Housemarque – ab sofort im Besitz von Sony

28
1213

Ohne großes Aufhebens wurde heute über das PlayStation Blog die jüngste Studio-Erwerbung von Sony bekannt gemacht: Ab sofort gehört das finnische Studio Housmarque zu den PlayStation Studios.

Nach 26 Jahren Selbständigkeit wird dieser Schritt vom Studio unter anderem mit der damit verbundenen Zukunftsstabilität begründet, außerdem soll es natürlich weiterhin Spiele geben, bei denen die Handschrift des Teams erkennbar ist – nach dem Erfolg von Returnal sollte Sony ja auch kaum große Probleme damit haben.

Damit finden sich also zwei Partner, die schon seit langer Zeit gut zusammen passen, schließlich hat Housemarque ganz ähnlich wie Insomniac Games schon seit langer Zeit im Konsolen-Sektor beinahe ausnahmslos für PlayStation-Geräte Spiele an den Start gebracht.

neuste älteste
JACK POINT
I, MANIAC
JACK POINT

Dann wär ja ein Resogun 2 endlich mal nett.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

@Bort1978 danke dann habe ich wohl irgend wie zwei Entwickler zusammen gemixt 😉
#FantasyFusione

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Bluepoint dürfte halt einerseits mit entsprechendem Studioausbau auch für origiänre Titel brauchbar sein und andererseits gibt es ne Reihe an Spielen mit Remake Potenzial bei Sony. Ein Jak & Daxter Remake könnte zum Beispiel ganz geil werden. Das erste Uncharted ist aber auch ein wenig angegraut. Gibt mehr als genug geeignete Titel.

D00M82
Moderator
D00M82

Es muss ja nicht das selbe Projekt sein wie er bei Stadia vorgetragen hat. Wenn da überhaupt etwas dran sein sollte.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@blackhgt Bluepoint hat bisher fast nur Auftragsarbeiten zur Aufhübschung bzw. Portierung von Spielen gemacht. Die Spiele wurden dabei überwiegend für Sony erstellt. Titanfall Port und MGS Collection für MS (bei Titanfall war EA eigentlich der AG, aber es ging um den 360 Port), sonst alles für Sony. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bluepoint_Games

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Das Kojima Projekt sollte eigentlich für Stadia erscheinen, wurde aber eingestellt. Sollte ein Horror auf Episode Format. Phil Spencer hat Kojima ein Deal für Microsoft raus bringen.
So viel dazu.

@bort1978 Ist kein Problem.

BlackHGT
I, MANIAC
BlackHGT

Blöde Frage. Aber verdient Bluepoint nicht ein Grossteil seiner Einnahmen mit Auftragsarbeiten für andere Entwickler? Also ich meine nicht ganze Spiele eher so einzelne Elemente. Oder verwechsle ich die jetzt.?

Was Kojima angeht, ich kann mir das gut vorstellen das er sein nächstes Projekt exklusiv mit MS bringt. Ich glaube er braucht einfach die Sicherheit die eine solche Partnerschaft bringt.

D00M82
Moderator
D00M82

Mit Xbox und Kojima wäre halt so ein Image Ding. Ich befürchte auch eher, dass da nix Nennenswertes bei rauskäme. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Returnal sah auf jeden Fall hier bei mir ansprechend aus. Würde ich mir auch holen, wenn man halt beim verlassen einen kleinen safe machen könnte.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@max-snake Nee, nicht vergessen, nur nicht mit aufgeführt. Ist aber auch ein tolles Spiel.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Hmm, Gravity Rush Remastered hatte ich total vergessen. Bluepoint und auch Housemarque sind schon sehr naheliegende Kandidaten gewesen.

Was Kojima Productions angeht, das Geld sollte MS lieber in ein gutes Studio investieren. Hoffe wirklichdda iist nix dran.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@bort1978 und @sonicfannerd Ihr habt Gravity Rush Remastered vergessen. https://www.maniac.de/tests/gravity-rush-remastered-im-test-ps4/

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Aber im modernisieren sind sie echt Meister.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Supermario6819 schrieb: “Bluepoint.Sind das die Entwickler die gerne Spieler mit schweren Spielen quälen?”

https://www.bluepointgames.com/history
Kurz: Die modernisieren Games.
Unter anderem ist die Modernisierung eines Shadow of the Colossus (PS4), sowie die ICO/Shadow Of The Colossus Remaster Collection (PS3) ebenfalls von denen.
Und Demon’s Souls wurde ebenfalls “nur” modernisiert, nicht von Grund auf von denen entwickelt. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

housemarque hat mit remakes und souls nix zu tun. denke du meinst bluepoint

Gast

Gut für Sony. Wieder etwas Boden gut gemacht. Exclusives kann man zudem nicht genug auf dem eigenen System haben.
Die Remakes reizen mich nicht und mit dem Souls-Kram kann man mich jagen, aber wem es gefällt.

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

halte returnal für eins der besten spiele seit jahren was die spielbarkeit und gameplay im allgemeinen angeht. sony hat alles richtig gemacht mit dem einkauf.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na dann hast du ja einige Klassiker im schicken Gewand nachzuholen… ? Die solltest du wirklich alle mal angehen. Lohnt sich sehr.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

@bort1978
Der einzige Titel den ich von deiner Auflistung gespielt habe ist Demon`s Souls.Und von Housemarque habe ich nur Returnal gespielt.Daher meine Einschätzung der Spiele.

D00M82
Moderator
D00M82

Als Gegenentwurf dazu hab ich eben das gelesen.

https://www.play3.de/2021/06/28/kojima-productions-einigung-mit-microsoft-steht-kurz-bevor/?fbclid=IwAR17WwcLCBp-sAquJ8ksR0_0pXsqujpD17QJ9SHb3e6NHhBOpTzYqGcnOlo

Als Multispieler hat das alles keine wirklichen Auswirkungen. Aber scheinbar gehen diese exklusiv Sachen weiter

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Äh, also Bluepoint hat bisher u. a. tolle Remaster und Remakes von der Uncharted Trilogie, Ico, Shadow of the Colossos, God of War 1+3, Metal Gear Solid und auch Titanfall gemacht. Demon‘s Souls war da als einziger Titel schwerer.

Siridean Sloan
I, MANIAC
Siridean Sloan

YES! ??

Wohlverdient! Gratulation an Housemarque und Sony für diesen Schritt. Das heißt dann wohl auch, das mein persönliches GOTY Returnal entsprechend erfolgreich war und wir uns auf mehr davon bzw. generell von Housemarque für PlayStation freuen dürfen. Genial ???

Wie einige hier schon gesagt haben passt das mit Sony und Housemarque aufgrund der gemeinsamen Vergangenheit sowieso sehr gut. Ich glaube bis auf Outland und Nex Machina kam so ziemlich alles von Housemarque konsolenexklusiv für PlayStation-Plattformen.

Das mit Bluepoint Games hat scheinbar der offizielle Twitter Account von PS Japan versehentlich geleaked 😛 Passt aber aufgrund der gemeinsamen Historie über die Uncharted Remastered Collection, Gravity Rush Remastered, SotC Remake bis hin zu Demon’s Souls ebenfalls sehr gut zusammen.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Housmarque und Bluepoint.Sind das die Entwickler die gerne Spieler mit schweren Spielen quälen?
Vielleicht machen sie ja mal etwas nicht so schweres.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Jep, das mit Bluepoint hab ich auch grad gelesen.

Housemarque und Bluepoint sind für Sony auf jeden Fall sinnvolle Erweiterungen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Bluepoint? Echt? Das wäre ja geil. Darauf habe ich schon lange gehofft. Die machen einfach die genialsten Remakes.

Gast

laut ign gehört bluepoint wohl nun auch sony

KVmilbe
I, MANIAC
KVmilbe

Returnal ist auch ein sehr gutes Game! Habs durch, nur Platin werde ich wohl nicht grinden, da es nervig zufallsbasiert ist…

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Finde ich gut. Sie entwickeln eh schon ewig fast ausschließlich für Sony und müssen sich jetzt keine Sorgen mehr um die Finanzierung neuer Projekte machen. Bitte mehr solcher Spiele wie Returnal rausbringen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Entwickler suchen ein neues zu Hause – Heute Housemarque bei Sony.