Japan-Charts vom 30. September bis 6. Oktober 2024

46
1004

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom (Nintendo, 09/26/24) – 48,208 (248,329)
  2. [NSW] Sword Art Online: Fractured Daydream (Bandai Namco, 10/03/24) – (NEU) – 13,838 (13,838)
  3. [PS5] Sword Art Online: Fractured Daydream (Bandai Namco, 10/03/24) – (NEU) – 9,645 (9,645)
  4. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 7,576 (6,019,200)
  5. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 6,053 (7,926,358)
  6. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 5,654 (3,647,809)
  7. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 5,553 (1,438,792)
  8. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 4,677 (3,640,284)
  9. [NSW] Honey Vibes (Idea Factory, 10/03/24) – 4,668 (NEU)
  10. [NSW] EA Sports FC 25 (Electronic Arts, 09/27/24) – 4,602 (17,934)
  11. [NSW] Powerful Pro Baseball 2024-2025 (Konami, 07/18/24) – 4,087 (300,109)
  12. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 4,004 (5,595,075)
  13. [PS5] The Legend of Heroes: Kai no Kiseki – Farewell, O Zemuria (Nihon Falcom, 09/26/24) – 3,675 (33,229)
  14. [PS5] EA Sports FC 25 (Electronic Arts, 09/27/24) – 3,145 (16,410)
  15. [NSW] Pokemon Scarlet / Pokemon Violet (The Pokemon Company, 11/18/22) – 3,126 (5,421,143)
  16. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 2,476 (3,030,444)
  17. [PS4] The Legend of Heroes: Kai no Kiseki – Farewell, O Zemuria (Nihon Falcom, 09/26/24) – 2,390 (20,228)
  18. [NSW] Momotaro Dentetsu World: Chikyuu wa Kibou de Mawatteru! (Konami, 11/16/23) – 2,274 (1,141,228)
  19. [NSW] Gundam Breaker 4 (Bandai Namco, 08/29/24) – 2,205 (69,987)
  20. [PS4] EA Sports FC 25 (Electronic Arts, 09/27/24) – 2,186 (8,565)
  21. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 2,156 (1,333,984)
  22. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 2,093 (4,371,038)
  23. [NSW] Etrian Odyssey Origins Collection (ATLUS, 06/01/23) – 2,058 (60,241)
  24. [NSW] Super Mario Bros. Wonder (Nintendo, 10/20/23) – 1,813 (1,933,619)
  25. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 1,763 (2,332,588)
  26. [NSW] Luigi’s Mansion 3 (Nintendo, 10/31/19) – 1,736 (1,035,916)
  27. [NSW] It Takes Two (Electronic Arts, 12/08/22) – 1,708 (87,572)
  28. [NSW] Super Mario Party (Nintendo, 10/05/18) – 1,690 (2,340,224)
  29. [NSW] The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo, 05/12/23) – 1,651 (2,018,534)
  30. [NSW] Meiji Tokyo Renka: Full Moon (dramatic.create, 10/03/24) – 1,635 (1,635)

Und diese Konsolen gingen über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch OLED Model – 38,451 (7,975,492)
  2. Switch Lite – 19,331 (6,117,991)
  3. PlayStation 5 – 10,246 (5,213,067)
  4. Switch – 6,025 (19,913,006)
  5. PlayStation 5 Digital Edition – 2,305 (857,626)
  6. Xbox Series S – 261 (319,539)
  7. Xbox Series X – 94 (307,551)
  8. PlayStation 4 – 47 (7,928,555)
neuste älteste
Furo
Mitglied
Furo

Verstehe. Darüber kann man natürlich streiten. Ich gehe schon von einem größeren Interesse via Retail aus, auch wenn ich da nur ein Bauchgefühl anstelle empirischer Belege für habe. 🙂

Apropos, Gamesindustry hat für den Monat September kombinierte (digital+physical) Verkaufszahlen für Europa veröffentlicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ich glaube nicht, dass die Retails zu diesen Spielen sich nicht verkaufen würden.

Das war nicht der Punkt. Hättest du geschrieben, der Anteil wäre dadurch höher, dann wäre ich nicht darauf eingegangen. Deutlich ist was anderes. Unternehmen lassen ungern Geld auf der Straße liegen, wenn sich die Gelegenheit dafür ergibt, es einzusacken. Also muss es einen Grund geben, weshalb nicht jeder Titel als physische Version erscheint. Womöglich lohnt es sich schlicht und einfach nicht, jeden Titel als Disc-Version herauszubringen, weil die Marge zu gering wäre*. Es hindert niemand Limited Run Games oder andere Anbieter daran, sämtliche Titel als Disc-Version zu veröffentlichen.

Beim Retail-Anteil der Switch wäre interessant zu wissen, wie sich das auf den verschiedenen Märkten verhält, wie sich die Käufer von den anderen Plattformen in ihrer Präferenz unterscheiden, um darauf eine brauchbare Erkenntnis zu gewinnen. Das der Retail-Anteil höher zu sein scheint, würde ich nicht infrage stellen (bspw. in Japan).

*Unter sämtlichen Titeln hast du nicht wenige, die mittelmäßig bis ungenügend sind, die sich zum Teil nur durch hohe Rabatte in den jeweiligen Stores an den Käufer bringen lassen. Solche Titel dürften nur die allerwenigsten als teuere Disc-Version haben wollen. Kunden fühlen sich heutzusagen schon davor abgeschreckt, wenn ein Titel die 80er Marke nicht überschreitet. Solche Fälle landen dann schnell auf der Wunschliste, um später als Sale-Artikel günstig mitgenommen zu werden. Das wir in einem Überfluss leben (“Stapel der Schande”), gestaltet die Situation für die Hersteller zudem umso schwieriger, da ein vorläufiger Verzicht leichter fällt.

RYU
I, MANIAC
RYU

@ghostdog83, Wobei man auch sagen muss, dass die Anzahl an verkauften Einheiten bei LRG kein gutes Bild abzeichnen – können, da sie halt auch immer… limitiert sind. Und so einige Digitalgames kamen auch nie in solche Shops.

Furo
Mitglied
Furo

“Gibt es hierfür Belege bzw. Indikatoren, was das deutlich anbelangt?”

Den Retail Anteil der Nintendo Switch? Ich glaube auf keiner anderen Plattform gibt es aktuell so viele Retail-Spiele, und die werden verrückterweise auch gekauft. Zufall? Ich kann es natürlich nicht empirisch belegen. 🙂

Verkaufe ein Spiel ausschließlich digital… und es liefert ausschließlich digitale Sales. Ich glaube nicht, dass die Retails zu diesen Spielen sich nicht verkaufen würden.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hier hat jemand zwar keine Verkaufszahlen für die normalen Exemplare gelistet, aber die für Collectors Edition und Special Edition. Beides unvollständig (ohne Nennung einer Stückzahl):
https://docs.google.com/spreadsheets/u/0/d/1ko7iYqZDcr5Leq6I_1byupsVcyFjFZDYItTK5qhOwxk/htmlview?lsrp=1# (Limited Run Games)

edit:
LRG spricht von über 2,5 Millionen Einheiten aufgeteilt auf über 1000 Titel seit Oktober 2015 bei einem Umsatz von über 150 Millionen US-Dollar:
https://www.linkedin.com/company/limited-run-games

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Würden sämtliche Spiele als Retail erscheinen, läge der Anteil Retail wieder deutlich höher.

Gibt es hierfür Belege bzw. Indikatoren, was das deutlich anbelangt?

Bei Anbieter wie Limited Run Games reden wir hier doch über eine erfolgreiche Nische? Was verkaufen sie an Auflagen je Titel? Das würde mich mal interessieren. Anhand der Anzahl an Titeln und deren Verfügbarkeit lässt sich nicht ableiten, wie stark der Effekt auf den Gesamtmarkt ist. Dazu bräuchte es schon mehr an Informationen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ist es hier langsam eine Game of Trones?

softkey
I, MANIAC
softkey

Ich kaufe seit einiger Zeit fast nur noch 80% digital. Ok, Games wie GoW oder HZD sehr gerne als Retail, aber ein Far Cry oder AC reicht mir auch digital wenn sie nicht mehr als 20€ kosten. Klingt komisch ist aber so, es ist schon toll nicht jedesmal eine CD einlegen zu müssen und auf meinem Dachboden liegen schon genug 100erte CD´s aus der guten alten Zeit rum wovon warscheinlich nur noch die Hälfte funzt. Vor ein paar Jahren hätte ich das noch verflucht, aber die Zeiten ändern sich ;).
(Bitte nicht alle gelichzeitig auf mich einschlagen, immer schön der Reihe nach) LOL

Furo
Mitglied
Furo

@Bort

Danke für die Links.

Anteil von 66% digital verkaufte Spiele klingt durchaus realistisch. Aber wie gesagt, unbedingt dran denken, dass viele Spiele gar nicht als Retail erscheinen. Würden sämtliche Spiele als Retail erscheinen, läge der Anteil Retail wieder deutlich höher. Nicht umsonst boomen Limited Spiele, Evercade und die Retail Verkäufe auf einer Switch.

Ich finde der Retail Anteil schlägt sich daher beachtlich. Das ist jedenfalls nicht wie immer behauptet wird ein zigfach höherer Betrag in Digital. Der Retail Markt spielt also sehr wohl noch eine wichtige Rolle.

Bei Nintendo ist es sogar noch deutlich mehr. Das zeigt doch wunderbar, dass die Kundschaft im Zweifel immer zu Retail greift, wenn es eine Wahl gibt!

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Na und? Andere machen sowas auch zB gegen Nintendo, Ubisoft oder… Wecker.

In der Häufigkeit, wie es in den Japan-Charts geschieht, trifft es da nicht zu. Zudem kommt es auch darauf, wie es formuliert wird.
Das Ubisoft zunehmend kritischer betrachtet wird, sich in eine Krise manövriert, kommt nicht aus einem luftleeren Raum.

Den Schuh der Scheinheinlichkeit würde ich mir anziehen, wäre die Situation die, dass ich mich regelmäßig abfällig über eine bestimmte Sache äußere.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

“gibts hier echt welche die jede woche unter den uk oder us charts gegen ubi, nintendo und wecker sticheln?”

Nein, UK oder US Charts sind in der Regel hier wenig bis gar nicht besucht.
Den heißen Shit gibt es wenn, dann nur in und aus Japan. Pass doch mal besser auf Spacemoonkey!

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Ubi stinkt. Das kann ich unter allen News schreiben und hat immer seine Richtigkeit.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

gibts hier echt welche die jede woche unter den uk oder us charts gegen ubi, nintendo und wecker sticheln? 🙂
die heißen bestimmt rosette und bibi von blocksberg

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Gerüchten zu Folge soll 2K das nächste Spiel mit Fifa Lizenz machen.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Spielemässig scheint kaum was zu laufen. Viele Dauerbrenner in den Charts, aber die abgesetzten Mengen zeugen jetzt auch nicht davon, dass es einen regelrechten Run auf Videospiele gibt.
Interessante Randnotiz, wollte nicht die Fifa mal ihr eigenes Fussballspiel entwickeln lassen? Aktuell scheint nur EA das Fussballfähnchen hochzuhalten.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen, ich habe mit der Gif kein Problem. Mich nervte nur deine Scheinheiligkeit.
Ansonsten nur soviel, aber ich bin tatsächlich nur zum Spaß hier und ab und zu lasse ich auch gerne mal ein paar Spitzen gegen Sony los. Na und? Andere machen sowas auch zB gegen Nintendo, Ubisoft oder… Wecker.
Ich finde solange ein gewisses Niveau gehalten wird, ist da nix schlimmes dran. Wir sind immerhin alles erwachsene Menschen und das hier ist eine Seite über Videospiele die Maniac heißt.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Ein bisschen mehr Selbstreflektion würde dir auch mal ganz gut tun. ^^

Das tue ich, ansonsten hätte ich mich längst zu ein paar anderen Tönen hinreißen lassen. Wer hier schon jahrelang aktiv ist, weiß, wie ich mich früher gerne mal geäußert habe. Nett war das nicht – und was die gif betrifft, darauf hätte ich natürlich verzichten können. Dafür entschuldige ich mich.

Meine Formulierung “Zielgruppe gezüchtet” ging übrigens gegen niemanden hier auf der Seite persönlich, sondern war allgemein gemeint.

Du meinst, wenn es sich nicht auf einzelne hier Anwesende bezieht, wird es dadurch besser?

Schön für dich. Und wer hat danach gefragt bzw was hat diese Aussage inhaltlich mit dieser News zu tun?

Was das mit dem Thema zu tun hat? Er hat sich auf die Art dazu geäußert, ich habe meine Meinung dazu und darüber hinaus kundgetan.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass das für dich eine Art Belustigung ist, deine Spitzen gegen Sony regelmäßig zu verteilen, mit dem Wissen, welche Reaktionen daraus resultieren können. Das Problem ist nicht mal, dass es geschieht (passiert schließlich jedem, dass eine spitze Bemerkung mal herausrutscht), sondern die Häufigkeit, die dann die Diskussion vergiftet, weil sich das in der Wahrnehmung verfestigt.

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Und “lustige” Gifs von kauenden Kamelen, um sich über andere lustig zu machen sind niveauvoller? Ein bisschen mehr Selbstreflektion würde dir auch mal ganz gut tun. ^^
Meine Formulierung “Zielgruppe gezüchtet” ging übrigens gegen niemanden hier auf der Seite persönlich, sondern war allgemein gemeint.
Damit bezog ich mich einfach nur auf diese PS5 User, die so Titel wie Astro Bot oder Stellar Blade ignorieren und dafür zB lieber den neusten Fußball Ableger von EA oder whatever das ganze Jahr zocken. Also das genaue Gegenteil von Leuten wie zB Bort.

“Wer sich so verhält, aus meiner Sicht kein Interesse an einem vernünftigen Diskurs hat, wird von mir ignoriert.¯\_(ツ)_/¯”

Schön für dich. Und wer hat danach gefragt bzw was hat diese Aussage inhaltlich mit dieser News zu tun?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Bringt mich Woche für Woche zum Schmunzeln, wie mittlerweile wenig aussagekräftige Retail Charts für so viel Diskussionen sorgen können.

Es bedarf nur einen, der jede Woche seine Giftpfeile verschießt und einen, der darauf reagiert, um eine fortwährende Diskussion am Leben zu halten. Bei Formulierungen wie “Zielgruppe gezüchtet”, “Astro Schrott und Stellar Shit “, die niveaulos sind.

Das Bort Sonyfan ist, lässt sich schwer bestreiten, was aber in keiner Weise negativ auffällt, weil er nicht jede sich bietende Gelegenheit dazu nutzt, gegen andere Plattformen oder gar Titel zu sticheln. Jemand wie Dirk von Riva scheint mittlerweile nur hier zu sein, um zu provozieren. Wer sich so verhält, aus meiner Sicht kein Interesse an einem vernünftigen Diskurs hat, wird von mir ignoriert.¯\_(ツ)_/¯

DGS
I, MANIAC
DGS

Bringt mich Woche für Woche zum Schmunzeln, wie mittlerweile wenig aussagekräftige Retail Charts für so viel Diskussionen sorgen können.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also hier zumindest hatte Sony mal verkaufte Spiele mitgeteilt:
„Bezüglich der Software ergänzte das Unternehmen, dass im letzten Quartal 89,7 Millionen PS5-Spiele verkauft wurden. Auf die First-Party-Titel der PlayStation Studios entfielen dabei 16,2 Millionen abgesetzte Spiele.“
https://www.play3.de/2024/02/14/ps5-konsole-weiter-auf-rekordkurs-sony-enthuellt-aktuelle-verkaufszahlen/

Und hier steht was zu den digitalen Verkaufszahlen:
„Nur noch eines von fünf PS5-Spielen wird auf einem Datenträger erworben. Der Download-Kauf via PlayStation Store macht mittlerweile 80 Prozent aus.“
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-verkaufszahlen-sony-umsatz-070824/

Furo
Mitglied
Furo

Die verlinkten Artikel bezogen sich auf insgesamte Spieleverkäufe und reale Nutzung der Konsole, nicht auf Retailverkäufe. Dann bitte doch auch die Artikel dazu suchen und lesen. Bei den 80% digital Sales ist zudem alles mit drin, DLCs, MTAs, Services. Genannt werden dort nur Profite, nicht Verkaufszahlen. Jedes digitale Spiel wird problemlos doppelt so viel Marge für Sony abwerfen, da kein Einzelhandel am Verkauf beteiligt wird. Selbst wenn Digital und Retail exakt die gleichen VK liefern würden, wäre der Profit bei Digital automatisch viel höher. Deswegen sind die ganzen Daten auf Basis von Profiten auch nichtssagend. Steam Releases dürften das Bild sogar weiter verzerren.

Zudem gibt es viele Spiele und DLCs sowieso nur digital.
Echte Verkaufszahlen zu Spielen werden nur bei Nintendo in den Geschäftsberichten genannt, oder wenn Firmen wie From Software Bilanz ziehen. Es wird schon Gründe geben, warum Sony oder Microsoft nur noch Userzahlen (=wertlos) oder Meilensteine ihrer richtig erfolgreichen Spiele nennen. Die Spielesales (egal ob digital oder Retail) werden seit Jahren nicht mehr konkret benannt.

Bei Concord wollte man uns auch erst einreden, die Zahlen seien doch in Wahrheit viel höher als die niedrigen Steam-Peaks. Wenige Tage später fiel dieses Kartenhaus in sich zusammen. Ich verstehe nicht warum man sich immer wieder einreden muss, die digitalen Sales seien viel höher. Dieses Argument ist schwach, denn es lässt sich nicht belegen.

Aber dann wird hier ausgerechnet bei Japan argumentiert, die Spiele würden nur noch digital gekauft.

Seit Release werden wöchentlich 10x so viele PS5 Konsolen mit Laufwerk in Japan verkauft, die rein digitale PS5 lag sogar oftmals auf Niveau der Series Konsolen. Nur mal so nebenbei.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Ich habe knapp ~500 Titel auf der Switch. Ich würde eine Zeit lang auskommen keine Spiele auf dem Switch-Nachfolger zu kaufen. Eines der ersten Spiele die ich auf dem Nachfolger anwerfen werde ist Warframe… das braucht bessere Ladezeiten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Wenn du dir ne neue Konsole kaufst, holst du dir also nicht mal ein Spiel dazu? Mittlerweile verkauft Sony im weltweiten Schnitt fast 80% aller Spiele digital. Die reinen Retailcharts können somit überhaupt nicht wiedergegeben, was wirklich gekauft wird. Sony verkauft rund 90 Mio. Spiele im Quartal.

Furo
Mitglied
Furo

“Und die schon ne Konsole haben, kaufen keine Spiele?”

@Bort:

Das war in den ersten zwei Jahren ein großes Problem der PS5. Berichte aus Japan lieferten damals auch alarmierende Daten. Die Konsole wurde gekauft, die Spiele-Verkäufe waren aber schwach.

Da ich solche nicht direkt verlinken möchte, verlinke ich einfach mal die Überschriften. Den Artikel findet man dann vermutlich easy:

Aus 2024: “PS5 Players Are Buying Fewer New Games, But Spending More Than Ever Overall”

Aus 2021: “Approximately 25% of all PS5 consoles in circulation have never been used.”

Der Trend geht aber ohnehin überall eher dazu weniger Spiele zu kaufen, dort aber viel Zeit und Geld reinzustecken. Die Leute kaufen ihre Konsole und spielen dann wie gehabt Fortnite, Cod und Fifa.

Wir hier bei M! sind doch absolute Freaks. Kein durchschnittlicher Anwender kauft ständig neue Spiele. Auf der PS4 lag der Schnitt der gekauften Spiele z.B. bei 10 Spielen pro Besitzer. 10! Was ist das schon?

Diese Konsolen sind zum Teil ein Statusobjekt, und zum anderen gibt es Spieler:innen, die eben 2-3 Spiele besitzen. Auf der Switch beispielsweise besitzt meine Schwester genau zwei Spiele. Mario Kart und Animal Crossing. Ich habe auch Kollegen die nur Fifa jedes Jahr neu kaufen, und sonst steht die Kiste nur rum. Die richtigen Spieler wie wir sind eine Minderheit. Wären wir die Mehrheit, würden deutlich mehr Maniac lesen. 😀

Tabby
I, MANIAC
Tabby

@Bort
Switch steht seit dieser Woche bei 34.006.489
Einheiten und die PS5 dümpelt bei mageren 6.070.693 rum. Ist das für dich wirklich nicht nachvollziehbar, warum Switch Software in einer Top 30 dann dominieren tut?
Es ist ja nicht so, dass hier überhaupt keine PS5 Titel sind, nur die Masse kauft halt ihre Spiele für Switch und das zeichnet sich dann in den Charts ab. Das ist doch jetzt keine Hexerei.
Die PS4 hat übrigens 9.504.278 verkaufte Einheiten, was unter anderem auch die vereinzelten PS4 Titel erklärt, die immer mal wieder hier auftauchen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also hier so als Beispiel waren es noch über 40.000 PS5 in einer Woche und trotzdem fast kein PS5-Spiel in den Charts:
https://www.maniac.de/news/japan-charts-xx-23/
Oder hier, 50.000 PS5 und kaum ein Spiel dabei:
https://www.maniac.de/news/japan-charts-xx-35/
Knapp 40.000 PS5 und kein Spiel dabei:
https://www.maniac.de/news/japan-charts-xx-41/
Rund 60.000 PS5, kaum ein Spiel dabei:
https://www.maniac.de/news/japan-charts-xx-51/

Und die schon ne Konsole haben, kaufen keine Spiele?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

gaaanz ruhig du hast ja recht

Tabby
I, MANIAC
Tabby

Also ich bin die Ruhe in Person. 🙂
Die einzigen aussagekräftigen Zahlen hier jede Woche sind die Hardwarezahlen (weil physisch) und dann muss man nur 1+1 zusammenzählen und dann weiß man auch, warum hier so wenige PS5 Games in den Charts auftauchen.
Das auf der PS5 der digitale Anteil höher als auf Switch ist dürfte aber auch klar sein.

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

“dass ändert aber nichts an der Situation, dass Playstation in Japan keine große Rolle mehr spielt.”
niemand versucht hier etwas anderes auch nur anzudeuten. ganz ruhig 🙂