Japan-Charts – 3. bis 9. Dezember 2018

26
709

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:

  1. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 1,220,535 (NEU)
  2. [NSW] Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Let’s Go, Eevee! (Bundle Editions Included) (Nintendo, 11/16/18) – 93,787 (1,012,247)
  3. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 69,861 (489,767)
  4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 20,995 (1,881,751)
  5. [NSW] Splatoon 2 (Bundle Version Included) (Nintendo, 07/21/17) – 19,083 (2,740,677)
  6. [NSW] Minecraft: Nintendo Switch Edition (Bundle Version Included) (Microsoft, 06/21/18) – 16,948 (403,784)
  7. [PS4] Just Cause 4 (Square Enix, 12/06/18) – 16,100 (NEU)
  8. [PS4] Battlefield V (Electronic Arts, 11/20/18) – 10,555 (141,324)
  9. [NSW] Super Mario Odyssey (Bundle Version Included) (Nintendo, 10/27/17) – 9,592 (1,866,426)
  10. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Limited Edition Included) (Nintendo, 03/03/17) – 9,531 (1,182,281)
  11. [3DS] Persona Q2: New Shadow Labyrinth (Atlus, 11/29/18) – 8,076 (87,823)
  12. [NSW] Kirby: Star Allies (Nintendo, 03/16/18) – 7,677 (658,270)
  13. [PS4] Capcom Beat ‘Em Up Bundle (Capcom, 12/06/18) – 7,318 (NEU)
  14. [PS4] Call of Duty: Black Ops IIII (SIE, 10/12/18) – 6,515 (485,497)
  15. [3DS] Luigi’s Mansion (Nintendo, 11/08/18) – 6,466 (54,800)
  16. [NSW] Capcom Beat ‘Em Up Bundle (Capcom, 12/06/18) – 5,903 (NEU)
  17. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum ‘n’ Fun (Bandai Namco, 07/19/18) – 5,113 (236,220)
  18. [3DS] Pokemon Ultra Sun / Ultra Moon (The Pokemon Company, 11/17/17) – 4,931 (1,773,521)
  19. [NSW] Mario Tennis Aces (Nintendo, 06/22/18) – 3,601 (376,482)
  20. [NSW] Nintendo Labo Toy-Con 03: Vehicle Kit (Nintendo, 09/14/18) – 3,597 (43,451)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch:

  1. Switch – 281,222 (120,546)
  2. PlayStation 4 – 50,450 (9,852)
  3. PlayStation 4 Pro – 24,046 (10,558)
  4. New 2DS LL – 10,021 (7,401)
  5. New 3DS LL – 3,631 (2,692)
  6. PlayStation Vita – 2,484 (1,798)
  7. 2DS – 620 (342)
  8. Xbox One X – 117 (260)
  9. Xbox One – 32 (25)
neuste älteste
HIMitsu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
HIMitsu

Bin schon ein wenig neidisch, da SSB Spieler ja nen Heidenspaß zu haben scheinen, aber außer bisschen SF (5er sah mir zu ähnlich zum Vorgänger, daher nicht gespielt) interessieren mich Prügler einfach nicht wirklich ^^’

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Hab dem Nintendo Schläger Trupp erst mal gears gezeigt. Das erklärt den Zuwachs an Xbox One X Konsolenverkäufen.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

HIMitsuHIMitsu

Same. Und nach ausgiebigem ‘Smashen’ bin ich ebenfalls froh, den Viertelkreis-Schuldigen anzugehören. Ich war froh, wieder Street Fighter V in meiner PS4 rotieren zu haben.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
HIMitsu

“seit Jahren von Außenstehenden nach ultrakurzer Anspielzeit als chaotische Klopperei ohne Anspruch abgetan wird, weil man sich nicht aus seinem gewohnten “Street Fighter”-Viertelkreis-Korsett bewegen möchte.”

Schuldig im Sinne der Anklage (wobei auch sf seit Teil 4 nicht mehr gespielt)

Max @ home
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Max @ home

DoomguyDoomguy und alle anderen:

Da brauch ich keine Statistiken oder Schlägertrupps. Man muss sich nur regelmäßig innerhalb des Internets aufhalten, um mitzubekommen, dass die “SSB”-Reihe seit Jahren von Außenstehenden nach ultrakurzer Anspielzeit als chaotische Klopperei ohne Anspruch abgetan wird, weil man sich nicht aus seinem gewohnten “Street Fighter”-Viertelkreis-Korsett bewegen möchte. Das sind keine Ausnahmen, sondern ist seit Jahren nicht zu übersehen.

Mit der Popularität der Switch sieht man jetzt einige erfahrene Spieler, die sich so langsam in das Spielsystem hineinfuchsen und ihren Spaß am Spiel finden – schaut z. B. einfach mal in das alte Maniac-Forum!

Das “SSB”-Beispiel war ja übrigens nur eines von mehreren und – am Smiley zu erkennen – auch reichlich überspitzt formuliert. Dennoch gibt es Spiele, die lediglich spaßig und simpel erscheinen, letzten Endes aber doch anspruchsvoller sind oder gestaltet werden können. Man sollte eben äußerliche Erscheinungsbilder, inhaltliche Qualitäten und angepeilte Zielgruppen stets voneinander unterscheiden.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Miyamoto ist imba.

Und Sony ist Bimbo.

HIMitsu
I, MANIAC
Maniac (Mark II)
HIMitsu

geohoundgeohound “Ich muss zugeben, ich war ziemlich schlecht. Lag aber eher an meiner Todesangst als an meinen Skillz. ”

Ja ja, natürlich… 😉

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Mir ist das Gleiche passiert wie geohoundgeohound. 🙁 Miyamoto ist imba.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

SonicFanNerdSonicFanNerd Naja ich hab mal vorsichtshalber wieder mit Octopath Traveler angefangen. PS4 trau ich mich vorerst nicht. Aber als jemand, der seine JRPG’s hauptsächlich auf PS-Konsolen zockt, tu ich mich schon sauschwer mit diesem extrem harten Switch-Titel. Bin damit heillos überfordert :-).

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

PS:
Von wegen familienfreundliches Nintendo … ?

Dient alles der Inspiration für künftige Moves in SSM. ?

SonicFanNerd
Moderator
Moderator/Epic MAN!AC
Moderator/
SonicFanNerd

geohoundgeohound
Und?
Wie ging es dann weiter?!?
Häh?
*neugierig fragt*

PS:
Von wegen familienfreundliches Nintendo … 😉

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Ein paar Quellenangaben wären bei solchen Behauptungen nicht schlecht.

Bäuche.

geohound
I, MANIAC
Maniac
geohound

Miyamoto war tatsächlich bei mir zu Hause, zusammen mit ein paar Schlägern. Mit vorgehaltener Waffe (ich glaub es war eine Desert Eagle) zwang er mich, das neue Super Smash Bros. zu spielen, während die beiden Gorillas meine PlayStation-Konsolen aus dem Fenster warfen. Ich muss zugeben, ich war ziemlich schlecht. Lag aber eher an meiner Todesangst als an meinen Skillz. Nachdem ich 17mal in Folge verloren hatte, sagte Miyamoto nur: “Wusst ich’s doch. Scheiss Sony Freaks! Jetzt fahren wir zu D00M82D00M82 , die XBoxler sind bestimmt genauso mies in unseren Spielen!”

Doomguy
Mitglied
Maniac
Doomguy

“Mit einem “SSB” sind ja selbst die meisten selbsternannten PS4-“Core-Gamer” heillos überfordert”

Echt, gab’s da ‘ne Umfrage oder haben Nintendo-Mitarbeiter den Test gemacht und mit ‘ner Switch unter’m Arm die selbsternannten Core-Gamer zu Hause besucht und festgestellt, dass die meisten von denen nicht mit dem Spiel klargekommen sind? Ein paar Quellenangaben wären bei solchen Behauptungen nicht schlecht.;-)

Max @ home
I, MANIAC
Profi (Level 2)
Max @ home

Das Besondere an der Switch ist doch gerade, dass sie für sämtliche Altersgruppen attraktiv ist. Die kann der 40-jährige Familienvater mit auf Dienstreise nehmen, der 25-jährige Student darf mit mobiler Konsole pendeln, der 12-jährige Schüler braucht kein eigenes TV-Gerät im Kinderzimmer und die gesamte Familie nutzt sie für lustige Spieleabende im Wohnzimmer.

Im Übrigen besitzen vielleicht alle Spiele um Mario & Co. ein familienfreundliches Äußeres – aber ganz sicher sind nicht alle sind speziell für Kinder gedacht. Mit einem “SSB” sind ja selbst die meisten selbsternannten PS4-“Core-Gamer” heillos überfordert… 😛

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Jep, stimme zu. Ich bin auch kein Fan von Kindern und Jugendlichen, die sich die Schinken mit expliziter Gewalt der Marke CoD geben. Auch, wenn es auf der Switch ebenfalls Titel der Machart eines L. A. Noire, Doom und Co. gibt, ist das Angebot dieser Ab 18-Games überschaubar und die Mehrheit wird nach wie vor von kinderfreundlichen Produkten geprägt. Meinem Kind würde ich ebenfalls eine Switch schenken – eher als PS4 oder One.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Das ist wohl war, für Kinder und Familien waren Nintendo Konsolen und Handhelds schon immer am geeignetsten.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Geht auch nicht da drum freue mich einfach das sie damit so ein erfolg haben. Dieser handheld Konsole Mix ist für Kinder ohne eigenen Fernseher natürlich hammer gut.

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Ja schon klar er will aber Mario und Konsorten. Kenn 12 jährige für die ist das kinder scheisse weil sie cod spielen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Auf der Switch können sie auch Doom oder Wolfenstein spielen, was jetzt gerade nicht die Kinderfreundlichsten Titel sind…

senser
I, MANIAC
Maniac
senser

Ich persönlich habe ja kein Interesse an einer switch aber Glückwunsch an Nintendo. Die Kiste läuft und die Kids wollen sie haben und das auch gut so. Besser als wenn sie ne ps4 mit gta bekommen. Mein Neffe bekommt Weihnachten eine switch von allen zusammen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

KADUSCH!! Und Smash Brothers pulversiert die Mitbewerber.
Mal gucken welches Nintendo Spiel da nächstes Jahr mithalten kann.

Lagann
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lagann

In Japan war die PS4 im Angebot mit einem First Party Spiel für umsonst obendrauf.

Anonymous
Gast
Anonymous

Bei der PS4 gab es glaub ich ne Preissenkung.

Lando
I, MANIAC
Maniac (Mark III)
Lando

Mich überrascht mehr der Boost der PS4-Verkäufe. Gab es in Japan irgendeinen besonderen Release? Oder haben sich viele in der Konsole für Smash vertutet? O_o

Anonymous
Gast
Anonymous

Ist jetzt keine große Überraschung, oder? ?