Gravity Rush Remastered – im Test (PS4)

0
494
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Mädchen ohne Gedächtnis wacht in einer fliegenden Stadt auf, deren Bezirke in Paralleldimensionen entführt wurden. Aber mithilfe einer magischen Katze kann sie schwerelos durch die Luft schweben und Dämonen besiegen, um so den Bewohnern den friedlichen Alltag wiederzubringen.

Wenn man das so erzählt, klingt das Szenario von Gravity Rush reichlich albern – im Spiel werdet Ihr aber förmlich in die verrückte Welt hineingezogen. Der Mix aus Cel-Shading und Anime-Ästhetik gefällt auch fast vier Jahre nach dem Release des Vita-Originals – in puncto Polygonmodelle und Texturqualität merkt man dem Spiel das Alter und die Handheld-Herkunft aber freilich an. Portierungs-Spezialist Bluepoint Games (u.a. Uncharted: The Nathan Drake Collection) hat auch hier tolle Arbeit geleistet – die Steuerung per Pad flutscht (und gefällt uns besser als die optionale Neigungskontrolle in der Luft).

Im Spiel streunt die zierliche Kat durch das verwinkelte Hekseville und plaudert mit witzigen bis absurden Charakteren. Auf Knopfdruck schaltet Ihr für Kat die Gravitation aus, ein weiterer Buttondruck lässt Euch elegant durch die Luft sausen. Allein das Umherfliegen in der Stadt und Sammeln der Kristalle (wichtig, um Kats Fähigkeiten zu verbessern) macht viel Laune. Immer wieder vermöbelt Ihr Ansammlungen von Gegnern oder beamt Euch in aufregende Traumwelten, die mit anspruchsvollen Flugeinlagen und Bossfights fordern – gekämpft wird meist in der Luft, hier ist ein guter Orientierungssinn im 3D-Raum hilfreich.

Matthias Schmid meint: Geiles Teil! Gravity Rush gefällt mir auf der PS4 noch besser – ich habe die Steuerung schneller verinnerlicht und weiß jetzt, dass ich zuerst meinen Charakter auflevele, damit weniger Frust bei den teils chaotischen Bossfights aufkommt. Sieht man vom doofen Blob-Design der Feinde ab, bin ich begeistert: Die Welten sind kreativ, die Stadt Hekseville ist verschachtelt und lädt zum Entdecken ein. Auch die Portierung ist top: Die Grafik wirkt knackscharf und die Flugaction läuft flüssig.

  • manchmal sehr hektische Kamera – angesichts der völligen Bewegungsfreiheit im 3D-Raum aber sehr gut gelöst
  • Power-up-Kristalle-Sammeln macht Spaß
  • etliche Nebenaufgaben

Kann nur aus Japan kommen: verträumt-verrücktes Flug- und Kampf-Abenteuer mit unverbrauchtem Setting und sehr eigenständigem Spielablauf.

Singleplayer82
Multiplayer
Grafik
Sound
SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

für den preis von 30 euro kann man hier nichts falsch machen.