Auf der britischen offiziellen Nintendo-Website wurde nun ein Video veröffentlicht, in dem Nintendos CEO Satoru Iwata und Shigeru Miyamoto, Designer zahlreicher Nintendo-Klassiker, über die jüngere Vergangenheit, die Gegenwart und die mögliche Zukunft des Konzerns sprechen – wer selber zuhören möchte, findet den Clip hier.
So ist Iwata der Meinung, dass der Wii von den Medien zu schnell als Konsole für Gelegenheitsspieler eingeordnet wurde. Auch wenn er dieser Kategorisierung nicht zustimme, müsse er eingestehen, dass Wii nicht die Bedürfnisse aller Videospieler befriedigen konnte. Dies habe im Laufe der Zeit zu einer Unterscheidung zwischen Core- und Casual-Gamern geführt. Dem könne er jedoch nicht zustimmen, weil in seinen Augen ein Core-Gamer ein Spieler sei, der ein breitgefächertes Interessenfeld habe und somit auch von Spielen angesprochen werde, die neue kreative Richtungen aufzeigten. Nintendo sei diese Problematik jedoch selbstverständlich bewusst und nicht zuletzt auch deshalb sei das Motto bei der Wii U-Präsentation auf der E3 “Tiefergehender und breitgefächerter” gewesen.
Miyamoto stimmt diesen Ausführungen zu und ergänzt, dass Nintendo immer auf einer tiefergehenden Ebene gearbeitet habe und man deshalb die Beschwerden bezüglich irgendwelcher Oberflächlichkeiten nicht verstehen könne. Für die Medien sei es hingegen immer leicht, in Core und Casual zu unterteilen. Das Hauptproblem des Wii sieht Miyamoto im Nachhinein in der nicht vorhandenen HD-Unterstützung, wodurch diese nicht auf eine Stufe mit mit PS3 und Xbox 360 gestellt wurde. Durch die HD-Fähigkeit des Wii U und deren neuartigem Controller werde sich dies allerdings ändern.
Iwata sagt zudem, dass seiner Meinung nach die Barriere zwischen Casual- und Core-Spielern nur psychologisch sei und Wii U die Möglichkeit habe, sie zu durchbrechen. Wenn dies gelänge, könne man die Basis an Videospielern sogar noch ausweiten. Ein Spiel, das jeden anspricht, sei eben nicht nur breitgefächert, sondern auch tiefgehend.









Casual und Core sind zwei Extreme, die natürlich selten so in Reinform vorliegen. Aber sie eignen sich gut, um bestimmte Zielgruppen zu unterscheiden ( die naturgemäß nie überschneidungsfrei sind ). Deren Existenz zu leugnen halte ich schlichtweg für Realitätsverweigerung. Und dass es für eine Konsole sowohl Core- als auch Casual-Titel gibt, oder solche, die irgendwo in der Mitte liegen, widerspricht dieser Kategorisierung in keinster Weise. Genausowenig die Tatsache, dass beide Spass machen können oder eben auch nicht.
Da hat Myiamoto schon recht. Casual gibts nur im Kopf. Ich bin “”Hardcore”” Spieler und hab trotzdem jedes Mario und Metroid etc. verschlungen. Mann kann die Wii nicht nur als Casual Konsole abstempeln. Alleine alle Sterne beim Mario Galaxy 2 zu sammeln ist teilweise echt Hardcore.
der mit berti war gut 😀
Versöhnliche Worte zur Nacht – aber da kann ich Dir nur zustimmen.
Um’s mal dezent auf’n Punkt zu bringen…eigentlich is das ganze Rumgeheule(aller Seiten) doch völlig sinnlos, solange jeder noch genügend Spiele hat die er gerne zockt. Ob das nun Shooter, RPG, Partyspiele, Spiele wie HeavyRain, Handheldspiele, PC Spiele oder was auch immer sind…wenns jetzt echt nur noch Spiele einer Art gäb, ok. Aber so is doch noch alles im grünen Bereich. Und wenn einem ein Spiel mal nich gefällt, muss man es ja nich gleich verteufeln und als minderwertig darstellen…oder gar ganze Konsolengenerationen in Frage stellen. Was ja mittlerweile auch immer schnell passiert!PS @Dr.: Aus diesem Casual-Core gelaber halt ich mich eh raus…nich das wir uns da falsch verstehen, das is mir auch zu albern. ;)Mir geht’s beim Zocken einfach um Spaß und der kann halt aus allen Richtungen kommen.
Aber mit “”Rumwedeln”” erreicht man da gar nichts – und gerade das ist es doch. Zudem ist etwa Wii Sports (oder auch Sonys SingStar) eines der Spiele, durch das viele Menschen, die unserem Hobby nichts abgewinnen konnten oder es verachtet haben, herangeführt wurden. Ich denke, gerade viele der jüngeren Spieler wissen dies gar nicht zu schätzen.Max Snake kann ich nur zustimmen: gerade die Dritthersteller waren es doch, die sich auf Mini-Spielsammlungen beschränkt haben oder die Möglichkeiten der neuen Steuerung so gar nicht sinnvoll eingesetzt haben (und genau diese Entwicklung ist nun ja auch bei Move und Kinect zu beobachten) – da lockt das vermeintlich schnelle Geld, aber ein über Jahre gereiftes Spieldesign ist da nicht zu erwarten.Aber auch die Berichterstattung tat da das ihrige (wie schon beim Dreamcast): wenn die Journaille trotzdem ständig etwas über angeblich “”wichtige”” 08/15-Weltkriegs-Graphikblender faselt, da entsteht natürlich das Bild, dass nichts anderes zählt oder ernst zu nehmen ist. Ist ein wenig wie momentan mit unserem Außenminister (das ausgerechnet ich diese Gestalt mal als Vorbild nenne…): der kann nun auch machen, was er will, er wird dennoch kritisiert. Oder wie sagte Berti Vogts: “”Wenn ich übers Wasser laufen könnte, dann würden dennoch alle sagen: nicht mal schwimmen kann er!”” Ähnlich ist es doch nun mit Nintendo: was auch immer sie tun, immer ist diese leidige “”Hardcore-Casual”” Diskussion am Laufen.
@Dr.Mario: Na ja als Blender kann man das Spiel nun wirklich nicht bezeichnen. Das es kein reinrassiges Spiel im eigentlichen Sinne ist, kann man ja nich abstreiten. Aber es ist ein 1A unterhaltungsprodukt für etliche Stunden. Auch wenn die Freiheit stark
Nintendo hat nun mal auf andere Schiene gefahren, als von Sony und Microsoft. Ich finde schade, das die viele super Spiele nun mal beim Xbox 360 oder PS 3 gibt. Die Wii hat nicht so viele kracher, aber es gab menge Spiele die in sich haben. Ich ärgere vielmals, dass viele Dritthersteller aus dem Teufel kommt raus ein 08/15 Party Games auf dem Markt bringen.
@ DamnPhoenix: Beispielsweise Heavy Rain, aber da gibt es noch weitere hochgelobte Blender – mich erinnern diese immer an die “”Spiele””, die es bei den ersten Spielfilm-DVDs als Bonus gab: diese “”steuere Dich mittels der Fernbedienung durch verschiedene St
Wovon der Erfolg einer Konsole geprägt ist? Für mich liegt es eher an der Hardware (ausgereifte Technik), aber auch an der Exclusivität der Software (Spiele). So möchte ich z.B. ein Uncharted 2 in HD-Optik und mit DTS 5.1-Sound nicht missen wollen. Genauso wenig aber auch auf ein Mario Kart Wii verzichten. Aus diesem Grunde sind für mich beide Konsolen unverzichtbar geworden.
Die auch nicht gerade treuen Coregamer hatten sich davor allerdings auch weitgehend von Nintendo abgewandt. Das ist mindestens ebenso Fakt.Btw. ist die Diskussion Casual und Core bei den Spielen selbst erstmal Blödsinn. Viele Everreens haben ein extrem simples Grundkonzept. Die Frage ist dann schon eher, ob man daraus ein komplexes Spiel macht oder es durch die Bank einfach hält.
[quote]Ein Spiel, das jeden anspricht, sei eben nicht nur breitgefächert, sondern auch tiefgehend.[/quote]Halte ich persönlich für nicht umsetzbar. Aktuelle Beispiele zeigen, dass Spiele, die sowohl Gelegenheits- als auch Vielspieler glücklich machen sollen, oft zu Lasten der Vielspieler angepasst werden (müssen): Schwierigkeitsgrad runterschrauben, Steuerung etc. vereinfachen, im schlimmsten Fall Spielzeit verringer und der damit resultierende Verlust an “”Tiefgang””…Und wie bereits erwähnt wurde, wurde die Wii nicht ohne Grund in die Casual Ecke gesteckt. Werbetechnisch als auch vom Speileangebot hat sich da Nintendo selbst, aber meiner Meinung auch bewusst hineinmanövriert. Und dass sich Nintendo bei ihrer großen Konsole wieder verstärkt den “”Core Gamern”” zuwendet, ist ja nachvollziehbar, denn ihre “”soooo treuen”” Casual Gamer wandern wahrscheinlich jetzt zu Handy-, Ipad- oder sonstige Spielereien ab. 😉
@Dr.Mario: Da will doch wohl nich einer WiiSports mit HeavyRain vergleichen?!
Ich stimme Herrn Iwata hier durchaus zu:1.) Ich sehe den Punkt ähnlich, dass ein sog. “”Core-Gamer”” ein Spieler ist, der die ganze Bandbreite und Kultur von Videospielen berücksichtigen sollte. Ich hingegen sehe heute oftmals Leute, die sich wegen ihrer Beschränkung auf 1st- oder 3rd-Person-Shooter sowie Adventures in einem besseren Licht sehen. Aber genau das führt eben dann dazu, dass wir mit sehr viel austauschbarer Software überschüttet werden. Da finde ich ein große Bandbreite an einfallsreichen und charmanten Spielkonzepten schon wichtig, damit auch sämtliche Genres erhalten bleiben oder bestenfalls gar neue geschaffen werden.2.) Ich denke übrigens ebenso, dass die fehlende HD-Unterstützung ein (unbewusster) Grund für die große Abneigung sein kann. Für mich ist ein Musterbeispiel das eben angesprochene “”Resident Evil 4″”: Die Wii-Fassung ist spielerisch großartig, deren optische Reize kann sie aber auf LCD-Geräten aufgrund übler Fransenbildung nicht ausspielen. Wären solche technischen Mängel nicht vorhanden, würde der gravierende Unterschied zu den HD-Konsolen nicht mehr ganz so störend auffallen.
Natürlich kann man zwischen Core und Casual unterscheiden. Aber es gibt eben auch Spiele, die schaffen den Spagat: Man kann sie mal eben zocken ohne sich intensiv damit auseinanderzusetzen. Sie bieten aber auch genügend Tiefe für den, der sich einarbeitet. Mit HD hat das natürlich nix zu tun.
Also ich hab die Wii-Version von Resi4 und die ist mit Abstand die Beste,gerade wegen der Remote
Oh, dieser “”Core”” und “”Casual””-Schwachsinn schon wieder. Es geht um Spiele, fertig. Und auch wenn es manche nicht gern hören: in “”Wii Sports”” steckt mehr Spiel drinnen als in irgendwelchen HD-Pseudospielen, bei denen der Spieler zum Zuschauer degradiert wird.
Nintendo-Controller waren in Sachen Präzision und Robustheit immer der Konkurrenz voraus, das gilt auch für die Wii. Das Digikreuz ist IMHO immer noch das beste von allen. Nerven tut nur der Zwang zur Fuchtelsteuerung, aber das ist Sache des Spiels und nicht der Hardware.
Der Controller an sich war nicht bescheiden, höchstens die Verzögerung. Bescheiden ist, wie wenige Spiele auch nur halbwegs vernünftig darauf angepasst wurden.Denn auch wenn der ein oder andere das nicht hören will, ich kenn so einige frühere Nichtspieler, die auf Wii dann auch angefangen haben, Coretitel zu spielen weil die Steuerung, wenn gescheit umgesetzt für viele weit weniger befremdlich wirkt als per Pad. Deswegen frag ich mich mittlerweile auch häufiger mal, ob wir Padspieler vllt. einfach nur sehr gut konditioniert sind.
Ich bin ja großer Nintendo-Fan aber irgendwie ist mir das neue Oberhaupt des Konzerns unsympathisch. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Core- und Casualspielern. Und der Wii-Controller ist wirklich sehr bescheiden !
@Jill: Na ja, die PS3 Avatare sind nich wirklich charmelos…oder willste mir erzählen, dass alle StreetFighter Charas, alle Final Fantasy Charaktere und Resident Evil Recken wie Jill Valentine charmlos sind? 😉
Haha, die bildchen werden aber auch nicht in irgendwelchen 08/15 spielen verwurstet 😉
die haben immerhin noch mehr charme als ein dämliches ps3 ”avatar” bildchen.
also ich mag die beiden ja aber das ist ganz großes Geschwätz… wo ist denn ein Wiifit/Sports tiefgreifend ?So einen Müll hätte man sich sparen können bzw hätte man halt ein richtiges Spiel darum gebaut…Muss ja alles mit diesen charmlosen Miis sein…
Wie jetzt? Für mich ist einzig der kontroller schuld das ich nicht auf dem Wii zocke.Was den Wii U controller angeht bleibe ich vorerst auch skeptisch