Der zukünftige CEO hat gegenüber dem Wall Street Journal deutlich gemacht, dass das Unternehmen einen Kurswechsel vollziehen müsse. Der Anlass für diesen Umschwung ist die Erwartung Sonys, im vergangenen Jahr etwa 2,9 Milliarden US-Dollar Verlust gemacht zu haben. Eine Bestätigung dieser Zahl wird für die nächsten Tage erwartet. Sollte dies eintreffen, würde Sony zum vierten Mal in Folge eine negative Jahresbilanz aufweisen.
Kaz Hirai will den Konzern nun wieder in die schwarzen Zahlen führen, was aus seiner Sicht die größte Herausforderung in seiner Karriere werde. “Ich dachte, das Playstation-Business wieder herumzureißen, wäre die härteste Aufgabe meines Lebens gewesen, doch ich habe mich wohl geirrt.” Seine Strategie zur finanziellen Erholung sieht unter anderem vor, dem Unternehmen klar zu machen, sich nicht weiter auf altem Ruhm auszuruhen, sondern dem Nutzer eine überlegene Erfahrung zu bieten. “Wir müssen uns reinknien”, so Hirai weiter, “und realistisch sein. Ich denke nicht das jeder mit an Bord ist, glaube aber, die Leute werden einsehen, dass wir, wenn wir das Ruder nicht herum reißen, in ernste Schwierigkeiten geraten können.”
Die schlechte finanzielle Lage schreibt Sony mehreren Faktoren zu: die Flutkatastrophe in Thailand ließ die Belieferungskette abreißen, hinzu kamen die Verschlechterung der Marktsituation in den wirtschaftsstarken Staaten sowie ungünstige Wechselkurse.









Also mir täte es mehr als leid, wenn das Traditionsunternehmen sich aus der einen oder anderen Sparte zurückzöge.Und bezüglich der TVs: Die Preise sind nicht teurer als so manch Konkurrent, siehe Samsung und Co…. Dass Panasonic mit seinem Plasma günstger ist als die 900er Serie, das Highend-Modell von Sony, das ist zwar blöd, aber irgendwo nachvollziehbar. Samsung ist da auch nicht besser…
was soll nicht mein ernst sein?
@Saldek stimmtich hab mich auch vor kurzem zum zweiten Mal gegen Sony entschieden was TVs angeht….obwohl ich Sony (& Japan-Technik allgemein) sehr schätze, bin ich nicht bereit 100-200 € für den Namen & minimal bessere Features & Technik auszugebeben.Vo
Irgenwie steht zu jedem Thema mindestens ein mal das Wort Fanboy in den Kommentaren.Wird “”Fanboy”” das neue “”episch””?
Sorry aber Sony TV’s sind völlig überteuert. Das hat z.B. Philips viel besser gelöst. Abstoßen den Bereich. Den vierfachen Preis zahlen wegen dem Design??
Ohne die TV Sparte würden sie wohl Schwarze Zahlen schreiben.
Eine von den letzten Scheißhausgerüchten besagte ja, dass sich einer der großen unter Umständen aus dem kommenden Konsolengeschäft zurück ziehen wollte. ich glaube, das war diese Cloud-Dienst-“”Tante””^^Hmmm…sooo unwahrscheinlich, dass es evtl. sogar Sony sein könnte, ist es momentan ja nicht. Auch wenn viele 360 Fanboys jetzt losjubeln, sollte man immer bedenken “”Konkurrenz belebt das Geschäft””!!!
kein PS4 mehr, stattdesses PSVita, PSVita 2 mit TVHD Anschluss ect…
das Problem liegt ja nicht nur in der Playstation sparte. TV, HiFi, Filme, Musik, PC’s usw.. Sony hat viele Baustellen 🙂
BigN wird sie alle überleben!Mal im Ernst, ich bin gespannt, wie Sony sich mit der nächsten Hardware aus dieser Lage manövrieren will. Erneut eine sündhaft teure High End-Maschine, die jahrelang subventioniert wird, kann es eigentlich nicht mehr geben.
Da wirds wohl langsam Zeit sich aus dem Konsolenmarkt zurückzuziehen. God of War gibts dann sicher auf nem anderen System 😉
Au Backe….ich wusste gar nicht,daß Sony rote Zahlen schreibt.Mir ist klar,das Sony nicht nur Konsolen am Start hat,und das die Vita hinter Ihren Verkauferwartungen ist.Ich hoffe für Sony,daß das Ruder rumgerissen werden kann,ohne Stellen zu kürzen.Wär schon blöd,wenn die nicht mehr groß mitmischen würden.