John Carmack verlässt id Software

0
31

Eigentlich konnte man es kommen sehen, nachdem John Carmack Anfang August als Technology Officer bei OcolusVR anheuerte: Zwar hieß es seinerzeit noch, er wolle weiterhin auch bei id Software als technischer Berater tätig bleiben, doch damit hat es sich nun – John Carmack hat id Software verlassen.

Bei Twitter sagt er dazu:

I wanted to remain a technical adviser for Id, but it just didn’t work out. Probably for the best, as the divided focus was challenging.

— John Carmack (@ID_AA_Carmack) November 22, 2013

Und von id Software gibt es ein Statement (u.a. bei Polygon nachzulesen), in dem man seinen Abschied zwar bedauert und ihm für die Zukunft alles Gute wünscht. Zugleich wird darauf hingewiesen, dass Carmacks Arbeiten an der Grafik-Engine id Tech 5 abgeschlossen wären, womit der Abgang keine negativen Auswirkungen auf aktuelle Projekte habe und die verbleibenden Entwickler in seinem Sinne weiter arbeiten würden.

Dann lassen wir uns mal überraschen, ob Carmacks konzentrierte Aufmerksamkeit der Oculus-Rift-Technologie bald zu noch mehr Aufmerksamkeit verhelfen wird.

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

@Doublefine:Na da kannst du ja direkt bei Halo3 weiter machen.Ich verspreche dir das sich wenigstens der dritte Teil lohnt.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Halo ist so´n Zwiespalt. Die Gefechte sind zwar spassig denoch kriecht der Masterchief übers Feld. Könnte aber daran liegen dass, das mein aktuellstes Halo Halo 2 ist. Die Reihe steht wegem dem beschissenen Cliffhanger auf der Liste.

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

[quote=Doublefine]

Mittelmässig? ID-shooter gehören immer noch zu den besten. An das Gefühl von Rage reicht kein CoD, Halo “”Killzone””* und erst recht kein Bioshock heran. sie sind zwar alles andere als modern, spielen sich aber deutlich besser als die oben genannten punkt.

*Nicht selbst gespielt

[/quote]So ist es! id macht echte Spiele und keine interaktive Grafikgdönssuppe.Bei Rage spürt man das Spiel! Aber Halo ist ne Klasse für sich Alter, so wie Rage.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Mittelmässig? ID-shooter gehören immer noch zu den besten. An das Gefühl von Rage reicht kein CoD, Halo “”Killzone””* und erst recht kein Bioshock heran. sie sind zwar alles andere als modern, spielen sich aber deutlich besser als die oben genannten punkt.*Nicht selbst gespielt

bastien
I, MANIAC
bastien

Unterm Strich gesehen waren die letzten Titel eher mittelmäßig. Der Stern ist verglüht.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

ID hat eben ihren Leuchtturm verloren. Mal schauen ob Sie ohne ihn auskommen

Beeberman
I, MANIAC
Beeberman

@Piotrik Das stimmt zwar, doch gab es von den PC Spielen auch immer mal mehr und mal weniger gute Ports.Doom 64 war glaube ich sogar ein eigenständiges Spiel…Jedenfalls Schade für ID aber von denen kommt ja eh nur jedes Schaltjahr ein Spiel

Piotrik
I, MANIAC
Piotrik

id war schohn immer für den PC und hat sich nie wirklich für Konsolen ein Bein abgebrochen…Ich interessiere mich sehr für das OcolusVR! Da es auch bereits eine Menge Software gibt die es unterstützt, kann ich es Technikbegeisterten mit PC nur empfehlen.Ich freue mich auf den Release.Ich finde der gute Johny ist einer der Wegweiser in dieser Branche und wird bestimmt noch einiges leisten!

Gast

Ich könnte mich irren, aber der Typ ist vor allem für die Entwicklung der Engines zuständig gewesen. Die Spiele haben dann andere gemacht. Deswegen auch mein Verdacht, das nach id bald kein Hahn mehr krähen wird.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich fand Rage auch geil und würde einen 2. Teil begrüßen!

extremo
I, MANIAC
extremo

Hmm da ich nicht weiss wie gross Carmacks Einfluss bei den letzten ID-Games überhaupt war kann ich nun gar nicht abschätzen ob dies ein gutes, schlechtes oder neutrales Zeichen ist was die nächsten ID-Games betrifft. Naja die Zeit wird es zeigen. Allerdings fand ich persönlich Rage nur gehobener Mittelmass. Was mein Interesse zu Oculus betrifft so sehe ich das genau gleich wie Cheeky Cherry. So als Spielzeug mal für ne halbe Stunde ausprobieren ist sicherlich mal nett aber alles in allem brauch ich sowas wirklich nicht und würde auch kein Geld für sowas ausgeben.

Cheeky Cherry
I, MANIAC
Cheeky Cherry

Die Oculus-Begeisterung zersprang bei mir mit der Meldung, dass es PC-only wird. Keine Totgeburt, aber für mich interressant wie ne Wettermeldung aus Birma. Und solange id mir mein erhofftes Rage 2 bringt, bin ich zufrieden. Macht hin mit Doom 4 und widmet euch dann der Rage.

Gast

Hmmm … ich fürchte id wird in Zukunft weit weniger gut dastehen.