Japan-Charts vom 23. bis 30. November 2020

24
602

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 126,729 (472,426)
  2. [NSW] Hyrule Warriors: Age of Calamity (Koei Tecmo, 11/20/20) – 40,667 (213,882)
  3. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 36,019 (1,879,811)
  4. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 35,389 (6,046,697)
  5. [NSW] Pikmin 3 Deluxe (Nintendo, 10/30/20) – 21,314 (315,862)
  6. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythmic Adventure Pack (Bandai Namco, 11/26/20) – 15,504 (NEU)
  7. [PS4] Call of Duty: Black Ops Cold War (SIE, 11/13/20) – 14,688 (124,371)
  8. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 14,665 (3,289,458)
  9. [NSW] Fortnite: The Last Laugh Bundle (Warner Bros. Interactive Entertainment, 11/17/20) – 14,147 (45,414)
  10. [NSW] Pokemon Sword / Shield + Expansion Pass (The Pokemon Company, 11/15/19) – 12,370 (55,458)
  11. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 11,836 (1,620,715)
  12. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 10,225 (1,578,590)
  13. [PS4] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous, 11/12/20) – 9,648 (40,132)
  14. [NSW] Super Mario 3D All-Stars (Nintendo, 09/18/20) – 8,986 (396,938)
  15. [PS4] Labyrinth of Galleria: Coven of Dusk (Nippon Ichi Software, 11/26/20) – 8,590 (NEU)
  16. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 6,871 (3,890,732)
  17. [NSW] Zoids Wild: Infinite Blast (Takaram Tomy, 11/26/20) – 6,757 (NEU)
  18. [NSW] Pokemon Sword / Shield (The Pokemon Company, 11/15/19) – 6,553 (3,808,295)
  19. [NSW] Splatoon 2 (Bundle Version Included) (Nintendo, 07/21/17) – 6,257 (3,614,152)
  20. [NSW] Sakuna: Of Rice and Ruin (Marvelous, 11/12/20) – 6,004 (40,457)
  21. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 5,280 (435,214)
  22. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 5,244 (1,690,359)
  23. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (01/11/19) – 4,629 (935,532)
  24. [PS4] Marvel’s Spider-Man: Miles Morales (SIE, 11/12/20) – 4,492 (34,811)
  25. [PS4] Assassin’s Creed Valhalla (Ubisoft, 11/10/20) – 3,472 (55,445)
  26. [NSW] Super Mario Maker 2 (Nintendo, 06/28/19) – 3,158 (991,493)
  27. [NSW] eBaseball Powerful Pro Yakyuu 2020 (Konami, 07/09/20) – 3,150 (248,024)
  28. [NSW] Dr. Kawashima’s Brain Training for Nintendo Switch (Nintendo, 12/27/19) – 3,148 (325,387)
  29. [PS5] Marvel’s Spider-Man: Miles Morales Ultimate Edition (SIE, 11/12/20) – 2,972 (24,805)
  30. [NSW] Mario Kart Live: Home Circuit Mario Set / Luigi Set (Nintendo, 10/16/20) – 2,918 (95,897)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch – 117,982 (13,484,739)
  2. PlayStation 5 – 28,202 (164,438)
  3. Switch Lite – 27,196 (2,879,838)
  4. PlayStation 5 Digital Edition – 12,257 (36,997)
  5. PlayStation 4 – 3,581 (7,680,381)
  6. Xbox Series X – 2,584 (21,857)
  7. Xbox Series S – 1,009 (5,954)
  8. New 2DS LL  & 2DS – 476 (1,747,501)
  9. PlayStation 4 Pro – 63 (1,575,239)
  10. New 3DS LL – 44 (5,888,846)
  11. Xbox One X – 18 (21,015)
  12. Xbox One S – 14 (93,688)
neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Rudi Ratlos

Also bei Amazon Japan ist die Series X auch ausverkauft – so schlecht scheint es also am Ende nicht zu laufen – immerhin ist MS in den Top 10 der Konsolenverkäufe 😉

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Zum Start einer Konsole gibt es doch immer Probleme. Die Switch wurde damals nach Release monatelang in Japan in verschiedenen Läden versteigert, weil die Nachfrage deutlich höher war, als das was Nintendo liefern konnte.
Jetzt haben die Hersteller noch mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen und Sony ggf. noch mit einer erhöhten Chipausfallrate. Das dürfte den Start weiter erschwert haben.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Zugegeben, meine Formulierung war frotzelig. Auch wenn ich das erst nicht als Kritik gemeint hatte, ist der Ton kritisch. Ist ja offensichtlich, dass Sony im betrachteten Zeitraum vergleichsweise sauschlecht performt hat. Mein Statement zielt darauf ab, dass die Zahlen momentan bemerkenswert niedrig sind.

Wenn der FCB 4:0 gegen Augsburg verliert, sage ich ja auch: Seht hin, die Bayern haben nichts gebacken bekommen. Meister werden sie dann vermutlich trotzdem noch 🙂

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

MontyRunnerMontyRunner
Es lies sich für mich schon sehr nach Kritik das Sony es nicht gebacken kriegt genug Konsolen auszuliefern.
Woran es liegt das man nur halb soviel Konsolen bisher verkauft hat wie beim PS4 Start, darüber können wir alle nur spekulieren, was wir hier ja auch tun.
Die PS4 erschien in Japan auch deutlich später, auch ein Indiz das man da einfach mehr Konsolen bereit stehen hatte.

Ich denke in Japan steht die Switch so ziemlich in Konkurrenz zur Playstation. Ich bin wirklich gespannt wie das Verkaufs Bild aussieht wenn genug PS5 Konsolen zur Verfügung stehen.
Natürlich hat Nintendo mit der Switch genau den Nerv der Japaner getroffen, es wird interessant sein on Sony und Thirds mit Software dagegen halten können.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

@Tokyo
PS5 verkauft sich vergleichsweise nur halb so gut wie die Vorgängerin. Woran das liegt, weiß ich nicht. Aber das ist von den Zahlen her enttäuschend. Und ich beziehe mich hier rein auf Japan. Und das hat nichts mit anderen Firmen und ihren Produkten zu tun. In meinem initialen Statement war nicht einmal eine explizite Kritik an Sony enthalten.

Switch ist seit längerer Zeit eher die Nummer 1 als auf Platz 2 hinter irgendwem. Wobei die Switchnische nur in eingeschränkter Konkurrenz zu Playbox steht.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

In Japan denke ich ist die Switch fmdoch Renner vlt bringt Nintendo (wovon ich ausgehe)noch ein stärkeres Modell für die Ports dann sind die global in Zukunft mit Abstand Nummer 2 vor MIcrosoft
Sony bruch nur ein paar alte Marken wiederbeleben und die Japaner reißen sich drum ist meine Prognose und das werden sie tun beizeiten wenn nötig
Ich denke auch das die westlichen Märkte momentan umkämpfter sind vlt sind für diesen Markt auch Spiele leichter an den Mann zu bringen🤷‍♂️ wer weiß…
Bin auch gespannt auch wenn ich es nie benötige wie sich Gamepass entwickelt immer mehr weg von den Konsolen oder anders herum?…

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sony interessiert sich nicht für Japan im Moment. Die Kontingente werden klein sein, weil MS dort auch nix reissen wird, somit kein Vorsprung eingeholt werden muss. Auf der globalen Karte sieht das aber anders aus. Dort ist ein Kampf um Marktanteile im Gang.
comment image?resize=500%2C213

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Lincoln_HawkLincoln_Hawk Ich geh mal, bezogen auf deine Aussage, aus das du weißt wieviel Stück MS in den japanischen Handel gebracht hat.😉
Bei Amazon Japan steht jedenfalls “Currently unavailable”.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Lincoln_Hawk

Da benötigst du keine Zahlen
Die Series X ist selbstverständlich ein ladenhüter in Japan warum sollte sie es nicht sein?
Wenn erstmal richtige ps5 Spiele entwickelt und released sind die auch das Potential ausschöpfen und auch tatsächlich was neues bieten ist das ein selbstläufer mmn
Ich brauche momentan schließlich auch keine PS5 😁

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

MontyRunnerMontyRunner Deine Kritik bezog sich darauf das Sony es nicht schafft genug Geräte zum Verkauf rauszuhauen.

Die Kritik kannst du aber genauso gut an Microsoft oder Nintendo stellen.
Keine Ahnung ob die Series X in Japan ausverkauft ist oder ein Ladenhüter ist, aber Corona und Weltweiter Start sind halt der Schlüssel warum Stückzahlen beschränkt sind, wenn du es nur auf Japan beziehst, wobei ich davon ausgehe das du allgemein die globale Situation der PS5 und Sony meinst, dann klammere Microsoft halt aus.
Wie gesagt hatte Nintendo aber auch schon Engpässe in Japan, also musst du da genauso gut Kritik üben.

ChrisKong
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ChrisKong

Sony stinkt. Dafür brauchts keine Zahlen weil isso.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

Es geht nicht um Sorgen, sondern um den Vergleich der Penislänge.

Kleine Korrektur. 😉

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Es geht nicht um Sorgen, sondern um den Vergleich der Releaseverkäufe.

Supermario6819
Mitglied
Profi (Level 3)
Supermario6819

Ich weiß nicht warum man sich da Sorgen macht.In einem Jahr werden die Verkaufszahlen ganz anders aussehen.

ghostdog83
I, MANIAC
Epic MAN!AC
ghostdog83

comment image
comment image

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Was soll das mit MS zu tun haben? Die PS5 Zahlen in Japan sind unterirdisch. Ich habe die Frage nach dem Grund gestellt.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Meine Sony-Kritik bezog sich darauf, dass sie keine Geräte in den Handel bekommen

Ist das in den westlichen Märkten im grünen Lager anders?
Nintendo konnte Anfang des Jahres auch nicht genug Switch in die Läden bringen.

Corona dürfte da ordentlich ne Rolle spielen, bei PS5 besonders (Dank der enormen Nachfrage) und Series X ist es halt das selbe Spiel wie schon 2013, einen fast weltweiten Markt zu bedienen fordert seinen Tribut.

Vielleicht sind die 2584 verkauften XSX Geräte auch das Maximum was in Japan verfügbar war, denke mal das von den produzierten Geräten der Großteil in die USA gehen wird.

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Wie groß ist die Nachfrage wirklich?
Meine Sony-Kritik bezog sich darauf, dass sie keine Geräte in den Handel bekommen.

Max Snake
I, MANIAC
Epic MAN!AC
Max Snake

Tokyo_shinjuuTokyo_shinjuu Die Famitsu hat Momotaro Dentetsu eine 38 von 40 Punkten gegeben.

Bort1978
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Bort1978

Dafür, dass die PS5 überall ausverkauft sein soll, finde ich 40.000 Konsolen in 1 Woche gar nicht so wenig. Mal schauen, wie es in 2-3 Monaten aussieht.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Gold MAN!AC
Tokyo_shinjuu

Ich würde eher sagen mehr kommen momentan einfach nicht auf den freien Markt.

Andererseits gibt es natürlich auch kein wirkliches Software Zugpferd was bei den Japanern richtig zünden würde.

Dieses Momotaro Dingens scheint bei den Japanern so beliebt zu sein wie bei uns ein Fifa oder Assassins Creed. Verrückte Welt mal wieder.^^

D00M82
Moderator
Epic MAN!AC
D00M82

Nochma 28.000 Konsolen sind halt an Influencer gegangen….

MontyRunner
I, MANIAC
Epic MAN!AC
MontyRunner

Playsta … war da was? Sony bekommt ja rein gar nichts gebacken. Liegt das alleine an Corona und dem weltweiten Release?

Zack1978
Mitglied
Maniac (Mark II)
Zack1978

Läuft für Nintendo. 🙂
Spannend werden die Charts wohl erst im nächsten Jahr.