Japan-Charts vom 21. Dezember 2020 bis 3. Januar 2021

24
639

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 459,243 (1,423,450)
  2. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 202,132 (6,472,485)
  3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 152,052 (3,541,036)
  4. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 129,275 (2,157,719)
  5. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 108,052 (4,068,039)
  6. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo, 10/30/20) – 91,336 (499,156)
  7. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 86,723 (1,774,663)
  8. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 85,989 (1,740,451)
  9. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 85,027 (565,003)
  10. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo, 09/18/20) – 70,144 (525,613)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch – 467,051 (14,512,967)
  2. Switch Lite – 123,243 (3,139,528)
  3. PlayStation 4 – 30,482 (7,733,236)
  4. PlayStation 5 – 18,129 (214,228)
  5. PlayStation 5 Digital Edition – 5,691 (51,554)
  6. New 2DS LL & 2DS – 1,372 (1,151,470)
  7. Xbox Series X – 275 (24,974)
  8. PlayStation 4 Pro – 112 (1,575,530)
  9. Xbox Series S – 64 (6,584)
neuste älteste
JonnyRocket77
I, MANIAC
Profi (Level 3)
JonnyRocket77

Bosch und Siemens produzieren ihre Waschmaschinen etc. aber tatsächlich zumindest teilweise in Deutschland, bzw Polen oder Slowenien. Beide Marken kommen ja meistens aus der gleichen Fertigung (BSH Group).

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Wie vermutlich 90% aller Elektronik Geräte.^^

Ist halt das selbe wie wenn Bosch oder Siemens von deutschen Produkten redet…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Lustig, weil der Kram doch eh bei Foxconn in China zusammengedröselt wird.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Sony Interactive hat ihr HQ in den USA. Sony’s allgemeiner Hauptsitz mitsamt dem CEO und der Leitung sind immer noch in Tokyo beheimatet.
Und soweit ich mich nicht täusche wird die PS5, wie ihre Vorgänger, auch als japanisches Produkt verkauft.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Was heißt inoffiziel. Das Sony HQ ist mittlerweile in San Mateo, Kalifornien.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ach so. Ja da bin ich klar bei dir.
Sonys Elektronik Sparte ist wirklich ziemlich beliebig geworden.
Wobei deren Geräte in der Regel durchaus überzeugen können, aber sich in nichts abheben und in den meisten Fällen deutlich zu teuer ausfallen.
Das trifft aber leider auf den gesamten japanischen Elektronik Markt zu.
Korea und zunehmend China haben da mittlerweile deutlich die Nase vorn.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Hat Sony in der Vergangenheit wirklich selber so geglänzt?”

ich meine insgesamt früher. hifi, tv geräte, usw… “sony” war immer was gutes. heute ist es nur noch ein beliebiger hersteller. so zumindest meine wahrnehmung.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

villeicht ist auch deswegen der glanz früherer tage nicht mehr da.

Hm, ich weiß nicht… Hat Sony in der Vergangenheit wirklich selber so geglänzt? In Sachen Hardware waren eigentlich nur die erste Playstation und die PS4 (auf dem Papier) stärker als die Konkurrenz. PS2, PS3, PS4 Pro und PS5 waren entweder schwächer oder hatten andere Macken (PS3 Cell Chip).
In Sachen eigene Software fällt mir abgesehen von Gran Tourismo auch kein wirklicher überfliegen aus vergangenen Tagen ein. Erst mit dem Zugewinn von Naughty Dog und Guerilla kamen die großen Namen. Und natürlich Sony Santa Monica.
Aber das sind ja auch alles westliche Spiele. Im eigenen Land fällt mir jetzt wirklich kein first Party Spiel ein das einen großen Status hat. Bei Team Ico kann man gewiss drüber streiten, aber die wirklichen Japan Spiele die die Playstation in Japan groß gemacht haben kamen(exklusiv) von Thirds.

greenwade
I, MANIAC
Gold MAN!AC
greenwade

“Da Sony mittlerweile aber inoffiziell ganz klar aus Amerika geleitet wird…”

villeicht ist auch deswegen der glanz früherer tage nicht mehr da.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Sony ist zumindest offiziell noch nen japanischer Entwickler und diese sind schon sehr nationalistisch eingestellt in der Regel, sprich Japan first.

Da Sony mittlerweile aber inoffiziell ganz klar aus Amerika geleitet wird, ist es nicht ganz verwunderlich das man sich auf den größten Markt und umkämpfsten stürzt.

Zudem sind die Tage wo Japan ein großer Absatzmarkt für stationäre Konsolen war schon lange vorbei.
Handheld und Smartphone dominieren das Feld. Was man auch sehr gut an den Spielen sieht. Wo damals ein Dragon Quest für Ausnahmezustände gesorgt hat, verkaufen sich Spiele für zwischendurch, wie eben Momotaro und Mario Kart wie warme Semmeln.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Wenn die Zahlen stimmen, wurden aktuell 4,2 Mio. PS5 zu 2,3 Mio. Series X weltweit verkauft. 2,5 Mio. PS5 Konsolen wurden danach außerhalb der USA in 6 Wochen verkauft. Vernachlässigen würde ich das jetzt nicht nennen. Aber ja, in den USA muss Sony am ehesten aufpassen, dass sie ihre gute Ausgangslage nutzen können.

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Ist ja jetzt auch keine neue Erkenntnis, dass Sony die sicheren Märkten vernachlässigt. Da muss man auch nicht relativieren oder wieder Ausreden suchen.

Ist eine simple Marktwirtschaftliche Entscheidung. In den USA war die XSX im Vorfeld ziemlich angesagt und Sony wollte mit verfügbaren Konsolen dagegen halten. In Europa und Japan werden sie sich ja eh durchsetzen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Unten habe ich die Zahlen ja verlinkt. Da steht nur EU. 🤷🏼‍♂️
Die USA werden scheinbar schon bevorzugt. Japan wird eher so wie jedes Land behandelt.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Zur Beantwortung der Frage müsstest Du bitte Europa definieren. Falls sich die Zahl auf die gesamte EU inkl. UK beziehen sollte, stünde Japan in der Tat relativ normal da und ich würde mich revidieren müssen.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Naja, es sind rund 300.000 PS5 Konsolen in Japan verkauft worden. Bezogen auf die über 4 Mio. Verkäufe weltweit sind das rund 8% aller verkauften Konsolen. Ist das tatsächlich sooo wenig für ein Land?
In ganz Europa wurden im gleichen Zeitraum 1,5 Mio. Konsolen verkauft.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich denke Sony wird sich jetzt am Anfang stark auf den US Markt geschmissen haben, weil dieser mit Sicherheit der Kernmarkt von Microsoft ist.
Dort dürfte der Konkurrenz Kampf am deutlichsten sein.

In Japan kämpft man freilich gegen die Switch, ist aber rein von den Absatzzahlen welche man in den USA generieren kann nur ein heißer Tropfen auf nem Stein.

Momotaro rules!😄

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ja, ich hatte übersehen, dass es um zwei Wochen geht und die Zeitspanne weit vor Jahreswechsel startete.

Fuffelpups
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Fuffelpups

Ich hätte gerne eine qualifizierte Interpretation dieser Zahlen.

Neujahrs Geld und Angebote zum Neujahr.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ist klar, aber es geht mir um eine Erklärung für die kurzfristig stark gestiegenen VK-Zahlen.

Vernachlässigt Sony denn Japan?

Sony mag viele PS5 Konsolen verkauft haben. Die wurden aber augenscheinlich weniger nach Japan geliefert als nach anderen Ländern. Bitte korrigiert mich mit Daten, aber für mich sieht es eindeutig so aus, als vernachlässige Sony den Heimatmarkt, um in anderen Regionen besser punkten zu können.

Momotaro??? WTF

Illstar
Mitglied
Intermediate (Level 2)
Illstar

@monty
Ich habe mal gehört, dass Japaner lieber unterwegs zocken und dass auch der Platz daheim ein Thema ist. Die Switch ist klein, flexibel und portabel.
Scheint evtl so ein Kultur Ding zu sein, wer weiß.

FK4life
I, MANIAC
Profi (Level 1)
FK4life

Ich war kurz von den Zahlen irritiert da ich vorhin andere gelesen habe, aber die beziehen sich hier auf einen Zeitraum von 2 Wochen. Unglaublich stark von der Switch.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Stimmt. Es scheint sich fast jeder Switchkäufer Momotaro dazu geholt zu haben. Die Zahlen sind echt der Wahnsinn.

Vernachlässigt Sony denn Japan? Die kommen doch weltweit einfach nicht mit der Produktion hinterher. Angeblich wurden aber schon mehr als 4 Mio. PS5 verkauft, was ich recht ordentlich finde.

https://www.vgchartz.com/article/446833/ps5-vs-xbox-series-xs-vs-switch-launch-sales-comparison-through-week-6/

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

MontyRunnerMontyRunner
Momotaro Dingens.😄

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Ich hätte gerne eine qualifizierte Interpretation dieser Zahlen.

Dass Sony den Heimatmarkt zurzeit stark vernachlässigt, wissen wir. Aber womit lässt sich diese extrem starke Switch Performance erklären?