Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)
- [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 92,793 (1,710,394)
- [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 36,489 (2,273,887)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 27,237 (6,580,855)
- [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 19,239 (3,620,938)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 13,316 (4,122,643)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 11,873 (1,786,687)
- [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 11,410 (612,794)
- [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 9,407 (3,753,205)
- [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 8,847 (3,938,093)
- [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 7,623 (1,805,240)
- [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo, 10/30/20) – 5,943 (527,451)
- [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 5,440 (1,760,730)
- [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous, 11/12/20) – 5,328 (122,386)
- [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo, 01/11/19) – 4,715 (1,023,787)
- [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Imagineer, 12/03/20) – 4,303 (60,358)
- [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo, 09/18/20) – 4,292 (547,549)
- [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age Definitive Edition (New Price Version) (Square Enix, 12/04/20) – 3,849 (54,690)
- [NSW] Pokemon Sword / Shield + Expansion Pass (The Pokemon Company, 11/15/19) – 3,640 (191,726)
- [NSW] Hyrule Warriors: Age of Calamity (Koei Tecmo, 11/20/20) – 3,570 (334,617)
- [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 (Sega, 12/10/20) – 3,213 (84,758)
- [NSW] Human Fall Flat (Teyon Japan, 06/25/20) – 2,951 (108,181)
- [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/27/17) – 2,733 (2,203,415)
- [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 2,730 (1,060,462)
- [NSW] Family Trainer (Bandai Namco, 12/17/20) – 2,376 (38,366)
- [PS4] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous, 11/12/20) – 2,162 (73,323)
- [PS4] Call of Duty: Black Ops Cold War (SIE, 11/13/20) – 2,114 (167,418)
- [NSW] Dr. Kawashima’s Brain Training for Nintendo Switch (Nintendo, 12/27/19) – 2,076 (359,889)
- [NSW] Monster Hunter Generations Ultimate Best Price (Capcom, 11/15/08) – 1,922 (125,238)
- [NSW] Ace Angler: Nintendo Switch Version (Bandai Namco, 07/25/19) – 1,878 (563,929)
- [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 1,865 (742,375)
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):
- Switch – 87,385 (14,877,202)
- Switch Lite – 23,426 (3,224,391)
- PlayStation 5 – 15,312 (245,957)
- PlayStation 4 – 3,247 (7,746,690)
- PlayStation 5 Digital Edition – 2,036 (55,665)
- New 2DS LL (including 2DS) – 439 (1,153,006)
- Xbox Series X – 386 (25,566)
- Xbox Series S – 38 (6,685)
- PlayStation 4 Pro – 16 (1,575,581)
@fuffelpups
Bis auf Polyphony Digital ist die Relevanz dieser Studios eher überschaubar für den japanischen Markt.
Wer meint, die aktuelle Lage wäre das Ergebnis des Nationalstolzes der Japaner, vergisst vielleicht, dass sich das Konsumverhalten zunehmend dem Mobil Gaming zugewandt hat, Sony die Nachfrage derzeit nicht bedienen kann und das Angebot an hochgradigen 3rd Party Titeln speziell für den japanischen Markt eher überschaubar ausfällt. Letzteres haben am Erfolg der Playstation in Japan in der Vergangenheit einen großen Anteil geleistet.
Ich verstehe nur Neuland.
Es geht ja auch um viele japanische Spieler und nicht um dich 🙂
Kurz und knapp zu sagen: Ich kann nicht erinnern das vor 25 Jahren anders war in Sony Hausabteilung. Solange gute die Qualität ob Japan oder USA, werde es gekauft.
Japan Studio: Aktiv aber starker Mitarbeiterschwund. https://screenrant.com/bloodborne-producer-leaves-sony-japan-studio-new-game-ip/
J.S.E.D.D.: Japan Studio External Development Department, nicht mehr aktiv aber wird glaube ich von Japan Studio übernommen.
PlayStation C.A.M.P.: Creator Audition Mash-up Project… letzter Release Rain (2013) PS3. Dead like Dodo..?
Team Gravity: Entwickler von Siren und Gravity Rush… RiP bzw. ist das ein Teil von Japan Studio gewesen..?
Team Knack: Entwickler von Knack und Knack 2… RiP
Polyphony Digital: Die GT Leute gibt es noch oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Interactive_Entertainment_Worldwide_Studios
Wie viele in Japan ansässige Studios hatten sie den zu PS1 Zeiten?
– HQ in den USA
– Primär westliche Anzugträger in der Chefetage
– Kaum noch japanische Entwicklerstudios und die die sie haben verlieren ihr Talent
– Die westlichen Studios machen kaum Spiele für den japanischen Markt, der Westen ist die Kernzielgruppe
@Max Snake
Viele Japaner sehen Sony mittlerweile als US Unternehmen.
Die Videospiel Tochter wurde eingestampft und neu inkl. Hauptgebäude in den USA kreiert.
Dazu sind dort die meisten Führungspersonen halt Amis. Das stört wohl viele traditionelle Japaner, die deshalb wohl keine Lust mehr auf Sony haben und eher zu Nintendo greifen.
Wurzel entfernt von Sony? Vetstehe ich nicht.
Gibt es da keine Abstandsregeln?
Sony ist ja selbst schuld dran
Wenn man immer mehr seiner Wurzeln sich entfernt.
https://twitter.com/tabata__97/status/1355332446862991364?s=19
Scheint als sei die PS5 doch recht begehrt in Japan.?
Bald hat die Switch doppelt so viele Einheiten verkauft wie die PS4.
Ich habe ja die Hoffnung, dass sich Konami durch den Erfolg von “Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban!” etwas an seine Wurzeln erinnert und wieder (ordentliche) Videospiele entwickelt.
Switch unter 100000 Konsolen, Animal Crossing nur noch auf Platz drei und die PS5 im fünfstelligen Bereich…
Irgendwas läuft hier verkehrt.?