Ist Fallout: New Vegas schuld am Ruckel-Bug beim PS3-Skyrim?

0
66

Bereits kurz nach der Veröffentlichung von The Elder Scrolls V: Skyrim tauchten zahlreiche Berichte von Spielern auf, die sich trotz eines Day-One-Patches von Obsidian über zahlreiche Bugs beschwerten. Der Ärgerlichste der PS3-Version war wohl der sogenannte “Stutter-Bug”, der das Rollenspiel bei zunehmender Dauer und daraus resultierendem größer werdendem Spielstand immer langsamer und träger machte. Eigentlich sollte das jüngste Update Abhilfe schaffen, aber das gelang nur begrenzt.

Josh Sawyer, seinerzeit Director von Fallout: New Vegas und Mitarbeiter bei Obsidian, hat nun in einem Formspring Q&A (Neusprech für ‘Internet-Fragestunde’) Parallelen zu dem von ihm mitentwickelten Spiel gezogen. “Es ist ein grundsätzliches Problem der Engine, welche sich bei der PS3 nicht richtig mit der Speicherkapazität verträgt”, erklärt er. Konkret speichert die PS3 unnötige Daten, etwa nachgeladene Texturen, und lädt diese bei jeder Gelegenheit neu nach.

Seiner Erfahrung nach gebe es dafür keine einfache Lösung, da es ein grundsätzliches Problem der Konsole sei. “Wir sprechen darüber, wie die Engine Sachen abspeichert und sie im Laufe des Spiels nachlädt”, sagt Sawyer. Sein Team habe zum vollständigen Verständnis von besagter Technik im Vorfeld der Entwicklung von Fallout: New Vegas rund 18 Monate benötigt.

Eigentlich soll ja Skyrim laut Bethesda von Grund auf neu entwickelt worden sein, aber das hatte wohl eh keiner wirklich so geglaubt – das aber so kapitale Probleme wieder auftreten können, ist schon nochmal eine andere Hausnummer.

Threepwood
I, MANIAC
Threepwood

Newsflash! *stellt Euch an dieser Stelle einen Jingle vor*Gestern Abend ging über Steam der Patch 1.3.7 live. Die Rettung naht, es kann also nicht mehr lange dauern bis die Konsoleros dran sind.Patch-Notes für Skyrim 1.3• General stability improvements• Optimize performance for Core 2 Duo CPUs• Fixed Radiant Story incorrectly filling certain roles• Fixed magic resistances not calculating properly• Fixed issue with placing books on bookshelves inside player purchased homes• Fixed dragon animation issues with saving and loading• Fixed Y-look input to scale correctly with framerate

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Gestern die ersten 6 Stunden am Stück gezockt und muss sagen: Geiles Teil! Die PS3 läuft offline (I.-Net aus) und keine Patches gezogen! Läuft nahezu flüssig, kaum Popups, alles PS3-mäßig schön knackescharf über HDMI! Auch beim 1. Drachenkampf mit vielen Partikel-Effekten keine Ruckeleien! Mal sehen, ob es so bleibt, ansonsten wird halt schweinis Tipp ausprobiert und gepatcht!

Jab
I, MANIAC
Jab

Das ist doch eh ein pc spiel. Ich würde das nie auf konsole spielen.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

So, habe das Game zur Mittagspause bekommen! Installiert, und mal die ersten Minuten gezockt und muss sagen: Bisher top, sieht auch in meinen Augen grafisch besser/schärfer aus wie auf der Xbox – habe diese Version am Wochenende bei ‘nem Kumpel gesehen und fand die vom Gesamtrendering irgendwie leicht fade, kann aber auch an seiner TV-Einstellung gelegen haben! Aber ich kann für mich jetzt schon mal sagen, dass die System-Vergleichsvideos mal wieder Bullshit sind – wie ich’s mir schon gedacht habe…Jetzt bin ich ja gespannt, ob bei mir das Ruckeln irgendwann mal losgehen wird! Aber es wird ja – wie man hört – schon wieder fleißig an weiteren Patches gebastelt, und ich hoffe ja, dass alles läuft, wenn ich 50+ Spielstunden erreicht habe!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

@schweiniAha, also das ist doch mal ein Tipp! Wenn’s wirklich hilft, liegt’s wahrscheinlich am vollen Cache, der ja beim Neustart geleert wird! Evtl. sollte der neue Patch dann da mal ansetzen, z.B. Cache automatisch nach 2 Stunden leeren, z.B. im Rahmen

schweini
I, MANIAC
schweini

Also bei mir tut’s die gleiche Problemlösung wie bei Fallout auch:Alle paar Stündchen Spiel speichern, beenden und neu starten. Hält das Spiel über viele hundert Stunden erträglich flüssig und die Loadingzeit bei den Türen erträglich – echt! (…und die Spielstände überschaubar klein). Vielleicht solte man einen Timer wie bei manchen Autos einbauen, der bei Überschreitung von 2 Stunden Lenkzeit (Himmelsrandzeit) eine Kaffeepause anmahnt. Wär eh kein Fehler.

dajayjay
I, MANIAC
dajayjay

@opalauge: habe ähnlich lange gespielt (k.A. wieviele Std. genau, bin jetzt auf Lvl. 57) und hab auf der PS3 auch nur einen Freeze erlebt und sonst keinen der beschriebenen Bugs. Vielleicht hab ich einfach Glück mit meiner Version gehabt.@Serj: Es nervt s

Gast

Nach knapp 190 Stunden, habe ich auf meiner X-Box 360 weiterhin keinerlei Probleme. Ein Freeze bisher und sonst flutscht alles reibungslos. 😛

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Das scheint mir aber von Spieler zu Spieler verschieden zu sein, was man so bei Amazon liest!Vielleicht habe ich ja auch Glück bzw. kein Pech ;-)Am besten schnell den Hauptquest durchzocken, zwischendurch noch etwas den Level hochpushen und die unwichtigen Sachen dann danach angehen – das ist meine Taktik!Edit: Habe eben noch gelesen, dass auch die XBox- und PC-Versionen im späteren Verlauf diese Probleme bekommen sollen! Na, dann liegt’s wohl doch an der allgemeinen Engine!

Serj
I, MANIAC
Serj

Das Spiel wird zumindest in der PS3-Version mit zunehmender Spieldauer nahezu unspielbar. Auch nach dem Patch. Ladezeiten werden immer länger (>30 Sekunden) : Um zum Beispiel zur Diebesgilde zu kommen, wo der einzig gute Ort ist, um seinen Kram zu verkaufen, muss man 3 dieser Ladepausen ertragen um reinzukommen und nochmal 3 um sie wieder zu verlassen. Das kotzt einfach an. Zusätzlich fängt das Spiel fängt nach ca. einer Stunde Spielzeit unglaublich an zu ruckeln und verkommt zur Diashow.Schade um das eigentlich gute Spiel, durch diese Fehler wird das ganze Spielerlebnis zerstört.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Werde meine PS3-Version wohl heute bekommen – mal schauen wie’s läuft! Bin aber recht zuversichtlich, dass alles mindestens genauso gut funzt wie Fallout 3, wo ich reibungslos durch alle Haupt- und viele Nebenquests gekommen bin ohne böse Bugs!Für mich war daher F3 auf der PS3 trotz Ruckeln und Aliasing ein befriedigendes Spielerlebnis, was ich von Oblivion und New Vegas (XBox330) nicht behaupten kann – was hatte ich da Stress mit den fiesen Bugs (siehe meinen Post oben) *ächz*

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Es liegt vor allem daran, dass die Spiele von Bethesda extrem komplex sind. Obendrein ist die Engine recht offen ausgelegt. So kann es zu massenhaften Konflikten in Spieldurchläufen kommen oder es passiert garnix. Ich hab Oblivion auf Konsole ohne großartige Patches praktisch bugfrei durchgespielt, während Oblivion und Fallout 3 am PC selbst mit Patches nie problemlos waren.Das liegt zum allergrößten Teil wohl schlicht an der extrem komplexen, nonlinearen Spielwelt. Die lässt sich eben nicht mal eben so einfach debuggen wie ein Uncharted oder sogar FF XIII.

bubbabenali
I, MANIAC
bubbabenali

ups Doppelpost

bubbabenali
I, MANIAC
bubbabenali

@Equipo””Liegt es den schlicht und ergreifend an der Größe bzw. Fläche des Spieles?^^””Ne, es liegt daran, daß man überall Items beeinflussen oder ablegen kann. Man kann NPC beeinflussen, indem mann ihnen z.B. Sachen stiehlt, wenn man einen Gefährten von ir

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ bubbabenaliDa hast du wohl recht, in der Größe nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Bug nicht hätte vermeiden können -> Das Problem war ja schon lange bekannt.””Sein Team habe zum vollständigen Verständnis von besagter Technik im Vo

bubbabenali
I, MANIAC
bubbabenali

@EquipoNaja, solche Mamut-Rollenspiele macht eigentlich kein anderer. Aber was wäre wohl los gewesen, wenn ausgerechnet die PS3 Version fehlt.Man sollte vielleicht auch im Hinterkopf behalten, das die Installation bei der PS3 etwa 4,7 GB beträgt, während

Equipo
I, MANIAC
Equipo

@ bubbabenaliSoll ja Entwickler geben, die damit zurecht kommen. 😉

bubbabenali
I, MANIAC
bubbabenali

Damit wäre also erwiesen: Die PS3 ist keine Nextgenkonsole.Schade, daß die Bethesda RPGs nicht so Linear und vollgepumpt mit FMVs sind wie MGS dann könnte man das Spiel wenigstens von der Blu-ray Streamen und würde nicht von den mickrigen 256 MB Hauptspeicher ausgebremst.Das letzte mal, als Entwickler solche Probleme mit der Hardware hatten, hatte der geneigte Konsolero noch die Wahl zwischen PSX und Saturn – und der Hersteller sagte es einfach gerade raus: “”Das Spiel ist zu groß für die Konsole””

Equipo
I, MANIAC
Equipo

Traurig für den Entwickler.Ein Spiel rausbringen, bei dem dieses Problem vorkommt ist nicht toll, aber kann immer passieren.Dann aber ein Zweites rausbringen, ohne sich darum gekümmert zu haben ist eine Frechheit!Bestärkt mich nur darin, keine Spiele zum Release zu kaufen.

Saldek
I, MANIAC
Saldek

Seit Fallout 3 boykottiere ich alle Obsidian Spiele. Mehr wurde ich vorher nie verarscht.Das mag Bethesda nicht stören, aber meinem Gewissen tut es gut.

mobby
I, MANIAC
mobby

Die machen die Konsole verantwortlich für ihre fehlerhafte Engine? Nice, die bringen nicht nur jedes mal verbuggte Spiele raus, sondern wollen auch noch die Schuld abwälzen.

dajayjay
I, MANIAC
dajayjay

Habe die PS3 Version nun schon ausgiebig gezockt und es traten bisher kaum Probleme auf. Der Patch hat das Spiel bei mir wesentlich flüssiger gemacht.Einmal gab es einen Freeze, was ärgerlich aber verschmerzbar ist. Schlimmer fand ich, das wenn man in einer Stadt einen Mord begeht und erwischt wird und dann 15 Wachen einen angreifen, dann ruckelt das Spiel dermaßen, das man quasi nur im 2 Sekunden Takt spielen kann.@Piotr_Rhodanov: Bin kein Anwalt, aber ich sehe da keine Möglichkeit mit einem Produktmangel zu argumentieren. Welches Game hat denn keinen Bug? Alle haben irgendwo kleine oder große Macken. Ich denke du müsstet schon beweisen können, das ein Bug das spielen unmöglich macht und das ist bei Skyrim überhaupt nicht der Fall. Es ruckelt ja nur ab und zu.

Piotr_Rhodanov
I, MANIAC
Piotr_Rhodanov

Wie sieht das eigentlich rechtlich aus, bekommt man sein Geld zurück ? Man hat ja ein fehlerhaftes Produkt erstanden , würd mich mal interessieren

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Ich habe noch vor dem Patch alle automatischen Speicherungen abgeschaltet, und seit dem ruckelt das Spiel bei mir nicht mehr.

Ralfonzo
I, MANIAC
Ralfonzo

Ich spiele die PS3-Version und kann sagen, dass ich seit dem Patch keine Probleme mehr habe, bis auf wenige Ruckler hier und da.Es war schon wirklich dreist zu behaupten, dieses Spiel sei “”from the scratch”” komplett neu programmiert worden, wo doch die Beweise dagegen so offensichtlich sind. Die K,I, ist immer noch genauso furchtbar wie früher. Trotzdem. GEILES SPIEL!!

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Habe mir trotzdem die PS3-Version bestellt!Wenn ich es mir nämlich so recht überlege, hatte ich die ganz bösen Bugs und Crashes nur bei Oblivion und Fallout – New Vegas, die ich mir für die Box geholt habe! Bei Fallout, damals für PS3 gekauft, hatte ich zwar Ruckler, dafür gab es aber keine Fiesematenten wie dass ich nicht mehr aus dem Dungeon rausgekommen bin (=Oblivion) oder dass ganze Spielstände nach Betreten eines Vaults nicht mehr ladbar oder gar wichtige Quest-Personen nicht mehr auffindbar waren (=Fallout NV) ! Daher tippe ich schon fast auf die Hardware – habe mal gelesen, dass die Box “”schlechteren”” Billig-Speicher drinhaben soll, der z.B. weniger gut mit Hitze klarkommt! Ich muss auch sagen: Selbst meine Halo Reach-Slimbox baumelt sich öfters mal auf, wärend die PS3-Slim das letzte Mal vor Monaten gecrasht ist!Will jetzt hier aber nicht den Fanboy machen – ich habe schließlich alle meine Konsolen ganz lieb ;-)Vielleicht haben andere Multiplattform-Gamer ja ähnliche Erfahrungen gemacht?

Satus
I, MANIAC
Satus

Ich bin nur froh, dass ich zeitig zur Xbox Version gewechselt bin.Ich habe schon geahnt, dass Bethesda nicht in der Lage sein wird diesen gravierenden Bug zu fixen – ähnelte er doch zu sehr dem Fallout NV Bug.

Goombay Dance Band
I, MANIAC
Goombay Dance Band

Das war doch damals auch bei der Xbox Version ein bekannter Effekt: je größer der Spielstand, desto größer die Probleme.Aber man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen, Skyrim ist für ein derart umfangreiches, offenes Spiel (und eine Release-Punkladung 11.11.11) echt nicht so buggy, imho. Ist doch egal wenn mal ein Drachengerippe komisch rumliegt. Lego-Spiele freezen bei mir jedenfalls häufiger.

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

ka… dann darf man das spiel halt nicht auf die ps3 bringen wenn man sie nicht im griff hat.nicht falsch verstehn ich bin eigentlich sony fanboy aber der ruckelbug is mehr als gamebreaking für mich….