Japan-Charts vom 18. bis 24. Januar 2021

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Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 92,793 (1,710,394)
  2. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 36,489 (2,273,887)
  3. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 27,237 (6,580,855)
  4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 19,239 (3,620,938)
  5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 13,316 (4,122,643)
  6. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 11,873 (1,786,687)
  7. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 11,410 (612,794)
  8. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 9,407 (3,753,205)
  9. [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 8,847 (3,938,093)
  10. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 7,623 (1,805,240)
  11. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo, 10/30/20) – 5,943 (527,451)
  12. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 5,440 (1,760,730)
  13. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous, 11/12/20) – 5,328 (122,386)
  14. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo, 01/11/19) – 4,715 (1,023,787)
  15. [NSW] Fitness Boxing 2: Rhythm & Exercise (Imagineer, 12/03/20) – 4,303 (60,358)
  16. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo, 09/18/20) – 4,292 (547,549)
  17. [NSW] Dragon Quest XI S: Echoes of an Elusive Age Definitive Edition (New Price Version) (Square Enix, 12/04/20) – 3,849 (54,690)
  18. [NSW] Pokemon Sword / Shield + Expansion Pass (The Pokemon Company, 11/15/19) – 3,640 (191,726)
  19. [NSW] Hyrule Warriors: Age of Calamity (Koei Tecmo, 11/20/20) – 3,570 (334,617)
  20. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 (Sega, 12/10/20) – 3,213 (84,758)
  21. [NSW] Human Fall Flat (Teyon Japan, 06/25/20) – 2,951 (108,181)
  22. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/27/17) – 2,733 (2,203,415)
  23. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 2,730 (1,060,462)
  24. [NSW] Family Trainer (Bandai Namco, 12/17/20) – 2,376 (38,366)
  25. [PS4] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous, 11/12/20) – 2,162 (73,323)
  26. [PS4] Call of Duty: Black Ops Cold War (SIE, 11/13/20) – 2,114 (167,418)
  27. [NSW] Dr. Kawashima’s Brain Training for Nintendo Switch (Nintendo, 12/27/19) – 2,076 (359,889)
  28. [NSW] Monster Hunter Generations Ultimate Best Price (Capcom, 11/15/08) – 1,922 (125,238)
  29. [NSW] Ace Angler: Nintendo Switch Version (Bandai Namco, 07/25/19) – 1,878 (563,929)
  30. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 1,865 (742,375)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch – 87,385 (14,877,202)
  2. Switch Lite – 23,426 (3,224,391)
  3. PlayStation 5 – 15,312 (245,957)
  4. PlayStation 4 – 3,247 (7,746,690)
  5. PlayStation 5 Digital Edition – 2,036 (55,665)
  6. New 2DS LL (including 2DS) – 439 (1,153,006)
  7. Xbox Series X – 386 (25,566)
  8. Xbox Series S – 38 (6,685)
  9. PlayStation 4 Pro – 16 (1,575,581)
neuste älteste
ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@fuffelpups

Bis auf Polyphony Digital ist die Relevanz dieser Studios eher überschaubar für den japanischen Markt.

Wer meint, die aktuelle Lage wäre das Ergebnis des Nationalstolzes der Japaner, vergisst vielleicht, dass sich das Konsumverhalten zunehmend dem Mobil Gaming zugewandt hat, Sony die Nachfrage derzeit nicht bedienen kann und das Angebot an hochgradigen 3rd Party Titeln speziell für den japanischen Markt eher überschaubar ausfällt. Letzteres haben am Erfolg der Playstation in Japan in der Vergangenheit einen großen Anteil geleistet.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich verstehe nur Neuland.

D00M82
Moderator
D00M82

Es geht ja auch um viele japanische Spieler und nicht um dich 🙂

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Kurz und knapp zu sagen: Ich kann nicht erinnern das vor 25 Jahren anders war in Sony Hausabteilung. Solange gute die Qualität ob Japan oder USA, werde es gekauft.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Japan Studio: Aktiv aber starker Mitarbeiterschwund. https://screenrant.com/bloodborne-producer-leaves-sony-japan-studio-new-game-ip/

J.S.E.D.D.: Japan Studio External Development Department, nicht mehr aktiv aber wird glaube ich von Japan Studio übernommen.

PlayStation C.A.M.P.: Creator Audition Mash-up Project… letzter Release Rain (2013) PS3. Dead like Dodo..?

Team Gravity: Entwickler von Siren und Gravity Rush… RiP bzw. ist das ein Teil von Japan Studio gewesen..?

Team Knack: Entwickler von Knack und Knack 2… RiP

Polyphony Digital: Die GT Leute gibt es noch oder

https://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Interactive_Entertainment_Worldwide_Studios

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Kaum noch japanische Entwicklerstudios und die die sie haben verlieren ihr Talent

Wie viele in Japan ansässige Studios hatten sie den zu PS1 Zeiten?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wurzel entfernt von Sony? Vetstehe ich nicht.

– HQ in den USA
– Primär westliche Anzugträger in der Chefetage
– Kaum noch japanische Entwicklerstudios und die die sie haben verlieren ihr Talent
– Die westlichen Studios machen kaum Spiele für den japanischen Markt, der Westen ist die Kernzielgruppe

D00M82
Moderator
D00M82

@Max Snake

Viele Japaner sehen Sony mittlerweile als US Unternehmen.

Die Videospiel Tochter wurde eingestampft und neu inkl. Hauptgebäude in den USA kreiert.

Dazu sind dort die meisten Führungspersonen halt Amis. Das stört wohl viele traditionelle Japaner, die deshalb wohl keine Lust mehr auf Sony haben und eher zu Nintendo greifen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wurzel entfernt von Sony? Vetstehe ich nicht.

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Gibt es da keine Abstandsregeln?

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Sony ist ja selbst schuld dran
Wenn man immer mehr seiner Wurzeln sich entfernt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

https://twitter.com/tabata__97/status/1355332446862991364?s=19

Scheint als sei die PS5 doch recht begehrt in Japan.?

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Bald hat die Switch doppelt so viele Einheiten verkauft wie die PS4.

Anonymous
Gast
Anonymous

Ich habe ja die Hoffnung, dass sich Konami durch den Erfolg von “Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban!” etwas an seine Wurzeln erinnert und wieder (ordentliche) Videospiele entwickelt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Switch unter 100000 Konsolen, Animal Crossing nur noch auf Platz drei und die PS5 im fünfstelligen Bereich…
Irgendwas läuft hier verkehrt.?