Iwata: Wii U beteiligt sich nicht am Technik-Wettrennen

32
67

In einem Q&A mit Investoren hat der CEO von Nintendo klar gemacht, in welche Richtung man mit der neuen Konsole gehen werde. Zwar soll es Spiele mit High-End-Grafiken geben, man plane jedoch, in anderen Bereichen mit den übrigen Konsolenherstellern konkurrieren zu wollen. “Wir werden die Wii U auf der E3 zeigen, und die detaillierten Ankündigungen dazu müssen bis dahin warten, aber wir schaffen ein System, welches sich nicht mit den Geräten der anderen Hersteller messen wird. Dort kämpft man nur mit riesigen Entwickler-Ressourcen und langen Entwicklungszeiten.” Iwata unterstrich noch einmal, dass Nintendo seine Devise “Size isn’t everything” auch mit Wii U fortsetzen werde: “Schaut man sich die Software für Heimkonsolen an, so gibt es natürlich die Titel, welche mit toller HD-Grafik aufwarten und dafür viele Entwickler und lange Schaffenszeiten benötigen. Natürlich ist es wahr, dass man einige dieser Spiele vorbereitet haben muss, ansonsten sind die Kunden nicht zufrieden. Aber wird sind überzeugt, dass nicht alle Spiele so sein müssen.” Tolle Grafik und riesiges Gameplay seien nicht der springende Punkt. Es sei wichtig, so Iwata, dass die eigenen Spiele auf eine andere Art wirken.

Auch hinsichtlich der Relevanz von Third-Party-Entwicklern bezog Iwata Stellung: “Wenn wir viel Energie brauchen und im eigenen Haus zu wenig Ressourcen besitzen, arbeiten wir mit anderen zusammen und stecken die Ressourcen dahin, wo sie gebraucht werden. ” Man wolle die Frequenz der Zusammenarbeit mit anderen Entwicklern weiter ausbauen.

Nintendos Präsident räumte aber auch ein, dass einige Spiele von der zusätzlichen Hardware-Power der Wii U profitieren werden müssen. Als Beispiel nannte er hier einen prominenten Namen: “Nimmt man etwa die Marke The Legend of Zelda, wollen die Fans natürlich Grafiken sehen, die nicht billig wirken, wenn das Spiel erscheint. Wenn es also notwendig ist, scheuen wir uns nicht, unsere Ressourcen auch zu nutzen.”

Wii U soll noch vor dem Ende diesen Jahres erscheinen. Einen konkreten Termin für den Release gibt es aber noch nicht.

32 Kommentare
neuste
älteste
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
2. Februar 2012 6:17

Das N64 war der PS1 auch haushoch überlegen. Gegen die spiele und vor allem die Grafik von Rare, Nintendo, Factor Five usw hatte die Sony Konsole nicht viel entgegen zu setzen.Aber Sony hatte das besser angesehene Speichermedium.

Triforce-Finder
1. Februar 2012 20:08

Ich glaube, das “”riesige”” Gameplay dürfte wohl eher auf Open-World-Spiele und deren Probleme mit Speicheraufwand, Ladezeiten und Bugs gemünzt sein.[quote=Daddler]Damals gab es aber auch in den Haushalten so gut wie keine Großbildfernseher. Die starke Verbreitung von LCDs oder Plasmas kann nicht von Nintendo ignoriert werden, sonst blüht ein böses Erwachen…[/quote] Jepp. Dem kann man aber durch minimalen HD-Support locker gerecht werden.Wenn ich den Aufwand betrachte, der zum Beispiel in nur einem Wagenmodell aus Gran Turismo 5 steckt, und bedenke, dass der Kunde den Aufwand bezahlt, finde ich weniger Grafikpower gar nicht mal so schlimm.Und warum soll es nicht beides sein, nämlich,dass Nintendo weder aufschließen kann noch will? Betrachten wir doch mal, wieviel Geld Sony in die Leistung der PS3 investieren musste (sprich: verloren hat), nicht nur in der Entwicklung, sondern sogar noch durch den Preiskampf beim Verkauf…

Daddler
1. Februar 2012 16:34

@ Trashmaster””Nintendo hat keine Konkurrenz””. Was ist denn das für eine Aussage?!. Natürlich hat Nintendo Konkurrenz und gerade dieser Umstand bewog Nintendo neues Terrain mit der Wii zu betreten, um sich von der Konkurrenz abzuheben.””Vielleicht will Nint

Thrashmaster
1. Februar 2012 15:07

@transparenz kubusmeine rede@zwanerNintendo hat keine Konkurrenz. Ansonsten hätten sie sich sowas wie die Wii garnicht erlauben können. Und sie sind sehr gut gefahren damit. Die Wii U kann nur besser werden. Und aus technischer Sicht. Vielleicht will Nint

anotheractionhero
1. Februar 2012 12:18

@Zwanernö das ist erst seit der wii so. wie kommst du darauf, dass das so seit derm N64 ist?? der cube lag von der leistung her zwischen ps2 und xbox (hat sich auch fast so gut verkauft wie die box….nur die spieler kauften natürlich nintendo spiele für

Transparenz Kubus
1. Februar 2012 4:10

wow, seit 10 Jahren das Argument mit “”Nintendo hat ja nur Zelda, Mario und Metroid””. Leute, MS hat auch nur Gears Halo und COD, und Sony hat Killzone, Little Big Planet God of War etc.Diese Marken sind es nunmal warum wir uns überhaupt Konsolen kaufen. BASTA! Jeder der was anderes sagt lügt einfach. und ganz ehrlich, ich kauf mir die Wii U wegen der HD Grafik und damit ich damit wieder Mario, Zelda und Metroid spielen kann. Genaus kauf ich mir die Xbox 3 und PS4 für Gears Halo God of War etc. Denke ausserdem nicht das es wieder soviel Casual Kram für Wii U geben wird. Das ist jetzt eher bei MS und Sony zu finden (Kinect und Move). Was soll man auch mit dem Tablet großartig an Casual Shit machen können?

Thrashmaster
1. Februar 2012 0:09

@rvnklar. da stimm ich dir voll und ganz zu, aber das heißt ja nicht das es ewig so weitergeht nur weil man sich mit einer Konsole in eine andere Richtung bewegt hat.Nintendo hat gemerkt das man damit recht gut fährt, hat aber auch gemerkt das die Hauptkä

Saldek
31. Januar 2012 18:25

[quote]“”Tolle Grafik und riesiges Gameplay seien nicht der springende Punkt. Es sei wichtig, so Iwata, dass die eigenen Spiele auf eine andere Art wirken.””[/quote]Ohja, Wii-Spiele haben auf ihre sehr, sehr andere Art gewirkt *irgs*Ich weiß schon jetzt das Wii U nix für mich ist. Ich bin klassischer Zocker, ich möchte echte Spiele. Die großen Spiele. Die mit den langen Entwicklungszeiten. Und die kleinen, die Indiespiele. Eine Konsole soll mir den Videospiel-Markt ins Wohnzimmer holen. Aber eine Konsole nur für Nintendo-Spiele? Die Dritthersteller-Unterstützung für Wii war schlechter als zu Dreamcast-Zeiten während des HW-Ausstiegs.

captain carot
31. Januar 2012 18:17

: Die Hauptzielgruppe seitens Nintendo selbst waren und sind eigentlich alle. Das merkt man auch an den Nintendoeigenen Spielen.Ja, die Wii ist bei Casualgamern und Kindern/Jugendlichen außerordentlich beliebt. Da hatten PS360 aber auch ewig lange fas

Nipponichi
31. Januar 2012 18:07

Ich brauche bei der Wii U keine Brachial-Ultimate-HD-3D-Grafik. Mir reicht es, wenn das Gerät sich technisch gesehen von PS3 und XBOX360 abhebt und natürlich HD, vielleicht auch ein wenig 3D bietet. Gute Spiele braucht die Konsole, das ist wichtig. Was die Kiste auf jeden Fall können sollte und haben muß, sind HD und eine richtige Onlineplattform (Ich brauche das nicht, da ich von Onlinezocken NICHTS halte).Sachen wie DVD/BD/Musik abspielen muß nicht sein, wäre aber dennoch genial. Sowas kann man immer gut gebrauchen. Wird aber bestimmt nichts damit.

rvn
rvn
31. Januar 2012 17:28

@Sag das mal den ganzen Mädels, die ihr Schwangerschaftsturnen mit der Wii machen.Ich glaube kaum, dass von denen jemand weiß, dass es überhaupt Unterschiede zwischen Spielen aus Westen und Osten gibt, geschweige denn beim Kauf überhaupt irgendeinen Gedan

Thrashmaster
31. Januar 2012 16:42

@Lord RaptorGenau. Auch wie es total schwachsinnig ist Nintendo nur des Konqurrenzkampfes wegen krampfhaft mit Sony oder Microsoft vergleichen zu wollen. Ich glaube auch das Nintendo sich von den anderen beiden bewusst entfernen will, damit sie wieder als

Thrashmaster
31. Januar 2012 16:34

@ rnv:1. Sind Multiplattform Titel eh voll von Arsch. Und ganz ehrlich. Wer Titel wie Dragon Quest, Xenoblade, Monster Hunter, Zelda Metroid und Mario(alles zeugs) hat. Wer brauch denn da noch Call Of Duty, Assasins Creed (auch wenn sie gut sind) oder Bat

Lord Raptor
31. Januar 2012 14:23

Naja, neben 2 fast identischen Konsolen, kommt die Wiiu mit so einem Konzept sehr gelegen. 3 Konsolen mit den selben Spielen wäre auch einfach schwachsinnig.

out
out
31. Januar 2012 14:07

Letztlich stimme ich im auch zu. Ich bin sehr froh, das ich zu meiner 360, noch eine Wii habe. Dort gibt es viele tolle Spiele. Ich habe nur die Befürchtung, das wenn Microsofts neue Konsole und die PS4 auf dem Markt sind, Multiplattformtitel auf der Wii U dann rar sind. Kommt halt darauf an wie die Käuferschicht aussehen wird.Aber wenn ich höre, das Ubisoft den Großteil ihres Umsatzes mit Wii titeln macht und sehe wie gut sich Just Dance und Co. verkaufen, es mich nicht verwundert, das diese Zielgruppe im Hauptfokus steht. Letztlich tendiere ich momentan, in der nächsten Konsolen Generation, die Wii U zu meiner Hauptkonsole zu machen.Nintendo legt meiner Meinung nach am meisten Wert auf die Spiele und nicht auf das ganze Multimedialfeuerwerk der Konkurrenz.

mog
mog
31. Januar 2012 14:01

Technisch sollte man zumindest annährend ebenbürtig sein…Neues Spielgefühl hin- oder her. Beides hat Berechtigung, aber zum Preis des jeweils anderen?!

captain carot
31. Januar 2012 14:00

: Zum einen sind so einige große Marken nicht mehr ganz neu, selbst CoD kommt, vom PC aus gesehen auf fast 9 Jahre und andere wie Resident Evil oder GT sind noch einiges älter.Zum anderen gab es schon so einige teilweise auch ziemlich starke Exklusivt

Dr. Mario
31. Januar 2012 13:42

Ah, die Kaffeesatzleser-Zunft hat mal wieder Hochkunjunktur. Ich kann Iwatas Aussagen nur zustimmen: gerade das technische Hochrüsten hat noch keinem Titel gut getan. Denn es hat sich ja erwiesen, dass die Entwickler dann viel zu viel auf die Optik achten und das eigentliche Spiel vernachlässigen.

Daddler
31. Januar 2012 13:38

Nintendos Aussage “”Technik sei nicht alles”” hegt in mir mittlerweile den Verdacht, das es Nintendo einfach nicht mehr “”drauf hat”” eine technisch konkurrenzfähige Konsole zu entwickeln und es daher nicht mehr als eine billige Ausrede für ihre Inkompetenz ist.Zudem teile ich nicht die Ansicht einiger Mitglieder, das Grafik zweitrangig ist und gerade erst recht für die Massen nicht, und darauf zielte die Wii mit ihren zahllosen Casual-Games…Bevor das Gelabber wieder los geht, ich bin trotz dieser Aussage ein großer Nintendo-Fan, nur manchmal sollte man die Augen vor der Realität nicht verschließen…

rvn
rvn
31. Januar 2012 13:37

@ carotNatürlich, aber von so Sachen wie Call of Duty, Battlefield, Assassins Creed, oder anderen ähnlich populären Reihen kriegt Nintendo einfach nichts mit. So wars gemeint.Nintendo hat meiner Meinung nach nur 3 jeweils 20 Jahre alte Zugpferde, und zwar

mog
mog
31. Januar 2012 13:30

Und vor allem: ich will mich nicht in drei/vier Jahren technisch vor dem Mitbewerb fürchten… und ständig neue “”Zusatzhardware”” um neue Spielgefühle zu erzeugen, erwerben “”müssen””… die dann teils halbherzig (oder garnicht) von Drittherstellern genutzt werden.Irgendwann ist jedenfalls jeder (Neue) Effekt dahin…

mog
mog
31. Januar 2012 13:21

Bitte bitte bitte bitte: nicht zu VIELE oberflächliche Spiele ohne jeglichen Tiefgang. Wir wollen auch Grafik, Story UND neue Spielerfahrungen!!

mobby
31. Januar 2012 12:45

Die Aussage ist ja nicht, dass die Wii U keine Hardware Power hat, nur dass nicht jedes Spiel diese zwangsläufig ausnutzen muss. Ich glaube, wenn man Entwicklern keine Grenzen setzt, steigern sie sich nur in etwas rein und dann scheitert es.

Beeberman
31. Januar 2012 12:40

Manchmal sollte der wohl besser die Schnauze halten… Ganz ehrlich es hat noch keinem Entwickler geschadet mehr als genug Hardwarepower zu haben… ob man deswegen gleich ein riesen Spiel machen muss ist ja auch totaler Quatsch…lieber zu viel Hardwarepower als zu wenig würd ich da mal sagen. Wobei ich selbst gar nicht so viel Hardware brauche aber scheinbar die meisten anderen CoreGamer und die will man doch mit Wii u angeln…

captain carot
31. Januar 2012 12:34

: Wenn man mal auf die VK-Zahlen guckt laufen Nintendos “”Core”” Spiele meist super. Es gibt nur wenige Titel, die da drüber kommen und auch das fast nur Plattformübergreifend.

Walldorf
31. Januar 2012 12:33

Spätestens 2013, wenn die nächste Xbox erscheint, wird die WiiU veraltet sein und keine Multiplattformspiele mehr bekommen. Aber der Wii hat die schwache Technik ja auch nicht geschadet.

BlackHGT
31. Januar 2012 12:29

Ich tippe mal darauf das der Punkt mit dem Gameplay ein Übersetzungs / interpretations fehler ist.

mobby
31. Januar 2012 12:22

@rvnDa steht allerdings noch “”riesiges”” davor, treffender wäre vielleicht “”tiefes””. Ich glaube man will damit einfach sagen, dass auch einfache Konzepte Spaß machen. Mario Kart etc. ist ja nicht sonderlich schwer zu beherrschen, macht dennoch ungemein Spa

rvn
rvn
31. Januar 2012 12:16

“”Tolle Grafik und riesiges Gameplay seien nicht der springende Punkt””Grafik ist tatsächliche zweitrangig, aber gerade das Gameplay ist doch mal der springenste Punkt den es überhaupt gibt.Klingt ganz danach, als wolle Nintendo weiterhin seine Casual-/Family-Scheiße ausbauen, aber auch genug Ressourcen haben, um auch gute Spiele lauffähig machen zu können, um mal was von vom großen Kuchen der AAA-Titel abzubekommen.

Mortovivo
31. Januar 2012 12:07

Hmm was für eine aussage wie lange haben sie fürs neue zelda gebraucht 5 jahre xD , bin keine graphikhurre aber wii auf nem hd fernseher geht gar nicht zumindestens nicht auf nen 50 zoll noch nicht mal das 3 komponenten gabel bringt was. Aber sein wir mal erlich sie haben ihre kohle bei der wii nicht mit den gamern gemacht sondern mit all den casual und das werden sie weiterführen wir sind ihnen schon lange nicht wichtig.