Japan-Charts vom 29. November bis 5. Dezember 2021

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Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Shining Pearl (The Pokemon Company, 11/19/21) – 164,580 (1,915,268)
  2. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 40,668 (405,177)
  3. [NSW] Big Brain Academy: Brain vs. Brain (Nintendo, 12/03/21) – 36,928 (NEU)
  4. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 18,640 (6,987,075)
  5. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 18,308 (2,309,889)
  6. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 16,160 (4,169,449)
  7. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 14,728 (4,532,477)
  8. [NSW] Disney Magical World 2: Enchanted Edition (Bandai Namco, 12/02/21) – 13,348 (NEU)
  9. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 9,387 (2,942,720)
  10. [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 8,998 (4,215,022)
  11. Eiga Sumikko Gurashi: Aoi Tsukiyo no Mahou no Ko – Game de Asobo! Eiga no Sekai (Nippon Columbia, 12/02/21) – 8,217 (NEU)
  12. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 6,832 (2,433,574)
  13. [NSW] Power Pro Kun Pocket R (Konami, 11/25/21) – 6,743 (30,103)
  14. [NSW] Shin Megami Tensei V (Atlus, 11/11/21) – 5,182 (180,418)
  15. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo, 02/12/21) – 5,112 (931,881)
  16. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 4,725 (837,206)
  17. [NSW] Splatoon 2 + Octo Expansion (Nintendo, 10/08/21) – 3,314 (19,756)
  18. [NSW] Fortnite Minty Legends Pack (Epic Games, 11/02/21) – 3,303 (25,388)
  19. [PS4] Battlefield 2042 (Electronic Arts, 11/19/21) – 3,147 (35,375)
  20. [NSW] Splatoon 2 (Nintendo, 07/21/17) – 3,134 (3,972,953)
  21. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 3,107 (1,149,850)
  22. [PS4] Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – The Hinokami Chronicles (Aniplex, 10/14/21) – 2,963 (136,617)
  23. [NSW] Minecraft Dungeons Ultimate Edition (Microsoft, 10/26/21) – 2,804 (12,603)
  24. [NSW] Taiko no Tatsujin: Drum ‘n’ Fun (Bandai Namco, 07/19/18) – 2,759 (647,441)
  25. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 2,591 (2,018,495)
  26. [NSW] WarioWare: Get It Together! (Nintendo, 09/10/21) – 2,582 (170,060)
  27. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild + Expansion Pass (Nintendo, 10/08/21) – 2,498 (19,430)
  28. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild + Expansion Pass (Nintendo, 03/03/17) – 2,475 (1,898,592)
  29. [NSW] Game Builder Garage (Nintendo, 06/11/21) – 2,424 (257,007)
  30. [PS4] Call of Duty: Vanguard (SIE, 11/05/21) – 2,423 (51,116)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch – 53,752 (17,575,223)
  2. Switch Lite – 49,990 (4,284,885)
  3. Switch OLED Model – 99,195 (492,172)
  4. PlayStation 5 – 1,814 (997,605)
  5. Xbox Series S – 454 (52,870)
  6. New 2DS LL & 2DS – 423 (1,178,253)
  7. PlayStation 5 Digital Edition – 105 (19,546)
  8. PlayStation 4 – 116 (7,819,013)
  9. Xbox Series X – 104 (70,548)
neuste älteste
Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Kein Reinfall weltweit. Die PS5 verkauft sich trotz Chip-Knappheit etwas schneller als die PS4. Ende Oktober waren es 13,5 Mio. Stück (somit im 1. Jahr nach Release). Bei der Series werden 8 Mio. Stück im gleichen Zeitraum geschätzt.
Vermutlich bedient Sony lieber stärker den westlichen Markt.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

wenn die Zahlen doch stimmen, müsste die Oled in der Tat an erster Stelle sein..
und dann wären es 200.000 Switch zu 2.000 PS5. Chipknappheit hin oder her, bisher war das ein großer Reinfall für Sony (zumindest im Heimatland, wie sieht’s weltweit aus?)

deztiny
I, MANIAC
deztiny

Danke Fuffelpups, interessant zu wissen. Nachdem es in den letzten Wochen mit den OLED zahlen immer weiter nach unten gegangen sind, hätte die Kurve mit 9000 gut gepasst. 99.000 wäre eine “Explosion” nach den 16.000 letzte Woche. Also Lieferengpass beseitigt?

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Gemsatsu hat die gleichen Zahlen.

https://www.gematsu.com/2021/12/famitsu-sales-11-29-21-12-5-21

Unwahrscheinlich das die Zahlen von Famitsu selbst falsch sind. Dann hätte es schon eine Korrektur gegeben.

Das könnte der japanische Black Friday Boost gewesen sein. Black Friday wäre nach den USA gesehen die Woche davor gewesen, aber ich weiß auch nicht ob die das in Japan überhaupt “feiern”. Oder vielleicht Sales von dem Monat davor aus einem Grund in den nächsten rutschen können.

deztiny
I, MANIAC
deztiny

Gehe stark davon aus, dass die OLED 9,195 sein sollen. Schon letzte Woche waren die OLED auf nur gut 1/4 der normalen Version gefallen, jetzt wären wir schon nur noch 1/5.
Ich verstehs nicht, warum so viele bei einem neuen Gerät auf das einfachere Modell gehen sollten – ich find das OLED Display spitze. Dachte vor dem Kauf “wird ganz nett sein”, aber jetzt find ich die Größe und die Farben wirklich viel besser.
Oder obs an der Verfügbarkeit liegt in Japan liegt?

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

die oled Zahlen sind wohl falsch

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die OLED-Switch müsste in der Liste auf Platz 1 stehen. Schon krass, wie die Japaner noch immer auf die Switch abgehen.