Japan-Charts vom 2. bis 8. Januar 2023

21
919

Diese Spiele haben sich in Japan vergangene Woche am besten verkauft:
(in Klammen stehen die kumulierten Gesamtzahlen bzw. NEU)

  1. [NSW] Pokemon Scarlet / Pokemon Violet (The Pokemon Company, 11/18/22) – 135,627 (4,630,253)
  2. [NSW] Splatoon 3 (Nintendo, 09/09/22) – 56,579 (3,795,514)
  3. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe (Nintendo, 04/28/17) – 37,302 (5,083,147)
  4. [NSW] Nintendo Switch Sports (Nintendo, 04/29/22) – 35,673 (954,442)
  5. [NSW] Minecraft (Microsoft, 06/21/18) – 21,556 (2,997,449)
  6. [NSW] Dragon Quest Treasures (Square Enix, 12/09/22) – 20,735 (246,700)
  7. [NSW] Super Smash Bros. Ultimate (Nintendo, 12/07/18) – 16,604 (5,092,741)
  8. [NSW] Momotaro Dentetsu: Showa, Heisei, Reiwa mo Teiban! (Konami, 11/19/20) – 14,614 (2,817,703)
  9. [NSW] Mario Party Superstars (Nintendo, 10/29/21) – 14,591 (1,144,473)
  10. [PS5] Gran Turismo 7 (SIE, 03/04/22) – 13,929 (256,905)
  11. [NSW] Taiko no Tatsujin: Rhythm Festival (Bandai Namco, 09/22/22) – 11,755 (136,751)
  12. [NSW] Animal Crossing: New Horizons (Nintendo, 03/20/20) – 9,604 (7,411,754)
  13. [NSW] Kirby and the Forgotten Land (Nintendo, 03/25/22) – 7,940 (984,710)
  14. [NSW] Ring Fit Adventure (Nintendo, 10/18/19) – 7,863 (3,331,418)
  15. [NSW] Ace Angler: Fishing Spirits (Bandai Namco, 10/27/22) – 7,404 (94,331)
  16. [NSW] Clubhouse Games: 51 Worldwide Classics (Nintendo, 06/05/20) – 7,091 (1,069,165)
  17. [NSW] Mario + Rabbids Sparks of Hope (Nintendo, 09/09/22) – 6,111 (84,370)
  18. [NSW] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 5,903 (76,246)
  19. [NSW] FIFA 23 Legacy Edition (EA, 09/30/22) – 5,295 (2,616,268)
  20. [NSW] Pokemon Brilliant Diamond / Pokemon Shining Pearl (The Pokemon Company, 11/19/21) – 5,295 (2,616,268)
  21. [NSW] Human Fall Flat (Teyon Japan, 06/25/20) – 5,074 (318,441)
  22. [NSW] Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Nintendo, 02/12/21) – 5,027 (1,117,262)
  23. [NSW] Fitness Boxing Fist of the North Star (Imagineer, 12/22/22) – 4,709 (28,244)
  24. [NSW] Puyo Puyo Tetris 2 Special Price (SEGA, 11/17/22) – 4,294 (27,915)
  25. [NSW] The Battle Cats Unite! (Ponos, 12/03/20) – 4,265 (188,062)
  26. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo, 03/03/17) – 4,247 (2,122,045)
  27. [NSW] Dragon Quest X: Rise of the Five Tribes Offline (Square Enix, 09/15/22) – 3,962 (260,910)
  28. [NSW] New Super Mario Bros. U Deluxe (Nintendo, 01/11/19) – 3,906 (1,227,857)
  29. [NSW] Super Mario Odyssey (Nintendo, 10/05/18) – 3,778 (2,127,672)
  30. [PS4] Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion (Square Enix, 12/13/22) – 3,693 (72,399)

Und diese Konsolen gingen vom 26. Dezember 2022 bis 8. Januar 2023 über den Ladentisch (in Klammern die Gesamtzahlen):

  1. Switch OLED Model – 142,789 (3,714,801)
  2. PlayStation 5 – 75,296 (2,135,241)
  3. Switch – 58,941 (19,107,282)
  4. Switch Lite – 48,988 (5,152,682)
  5. PlayStation 5 Digital Edition – 9,860 (327,304)
  6. PlayStation 4 – 4,128 (7,846,172)
  7. Xbox Series S – 1,539 (227,523)
  8. New 2DS LL (including 2DS) – 419 (1,190,130)
  9. Xbox Series X – 200 (172,611)
neuste älteste
Tabby
Gast

Nintendo ist zwar immer wieder für eine Überraschung gut, sollte der Nachfolger aber keine Hybridkonsole sein, würde ich mich doch schon sehr wundern.
Max. Technik brauche ich auch nicht, solange der Spielspaß stimmt. Und der ist bei Nintendo (für mich jedenfalls) mit großen Abstand am meisten vertreten.
Und das nicht nur durch die hervorragenden Spiele selbst, sondern auch durch das Hybridkonzept der Switch. Ne rein stationäre Konsole will ich gar nicht mehr haben.

captain carot
I, MANIAC
captain carot

RISC-V spielt im Low Power Performance Sektor noch keine Rolle. Und bei ARM gäbe es im Zweifelsfall auch genug Anbieter abseits von Nvidia. Nur könnte es da natürlich sehr schnell sein, dass ein neues Gerät eben doch nicht mehr kompatibel ist.

Im Endeffekt wäre bestenfalls die Frage ob Nintendo auf Streaming only geht, das sehe ich für die nächsten paar Jahre aber noch nicht. Zumindest für eine ,richtige‘ Hybridkonsolengenerstion ist bis dahin noch Raum.

Hybridkonsole schon einfach weil das Konzept für Nintendo global voll aufgeht.

Offensichtlich kommt es sehr vielen Spielern heutzutage auch nicht auf maximale Technik an, sondern auf ausreichend gute.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nintendo wird mobil bleiben, ist ja ein wichtiges USP. Da wird dann aber wohl auch der Hund ein wenig begraben sein, einen guten Kompromiss zwischen technischer Leistungsfähigkeit und Akkulaufzeit zu finden sowie einer Architektur, die für Dritthersteller gut zu handeln ist. Wenn Ports zu aufwendig sind, werden diese wegbleiben.

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Meint ihr nicht, dass Nintendo am Switch-Konzept festhält und einfach potentere Hardware in den Handel stellt? Glaube eigentlich nicht, dass sie noch einmal zur reinen Heimkonsole zurückkehren werden.

Solange Softbank sich nicht seine Zukunft versaut und die Lizenzkosten für ARM in die Höhe treibt und Nintendo auf einen andere Architektur wie RISC-V wechselt. Software-Emulation von Switch ARM Software wäre eventuell möglich um teilweise BC anzubieten. Und zwischen Nintendo und NVIDIA darf es nicht krachen. Mit der API NVN ist Nintendo sehr abhängig von NVIDIA. Wenn aber NVIDIA ähnlich gut mit Nintendo umgeht wie mit seinen GPU-Partnern, dann kann die Partnerschaft auch wieder zerbrechen.

Die Zukunft für Nintendo sieht sehr gut aus. Mit DLSS/FSR und eigenen Upscale-Technicken wie in Xenoblade 3 können sie die Lücke zur Konkurrenz etwas besser schließen, wenn sie eine neue Hardware veröffentlichen. Es ist in gewissen Aspekten kritisch das fast die ganze Industrie Unreal Engine nutzt und sich von Epic Games abgängig macht aber dank Scalability und dem Mobilmarkt sollten wesentlich mehr Spiele in der Zukunft auf neuer Nintendo Hardware möglich sein.

Nach der Wii U war es verständlich das Third Parties erstmal skeptisch gegenüber der Switch waren. Ich bin gespannt, wie der Third Party Support sein wird, wenn neue Hardware kommt. Und wenn es erstmal nur die PS4/Xbox what ever Perlen sind, die auf die Switch geportet werden.

In Japan gibt es nur noch einen Handheldmarkt, da wirds ich so schnell auch nichts ändern dank Mobilgaming-Dominanz.

Gast

Können sie gerne machen. Hauptsache, die Nachfolgekonsole der Switch ist abwärtskompatibel!

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Meint ihr nicht, dass Nintendo am Switch-Konzept festhält und einfach potentere Hardware in den Handel stellt? Glaube eigentlich nicht, dass sie noch einmal zur reinen Heimkonsole zurückkehren werden.

Gast

@Bort1978, sofern die Kalkulation dahinter in Ordnung ist, sollte man auch am Umsatz schon schließen können, dass man nicht in eine wirtschaftliche Schieflage kommt. Wobei das je nach Geschäft auch problematisch ist, da einem, wie zuletzt, steigende Rohstoff und Komponentenkosten, durchaus in den Allerwertesten beißen können, wenn man nicht drauf achtet. 😉

M$ scheint den Markt wohl komplett abgeschrieben zu haben. Sieht ja düster aus.

Bei Big-N und deren Erfolgen wäre ja aus der Vergangenheit heraus zu schließen, dass der Switch-Nachfolger wieder eine bleiernde Ente wird. Irgendwie fallen sie ja immer wie selbst überrascht in ein Erfolgsloch. Ich hoffe aber, dass sie dieses Mal besonnener agieren und erfolgreich bleiben.
Auf der anderen Seite wissen wir aber alle nicht, ob es so sicher ist, dass eine PS6 oder XB-irgendwas kommen werden oder ob wir zukünftig nur noch die passende App auf dem Fernseher starten und á la Netflix unser Abo abzocken?
Find ich mit dem ganzen “Exklusiv”-Gebammsel mittlerweile gar nicht mehr soooo schlimm …

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Nun, interessant wäre natürlich, ob die PS5 restlos verkauft wurde (es nicht mehr gab) oder mittlerweile genügend vorhanden ist.

Bei Nintendo wird es inzwischen interessant, wie ein möglicher Nachfolger ankommen wird.
Nach der Wii mit der Wii U eine Bruchlandung erlebt… sollte jetzt nicht die Switch U kommen ^^

Ob 2027 tatsächlich erst ein Nachfolger kommt?
Ich meine, sie haben ihren eigenen Markt und warum ein Geldhahn freiwillig zudrehen?

Spacemoonkey
I, MANIAC
Spacemoonkey

kein einziges spiel hat sich so oft verkauft wie die switch und nur ein spiel öfter als die ps5 🙂

Le_Fuldo_X
Gast

Freut mich für die Maniacs

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nintendo dominiert halt dort den Markt und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Für Sony bleibt der Rest in Japan. MS läuft dort weiterhin unter ferner liefen.
Big N verkauft 1/4 aller Konsolen nur in Japan. Sony ist halt deutlich breiter aufgestellt und orientiert sich eher am Westen. Damit kommen sie scheinbar ganz gut zurecht.

Tabby
Gast

Das sind einfach keine guten Zahlen für Sony, sowohl Hardware – als auch Software Zahlen sind in Japan unterirdisch. Und das schon seit Ewigkeiten.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Also für meinen Chef ist der Umsatz auch eine ziemlich wichtige Kenngröße. Aber ja, es ist wichtiger, was am Ende übrig bleibt.
Übrigens hatte Sony schon vor 1,5h mitgeteilt, dass sie die PS5 mit Gewinn verkaufen. Keine Ahnung, wie sich da die Preiserhöhung ausgewirkt hat.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Nintendo verdient an den Konsolen mit Sicherheit, was interessiert ist da nicht der Umsatz, sondern der Gewinn. Und da macht Sony mit der PS5 direkt wohl eher keinen.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Nachmacher! 😜

Dazu fällt mir doch glatt dieser Artikel hier ein:
https://www.futurezone.de/digital-life/article212185533/langeweile-in-der-s-bahn-ein-fahrgast-zockt-playstation-auf-dem-riesen-fernseher.html

Und vom Umsatz her dürften sich die Zahlen wahrscheinlich nunmal nicht viel nehmen. 🤷🏼‍♂️

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

@Dirk: Du darfst dabei zudem nicht das Gewicht einer PS5 vergessen. Das unterschätzen viele, wie müßig es sein kann, unterwegs so einen Klopper mit sich herumzuschleppen!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@Dirk: Du darfst dabei zudem nicht den Preisunterschied vergessen. Was kostet die Switch und was die PS5 mit Laufwerk.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Zahlen habe ich schon für mich addiert. Aber das von der PS5 85.000 Stück in einer Woche in Japan verkauft werden, hatten wir schon ewig nicht (überhaupt schon mal?). Liegt die da jetzt im Laden rum oder ist sie noch immer nicht gänzlich frei verfügbar?

Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Wobei wenn man Switch mit Oled und Lite sowie normale Variante addiert, ist eigentlich nur die Switch richtig erfolgreich in Japan…

Aber Fifa23 über 2 Millionen? Das scheint ein Fehler zu sein

Tabby
Gast

Freut mich, dass sich Dragon Quest Treasures wohl ganz solide verkauft (hoffe ich zumindest). Neben Harvestella ne absolute Überraschung für mich.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Na da haben sich ja Switch und auch die PS5 mehr als ordentlich verkauft.