Japan-Charts vom 3. bis 9. Juni 2024

26
578

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] Paper Mario: The Thousand-Year Door (Nintendo, 05/23/24) – 19,180 (168,883)
  2. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 10,110 (7,792,869)
  3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 9,415 (5,864,036)
  4. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 4,849 (3,539,474)
  5. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 4,557 (1,867,598)
  6. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 4,342 (4,312,457)
  7. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 4,160 (2,294,450)
  8. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,120 (5,521,954)
  9. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 3,954 (1,454,184)
  10. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 3,361 (3,582,007)
  11. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami, 11/16/23) – 3,359 (1,065,641)
  12. [NSW] Princess Peach: Showtime! (Nintendo, 03/22/24) – 2,655 (177,740)
  13. [NSW] Pokemon Scarlet / Pokemon Violet (The Pokemon Company, 11/18/22) – 2,627 (5,354,056)
  14. [PS5] Stellar Blade (SIE, 04/26/24) – 2,387 (101,767)
  15. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 2,385 (984,750)
  16. [NSW] It Takes Two (Electronic Arts, 12/08/22) – 2,379 (54,358)
  17. [PS5] Rise of the Ronin (SIE, 03/22/24) – 2,128 (128,110)
  18. [NSW] Endless Ocean Luminous (Nintendo, 05/02/24) – 1,852 (47,299)
  19. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 1,782 (1,287,904)
  20. [NSW] Kirby and the Forgotten Land (Nintendo, 03/25/22) – 1,768 (11,17,239)
  21. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 1,659 (1,335,074)
  22. [NSW] Pikmin 4 (Nintendo, 07/21/23) – 1,612 (1,215,760)
  23. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/27/17) – 1,535 (2,483,034)
  24. [NSW] Touhou Spell Carnival (Compile Heart, 06/06/24) – 1,495 (NEU)
  25. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 1,486 (1,987,736)
  26. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 1,420 (2,299,049)
  27. [PS5] Final Fantasy VII Rebirth (Square Enix, 02/29/24) – 1,311 (335,059)
  28. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) –
  29. [NSW] Mario vs. Donkey Kong (Nintendo, 02/16/24) – 1,131 (163,938)
  30. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 1,120 (3,000,700)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch OLED Model – 37,161 (7,372,522)
  2. PlayStation 5 – 17,338 (4,892,761)
  3. Switch Lite – 12,058 (5,876,545)
  4. PlayStation 5 Digital Edition – 4,490 (790,376)
  5. Switch – 4,124 (19,804,997)
  6. Xbox Series X – 1,543 (282,168)
  7. Xbox Series S – 644 (314,355)
  8. PlayStation 4 – 349 (7,926,571)
neuste älteste
Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich Paper Mario insgesamt verkauft hat.
Die Zahlen scheinen leider nicht so gut wie erhofft.

Aktuell kann man davon ausgehen das TTYD sich etwas besser als TOK verkauft und damit in der Franchise Platz 1 der Verkäufe belegt. So wie erwartet.

Hätte auch in die Hose gehen können, weil es bereits zwei Mario-Rollenspiele auf der Switch gibt.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich Paper Mario insgesamt verkauft hat.
Die Zahlen scheinen leider nicht so gut wie erhofft. Aber das Spiel ist ja noch nicht so lange draußen. Vielleicht passiert ja noch was.

@Max
Ich glaube irgendwie nicht daran, dass Luigi’s Mansion sich gut verkauft.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hä? Weil du bewusst gegen Sony schießt, und ich dann bewusst darauf gar nicht eingehe, weil mir dass zu blöd war, sondern tatsächlich nur bemerkt habe, dass sich FF im ganzen ganz okay verkauft hat (500k sind in Deutschland übrigens ein Platin-Award) und Mario sich nur ganz gut verkauft, musst du natürlich wieder die Sony vs. Nintendo-Keule auspacken. Darauf scheint es dir doch anscheinend am stärksten zu gehen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Erst kommt noch Luigi’s Mansion 2 HD für die Switch. 😉

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Müssen wohl noch auf die Direct warten, dann wird Nintendo bestimmt wieder aus allen Rohren schießen. 😉

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

na klar kann ich die finger nicht stillhalten. ich warte immer auf deine japanposts. heute halt länger ausgeschlafen 🙂
kommt denn in den nächsten monaten eigentlich noch was von nintendo was die magischen 200k überschreiten könnte? also irgendwas was nicht so nische ist in japan wie ein mario rpg

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Bort
Natürlich geht es um Nintendo und Sony. 🙂

Wenn du nochmal ganz nach unten in den Kommentaren scrollst, dann wirst du vielleicht feststellen, dass mein erster Post heute morgen, welcher übrigens auch der allererste Post in der ganzen News war, eindeutig gegen Sony geschossen hat.
So, und jetzt versuche dir mal vorzustellen, dass ich den möglicherweise genau so geschrieben habe, weil ich wusste, dass Du und Spacemoonkey da mit Sicherheit nicht die Finger still halten können und ihr euch dann meldet. Bei dir hatte es ja dann auch nicht allzu lange gedauert und Spacemoonkey hatte wahrscheinlich noch geschlafen oder whatever, kam aber wie erwartet dann auch wieder dazu.
Das PM vs FF Thema war dann nur die Kirsche auf der Torte, aber nicht meine Intention, zumal das Du und nicht ich aufgemacht hast. ^^

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

jetzt steht der schon so weit oben drüber dass er garnicht mehr hört was wir sagen 🙂
wir armen kleinen fanboys werden nur noch ausgelacht 🙁

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hier geht’s doch nicht um Sony und Nintendo, sondern nur um 2 Spiele, FF und Mario. Und für ein Mario-Spiel sowie bei der extrem hohen Hardware-Basis sind unter 200k einfach nicht viel. Die redest du aber auch schön. 😉

Tabby
I, MANIAC
Tabby

“eigentlich verteidigt hier keiner sony” sprach derjenige, dessen Avatar blauer ist, als der größte Sony Fanboy. 🙂

@Bort
Hast mich erwischt. Hab mir heute hier keinen Spaß aus reiner Langeweile gegönnt, sondern versuche hier krampfhaft Nintendo (in den Japan Charts) schönzureden.

PS: Sorry, muss während ich das hier schreibe aber trotzdem lachen. ^^

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Schönreden und so…

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

oh da steht wieder einer drüber 🙂
eigentlich verteidigt hier keiner sony aber du willst das halt immer rauslesen. wir sagen die ps5 ist in japan abgekackt und dafür verkaufen sich die spiele im rahmen. aber unter 200k für nintendospiele bei 32mio konsolen ist halt nicht so toll.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Herrlich, wie von euch beiden hier immer über jedes kleine Stöckchen gesprungen wird, nur um Sony zu verteidigen. Da kann man fast seine Uhr danach stellen. Schönes Wochenende, zumindest bei mir kommt jetzt doch langsam die Sonne raus. 🙂

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wie haben sich denn die Hardware-Verkäufe der PS5 in den letzten Monaten weltweit entwickelt? Im März, also kurz nach Release von FF, wurden knapp 1,5 Mio. Konsolen verkauft. Im April waren es 800.000 Stück. Wer sagt denn, dass da nicht auch FF ein Kaufgrund für eine PS5 war?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

ja die platzierung in den charts gleicht schwache verkaufszahlen natürlich wieder aus 🙂
vermutlich war das original damals nichtmal auf 1 und somit hat man sich sogar gesteigert

also bei den aktuellen verkaufzahlen der anderen spiele auf switch in kombination mit 32mio konsolen sich das ganze mit “Verkaufszahlen mehr in die Breite verschieben” schönreden is geil 🙂

Tabby
I, MANIAC
Tabby

“Von daher sollte SE definitiv nicht überrascht sein von den Verkaufszahlen. Immerhin jeder 10. PS5 Besitzer.”

Und trotzdem werden sie mit Sicherheit nicht damit zufrieden sein, da kannst du die Zahlen noch so oft schönreden. Sony und SE hatten definitiv mit dem Exklusiv Deal von FF auf mehr Hardware Verkäufe spekuliert, der Plan ist aber krachend gescheitert. Zeigt ja jetzt auch die neue Multi Plattform Strategie von SE. ^^

@Spacemoonkey
Echt ey, was fällt PM ein, hier trotzdem immer noch auf der 1 zu sein.
Dir ist aber schon bewusst, dass es auf Switch deutlich mehr Software als damals für den GameCube gibt und sich dadurch auch die Verkaufszahlen mehr in die Breite verschieben und sich auch auf andere Titel verteilen?

So, bin jetzt wieder zocken, war erstmal genug Unterhaltung für mich. Deshalb mag ich hier die Japan Charts. 🙂

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

“200.000 Stück bei 32 Mio. Konsolen” das ist hart. solche zahlen hat man füher auf dem geflopten gamecube (ca 4mio) locker damit erreicht

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich setze die Verkaufszahlen der Spiele in Bezug zur Hardware-Basis, vergleiche aber nicht deren Verkaufszahlen untereinander. Vielleicht hätte ich noch einen Absatz setzen sollen, um da mehr Abstand zu suggerieren. 😉
Und das FF schon seit Ewigkeiten keine Konsolen mehr verkauft, haben wir hier an dieser Stelle schon diverse Male festgestellt. Von daher sollte SE definitiv nicht überrascht sein von den Verkaufszahlen. Immerhin jeder 10. PS5 Besitzer.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Natürlich vergleichst du:
“Also mit digital doch bestimmt über 500.000 Stück. Gar nicht mal so wenig. Vor allem im Bezug auf die vorhandene Hardware-Basis.
Paper Mario eher semi gut in Japan.”
(FF gar nicht so wenig + Paper Mario eher semi gut =Vergleich).

Davon ab hat FF früher ganz alleine Konsole verkauft, dass das heute nicht mehr so ist sagt auch viel über die IP aus.
Paper Mario hatte auch schon damals nicht sonderlich mehr Einheiten verkauft und hier handelt es sich noch nicht mal um ein neues Spiel, sondern um ein Remaster/Remake, welches spielerisch noch auf dem Stand von damals ist, also eher old-school. Das allein tut schon die Zielgruppe eingrenzen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Ich vergleiche die Spiele doch überhaupt nicht. Wie kommst du denn da jetzt wieder drauf?
Mit welchen Zahlen soll denn SE aus deiner Sicht in Japan rechnen, wenn die PS5 gerade mal bei 5,5 Mio. Stück steht? Und davon wurden mit Sicherheit noch viele Konsolen weiter nach China vertickt. Sollen sie da trotzdem mit 2-3 Mio. verkauften Exemplaren rechnen? Das wäre dann jeder 2. PS5 Besitzer. Dass das völlig illusorisch ist, sollte auch dir klar sein.

Und bei Mario sind es halt 200.000 Stück bei 32 Mio. Konsolen. Ist bezogen auf die Basis nicht super viel.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

@Bort
Du vergleichst doch jetzt nicht eine für Nintendo’s Verhältnisse eher Nischen IP wie Paper Mario mit einem Millionen Projekt wie FF? Da sind im Vergleich selbst die 500.000 Stck von Rebirth die deutlich größere Katastrophe und zwar mit groooßen Abstand.

@Kikko-Man
Klar wird da in Zukunft von den beiden noch irgendwas in der Richtung kommen. MS hat doch sogar auch schon öffentlich davon gesprochen.
Ob die Dinger dann aber auch von Erfolg gekrönt sind, bezweifle ich erst einmal.
Nintendo kann innovative Handhelds aus dem FF, Sony war ja spätestens nach dem Vita Flop wieder ganz schnell weg und für MS wäre es komplettes Neuland. Die katastrophale Konsolen Historie seid der Xbox One, würde mich da erstmal grundsätzlich skeptisch machen, ob die da überhaupt was reißen würden.

.

Kikko-Man
I, MANIAC
Kikko-Man

@”Spätestens wenn nächstes Jahr der Nachfolger kommt, folgt Sony dann MS auch in die Bedeutungslosigkeit.”

Ich wuerde viel Geld darauf wetten, dass sowohl MS als auch Sony an neuen Handhelds arbeiten. Switch und Steam Deck haben gezeigt, dass viele Leute auf Handhelds zocken wollen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Hab gar nicht bemerkt, dass FF7 Rebirth mittlerweile bei 335.000 Stück Retail steht. Also mit digital doch bestimmt über 500.000 Stück. Gar nicht mal so wenig. Vor allem im Bezug auf die vorhandene Hardware-Basis.
Paper Mario eher semi gut in Japan.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Das ist zwar schon wieder raus aus den Top 30, wurde aber glaube ich auch schon etwas früher in Japan veröffentlicht. Kann mich jedenfalls dunkel daran erinnern, hier schon mal zumindest die Switch-Version gesehen zu haben.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wie? Eiyuden Chronicle Heroes steht nicht auf der Charts? Verflucht sei Ihr!

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Switch wie immer dabei, alles zu zernichten. Spätestens wenn nächstes Jahr der Nachfolger kommt, folgt Sony dann MS auch in die Bedeutungslosigkeit. Ich freue mich schon drauf. 🙂