonkey

Zwischenzeitlich hatte ich mal bis zu 40 Spiele auf Festplatte, die ich nicht angerührt habe (außer um sie kurz zu starten, um zu schauen, dass alles ok ist). Der digitale Stapel der Schande wächst schneller als man annehmen würde.

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wenn es nicht mehr als zehn Euro kostet für Besitzer des Originals und ein paar Dual-Sense-Spielereien einbaut, überlege es mir. Ich glaube vielen Playstation-Fans wäre ein Bloodborn Remake von Bluepoint Games lieber, aber vielleicht wird das ja auch angekündigt.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

tlou geht bei mir leider auch garnicht mehr. habs nur damals auf ps3 einmal durchgespielt und den zweiten so 2-3h.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mich holt zum Beispiel Last of Us so gar nicht ab. Wenn das Remastermake von Zero Dawn die vorhandenen Schwächen angeht wäre ich da allerdings dabei. Das Spiel an sich ist nach wie vor top.

Was Spielmüdigkeit angeht, ab und an ne Pause kann auch mal ganz gut sein. Die letzten zweieinhalb Monate hab ich nur mal die obligatorische Familienrunde Mario Kart 8 und mit meiner Tochter ein bisschen Minecraft gespielt. Jetzt hab ich langsam wieder Bock und werde wahrscheinlich Echoes of Wisdom nächste Woche zum Release kaufen.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ich lösch mittlerweile spiele von der platte obwohl ich noch viel platz habe. nur damit mein stapel der schande nicht so nervt 🙂

senser
I, MANIAC
senser

Und 20 Nachrichten später sollte jeder merken was ich meinte. Jeder sieht das anders und deswegen ist es auch nicht unnötig. Ich selber habe den Teil auf der Ps4 gespielt, und auch wenn ich ihn Super fand werde ich ihn nicht noch mal spielen.Bei dem ersten Last of Us ist es anders den gebe ich mir noch mal in der Aktuellen Version.
Finde es bißchen Lustig das auf der einen Seite viele noch 30 Spiele aufn Stapel liegen haben und auf der anderen angeblich nur Remastert raus kommen😉Also ich finde Spiele gibt es mehr als genug. Mein Problem ist es eher was zu finden was mich begeistert, nach 35 Jahren hab ich wohl schon fast alles gesehen.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Das Remaster dürfte seine Kunden finden, egal was Gegenteiliges behauptet wird. Ansonsten würden solche Produkte nicht existieren.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Die Remastermake Experten sind ja aktuell wohl wirklich Nintendo, die fast die komplette (relevante) Wii U Bib auf die Switch geportet haben.
Ob die Wii U dabei vorher n Flop war und es sich anbietet die bereits existierenden Spiele für ein größeres Publikum zugänglich zu machen, ist dabei ja wurscht.

Was Horizon Zero Dawn Remaster angeht:
Ich habe das Spiel auf der PS4 mit DLC komplett durchgedaddelt (und ich glaube sogar platiniert …). Es war sehr gut. Aktuell brauche ich davon kein Remaster. Ich hätte auch noch den Nachfolger vor mir; also in dem Sinne …