Diese Spiele haben sich in Japan in den vergangenen zwei Wochen am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)
- [NSW] Tomodachi Life: Living the Dream (Nintendo, 04/16/26) – 299,619 (1,043,557)
- [SW2] Pokemon Pokopia (The Pokemon Company, 03/05/26) – 51,662 (978,706)
- [SW2] Mario Kart World (Nintendo, 06/05/25) – 19,479 (2,925,858)
- [NSW] Momotaro Dentetsu 2: Anata no Machi mo Kitto Aru – Higashi Nihon Hen + Nishi Nihon Hen (Konami, 11/13/25) – 11,950 (355,691)
- [PS5] PRAGMATA (Capcom, 04/17/26) – 10,262 (59,518)
- [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 10,208 (4,203,737)
- [NSW] Super Mario Galaxy + Super Mario Galaxy 2 (Nintendo, 10/02/25) – 9,847 (179,024)
- [SW2] Animal Crossing: New Horizons – Nintendo Switch 2 Edition (Nintendo, 01/15/26) – 8,257 (116,869)
- [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 7,411 (8,433,456)
- [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 6,892 (5,910,721)
Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):
- Switch 2 – 214,438 (5,367,660)
- Switch OLED Model – 16,850 (9,571,489)
- PlayStation 5 Digital Edition – 16,539 (1,283,342)
- Switch Lite – 16,039 (6,958,407)
- Switch – 7,960 (20,292,060)
- PlayStation 5 Pro – 5,248 (355,220)
- PlayStation 5 – 1,973 (5,918,111)
- Xbox Series X Digital Edition – 352 (30,490)
- Xbox Series S – 97 (341,958)
- Xbox Series X – 64 (326,386)









Jepp, da die Erhöhung dort zeitnah ist sieht man das deutlich. Aber nicht nur bei Switch 2 (fast das fünffache an Konsolen zur Vorwoche), sondern auch bei der Switch, die noch mal fast zwei Drittel zugelegt hat. Spannend wird am Ende, wie hart und nachhaltig der Absturz bei den Verkäufen ist.
Meine Vermutung, Switch wird da nachhaltig abschmieren und nicht mehr ansatzweise auf das alte Level kommen, Switch 2 wird sich aber mit den nächsten Must Haves trotzdem wieder fangen.
P.S.: mittlerweile verkauft sich die PS5 Digital Edition in Japan wirklich nachhaltig besser als die Version mit Laufwerk. Anscheinend bewegen sich selbst die Disc-affinen Japaner mittlerweile weg von physischen Spielen.
Da haben die Leute wohl nochmal kraeftig zugelangt bevor die Preiserhoehung in Kraft tritt.