Japan-Charts – 16. bis 22. April 2018

22
341

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:

  1. [NSW] Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit (Nintendo, 04/20/18) – 90,410 (NEU)
  2. [PS4] God of War (SIE, 04/20/18) – 46,091 (NEU)
  3. [NSW] Nintendo Labo Toy-Con 02: Robot Kit (Nintendo, 04/20/18) – 28,629 (NEU)
  4. [NSW] Kirby: Star Allies (Nintendo, 03/16/18) – 17,381 (433,488)
  5. [NSW] Splatoon 2 (Bundle Version Included) (Nintendo, 07/21/17) – 16,617 (2,248,923)
  6. [NSW] The Snack World: Trejarers Gold (Level-5, 04/12/18) – 15,847 (51,502)
  7. [PS4] Metal Max Xeno (Kadokawa Games, 04/19/18) – 15,044 (NEU)
  8. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 11,393 (1,484,644)
  9. [PSV] Metal Max Xeno (Kadokawa Games, 04/19/18) – 8,355 (NEU)
  10. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Limited Edition Included) (Nintendo, 03/03/17) – 6,895 (961,427)
  11. [NSW] Super Mario Odyssey (Bundle Version Included) (Nintendo, 10/27/17) – 6,491 (1,697,522)
  12. [PS4] Far Cry 5 (Ubisoft, 03/29/18) – 6,280 (122,958)
  13. [PS4] Cities: Skylines PlayStation 4 Edition (Spike Chunsoft, 04/12/18) – 5,750 (17,116)
  14. [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon (Nintendo, 11/17/17) – 3,569 (1,618,478)
  15. [PS4] Death end re;Quest (Compile Heart, 04/12/18) – 3,348 (18,651)
  16. [NSW] Portal Knights (Spike Chunsoft, 04/19/18) – 3,226 (NEU)
  17. [NSW] Neo Atlas 1469 (Limited Edition Included) (Artdink, 04/19/18) – 3,176 (NEU)
  18. [PS4] Monster Hunter: World (Limited and Bundle Editions Included) (Capcom, 01/26/18) – 3,103 (2,006,158)
  19. [PS4] Rainbow Six Siege Advanced Edition (Ubisoft, 03/01/18) – 2,896 (41,872)
  20. [3DS] Detective Pikachu (The Pokemon Company, 03/23/18) – 2,817 (71,209)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch:

  1. Switch – 34,165 (36,308)
  2. PlayStation 4 Pro – 8,967 (1,473)
  3. PlayStation 4 – 4,480 (9,491)
  4. New 2DS LL – 4,191 (4,564)
  5. PlayStation Vita – 2,892 (2,921)
  6. New 3DS LL – 2,842 (3,366)
  7. 2DS – 439 (616)
  8. Xbox One – 59 (55)
  9. Xbox One X – 57 (17)
neuste älteste
Takeda44
I, MANIAC
Takeda44

Also Labo ist auch erst am 20. rausgekommen. Ich habe das Robo-Set und es ist richtig cool, aber hat einen sehr geringen Umfang (wenn man die Bastelei und Kreativität ausse vor lässt). Aber ist ja auch für Kinder, aber auch für Erwachsene cool so zwischendurch.

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Ob sich N von Labo höhere VK-Zahlen erhofft hatte? Mal sehen, ob es beim Anfangspeak bleibt oder ob sogar noch ein Hype entsteht. Obwohl ich Labo irgendwie cool finde, bleibt meine Geldbörse vorerst geschlossen.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

@Doomguy ok, aber wie gesagt, die unten aufgeführten Gründe machen mMn Sinn.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@ Himitsu: Naja, es gibt einen Unterschied zwischen “es nicht einsehen” und “es persönlich nicht nachvollziehen” können. Ersteres ist kein Problem, letzteres… naja, wie gesagt: Nee!!!;-)
Für die Idee muss man Nintendo aber auf jeden Fall loben, das hätte wohl kaum jemand vorhergesagt.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Dass manche es einfach nicht einsehen wollen, wenn Labo sich besser verkauft als GoW…
GoW ist halt nur das x-te westliche Action-Spiel, Labo aber etwas ganz Neues, das über Videospiel hinausgeht. Ein bisschen ähnlich wie die Wii-Remotes damals, in der Innovation liegt der Reiz.
Für mich persönlich ist es zwar nicht von Interesse, hätte ich aber Kinder, würde ich es natürlich eher begrüßen, wenn sie auch mal zumindest teilweise analog spielen würden.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Wobei Level 5 Spiele wie Ni no Kuni eigentlich auch/besonders in Japan einen recht guten Stand haben. Da verwundert mich schon ein wenig die niedrigen Verkaufszahlen.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

So langsam kennt man seine Pappenheimer.

Lando
I, MANIAC
Lando

@thomas-nickel

Oh, verstehe. Ich wusste nicht, dass Titel eines Hyperdimension-, Senran Kagura- und Co-Kalibers sogar in Japan nur den Otaku-Nischenmarkt ansprechen. Dachte eher, die würden weggehen, wie warme Semmeln oder halt wie GTA, CoD und FIFA hierzulande. Dann wundern mich die ernüchternden Verkaufszahlen eines Ni No Kuni 2 wirklich nicht mehr. Wieder was gelernt. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Verkaufszahlen der Pro haben sich immerhin gegenüber der Vorwoche versechstfacht. Vielleicht wollte ja doch der eine oder andere GoW in voller Pracht genießen. ?

Thomas Nickel
Autor

“Sehr japanisch” ist so´ne Sache: Spiele, die wir als “sehr japanisch” wahrnehmen – sowas wie Senran Kagura, Hyperdimension Neptunia und co., das sind auch in Japan Nischentitel für die Otaku-Fraktion. Japanischer Massenmarkt, das sind Pokémon, Dragon Quest, die meisten Nintendo-Marken, Monster Hunter, Warriors-Spiele… das sind die Titel, die dort richtig, richtig was absetzen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Selbst auf den japanischen Markt zugeschnittene Spiele wie Ni No Kuni 2 und Valkyria Chronicles 4 verkaufen sich verglichen mit Switch und Pappe eher mäßig. Deshalb bezweifle ich, ob ein Protagonistenwechsel wie bei Nier mehr Erfolg gebracht hätte. Nachvollziehen kann ich den aktuellen japanischen Geschmack selbst als Anime- und Manga-Fan nicht. Ein God of War, oder selbst ein Game der sehr japanischen Senran Kagura-Reihe, gegen Pappe eintauschen? Ähm, nö.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Das mit dem Cover wusst ich nicht, im Spiel war damals ja eh nix wirkliches vom Gesicht zu sehen bzw. was man Gesicht nenne konnte.
Hab halt nur damals drüber gelesen und ne Illustration von der japanischen Lara gesehen.

Thomas Nickel
Autor

Tatsächlich waren das bei Tomb Raider aber nur zwei Illustrationen im Booklet. Das Cover hatte ne Renderlara von hinten (sie wollten wohl doch vermeiden, das westliche Gesicht zu zeigen), im Spiel selbst wurde auch nix geändert.

senser
I, MANIAC
senser

Vielleicht hilft auch einfach eine rüstung die wie ne Schul Uniform aus sieht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Oder wie beim ersten Tomb Raider wo man Lara in Japan kullerrunde Anime Augen verpasst hat.^^

Thomas Nickel
Autor

So ist es. Ist ja auch schön, dass heutzutage im Rahmen von Videospielen einfach beides möglich ist. Ich frage mich, ob GoW besser laufen würde, wenn sie in Japan das gleiche machen wie mit dem ersten Nier für den Westen – wir kriegen nen alten Muskelmann, die Japaner einen zarten Jüngling 😀

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Und GoW kam erst am 20. raus. Das heißt, das es nur Freitag und Samstag in dem Zeitraum zu haben war. Trotzdem ist es auf Platz 2 gelandet. Aber ja @tokyo_shinjuu Far Cry wurde nicht getoppt.

Doomguy
Mitglied
Doomguy

@ Thomas Nickel: Ja, das erklärt es wohl, persönlich nachvollziehen kann ich es aber nicht. Egal, wünsche den jungen Pappenheimern aus dem Land der aufgehenden Sonne viel Spaß beim Basteln und spielen. Zu meiner Zeit haben wir dafür noch keine Mikrochips gebraucht, aber da sieht man auch schön, wie man langsam alt wird.;-)

Thomas Nickel
Autor

Doomguy: Eigentlich ist das nicht so schwer zu verstehen. Der japanische Markt ist insgesamt weitaus jünger als der westliche Markt, die Switch ist exorbitant beliebt und die Marke God of War hat in Japan nicht viel Zugkraft: Das Design von Kratos ist für den Großteil der japanischen Spieler nicht sonderlich attraktiv. Ist halt einfach ne kulturelle Sache.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Und ich hätte ehrlich gesagt gedacht das sich der Robo-Kit besser verkauft als das Variety in Japan..

Doomguy
Mitglied
Doomguy

Kratos von einem Stück Pappe auf den zweiten Platz verbannt. Manchmal, aber nur ganz selten, verstehe ich diese Japaner nicht.;-)
Und ich weiß nicht, ob ich es erschreckend finden soll, dass Nintendo mit so einer Idee scheinbar großen Erfolg hat. Ich bin jedenfalls nicht die Zielgruppe und würde mir wünschen, Nintendo würde statt dem Papierkram wieder mal ein F-Zero machen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@bort1978
Diesmal lag ich Richtig was die GoW Verkäufe zu den Far Cry 5 Verkäufen (zumindest in der ersten Woche) angeht. 😛